CTek Ladegerät für Starterbatterie in Verbindung mit Erhaltungsladung des Landstromanschlusses

Beim Cali Beach gibt es nicht wie behauptet eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie in Höhe von 1A.
Ich habe ja selbst keinen Beach. In anderen Themen habe ich aber gelesen, dass es die Erhaltungsladung beim T6 auch beim Beach gibt.
 
@ Andre / schmuddel65
Gut möglich. Aber mir liegt der aktuelle Stromlaufplan von VW für den Transporter mit Campingausrüstung (A9A) ab Juni 2015 vor mit dem die VW-Werkstatt gearbeitet hat, bei dem es per Schaltplan keine Verbindung zwischen Ladegerät und Starterbatterie gibt. Der Elektriker vom Freundlichen meinte auch, dass das total schwachsinning ist, wenn schon ein internes Ladegerät verbaut ist, damit nur die Zweitbatterie zu laden. Er sei selbst jahrelanger T5-Fahrer und da wurde die Starterbatterie mitgeladen - er hatte aber auch keinen Beach. Womöglich ist der Schaltplan bei früheren Beach-Modellen noch anders und VW hat seine Gewinnmarge auf Grund ein paar eingesparter Kabel ausgebaut. Denke das wäre dann nicht das erste Mal. Somit ist dann auch klar, warum teilweise die Freundlichen Angebote haben, ein CTEK MXS5.0 (aktuell für rund 70€ zu bekommen) für schlappe 300-400 (!!) nachzurüsten....
 
=> deine Box hat ein Problem und deine Batterie ebenfalls.

Mir ist auch klar, dass da was nicht ganz stimmt. Aber aktuell meint VW es passt alles und hält mir einen Testausdruck der Batterieprüfung unter die Nase bei der alles i.O. ist. Dafür und für die Prüfung und Diagnostic ohne Ergebnis habe ich bereits 150 € gelassen - da hätte ich auch bald ne neue Batterie kaufen können. Dometic/Waeco meint natürlich mit der Box ist alles i.O. und es müsse wohl an der Batterie oder dem Leitungsquerschnitt der im Bus verlegten Kabel in Zusammenhang stehn. Ich dachte ich hätte mit VW einen Experten in Sachen Reisemobile an der Hand und mit Dometic einen soliden Kühlboxhersteller. Aber es scheint fast so, als hätte ich mich falsch entschieden und beide Hersteller haben von ihren Produkten reichlich wenig Ahnung. Sorry wenn das inzwischen etwas angesäuert klingen mag, aber wenn ich die viele Zeit für die diversen Messungen, Schilderungen der Problematik und der Überprüfungen bei VW denke und vom Ergebnis eigentliich noch immer nicht weiter bin, dann platzt mir langsam die Geduldschnur, zumal ich den Bus nicht als Hauptberuf erwählt habe - oder doch? ;-)

Ich hab jedenfalls nochmals Dometic angeschrieben (da ja nicht der Batteriewächter lt. Bedienungsanleitung anspricht, sondern der Kompressor abschaltet) und im Zweifel fahr die nächsten Wochen direkt bei deren Werkstatt vor um die Box prüfen zu lassen. Problematisch ist bei dem Mist halt, die Nachweisbarkeit als Nichtelektiker und die heutzutage vorliegende Arroganz der Firmen, sich mit dem Versuch den Fehler auf den anderen zu schieben zu wollen aus der Affäre zu ziehn. Der Kunde ist am Ende stets der Dumme und im Zweifel soll er halt noch was kaufen oder halt was anderes probieren - GWL und Garantie sind im Zusammenspiel von Gegenständen unterschiedlicher Hersteller stumpfe Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dometic/Waeco meint natürlich mit der Box ist alles i.O. und es müsse wohl an der Batterie oder dem Leitungsquerschnitt der im Bus verlegten Kabel in Zusammenhang stehn.
Das ist auch mein Verdacht. ?(
Mir sagte man für meine Box: "ist gut für Solar, jedoch immer schauen dass sie auf kürzeste Weg und ausreichendem Querschnitt angeschlossen ist."
Wenn ich sie an eine "08/15"-Dose hänge und ggf noch ne Verlängerung mit Zweierdose zwischen kuppel, dann läuft da auch nix.

Statt 150 für den :D oder eine neue Batterie, besorge dir mal eine Steckdose (16A), 1m Kabel 2x2,5mm2 und hänge sie direkt an die Batterie.
Zum testen reicht da auch die Sicherung im Stecker.

Wenn sie dann immer noch abschaltet, dann kannst du dir ggf mal ne andere Batterie oder Fzg suchen, bzw weiter nach Fehlern suchen.
 
@ Andre / schmuddel65
Mein Beach ist Ende 17/ Anfang 18 für die Auslieferung in Österreich gebaut worden. Insoweit müsste ja nach dem Eintrag dieser eine Erhaltungsladung haben. Aber de facto ist bei Anschluss von Landstrom an der Starterbatterie kein bisschen mehr Spannung angekommen (gemessen vom Kfz-Elektriker vom :D), was sich auch mit meinen Messungen über die Mittelkonsole deckt. Weiter wurde der für dieses Fahrzeug aktuell gültige Schaltplan geprüft, bei dem es keine Verbindung zur Starterbatterie gibt (liegt mir auch vor). Mir ist schon klar dass es manchmal in VW-Werkstätten nicht zum besten steht, aber das die falsch messen, einen falschen Schaltplan für das Fahrzeug raussuchen und dann noch das Teil bei meinem Fahrzeug defekt bzw. die Leitung für die Erhaltungsladung defekt oder beim Einbau vergessen worden sein sollte, grenzt mir schon an zu vielen Zufällen, oder?
Ob es VW leistet unterschiedliche Ausführungen des Beach zu produzieren kann ich nicht sagen. Wenn es belegbare Anhaltspunkte gibt, dass mein Fahrzeug eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie haben sollte (wobei ich eigentlich ja das gerade per Sicherung deaktiveren wollte, zwecks separaten Ladegerät für Starterbatterie), bin ich hierfür dankbar und werde sicher damit VW konfrontieren. Hierfür brauch ich aber belastbare Dokumente oder Belege. Vermutungen und Wahrscheinliche-Aussagen helfen hier leider nicht weiter...


Statt 150 für den :D oder eine neue Batterie, besorge dir mal eine Steckdose (16A), 1m Kabel 2x2,5mm2 und hänge sie direkt an die Batterie.
Zum testen reicht da auch die Sicherung im Stecker.

Das ist eine gute Idee, das werde ich probieren, sobald ich hierfür wieder etwas Bastel-Time für den Bus locker machen kann :). :pro::danke:
 
Statt 150 für den :D oder eine neue Batterie, besorge dir mal eine Steckdose (16A), 1m Kabel 2x2,5mm2 und hänge sie direkt an die Batterie
Genau da liegt das Problem. Der Kabelquerschnitt reicht beim neuen T6 nicht für der hohen Anlaufstrom. Wurde hier oder im Nachbarforum bereits festgestellt.
Bei mir ist dies auch mit einer neuen 12 V Dose direkt an die Batterie geklemmt und mit entsprechenden Querschnitt gelöst.

Dies ist bei meinem langjährigen Vermieter/Verkäufer California Vans + Campingbusse mieten und kaufen - direkt bei den CamperVan-Profis - cali-camper.de
seit gut einem Jahr bekannt, aber scheinbar noch nicht bis Vw durchgedrungen.

Für alle bei denen im Süden droht die Milch sauer zu werden, für den hohen Anlaufstrom einfach mal Motor an, bis die Box angelaufen ist. Meist reicht die etwas höhere Spannung um die benötigte Einschaltleistung bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, weil bei meiner Frau im Cali Beach T6 EZ 06.2018 die original Landstromeinspeisung nur die 2.Batterie lädt. Bestätigt (nach anfänglicher ungläubigkeit) durch den Kfz-Elektrikers meines Freundlichen und eigene Messung am Fahrzeug. Kein Spannungsanstieg der Starterbatterie bei anliegendem Landstrom. Keine Belegung SC31.

Da seit MJ 18 die Wwzh mit Standheizfunktion schlauerweise auf der Starterbetterie hängt und sich diese beim Campen mit Landstrom nach zweimaligem einschalten wegen Unterspannung verabschiedete, musste eine Lösung her. (Der Freundliche wollte uns keine Lösung anbieten.)

Ich hab nun ein CTEK MXS10 fest an die Starterbatterie geklemmt und eine 230V Leitung(in Wellrohr) durch die allseits bekannte große quadratische Gummiabdeckung im Wasserkasten hinter der Starterbatterie (Starterbatterie ausbauen, Blechdeckel zum Wasserkasten ausbauen) in den Innenraum verlegt.
( Untere Kunststoffabdeckung im Fußraum abziehen) Weiter unter dem Teppich am Rand der Trittstufe (diese nur vorne ausclipsen) und kurz vor dem Übergang von Teppichboden zum Kunststoffboden des Fahrgastraum unter die Verkleidung B-Säule.( Diese auch nur untersten Clip ausgeclipst, der Spalt reicht um das Kabel im Wellrohr von unter dem Teppich und unter der Verkleidung nach hinten zu führen)
Ich habe ein Einzugsband verwendet. Damit kam ich überall spielend durch. Geht vermutlich auch ohne.

Die originale 230V Schukosteckdose ausgebaut (silberne Abdeckung mit Kunstoffkeil ahhebeln, sitzt ziemlich fest) (Dose leider von VW angenietet, also nieten aufgebohrt...) und mein 230V Kabel an die Kontakte der Schuko in der Berührungsschutzdose mit Zugentlastung angeschlossen. Die originale Schukosteckdose mit Hilfe von handelsüblichen 6er Spreizdübeln mit Rand und Panhead Kreuzschlitzschrauben (Löcher der Schukodose und Verkleidung auf 5 bzw 6mm Aufgebohrt) wieder fest verschraubt. Normale Blindnieten hatten nicht funktioniert, da sie sich durch die weiche Seitenverkleidung durchgezogen haben. VW verwendet da etwas andere Nieten.

Nun wird die Starterbatterie beim Anschluss von Landstrom automatisch geladen. Vorteil: Schukosteckdose bleibt frei, keine Kabel sichtbar im Innenraum.


Hatten auch das Problem der Dometic cf35 beim Anlaufen. Wir hatten ein 12V Verlängerungskabel benutzt und dieses nun durch eins mit größerem Querschnitt ersetzt. Nun läuft die Box immer sauber an.

Gruß Peter
 
Hallo Zusammen,

VW verbaut bestimmt seit 10 Jahren das Ladegerät 7H7915681A. Ohne Index A findet keine I = 1 A max Ladung der Starterbatterie statt.
Jedoch schon zu T5-Zeiten war 7H7915681A Standard. Diese Ladegeräte gehen auch gerne mal kaputt. Ist halt billige Massenware...

Wahrscheinlich liegt an der Starterbatterie vom Ladegerät konstant U = 12 V an. Liegt nun die Ruhespannung der Starterbatterie höher als 12 V (vollgeladen), dann ist auch keine Spannungserhöhung messbar.

Das Ladegerät 7H7915681A ist übrigens baugleich zum entsprechende WAECO-Ladegerät (jetzt DOMETIC). Da müsste man Dokumentation finden. Und im ERWIN findet man die Stromlaufpläne.

Bedenkt jedoch, 12V 1A => 12W. Dies bedeutet, dass bereits das Radio oder die Innenbeleuchtung die Starterbatterie weiter entlädt.

Ich besitze selbst einen T6-Beach mit einer CF-40-Box an der Zweitbatterie. Oft läuft die Box nicht sofort an, da VW wahrscheinlich die 12V-Dose nur mit 4mm² verkabelt hat.
Dies ist jedoch nicht dramatisch. Versucht die Box ein zweites Mal anzulaufen, dann geht es schon einfacher und der Spannungswächter der Box lässt dies dann zu...

Ich habe mich beim Kauf meines Beach bewusst gegen den Landstrom entschieden. Autarkie ist mir wichtig. Und diese äußere seitliche Plastiklappe gefällt mir nicht.
Ich habe einen Batterie-Computer (Victron BMV-712) eingebaut. Das Ding hat BlueTooth, somit ist der Einbauort egal. Damit hat man Einblicke über den Ladezustand der Zweitbatterie und die Spannungen der beiden Batterien.

Demnächst baue ich noch einen Ladebooster ein (liegt schon hier) und dann ist meine Zweitbatterie immer voll geladen.
Möchte ich die Batterien nachladen (kommt selten vor), nutze ich das CTEK über die 12V-Zigaretten-Dose. Dosen hinter der B-Säule laden die Zweitbatterie. An der Dose im Amaturenbrett wird die Starterbatterie geladen.
Zuletzt habe ich mir auch noch ein faltbares Solarpanel mit MPPT-Laderegler gekauft. Damit kann ich auch über die 12V-Zigaretten-Dose beide Batterien laden. Letztlich ist das Nachladen jedoch selten nötig.

Alles nicht so dramatisch...:)

Euch allen wünsche ich einen wunderbaren Sonntagabend
McTwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi McTwo,

es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten. Ich wollte im Innenraum kein Kabelsalat mit CTEK am Zigarettenanzünder.

Falls es wirklich so ist, dass das original Ladegerät die Starterbatterie erst unter 12v erhaltungslädt, wird es bei mir kaum einschalten, da beim ankommen am CP der Landstrom angeschlossen wird, das Ctek somit automatisch in Betrieb ist und die Starterbatterie nach der Anfahrt wohl kaum unter 12v sein wird.

Ctek über 12v Dose funktioniert bestimmt auch.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

der Begriff "Erhaltungsladen" der Starterbatterie erscheint hier irreführend.
Das ist wahrscheinlich einfach ein Konstantspannungsausgang, der mit max 1 A belastet werden kann. Das ist einfache und billige Technik.

7H7915681A ist baugleich zu Waeco Perfect Charge IU 1512, Modell Nr. 915-012TB.
Es lädt die Zweitbatterie mit max I = 15 A.

Peter, Deine Lösung ist absolut sinnvoll.
Du hättest auch einfach Dein CTEK an der inneren 230V-Landstrom-Dose einstecken und über die 12V-Dose im Amaturenbrett die Starterbatterie bei Bedarf laden können.
Somit hättest Du Dir das Verlegen sparen können...

Bau Dir doch einen Batterie-Computer mit Shunt unter dem Fahrersitz ein, dann verstehst Du schnell die Zusammenhänge...

Viele Grüße
McTwo
 
Danke!
Wie gesagt, ich wollte keinen Kabelsalat im Auto.

Verstehen muss ich nicht alles.
Hauptsache es funktioniert.
Traurig ist, dass VW das so schlecht gelöst hat und man selber basteln muss. Egal wie.

Schöne Grüße
Peter
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Waeco Perfect Charge IU 1512, Modell Nr. 915-012TB:

"Das Ladegerät 915-012TB (...) besitzt einen Ladeausgang für die Starterbatterie. Die Ausgangsspannung beträgt zwischen 13,2 V und 13,8 V und kann mit einem Strom von 1 A die Starterbatterie nachladen oder auf hohem Kapazitätsniveau halten"

Das ist noch nicht einmal eine Konstantspannungsquelle...

Einen Spannungsanstieg des Netzes der Starterbatterie bei Landstromanschluss müsste hier jedoch messbar sein!!!
 
Wie gesagt, bei mir ist bei Anschluss Landstrom sofort ein Anstieg der Spannung der 2. Batterie messbar. Bei der Starterbatterie rührt sich absolut nichts.

Und die Wwzh läuft ja auch über die Starterbatterie.
Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn von VW. Das war auch die Meinung des Kfz Elektriker des freundlichen...
 
7H7915681B

Wird nicht das mittlerweile verbaut?
 
Und die Wwzh läuft ja auch über die Starterbatterie.
Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn von VW. Das war auch die Meinung des Kfz Elektriker des freundlichen...

Das liegt einfach daran, dass standardmäßig nur die California die 2. Batterie haben.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen 7H7915681A und 7H7915681B?

Also eine kleine Spannungserhöhung im Netz der Starterbatterie müsste theoretisch schon messbar sein.
Hat das schon jemand mit einem genaueren Multimessgerät mal nachgemesssen?

Letztlich ist diese Diskussion jedoch wenig zweckmäßig. Taugt dieser 1A-Ausgang absolut nicht, um die Starterbatterie aufzuladen!
 
Ich vermute, dass 7H7915681B baugleich zu Dometic MCA1215 ist.
Das ist einfach der Nachfolger...

Laut Spezifikation hat Dometic MCA1215 I = 2A max Ausgang zur Starterbatterie (siehe Homepage Dometic).
Das würde dann mit Deinem Link, Hugenduebel, übereinstimmen.

Letztlich taugen auch Umax = 13,8V / Imax = 2A (Dometic MCA1215) nicht zum vollständigen Aufladen der Starterbatterie. Das stellt nur eine Stützfunktion dar.

Aber eine kleine Spannungserhöhung im Netz der Starterbatterie müsste theoretisch bei Anschluss von Landstrom schon messbar sein
 
Zurück
Oben