Ctek MXS 7.0 unter Beifahrersitz - Leitungsquerschnitt

zdaniel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,

ich habe bei mir 230V über den Motorraum nachgerüstet. Nun habe ich mein Ctek MXS 7.0 unter dem Fahrersitz zum laden der Zweitbatterie. Da es dort aber ziemlich eng ist, habe ich a) Angst, dass es zu heiß werden könnte und b) kann ich es so nicht flexibel nutzen.

Nun war meine Überlegung das Ctek unter dem Beifahrersitz flexibel zu installieren. Ich habe von der Zweitbatterie bereits 2 Kabel à 2,5mm2 zum Beifahrersitz liegen. Diese nutze ich für einen 12V Anschluss. Nun meine Fragen:

1. Reichen die 2,5mm2 an Querschnitt aus? Ich würde dann nämlich ein Kabel für das Ctek nehmen und eins für die 12V Dose. Masse würde ich dann jeweils am Beifahrersitz abgreifen. Verbinden würde ich das Verlegte Kabel dann noch mit dem Ctek Schnellanschlusskabel (das hat m. E. auch keinen größeren Querschnitt).

2. Die Kabel sind verdrillt und laufen im gleichen Kabelkanal. Kann es da zu Störungen kommen, wenn ein Kabel zum Laden und eines zum Stromentnehmen gleichzeitig genutzt wird?

3. Ich würde dann das Ctek Kabel batterienah zusätzlich mit 7,5A absichern. Macht das Sinn?

Besten dank für eure Hilfe.
Daniel
 
Zurück
Oben