Moin
Ich war wegen dem gleichen Grund- Themas hier und beim
unterwegs.
Leerlaufdrehzahl bei Frost verwirrt mich...
Es stellte sich heraus, dass die zur EZ 4/17 verbaute original WWHZ den Motor nicht mehr vorwärmt. Bei meinen vorherigen T5.1 und T5.2 hatte ich via Bosch den Zuheizer zur WWHZ aufrüsten lassen. Danach wurde automatisch der Motor mit vorgeheizt.
Durch die Infos hier aus dem Forum erfuhr ich, dass dies nun nicht mehr so ist, was mich nach wie vor sehr ärgert, denn die Motorvorwärmung ist für mich der primäre Vorteil der WWHZ.
Wie ich erfuhr, ist das besagte Ventil, welches hier ja auch schon benannt wurde, zwar verbaut, aber werksseitig nicht auf Vorwärmen des Motors eingestellt.
Ich bin dann zu meiner VW- Stammbude gefahren, die zwar VWN- Reparaturen machen dürfen, aber wenig Erfahrungen in Spezialfragen haben. Die Vermutung des Meisters dort war nach seinen Unterlagen, dass er das Problem nicht kenne, es möglicherweise durch Eingriff in die Elektronik zu ändern wäre, er es jedoch auf keinen Fall machen würde, da er sich Ärger mit VW einfinge und ich meine Garantie los wäre, wenn es zu Problemen käme. Er empfahl mir dann noch zum ortsansässigen Mitbewerber zu fahren, der auch VWN- Verkauf und eine große Nutfahrzeugwerkstatt hat zu fahren und mit meinem Anliegen dort vorstellig zu werden.
Gesagt, getan, passte gerade. Der dortige Meister (man musste erst im Warteraum Platz nehmen bis man in die Meister- Sprechzimmer vorgelassen wurde
) kannte das Problem vom Grundsatz. Er berichtete, das seines Wissens aufgrund des höheren = schnelleren Heizkomforts nur (noch) der Innenraum geheizt wird. An die Steuerung wollte er auch nicht, gab aber durch die Blume zu verstehen, dass Garantie- und Kulanzzeiten auch mal enden würden...
Ich schreibe das nur noch mal, weil ich dir, S.Cohrs , diese Erfahrung vielleicht als kleine Warnung weitergeben möchte. So wie ich es verstehe, wird man im Fall einer anderen Störung sehen, dass wegen des Ventils xyz einmal in die Werksprogrammierung eingegriffen wurde. Und zwar gegen die VWN Absichten. Ich bin dafür zu feige es von jemand anderem machen zu lassen. Leider muss ich mich nun mit dem kalten Motor und der höheren Leerlaufdrehzahl abfinden und vor allem ärgern, weil die originale WWHZ das Entscheidungskriterium für genau dieses Fahrzeug war, als ich mich im Dezember zwischen zwei jungen Werkswagen entscheiden musste. Der Andere hatte ACC, PDC und PDF und SPD und sicher auch CDU (AfD nicht!)
.
Gruß, Markus