DAB Splitter anschließen ATTB 4721.01

VANdalism

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio: MIC AV8V7
Umbauten / Tuning
Camping Ausbau
Moin zusammen,

habe mir einen DAB Splitter zugelegt. Kann der Beschreibung für die Anschlüße leider nicht so ganz nachvollziehen.
ich habe ein MIC AV8V7 Radio, weches einen Doppel-Fakra Anschluß hat. Momentan läuft über diesen Anschluß die normale UKW Antenne. Ich habe mir einen DAB-Splitter gekauft. Den hier -> Splitter

Den Bildern kann ich nicht so ganz folgen. Also Spannungsversorgung ist klar. Brauche ich unbedingt beide Ausgänge ?Also AM7FM und DAB ??? Was brauche ich noch? Möchte hauptsächlich DAB hören. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße aus Hamburg! :)
 

Anhänge

  • Splitter-Verkabelung.png
    Splitter-Verkabelung.png
    144,3 KB · Aufrufe: 49
@admin thread kann gelöscht werden
 
Moin VANdalism,

habe auch ein Radio von M.I.C. (AVT7) verbaut und oft Probleme mit dem DAB-Empfang über die mitgelieferte Scheibenantenne. Habe auch deinen anderen Thread dazu gelesen.

Konntest du diesen Splitter mittlerweile verbauen und hat er die gewünschte Verbesserung herbeigeführt? Musstest du dir separat zu dem Splitter noch die drei Kabel bestellen oder waren die im Lieferumfang des Splitters enthalten?

Viele Grüße aus Norderstedt
Brennholz
 
Hi Brennholz,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag nach 8 Jahren und 2 Monaten nach der Registrierung.

Du scheinst schon alles zu Wissen, da dein technisches Profil ordentlich ausgefüllt ist.
Es gibt 5 von 5 Punkten, wenn du dich auch noch hier Hallo-TX-Board-ich-bin-neu-hier vorstellt ! 😉
 
Moin Brennholz,

also ich habe die Scheibenantenne nie verbaut.
Ich habe den DAB-Splitter eingebaut und ich glaube mittlerweile 5 Kabel bestellt, weil immer irgendwas Falsch war. Derzeit suche ich noch das Letzte Kabel (Doppel Fakra am Radio und Buchse am Splitter.) Das kann ich irgendwie nicht finden. D.h. momentan kein UKW-Empfang.

Lieferumfang Splitter: es kommt nur der Splitter.
Du brauchst folgende Kabel :
DAB Anschluss : https://www.amazon.de/dp/B07SBM8X4W/?tag=zgx7-u-21
UKW Anschluss. Das Kabel, jedoch muss die Seite wo nur ein Kabel ist, weiblich/Buchse sein: https://www.amazon.de/gp/product/B07DPT5LCB/?tag=zgx7-u-21
An den dritten Anschl. kommt das Antennenkabel, das passt ohne Adapter oder ähnliches.

12v habe ich am Kabel angeschlosse, dass zum Verstärker (amplifier) geht.


DAB läuft aber in der Stadt TOP! -> Da kann ich dir den DAB-Z Player empfehlen!! Der Standard Player ist nicht so der hit.

Auf der Autobahn verliere ich zeimlich schnell und oft das Signal. Ist ziemlich nervig, da ich dann nach kurzer Zeit einfach nichts mehr hören kann :/. Habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Allgemein schwaches Signal oder doch eher schwache Antenne?

Grüße
 
Moin @VANdalism,

vielen Dank für deine fixe Rückmeldung!

Den DAB-Z Player nutze ich auch. Kann man ja dankenswerterweise im Homescreen des M.I.C. nun auch direkt auf die Software-Buttons legen. Lediglich die physischen Buttons meines Geräts kann ich weiterhin nicht damit belegen. 🤷‍♂️

Ggf. könnte man mit einem weiteren Fakra F zu Fakra F Kabel und dem von dir genannten Kabel den UKW-Empfang ermöglichen? Ist zwar umständlich, aber wenn es keine Alternative gibt..

Ich habe jetzt nochmal bei mir im DoppelDIN-Schacht geschaut und eine offene Fakra Buchse gefunden, die auf dem Weg zum Radio mit dem Standard Doppelfakra Kabel per Textilband verbunden ist. Könnte ggf. DAB sein? Ich werd‘s erst einmal damit und mit einer Verlängerung versuchen, die mich das Kabel dann an das Radio anschließen lässt. 8,50€ vs. ca. 100€-Lösung. Ich werde berichten und ggf. dann im weiteren Verlauf doch den Splitter einsetzen.

VG
Brennholz
 

Anhänge

  • IMG_0790.jpeg
    IMG_0790.jpeg
    287,1 KB · Aufrufe: 38
Fakra schwarz ist DAB+ Bei VW.
 
Soweit ich weiss, kann man auch die Physischen belegen.

Kleine Ergänzung von meine Setup. Werksmäßig ist bei mir nur eine UKW antenne (vermutlich im Spiegel) verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass das bei dri genau so ist, wenn du dein Radio aufrüstest.


Wenn ich allerdiings VWFan82 berücksichtige, hast du bereits DAB+ im Auto und könntest das schwarze Kabel (weiblich) direkt an den Splitter anschliessen.

Gib gerne mal rückinfo, ob es klappt.

Grüße
 
Habe mir das Kabel von tomzz Fakra (m) auf SMA (m) bestellt und Fahre mittlerweile 5 Tage damit herum.

Zwischenfazit: Bisher keine Ausfälle.
Top-Verbindung gerade bei vorherigen „Problemsendern“ mit besonders schlechtem Empfang, auch auf der Autobahn.

Ich denke daher, dass der Kelch bzgl. Splitter an mir vorbeigegangen ist. 🥳

Habe auch mit dem Anbieter des Kabels bzgl. deinem Doppelfakra (f) auf Fakra (f)-Kabel kommuniziert. Haben sie nicht, allerdings wurde mir auf erneute Rückfrage hin bestätigt, dass der Umweg Doppelfakra (f) auf Fakra (m) + Fakra (f) auf Fakra (f) dank der Z-Kodierung wohl das gewünschte Ergebnis liefern würde.

Danke für den Tipp mit den MtcdTools zur Belegung der physischen Buttons am Radio mit einer selbstgewählten App, funktioniert super! Wäre natürlich wünschenswert, dass sowas direkt im OS des Radios einstellbar ist. Vllt. gibt es irgendwann mal ein Update des Herstellers diesbezüglich..

So long, viele Grüße
Brennholz
 
Hey,

kann dem nicht ganz folgen. Wie konntest du das Kabel anbinden? Das kann doch garnicht passen, da der Fakra-Stecker mämmlich ist ????

Grüße
 
Moin,

bei mir ist tatsächlich noch eine Original DAB-Antenne vorinstalliert gewesen. Habe damals also quasi umsonst die mitgelieferte DAB-Scheibenantenne von M.I.C. verbaut. Die originale Antenne war am Originalradio nie dran, sonst hätte ich die entsprechenden Schlüsse gezogen. Zu sehen ist die schwarze Fakra (f)-Buchse der originalen DAB-Antenne in dem Bild meines vorletzten Posts.

Entsprechend habe ich nur das von mir verlinkte Kabel von tomzz (Fakra (m) auf SMA (m)) installiert, direkt am Radio und der original verbauten DAB-Antenne - ohne Splitter dazwischen.

UKW Anschluss. Das Kabel, jedoch muss die Seite wo nur ein Kabel ist, weiblich/Buchse sein: https://www.amazon.de/gp/product/B07DPT5LCB/?tag=zgx7-u-21

An dieses Kabel könntest du laut tomzz Kundenservice wohl eine Fakra (f) zu Fakra (f)-Verlängerung an den einzelnen Fakra (m)-Stecker des von dir genannten Kabels anschließen. So hättest du im Endeffekt dann Doppelfakra (f) zu Fakra (f). Danach suchtest du doch, oder?

Viele Grüße
Brennholz
 
Moin zusammen,

habe mir einen DAB Splitter zugelegt. Kann der Beschreibung für die Anschlüße leider nicht so ganz nachvollziehen.
ich habe ein MIC AV8V7 Radio, weches einen Doppel-Fakra Anschluß hat. Momentan läuft über diesen Anschluß die normale UKW Antenne. Ich habe mir einen DAB-Splitter gekauft. Den hier -> Splitter

Den Bildern kann ich nicht so ganz folgen. Also Spannungsversorgung ist klar. Brauche ich unbedingt beide Ausgänge ?Also AM7FM und DAB ??? Was brauche ich noch? Möchte hauptsächlich DAB hören. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße aus Hamburg! :)
Hey, geht der Splitter im T5 mit orginal nur FM/AM Antenne?
 
Moin, ja geht!
Dafür sind die Splitter gedacht! DAB und FM/AM nutzen die gleiche Antenne.
 
Zurück
Oben