Alle Seitenangaben bei Betrachtung von hinten.
Das ganze geht am besten wenn man das Fahrzeug frisch gewaschen hat um Kratzer zu vermeiden.
Benötigtes Werkzeug:
• Torx
• Drehmomentschlüssel
• Schraubendreher
• Ratschenkasten/Maulschlüssel
• Fett zum einschmieren der kabelstränge
• Große Decke
• Klebeband
• Klebefilz (Sanitär)
• Evtl. VW-Clipse ( bei Bruch)
Eventuell zusätzlich:
Das ganze geht am besten wenn man das Fahrzeug frisch gewaschen hat um Kratzer zu vermeiden.
Benötigtes Werkzeug:
• Torx
• Drehmomentschlüssel
• Schraubendreher
• Ratschenkasten/Maulschlüssel
• Fett zum einschmieren der kabelstränge
• Große Decke
• Klebeband
• Klebefilz (Sanitär)
• Evtl. VW-Clipse ( bei Bruch)
Eventuell zusätzlich:
PHP:
• Kabel für Dauerplus und Ladeleitung
Vor beginn der Arbeiten, wird empfohlen die Batterie abzuklemmen.
Ich habe aber die arbeiten ohne diesen Schritt ausgeführt.
[IMG]http://img143.imageshack.us/img143/360/dscf1116nn1.jpg[/IMG]
[SIZE=10]Fahrzeug ohne AHK[/SIZE]
Zuerst entfernt man die Rückleuchten.
Diese sind mit je zwei Torxschrauben befestigt. Nach dem entfernen der Schrauben Rückleuchten zur Seite aus den Haltenasen ziehen. Zum lösen der Kabelstecker benutzt man am besten einen Schraubendreher. Mit diesem kann man die Rastnasen gut lösen (vom Kabel her ansetzten)
[IMG]http://img157.imageshack.us/img157/6124/dscf1119vg3.jpg[/IMG]
[SIZE=7][CENTER]ohne Rückleuchten[/CENTER]
[/SIZE]
Nachdem die Rückleuchten ab sind, werden die Heckblenden darunter entfernt, welche mit je zwei Plastikspreizdübeln befestigt sind. Wenn diese draußen sind, kann man die Blenden nach oben wegziehen.Die darunter befindlichen Kunststoffteile entfernt man gleich mit.( Sind glaube ich mit drei Schrauben/Spreizdübel befestigt) Man muss die Anschläge der Heckklappe nicht entfernen, sondern die Kunststoffteile hochziehen und dann die Außenseite nach hinten drehen. Dann kann man sie nach hinten abziehen.
Wenn man, wie ich, Tire-fit hat, kann m`j sich jetzt gleich an das entfernen des hinteren Bodenbleches machen. Ansonsten darf man jetzt den Ersatzreifen demontieren.
Das hintere Bodenblech wird von zwei sechschkantschrauben, nahe dem linken Hinterrad, gehalten, sowie von ca drei Spreizdübeln. Zusätzlich müssen noch drei Blechmuttern entfernt werden. Eine am Hitzeblech des Auspuff und zwei in der nähe des linken Hinterrades. Die drei Spreizdübel an den Laschen des Stoßfängers können auch mit ab. Eine davon hält auch das Bodenblech
Jetzt kann man den Stoßfänger demontieren.
Jeweils zwei Spreizdübel befinden sich hinter den gerade demontierten Heckblenden.
In den hinteren Radläufen sind auch noch Befestigungen. Um an diese zu kommen, müssen an der Seite, die dem Stoßfänger zugewandt ist, zwei Schrauben entfernt werden. Dann den Radkasten etwas weg hebeln und die darunter liegende Befestigung des Stoßfängers herausdrehen. Ich glaube das dürften jetzt alle Schrauben sein.
Wer PDC hat, kann jetzt die PDC Sensoren ausbauen. Ich habe die Sensoren aus dem Stoßfänger ausgebaut. Sind pro Sensor nur zwei Clipse und man kommt an die gut ran.
Den Stoßfänger jetzt nach hinten abziehen und auf große Decke legen.
Bei PDC-Fahrzeugen jetzt die PDC- Leitung vom Heckmetall abclipsen.
Heckmetall demontieren, an der rechten Seite ist die untere Schraube hinter der Abschleppöse. Die Füllstücke auch ausbauen.
Jetzt ist der beste Zeitpunkt um den Kabelsatz zu montieren.
Dazu die Blindstopfen ( je einen links und rechts) entfernen. Die Kabeldurchführungen der Rückleuchten nach außen ziehen. Ein Führungsdraht von unten nach oben durchschieben und den jeweiligen Leitungssatz daran befestigen. Vor dem durchziehen die Kabel gut schmieren, da alles sehr eng ist.
Das bei Westfalia beiliegende PDC-Kabel wird vom Raum hinter der Rückleuchte aus nach vorne unter das Armaturenbrett verlegt
Den Träger der AHK jetzt in die Schienen schieben und mit je zwei Schrauben leicht gegen herausfallen sichern.
Die Kabelstränge von PDC und AHK wieder befestigen und die Anhängerkupplung jetzt richtig befestigen
Anhängersteckdose anklemmen, befestigen sowie den Kabelstrang jetzt sauber befestigen.
Innen die hintere Seitenverkleidung entfernen:
Erst die oberen Verkleidungen der C + D Säule abziehen. Diese sind nur geclipst. Darunter ist je eine Schraube für die untere Seitenwand. Die Verzurröse abschrauben und die Seitenwand vorsichtig abziehen. Sie ist jetzt nur noch durch mehrere Clips fest. Um einfacher an den Massepunkt zu kommen, habe ich nun noch den Boxenträger demontiert.
Die Kabelstränge der AHK mit Rückleuchten verbinden sowie den linken Kabelstrang nach vorne zum Massepunkt ziehen und das Massekabel dort anschließen.
Die PDC-Leitung mit dem Kabelstrang der AHK verbinden und nach vorne verlegen. Ich habe das Kabel in Hohlräumen mit Klebefilz umwickelt als „Schallschutz“ Falls benötigt, auch gleich eine Leitung für Dauerplus/Ladeleitung mitverlegen. Mögliche Anschlussstellen wären direkt die Batterie oder der Sicherungsträger. Welcher Platz dort frei ist und dafür benutzt werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. kann man auch an die hinteren 12 Volt Steckdosen.
Nach dem anklemmen der Masse kann man mit einem Anhänger kontrollieren ob alles richtig funktioniert. Außer der Abschaltung des PDC sollten jetzt alle Lampen funktionieren, incl. der Umschaltung der Nebelschlussleuchte.
Nun darf man Stoßfänger, Bodenblech, Heckblenden und Rücklichter wieder montieren.
Die PDC-Leitung wird im Armaturenbrett in den Bereich hinter den Lichtschalter gelegt.
Das heißt:
Bodenblech (über der Pedalerie) abschrauben, Seitendeckel rausclipsen, Lichtschalter raus ( in Stellung 0 leicht hineindrücken, nach rechtsdrehen und herausziehen)und die darumliegende Verkleidung auch noch entfernen.
Das PDC-Steuergerät J446 ist an einem Blechhalter zusammen mit dem Funkempfänger Standheizung R84 unter der Schalttafel links verbaut. Wenn man von unten schaut sieht man über dem R84 das Steuergerät. An diesem sind zwei braune sowie ein schwarzer Stecker. An den 16 poligen braunen Steckern muss die PDC-Leitung auf Steckplatz 5. Um das Kabel besser anbringen zu können, habe ich alle drei Stecker abgemacht und nach vorne Richtung Lichtschalter gezogen, da man dort etwas mehr Platz hat.
Nachdem das Kabel drin ist, die Stecker wieder an ihrem Platz im Steuergerät und die Verkleidung wieder alle eingebaut sind, braucht man nur noch jemandem der dem Bordnetzsteuergerät mitteilt: „ AHK verbaut“.
Dies erledigt der freundliche Kundendienst, evtl. auch jemand vom T5 Board.
Nachdem das Bordnetzsteuergerät die AHK angelernt bekommen hat heißt dies:
• Abschaltung hintere PDC bei Anhängerbetrieb
• Kontrolllampe im Kombiinstrument geht
• PDC warnt hinten 12 cm eher ( wegen evtl. montierter AHK )
Das montieren der AHK war in 3-4 Stunden erledigt
Hinzu kamen noch mal 2 Stunden für die PDC-Leitung
Hoffe ihr kommt mit der Beschreibung klar
Viele Grüße
Martin[URL="http://www.t5-board.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=34&katid=5"][/URL]