Sound im Fond ohne Werks Lautsprecher

lukiba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LED, ACC, FSH, RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi, ich kämpfe gerade mit den nicht vorhandenen Hecklautsprechern in meinem Multivan und könnt mir vorstellen hier hat jemand eine Idee, wie die Kinder auf der Rückbank Elternschonend bespaßt werden können und es trotzdem auch mal möglich ist vorne und hinten gleichzeitig das selbe zu hören.

Mein Bus hat hinten keine Lautsprecher, nachrüsten wäre eine Option allerdings weiß ich nicht ob das Composition Color (gibt wohl unterschiedliche Varianten) die nötigen Anschlüsse hat und selbst wenn es sie hat kann es sein, dass es trotzdem nicht möglich ist den Fader freizuschalten. Soweit zumindest meine Recherchen.

Zweite Idee. Bluetooth Lautsprecher und Bluetooth Schhnittstelle des CC parallel bespielen mit einem Bluetooth Splitter. Die gibts leider nur mit Klinke, was das iPhone nur mit Adapter kann und dann gibts kein CarPlay mehr. Fällt also auch aus.

Dritte Idee. Das Ganze via Airplay2 lösen. Kann das iPhone allerdings seit dem letzten Update nicht mehr wenn CarPlay läuft. Nerv.
Gibts noch ideen? 🙈

schöne Grüße, Lukas
 
BT fällt aus wegen der Latenz. Da hast du nen Hall, das es besser nicht mehr geht.
Dann lieber ein Kabel ziehen, einpinnen und von VW freischalten lassen. Dann geht auch der Fader wenn die das richtig machen.

Hecklautsprecher und Kabel findest du passend in meinem Shop.

2. Möglichkeit: Match M5.4 mit dem richtigen Setup. Dann hast du 2 Eingänge und 4 Ausgänge. Fader dann über die externe Fernbedienung. Dann bist du zumindest unabhängig von der Unfähigkeit von VW

3. Möglichkeit: Ipad, Amazon Kindertablet oder Tigerbox + Kopfhörer. Das Alter kommt schneller als du denkst. Hat auch den Vorteil, das es egal ist mit welchem Auto du mal unterwegs bist
 
Möglichkeit: Ipad, Amazon Kindertablet oder Tigerbox + Kopfhörer. Das Alter kommt schneller als du denkst. Hat auch den Vorteil, das es egal ist mit welchem Auto du mal unterwegs bist.....
....und deine Ruhe hast auch..... Törööö
 
Ja mit Möglichkeit 3 sind wir aktuell unterwegs, nur sitzen K1 und K3 hinten und K2 vorne. Aber alle wollen das gleiche hören, das funktioniert dann nicht. Kopfhörer vertragen sie nicht, frag nicht warum 😂

Werden es wohl langfristig doch die Lautsprecher von @Gack mit der Match oder aber dem Alpine F115T61, das müsste ja auch gehen.

@Gack Welchen weg für die Kabel würdest du denn empfehlen? Über oder Unter der Tür?
 
Moin, wir hatten mal eine Weile, zwei JBL Charge 3 im Einsatz. Als Stereopaar gekoppelt und übers Ipad/ BT angesteuert. Hat wunderbar funktioniert . Madame konnte vom BeifahrerSitz alles steuern und es ist flexibel anderswo einzusetzen. Ich habe die Lautsprecher hinten aber bei dem Orginal Müll den VW da verbaut, haben selbst die Kids rebelliert 😂

bunten Abend
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

JBL Charge 3 oder 4

Gruß
Christian
 
Hallo Zusammen,

würde hier mal meine Frage anschließen, vielleicht habe ich Glück.

Nächste Urlaubsreise mit 4 Kids steht bevor und ich überlege wie ich die Reise für alle angenehm mache.
Bislang war Ipad mit Film, Musik oder Hörspiel im Fond für die Kids gut. Ich fände eine Lösung alá Silent Disco charmant. Ein Sender der mit Iphone/Ipad kabellos harmoniert und 4 Kopfhörer kann? Kennt einer ein System oder kann was empfehlen?

Dank und Grüße Euch Oli
 
Schau doch Mal das an... Erfahrung hab ich mit keiner der angesprochen Lösungen. Bei Bose geht das auch mehrere Bose Kopfhörer zu bündeln, aber ich weiß nur von 2 Stück ob mehr gehen kA... Aber sowas ist meist ein vendor lock-in... Und dann entsprechend teuer


Daher find ich die splitter interessant wobei dann auch die Frage ist wie viel das kann und mit wie viel Audioverschlechterung und Verzögerung man konkret leben muss... Das kann gut sein oder grottenschlecht, so dass man es auch den Kindern nicht zumuten mag...

Kabelgebunden analog wäre wahrscheinlich das günstigste und einfachste...
 
Dank dir für dein Feedback. Was ähnliches hatte ich auch schon gesehen. Kabelgebunden oder nur 2, da muss es doch inzwischen was besseres geben. Bei solchen silent Party Systemen scheitert es scheinbar am Anschluss des Handys.
 
Naja der Anschluss des Handys wäre ja theoretisch ein Bluetooth receiver (zb https://amzn.eu/d/1g5oJ12 - nur erstes nicht noname Produkt was ich gesehen hab), aber silent disco ist halt glaub ich auch Ned günstig
 
Kleines Update; ich hatte 2 Anbieter von Silent Systemen nach Google Suche angeschrieben und bei einem mittlerweile bestellt. 1 Sender akkubetrieben der via Bluetooth ans Handy verbunden wird und die 4 Kopfhörer versorgt. Nicht ganz günstig, wenige Hundert Euros aber für mich ok. Jedem Kind sein eigenes Gerät mit Kopfhörer liegt vermutlich ähnlich. Jetzt warte ich auf den ersten Test in anderthalb Wochen und bin sehr guter Dinge.
 
kurzes Abschlussfeedback nach Urlaub letzte Woche;
ich kann es sehr empfehlen, lange Akkulaufzeit des Senders, Bluetooth Verbindung stabil, Kopfhörer mit Batteriebetrieb für weniger Aufwand, Kids kommen mit der Handhabung zurecht und für mich wichtig, kein Kabelsalat zwischen den Geräten welches die Situation im Auto entspannt. Wir werden es öfter auf unseren Fahrten dabei haben.
 
Zurück
Oben