Dachdisplay, Anzeige erlischt nach ca.30 Sekunden ???

red-bulli-69

Top-Mitglied
Ort
31655 Stadthagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
schwarz getönte Scheiben hinten. 19" Siena, H&R Gewinde
Hallo liebe Gemeinde,
Folgendes passiert seit Neustem.
Wenn ich Zündung EIN schalte, oder den Wagen anlasse, erseint im Dachdisplay wie gewohnt das Datum.
Nach etwa 30 Sekunden erlischt das jedoch und das Display wird dunkel, die Bedienknöpfe leuchten weiterhin.
Mit drücken auf einen der Knopfe aktiviert sich das Display wieder, schaltet dann aber nach besagter Zeit wieder ab.
Man kann die Standheizung wie gewohnt programieren, funktioniert dann auch.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert, kam einfach so. Zuvor war das Display immer aktiv, wenn der Wagen unter Strom stand :).
Ich hab gestern mal im Fehlerspeicher geschaut, da war aber nix zu dem Thema zu fnden,
alle anderen Fehler habe ich dann gelöscht, was aber auch keine Änderung brachte. Was kann da passiert sein ??? Und wie kann ich das wieder zurück ändern?
Ich hatte im Januar die Sperrgeschwindingkeit des Displays geändert, aber danach funzte auch noch alles wie für mich gewohnt.
Gesehen hatte ich hier im Forum, das man auch auf Uhrzeit und Kompaß umstellen kann... leider hab ich dazu im VCDS nicht wirklich was passendes gefunden,
oder kenne einfach die Codierung nicht.

Über ein wenig Licht in meinem Dunkel würde ich mich freuen.
Danke im Voraus

LG Lars
 
Moinsen...ich nochmal...;)

Die im Fehlerspeicher befindlichen Einträge scheinen die Abschaltung des Displays beinhaltet zu haben.
Zumindest ist nach Löschen der Fehler jetzt wieder alles ganz normal... also im Dachdisplay wird wieder dauerhaft Tag und Datum angezeigt.
Was das nu war, keine Ahnung...:confused:

LG vom Lars
 
Guten Morgen
Ich widerufe alles was ich gestern geschrieben habe und behaupte das Gegenteil...
Ja sorry, ist etwas durcheinander...:mad:

Also ich bin mir zwar sicher das es mal anders war, aber wenn ich mich täusche, solls auch gerne so sein.
Bin der Meinung das Dachdisplay zeigt immer etwas an ( Datum ) wenn der Wagen Zündung EIN geschaltet ist.
Egal ob Lich an, oder aus, oder sonst was, so wie die Anzeige im Kombiinstrument.
Nun hab ich ja gestern geschrieben, das alles dauerhaft funzt, stimmt aber nicht, folgendes passiert.
Lichtschalter auf AUTO, wenn Licht an, dann Display an incl. der Tastenbeleuchtung ringsum.
Wenn Licht aus, weil draußen hell, dann Display dunkel, aber Tastenbeleuchtung an, alle anderen Tasten, ( Klima, Radio, etc. )
leuchten dann nicht. das ganze ist genau so wenn ich Stand oder Abblendlicht einschalte, schalte ich den
Lichtschalter AUS, bleibt das Display dunkel und die Tastenbeleuchtung geht wieder an.
Bei dunklem Display wird es durch einen Druck auf einer der Bedientasten wiederbelebt und leuchtet dann für etwa 30 Sekunden.

Meine Bitte, kann das mal jemand ganz stumpf bei seinem Fahrzeug ausprobieren, nicht das ich völlig falsch liege mit der Meinung, das
das Display ansich immer angezeigt hat.

Der Fehlerspeicher sagte irgendwas von Dachbedienung Fehler gegen Masse, hab leider den genauen Wortlaut nicht parat,
bin zwar der Meinung, das das davon kommen könnte, das ich gestern mal probehalber ein anderes Display drangesteckt hab, aber
es könnte ja genauso gut ein Fehler im Kabelbaum sein, das da irgendwo ein Kabelbruch oder eine Scheuerstelle ist.
Würde sich dann die Frage stellen, wo das sein kann.

Danke für Hinweise und Test.
Die Welt geht durch so einen Fehler zwar nicht unter... aber ein bisschen komisch ist das schon.

LG Lars
 
Also mein Display erlischt auch bei Zündung nach 30 Sekunden. Ist aber ein T5.1 mit Werks WWZH.
 
Aha... interessant... keine Ahnung welche Unterschiede es zu zum 5.2 bei der Steuerung etc der WWZH, bzw. der Luftstandheizung gibt !!!!...????
 
Moinsen,
Ist seit gestern keiner mit seinem Bulli gefahren und hat mal nach oben geguckt ??? :D:D:D

Noch ne Info wäre toll :danke:

LG Lars
 
Hallo Lars,

nachgeschaut habe ich jetzt nicht. Ich bin mir aber sicher, dass wenigstens immer das Datum angezeigt wird, sobald der Zünschlüssel steckt.
Bei mir hängt die Luftstandheizung am Dachdisplay.

Viele Grüße, Marcel
 
Danke für Deine Antwort, ganau der Meinung bin ich auch...
Hmm...:confused:

LGL
 
Moin,
dasselbe "Problem" hab ich auch... Nach einer gewissen Zeit geht das Display aus, mal 30 sec, mal später..., Fehlerspeicher ist leer.
Keine Ahnung wieso und warum.
Ist ne originale WWZH.
Bin aber der Meinung, dass das früher nicht war...

Grüße Daniel
 
Hallo, also mein Display ist auch dunkel nach ein paar Minuten Fahrt. (Orginale WWZH) Kann aber nicht sagen ob das schon immer so war.

Gruß Tom
 
Moin Leute,
Ich war nun mal für eine längere Strecke unterwegs und musste merkwürdige Dinge feststellen.
Also, Lichtschalter immer auf AUTO, im Dunkeln, also Licht AN, Dachdisplay Anzeige leuchtet, aber das war eigentlich klar.
Irgendwann wirds hell, Licht geht aus, Dachdisplay bleibt aktiv...
Kurzer Stop, Licht bleibt bei Weiterfahrt AUS, Dachdisplay erlischt nach kurzer Zeit.
Tunneldurchfahrt, Licht geht an, Dachdisplay bleibt auch nach dem Tunnel wenn das Licht wieder aus geht... aktiv...
..und dann das gleiche... und Dachdisplay erlicht, nachden das Licht nach dem Tunnel wieder ausgeht...
Also mein Fazit... keine Ahnung ??? Da ist ja irgendwie kein System zu erkennen.
Ich könnte mir vorstellen, das ggf der Lichtschalter einen Defekt hat, oder eben irgendwo ein Wackler drinnen ist,
oder aber eine Leitung irgendwo gescheuert hat hat oder Ähnliches...
Ich finde es zumindest sehr merkwürdig und bin nach wie vor der Meinung das es grundsätzlich mal aktiv war das Dachdisplay

LG vom Lars
 
Zurück
Oben