AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

maddels

Jung-Mitglied
Alle Seitenangaben bei Betrachtung von hinten.
Das ganze geht am besten wenn man das Fahrzeug frisch gewaschen hat um Kratzer zu vermeiden.

Benötigtes Werkzeug:

• Torx
• Drehmomentschlüssel
• Schraubendreher
• Ratschenkasten/Maulschlüssel
• Fett zum einschmieren der kabelstränge
• Große Decke
• Klebeband
• Klebefilz (Sanitär)
• Evtl. VW-Clipse ( bei Bruch)


Eventuell zusätzlich:
PHP:
•    Kabel für Dauerplus und Ladeleitung


Vor beginn der Arbeiten, wird empfohlen die Batterie abzuklemmen. 
Ich habe aber die arbeiten ohne diesen Schritt ausgeführt.

[IMG]http://img143.imageshack.us/img143/360/dscf1116nn1.jpg[/IMG]
[SIZE=10]Fahrzeug ohne AHK[/SIZE]

Zuerst entfernt man die Rückleuchten.
Diese sind mit je zwei Torxschrauben befestigt. Nach dem entfernen der Schrauben Rückleuchten zur Seite aus den Haltenasen ziehen. Zum lösen der Kabelstecker benutzt man am besten einen Schraubendreher. Mit diesem kann man die Rastnasen gut lösen (vom Kabel her ansetzten)
[IMG]http://img157.imageshack.us/img157/6124/dscf1119vg3.jpg[/IMG]
[SIZE=7][CENTER]ohne Rückleuchten[/CENTER]
[/SIZE]
Nachdem die Rückleuchten ab sind, werden die Heckblenden darunter entfernt, welche mit je zwei Plastikspreizdübeln befestigt sind. Wenn diese draußen sind, kann man die Blenden nach oben wegziehen.Die darunter befindlichen Kunststoffteile entfernt man gleich mit.( Sind glaube ich mit drei Schrauben/Spreizdübel befestigt) Man muss die Anschläge der Heckklappe nicht entfernen, sondern die Kunststoffteile hochziehen und dann die Außenseite nach hinten drehen. Dann kann man sie nach hinten abziehen.

Wenn man, wie ich, Tire-fit hat, kann m`j sich jetzt gleich an das entfernen des hinteren Bodenbleches machen. Ansonsten darf man jetzt den Ersatzreifen demontieren.

Das hintere Bodenblech wird von zwei sechschkantschrauben, nahe dem linken Hinterrad, gehalten, sowie von ca drei Spreizdübeln. Zusätzlich müssen noch drei Blechmuttern entfernt werden. Eine am Hitzeblech des Auspuff und zwei in der nähe des linken Hinterrades. Die drei Spreizdübel an den Laschen des Stoßfängers können auch mit ab. Eine davon hält auch das Bodenblech

Jetzt kann man den Stoßfänger demontieren. 
Jeweils zwei Spreizdübel befinden sich hinter den gerade demontierten Heckblenden. 
In den hinteren Radläufen sind auch noch Befestigungen. Um an diese zu kommen, müssen an der Seite, die dem Stoßfänger zugewandt ist, zwei Schrauben entfernt werden. Dann den Radkasten etwas weg hebeln und die darunter liegende Befestigung des Stoßfängers herausdrehen. Ich glaube das dürften jetzt alle Schrauben sein.

Wer PDC hat, kann jetzt die PDC Sensoren ausbauen. Ich habe die Sensoren aus dem Stoßfänger ausgebaut. Sind pro Sensor nur zwei Clipse und man kommt an die gut ran.

Den Stoßfänger jetzt nach hinten abziehen und auf große Decke legen.

Bei PDC-Fahrzeugen jetzt die PDC- Leitung vom Heckmetall abclipsen.
Heckmetall demontieren, an der rechten Seite ist die untere Schraube hinter der Abschleppöse. Die Füllstücke auch ausbauen.
Jetzt ist der beste Zeitpunkt um den Kabelsatz zu montieren.
Dazu die Blindstopfen ( je einen links und rechts) entfernen. Die Kabeldurchführungen der Rückleuchten nach außen ziehen. Ein Führungsdraht von unten nach oben durchschieben und den jeweiligen Leitungssatz daran befestigen. Vor dem durchziehen die Kabel gut schmieren, da alles sehr eng ist.

Das bei Westfalia beiliegende PDC-Kabel wird vom Raum hinter der Rückleuchte aus nach vorne unter das Armaturenbrett verlegt

Den Träger der AHK jetzt in die Schienen schieben und mit je zwei Schrauben leicht gegen herausfallen sichern.
Die Kabelstränge von PDC und AHK wieder befestigen und die Anhängerkupplung jetzt richtig befestigen
Anhängersteckdose anklemmen, befestigen sowie den Kabelstrang jetzt sauber befestigen.

Innen die hintere Seitenverkleidung entfernen:
Erst die oberen Verkleidungen der C + D Säule abziehen. Diese sind nur geclipst. Darunter ist je eine Schraube für die untere Seitenwand. Die Verzurröse abschrauben und die Seitenwand vorsichtig abziehen. Sie ist jetzt nur noch durch mehrere Clips fest. Um einfacher an den Massepunkt zu kommen, habe ich nun noch den Boxenträger demontiert.

Die Kabelstränge der AHK mit Rückleuchten verbinden sowie den linken Kabelstrang nach vorne zum Massepunkt ziehen und das Massekabel dort anschließen.
Die PDC-Leitung mit dem Kabelstrang der AHK verbinden und nach vorne verlegen. Ich habe das Kabel in Hohlräumen mit Klebefilz umwickelt als „Schallschutz“ Falls benötigt, auch gleich eine Leitung für Dauerplus/Ladeleitung mitverlegen. Mögliche Anschlussstellen wären direkt die Batterie oder der Sicherungsträger. Welcher Platz dort frei ist und dafür benutzt werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. kann man auch an die hinteren 12 Volt Steckdosen.

Nach dem anklemmen der Masse kann man mit einem Anhänger kontrollieren ob alles richtig funktioniert. Außer der Abschaltung des PDC sollten jetzt alle Lampen funktionieren, incl. der Umschaltung der Nebelschlussleuchte.
Nun darf man Stoßfänger, Bodenblech, Heckblenden und Rücklichter wieder montieren.

Die PDC-Leitung wird im Armaturenbrett in den Bereich hinter den Lichtschalter gelegt.
Das heißt:
Bodenblech (über der Pedalerie) abschrauben, Seitendeckel rausclipsen, Lichtschalter raus ( in Stellung 0 leicht hineindrücken, nach rechtsdrehen und herausziehen)und die darumliegende Verkleidung auch noch entfernen.

Das PDC-Steuergerät J446 ist an einem Blechhalter zusammen mit dem Funkempfänger Standheizung R84 unter der Schalttafel links verbaut. Wenn man von unten schaut sieht man über dem R84 das Steuergerät. An diesem sind zwei braune sowie ein schwarzer Stecker. An den 16 poligen braunen Steckern muss die PDC-Leitung auf Steckplatz 5. Um das Kabel besser anbringen zu können, habe ich alle drei Stecker abgemacht und nach vorne Richtung Lichtschalter gezogen, da man dort etwas mehr Platz hat.

Nachdem das Kabel drin ist, die Stecker wieder an ihrem Platz im Steuergerät und die Verkleidung wieder alle eingebaut sind, braucht man nur noch jemandem der dem Bordnetzsteuergerät mitteilt: „ AHK verbaut“.
Dies erledigt der freundliche Kundendienst, evtl. auch jemand vom T5 Board.
Nachdem das Bordnetzsteuergerät die AHK angelernt bekommen hat heißt dies:

•    Abschaltung hintere PDC bei Anhängerbetrieb
•    Kontrolllampe im Kombiinstrument geht
•    PDC warnt hinten 12 cm eher ( wegen evtl. montierter AHK )

Das montieren der AHK war in 3-4 Stunden erledigt
Hinzu kamen noch mal 2 Stunden für die PDC-Leitung


Hoffe ihr kommt mit der Beschreibung klar

Viele Grüße

Martin[URL="http://www.t5-board.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=34&katid=5"][/URL]
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

hallo martin, habe vor an meinem mv ebenfalls eine abneh.ahk zu montieren, jedoch habe ich kein pdc! muß ich trotzdem mit irgendwelchen leitungen an das bordnetzsteuergerät?? ist der verwendete e-satz, orginal vw oder westfalia??

gruß
bernie1952
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

Guten Morgen Bernie,

bin zwar nicht der Martin, denke aber ich kann auch darauf antworten, da ich letztens selbst eine AHK ohne PDC nachgerüstet habe.

Nein, man muß idF nicht ans Bordsteuergerät! Die elektrische Anbindung findet lediglich an den Steckern der hi. Scheinwerfer statt, wo sie bei fahrzeugspez. E-sätzes zwischengesteckt wird. So war es bei einem E-satz von "Jaeger".

Zusätzlich sind ggfls. noch die Ladeleitung(15) und Dauerplus(30) zu verlegen/anzuschließen. Dauerplus geht u.U. - wie martin beschrieben hat - an 12V Steckdose, ich bin an die 2.Batt. gegangen.

Anschluß Kl 15 -siehe Frage Elektrik- steht noch aus. Werd ich evtl mit einem von Kl15
geschalteten Trennrelais direkt von der 2. Batt. nehmen
Ulli
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

Habe feste AHK beim Freundlichen nachrüsten lassen. Habe PDK. Der Signalton war beim Rückwärtsfahren ständig vorhanden. Nachdem ich dies zweimal moniert hatte die Auskunft des Freundlichen: Um das Signal wegschalten zu können, muß der Kabelsatz für die abnehmbare AHK verbaut sein, ansonsten bleibt der Signalton erhalten.
Wer weiß anderes?
hakopa
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

wer eine PDC verbaut hat, muß auch den Elektrosatz für PDC nutzen. Ein Kabel muß bis nach vorne gelegt werden und am Steuergerät angeschlossen werden.
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. War sehr hilfreich. Mit der spärlichen Anleitung von Westfalia hätte es nicht so gut geklappt. Habe eine abnehmbare AHK montiert mit PDC. Die Infos für das codieren habe ich der openobd-Seite entnommen und es hat wunderbar funktioniert. Dauerplus habe ich an der Klemme 30 angeschlossen und die Ladeleitung über ein Trennrelais, zusätzlich mit 30A abgesichert. Hoffe es reicht.

Alles Gute,
Peter
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

Hallo in die Runde!

Ist die Monatge der AHK bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug möglich oder ist eine Hebebühne erforderlich? Was ist bei den fahrzeugspezifischen Kabelsätzen mit "Top Tronic" gemeint ?

Gruß Martin
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

Hallo Kollegen,

habe am Samstag eine starre AHK von ATU (Westfalia E_satz Jaeger) nachgerüstet.
Eure Anleitung war super, die mitgelieferte eher dürftig.
Die Kabelverlegung ist einfacher wenn man die seitlichen Lüftungsgitter noch ausbaut.
Dauerplus habe ich an der Hinteren Steckdose (Sicherung 7, 15A) angeschlossen.
Hat immer Saft und genügt für den Kühlschrank.
Die Kabel sind im Standart E_satz ja schon drin, 2 m 2,5mm einen Kabelschuh und einen Verbinder braucht man extra.

2 Fragen:
1.Der ATU hat mir 2 Kunststoffteile (Bild) mitverkauft, weiß jemand wofür die sind?
2. Die AHK ist ja rechts und links um ca 20cm kürker als der orginal stoßfänger, als Folge ist der Rand des Kunststoffstoßfängers ohne "Metalleinlage".
Sollte man das so lassen?

Pyla

PS. Da ich neu bin: Frage, macht man für solche Anfragen besser ein neues Thema auf ?
 

Anhänge

  • DSC01331k.JPG
    DSC01331k.JPG
    411,3 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

Hi Pyla,

Diese Styroporstreifen gehören oben auf den "Eisenträger" (Stoßstange) geklebt damit die Stoßstangenverkleidung aufliegt. Ohne hast du etwas Luft zwischen Eisenquerträger und Stoßstangenschürze.


Schönen Tag noch.
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

ich habe die Auflagen weggelassen, da meine Nachrüst-Varante von Westfalia nur ein U darstellt, d.h. die seitlichen Verlängerungen wie bei der Werksvariante fehlen. Die Stossstange hängt somit sowieso in der Luft, da helften die Auflagen auf nicht weiter.

Der Nachrüstaufwand beim T5 ist verglichen mit dem T4 ernorm, weil man zig Sachen am Unterboden und an den Rückleuchten abbauen muss, bevor man die Kupplung installieren kann. Doppelter Zeitaufwand.
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

Leider habe ich heute beim Verbau (Westfalia inkl. E-Satz) mit der Kabelführung Schwierigkeiten gehabt. Kann mir dabei bitte jemand behilflich zu sein?

Laut Einbauanleitung muss
"3. Zur Durchführung des Kabelstranges (Anschluß Steckdose) den Blindstopfen
unterhalb der linken Rückleuchten entfernen"

Mein Problem ist jetzt:
a) Im Loch 1 (siehe Anhang) ist ein Blindstopfen gewesen, aber ich finde kein
Durchgang zum Fzg.innenraum
b) Loch 2 ist bereits durch das PDC-Kabel belegt, würde aber zum Fzg.-
innenraum führen. Ich müsste mich aber dann zwischen PDC oder AHK entscheiden,
da die Gummistopfen keine "Doppeldurchführung" erlauben.

Wo und wie habt Ihr die Kabel der AHK in den Innenraum geführt? Such ich an der falschen Stelle?

Vielen Dank
aus HH
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    640,2 KB · Aufrufe: 432
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

Mein Problem ist jetzt:
a) Im Loch 1 (siehe Anhang) ist ein Blindstopfen gewesen, aber ich finde kein
Durchgang zum Fzg.innenraum
b) Loch 2 ist bereits durch das PDC-Kabel belegt, würde aber zum Fzg.-
innenraum führen. Ich müsste mich aber dann zwischen PDC oder AHK entscheiden,
da die Gummistopfen keine "Doppeldurchführung" erlauben.

Wo und wie habt Ihr die Kabel der AHK in den Innenraum geführt? Such ich an der falschen Stelle?

Vielen Dank
aus HH

Hallo "Nach Hamburg"

ich habe den Durchführung des PDC (Loch2) zusätzlich für die Anhängerkupplung missbraucht.

  • Isolierband abmachen
  • PDC Kabel klebt leicht in der Duchführung: Silikonspray einsprühen und PDC Kabel lockern
  • Vorsichtig mit viel Glitschi (Silikonspray) das AHK-Kabel durchziehen
  • Danach den Silikonspray mit etwas Spirtus entfernen
  • Durchführung wieder mit einem Gewebeband sichern / abdichten
Gruss
Weichi
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

Hier mal ein paar Bilder zum Thema PCD Steuergerät....

T1 Fahrer :D
 

Anhänge

  • IMG_4928.jpg
    IMG_4928.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_4929.jpg
    IMG_4929.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_4930.jpg
    IMG_4930.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_4931.jpg
    IMG_4931.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_4935.jpg
    IMG_4935.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_4936.jpg
    IMG_4936.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_4937.jpg
    IMG_4937.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_4953.jpg
    IMG_4953.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_4940.jpg
    IMG_4940.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 317
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

Die Durchführung der aktuellen Nachrüst E-Sätze (Ohne Koppelblock in der D-Säule - Zwischenschaltung SBBR Leuchten) findet rechts und links an den Seiten, aussen durch die runden Dichtungsstopfen statt - hier kommt man relativ einfach durch....

Zu empfehlen ist hier z.B. die Original VW Nr.: 7H0 055 204 A

Für Cali-Fahrer/ Umrüster noch der Tip:

Nach Demontage der Aussensteckdose - hat man (begrenzt) Zugriff auf einen Massepunkt der D-Säule sowie verbessert seine Position für evtl. Kabeldurchführungen.

Aber Achtung - Bitte nichts übermütigerweise an den 220V Leitungen anschliessen :)))

Für die Durchleitung der PDC-Abschaltleitung und evtl. anderer Leitungen (z.B. Rückfahrkamera) kann man in der linken D-Säule nach "oben" gehen und dann entlang der Luftführungsleitung/ Lichtleiste bis zur B-Säule (Gurt) vorstossen.
Von dort geht es dann runter Richtung Trittstufe um an der A-Säule wieder aufwärts zu gehen.....

Damit umschifft ihr die Kopfairbags und die etwas komplexen A-Säulen-Abdeckungen.

Viel Erfolg!

LG

T1 Fahrer :pro:
 
AW: AHK nachrüsten bei T5 mit PDC

hallo zusammen,
habe heute eine orig. abnehmbare AHK montiert. soweit kein problem. Bei der AHK war auch der Orig. Kabelbaum dabei (13polig). an dem Kabelbaum ist eine runde Dichtmanschette angebracht, wo zur hölle führt der Kabelbaum in das innere des autos? die zugänge hinter den heckleuchten sind a) zu weit und b) oval. Habe in der nähe eines unteren linken längsträgers ein Loch inkl. abdeck kappe gesehen, kann mir aber nicht vorstellen wie das Kabel dann in die C Säule führen soll/kann. Kann mir bitte jemand mit einem guten Rat helfen? Danke und Gruß
Volker
 
Zurück
Oben