CXFA MOTOR OHNE N279

S. Cohrs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Kann es sein, dass der CXFA Motor kein N279 im klassischen Sinne hat? Ich habe alles durchforstet....ALLDATA, Partlinks24, dem örtlichen Händler bin auf den Sack gegangen....keiner konnte mir sagen, wo und ob das N279 verbaut ist. Der Platz (Fahrerseitig/Spritzwand) im Motorraum, wo es normalerweise hängt ist leer. Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und meinem VCDS
 
N279 ist doch das Standheizungsventil.
Spritzwand klingt eher nach N75 - um den Ladedruck zu regeln.

Was hast du denn vor ?

Grüße
m;
 
Hallo Dieselmartin, ich möchte das N279 (wenn vorhanden) umprogrammieren, damit die Wasserstandheizung auch den Motor vorwärmrt. Hierfür muss man das N279 Quasi von einem 2 Wege auf ein 3 Wege Ventil umprogrammiert werden. Das N75 hängt mittig an der Spirtwand ganz oben. Das N279 ist halt fahrerseitig etwas weiter unten angebracht.... wenn vorhanden :-)
Wie gesagt, selbst die Kühlmittenzusatzpumpe ist nicht oben im Kühlkreislauf eingesetzt sondern unten hinter dem Kühler mal ganz grob gesagt. Anscheinend hat also VW bei diesem Motor alles anders gemacht befürchte ich. Ich bin jedem Dankbar, der mich eines Besseren belehren kann in diesem Moment
 
ich möchte das N279 (wenn vorhanden) umprogrammieren

Dann ab in die Standheizung (Steuergerät 18 ) und da den Haken "Umschaltventil für Kühlmittel verbaut" wegnehmen.
Dann weiss die SH nichts mehr davon und sperrt nichts ab.

Das ist hier im Board auch ausführlich dokumentiert - Bitte nimm die Suche zu Hilfe.

Grüße
m;
 
Wäre unwahrscheinlich, dass das mit dem Motor zu tun hat.

Hast Du das Auto neu gekauft? Ich vermute, das die Standheizung nachgerüstet wurde und daher das Ventil nicht vorhanden ist.

Gruß, Marcus
 
Bitte glaube mir, wenn ich das nicht schon versucht hätte, hätte ich nicht VW, Partlinks24 und ALLDATA durchforstet und diesen Beitrag gestartet. Ich dachte nur, es gibt hier jemanden, der eben auch den CXFA Motor hat.
 
und wenn Du das N279 per VCDS raus codierst, wird das Kühlwasser trotzdem nicht warm?

Oder wird das Kühlwasser immer warm, wenn du die WWZH an hast?
 
Bitte gib uns mal nen Autoscan des Fahrzeugs aus VCDS.
 
liegt zu Hause, muss ich dann nach reichen, was ich sehr gern mache. Evtl bin ich ja wirklich in dem Moment mit Blindheit geschlagen. Danke für eure Hilfe.
 
Moin
Ich war wegen dem gleichen Grund- Themas hier und beim :D unterwegs. Leerlaufdrehzahl bei Frost verwirrt mich...

Es stellte sich heraus, dass die zur EZ 4/17 verbaute original WWHZ den Motor nicht mehr vorwärmt. Bei meinen vorherigen T5.1 und T5.2 hatte ich via Bosch den Zuheizer zur WWHZ aufrüsten lassen. Danach wurde automatisch der Motor mit vorgeheizt.
Durch die Infos hier aus dem Forum erfuhr ich, dass dies nun nicht mehr so ist, was mich nach wie vor sehr ärgert, denn die Motorvorwärmung ist für mich der primäre Vorteil der WWHZ.
Wie ich erfuhr, ist das besagte Ventil, welches hier ja auch schon benannt wurde, zwar verbaut, aber werksseitig nicht auf Vorwärmen des Motors eingestellt.

Ich bin dann zu meiner VW- Stammbude gefahren, die zwar VWN- Reparaturen machen dürfen, aber wenig Erfahrungen in Spezialfragen haben. Die Vermutung des Meisters dort war nach seinen Unterlagen, dass er das Problem nicht kenne, es möglicherweise durch Eingriff in die Elektronik zu ändern wäre, er es jedoch auf keinen Fall machen würde, da er sich Ärger mit VW einfinge und ich meine Garantie los wäre, wenn es zu Problemen käme. Er empfahl mir dann noch zum ortsansässigen Mitbewerber zu fahren, der auch VWN- Verkauf und eine große Nutfahrzeugwerkstatt hat zu fahren und mit meinem Anliegen dort vorstellig zu werden.
Gesagt, getan, passte gerade. Der dortige Meister (man musste erst im Warteraum Platz nehmen bis man in die Meister- Sprechzimmer vorgelassen wurde:tongue:) kannte das Problem vom Grundsatz. Er berichtete, das seines Wissens aufgrund des höheren = schnelleren Heizkomforts nur (noch) der Innenraum geheizt wird. An die Steuerung wollte er auch nicht, gab aber durch die Blume zu verstehen, dass Garantie- und Kulanzzeiten auch mal enden würden...

Ich schreibe das nur noch mal, weil ich dir, S.Cohrs , diese Erfahrung vielleicht als kleine Warnung weitergeben möchte. So wie ich es verstehe, wird man im Fall einer anderen Störung sehen, dass wegen des Ventils xyz einmal in die Werksprogrammierung eingegriffen wurde. Und zwar gegen die VWN Absichten. Ich bin dafür zu feige es von jemand anderem machen zu lassen. Leider muss ich mich nun mit dem kalten Motor und der höheren Leerlaufdrehzahl abfinden und vor allem ärgern, weil die originale WWHZ das Entscheidungskriterium für genau dieses Fahrzeug war, als ich mich im Dezember zwischen zwei jungen Werkswagen entscheiden musste. Der Andere hatte ACC, PDC und PDF und SPD und sicher auch CDU (AfD nicht!):p.


Gruß, Markus
 
Es stellte sich heraus, dass die zur EZ 4/17 verbaute original WWHZ den Motor nicht mehr vorwärmt. Bei meinen vorherigen T5.1 und T5.2 hatte ich via Bosch den Zuheizer zur WWHZ aufrüsten lassen. Danach wurde automatisch der Motor mit vorgeheizt.
Durch die Infos hier aus dem Forum erfuhr ich, dass dies nun nicht mehr so ist, was mich nach wie vor sehr ärgert, denn die Motorvorwärmung ist für mich der primäre Vorteil der WWHZ.
Wie ich erfuhr ist, das das besagte Ventil, welches hier ja auch schon benannt ist, zwar verbaut wurde, aber werksseitig nicht auf Vorwärmen des Motors eingestellt ist.

Das ist schon immer so - seit 2003. Nur wenn die WWZH nachgerüstet wird und der Nachrüster zu faul ist, dass Ventil einzubauen wird der Motor immer mit gewärmt.

Das Ventil ist extra dafür da, dass nur der Innenraum aufgeheizt wird. Wenn man den Motor mit heizt geht ein großer Teil der Wärme schlicht verloren. Wenn es draußen mal richtig kalt ist, führt das dazu, dass auch nach 20-30min Laufzeit der HZG die Scheiben nicht frei sind.

Durch interne Zirkulation wird der Motor immer etwas mit geheizt. Sobald der Motor dann angelassen wird verteilt sich das warme Wasser sehr schnell, so dass der Motor auch schnell warm wird.
 
Das ist schon immer so - seit 2003. Nur wenn die WWZH nachgerüstet wird und der Nachrüster zu faul ist, dass Ventil einzubauen wird der Motor immer mit gewärmt.

Uii, das war mir neu!!
Bei uns in OWL regnet es nicht immer, es kann auch sehr kalt werden. Das die Scheiben nicht frei wurden habe ich seit meinem ersten WWHZ- Auto 1998 (T4) nie gehabt.
Na ja, jetzt bleibt es so.
Spannend wäre jetzt noch die Frage wie man den blöden Zuheizer-Teil für Kurzstrecken (" Du hast die Milch vergessen einzukaufen") still bekommt.
Gruß
 
20180222_184033.jpg Hallo S.Cohrs
Habe nur bei Bit 2 den Haken weg genommen....
Motor wird jetzt immer warm...funktioniert einwandfrei.20180222_184033.jpg
 
Ich habe nicht die Geräte und "die Checkung" dafür...
 
Anhang anzeigen 210762 Hallo S.Cohrs
Habe nur bei Bit 2 den Haken weg genommen....
Motor wird jetzt immer warm...funktioniert einwandfrei.Anhang anzeigen 210762
Anhang anzeigen 210795
Anhang anzeigen 210762 Hallo S.Cohrs
Habe nur bei Bit 2 den Haken weg genommen....
Motor wird jetzt immer warm...funktioniert einwandfrei.Anhang anzeigen 210762

Anhang anzeigen 210762 Hallo S.Cohrs
Habe nur bei Bit 2 den Haken weg genommen....
Motor wird jetzt immer warm...funktioniert einwandfrei.Anhang anzeigen 210762


Guten Morgen, leider weiss ich nicht, weswegen das Bild auf dem Kopf dargestellt wird. Aber so habe ich nun gestern abermals die Haken gesetzt. Und er hat es anscheinend auch endlich übernommen. Hoffe es ist nun so, wie ich mir wünsche. Scheint ja deinen Einstellung sehr ähnlich zu sein.
 

Anhänge

  • scan.jpg
    scan.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 68
  • scan.jpg
    scan.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 65
Guten Morgen, wie kann ich dir denn den Scan zu kommen lassen?

Ein Autoscan ist eine Textdatei.
Im Zweifel kannst du die wie normalen Text einfach hier rein kloppen.

Aber es scheint ja gelöst.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben