CTek Ladegerät für Starterbatterie in Verbindung mit Erhaltungsladung des Landstromanschlusses

Ein Beach hat keine CU. Beim Ocean/Coast geht eine Leitung vom Ladegerät zur CU damit diese erkennt das Landstrom anliegt. Pin 3 Violett?

Die 30A Sicherung ist bekannt. Nur wie wird die Starterbatterie vom Ladegerät bedient?
 
Im 2015er Schaltplan vom Beach ist wahrscheinlich noch keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie enthalten. Die kam erst irgendwann beim T6.
Wenn die SC31 bei euch nicht mehr zutreffend ist, probiert einfach die 5A-Sicherungen auf SC aus.

Die Kühlbox misst die Spannung am Aggregat. Von der Batterie zum Aggregat gibt es noch einmal einen ordentlichen Spannungsabfall. Deshalb die Abschaltung. Ich habe der Box eine eigene Steckdose an der Fahrersitzkonsole gegönnt. An der Zweitbatterie kann die Einstellung der Box auf "low".
 
Ein Beach hat keine CU. Beim Ocean/Coast geht eine Leitung vom Ladegerät zur CU damit diese erkennt das Landstrom anliegt. Pin 3 Violett?

Die 30A Sicherung ist bekannt. Nur wie wird die Starterbatterie vom Ladegerät bedient?

Hmm, also bei mir ist Violett Pin 22 an der CU. Pin 3 wäre der gelbe Pin der zur LSH geht. Aber kann auch sein, dass mein Plan einfach nicht passt.
Pin 3 Violett wäre am T17b. Der ist aber nicht an der CU sondern irgendwo dazwischen. Direkt an der CU hats den T32b.

Vom Ladegerät geht jedenfalls ein 4mm^2 auf den SC

Wobei das steht: Campingausrüstung ab 2017. ist aber seit Juni 2015 laut Plan identisch.

Dann gibts noch die A9A Ausstattung,
Da ist gar kein Violetter Draht vom Ladegerät.

Edit:/ ich habs glaub ich gefunden für Fahrzeuge ohne CU. Da geht vom A11 (Ladegerät) am Stecker T6bq am Pin 2 eine gelbe Leitung weg mit 1,5mm^2.
Diese geht zu SH2 mit 15A. Danach gehts weiter auf B169 und dann direkt zur Starterbatterie mit 6mm^2 auf SA8

Das müsste die Erhaltungsladung sein.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlbox misst die Spannung am Aggregat. Von der Batterie zum Aggregat gibt es noch einmal einen ordentlichen Spannungsabfall. Deshalb die Abschaltung. Ich habe der Box eine eigene Steckdose an der Fahrersitzkonsole gegönnt.
Das hat zwar nix direkt mit dem Tx zu tun, aber auch bei meiner "äteren" Box läuft sie nicht an, wenn ggf das Anschlußkabel etwas zu dünn oder zu lang ist.
Dann bekommt sie nicht genug Saft, daß sie meint "ups, Batterie ist leer - dann hab ich auch keinen Bock ..." X(:tongue:

Einfach mal zum testen eine kurze, dicke Leitung mit Steckdose direkt an eine Batterie (Sicherung ist ja im Stecker) und schauen ob die Box dann anläuft.
Wenn Ja - ist die Leitung zur Steckdose im Tx zu schwach.

Wenn "NEIN" - war es wenigsten ein Versuch wert. :D
 
Vielen Dank erstmal für Deine/Eure Geduld und Mühe. :-)

Die Messungen führe ich mit folgendem Gerät durch (https://www.amazon.de/gp/product/B00MVUARQ4/?tag=zgx7-u-21). Achtung die Bilder zu dem Gerät zeigen bei Amazon aktuell wie auch immer ne Kfz-Abdeckplane, aber die Beschreibung ist noch richtig...

Der Wert der Starterbatterie pendelte im Bereich 12,5V und 12,6V - könnte ggf. mit Messungenauigkeiten zusammenhängen.

So, nun zu weiteren Messungen, die mir auch nicht so ganz klare Ergebnisse liefern - außer das die Zweite hier Probleme verursacht, warum auch immer.

Vor Messvorgang:
Vorne 12,5V/12,6V
Hinten 13,0V

Temperatur Kühlbox 25 Grad. Außentemperatur ca. 27 Grad. Kühlboxconfig: + 3 Grad, Batteriewächter MID

10Min Kühlbox an Zweitbatterie über 12 Zigarettenanzünder an B-Säule angeschlossen. Nach ca. 5 Min schaltet die Kühlbox ab oder in einen Pausemodus (Grüne LED leuchtet orange) und ich konnte 12,6V messen. (Habe hier etwas umgestöpselt, da ich parallel das Messgerät angeschlossen haben wollte. Am Ende hab ich es neben der Schiebetüre eingesteckt.) Bei 12,8V lief die Kühlbox wieder an und schaltete sofort wieder auf Grüne LED auf Orange. Der Zustand änderte sich bei der Kühlbox nicht mehr, obwohl am Ende 12,8V anlagen.

Erneute Messung:
Vorne: 12,7V ?
Hinten: 12,8V

Jetzt Kühlbox an Starterbatterie in Mittelkonsole für 10 Min eingesteckt. Nach 7 Min schaltet Kühlbox ab. Umstecken für Messung 12,4V der gleich auf 12,5V und dann 12,6V umsprang. Kühlbox wieder eingesteckt. Lief rasch wieder an und bis zum Ende der Zeit durch.
Erneute Messung:
Vorne: 12,6V
Hinten: 12,9V

Die Kühlbox hat in den 20 Min Test die Temperatur von 25 Grad auf 20 Grad senken können.

Gibt es Beach bei zweiter Batterie ggf. noch eine andere Spannungsüberwachungsinstanz bei der Zweitbatterie welche die Kühlbox im abgeschalteten Betrieb hält?

Nachdem das mit der Batterie von Anfang an so war - ohne Tiefentladung, fällt ein ggf. vorliegender Defekt der Zweitbatterie doch noch unter Garantie (habe die Erweiterung auf 5 Jahre abgeschlossen), trotz Verschleißteil, oder was meint ihr? Aber ich kann mir schon vorstellen, wenn ich zum Freundlichen damit fahre, misst der kurz den Wert der Zweit-Batterie und teilt mir nett mit, das alles i.O. sei (hatte ich ja bereits im Sept 18 machen lassen und da war das Fahrzeug gerade mal 4 Monate alt - da musste das Dachzelt wg. defekter Dichtung ausgetauscht werden).

Gibt es ein Update?
 
Hallo,

sorry das es etwas länger gedauert hat, aber schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :danke:

1.)
Im 2015er Schaltplan vom Beach ist wahrscheinlich noch keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie enthalten. Die kam erst irgendwann beim T6.
Wenn die SC31 bei euch nicht mehr zutreffend ist, probiert einfach die 5A-Sicherungen auf SC aus.

Bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege, aber mit SC ist der Sicherungskasten unter dem Fahrersitz gemeint, oder? Hier ist leider keine 5A-Sicherung verbaut - oder man hat sie vergessen... Anbei das Bild vom Sicherungskasten unter dem Fahrersitz.

https://tx-board.de/media/img_1532.30727/

2.) Zur Frage nach dem CTEK an der Starterbatterie: Ja es ist korrekt verbaut, denke ich. Plus ist am Plus-Pol der Starterbatterie angeschlossen und das Minus-Kabel an Fahrzeugmasse. Hierzu habe ich im Batterieabteil im Motorraum unten eine der 3 Schrauben unten an der Trennwand (links) vor der Batterie mit der Drahtbürste gesäubert, damit Kontakt besteht und die CTEK-Öse etwas erweitert damit es passt.
Nebenbei habe ich auch bei CTEK angefragt, was passiert, wenn man versehentlich das CTEK an + und - der Starterbatterie anschließt. Normal sollte nichts passieren, aber ggf. haben Batteriemanagementsysteme damit auf Dauer Probleme. Dennoch wird empfohlen das Minus-Kabel nicht direkt an der Batterie anzuschließen. Das CTEK MXS 5.0 Polar ist lt. Kundendienstmitarbeiter auch für Start-Stop-Batterien geeignet.

3.) Ein befreundeter Elektriker (nicht Kfz) aus der Ferne meinte dass ggf. der 12V-Anschluss in der B-Säule möglicherweise keinen direkten Kontakt haben könnte udn damit Lichtbögen die Kontaktfläche verrusen könnten. Kontrolle mittels Taschenlampe - die Kontakte sind blank und sollten somit i.O. sein.

4.) Nachtrag zu den verbauten Batterien:
Die Starterbatterie im Motorraum ist wie bereits geschrieben Varta 68Ah.
https://tx-board.de/media/img_1517.30729/

Die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ist jedoch überraschend eine Varta 75Ah.
https://tx-board.de/media/img_1533.30728/

D.h. es ist jetzt für mich noch unklarer, weshalb eine stärkere Batterie deutlich weniger durchhält, als die an sich schwächere Starterbatterie im Motorraum...

Der befreundete Elekriker meinte ggf. das auch der C-Wert der Batterien ausschlaggebend sei - dieser Spur bin ich bislang noch nicht nachgegangen, da ich mal davon ausgehe, dass VW eine halbwegs geeignete Batterie verbaut haben wird. Vielleicht bin ich aber zu gutgläubig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit SC ist der Sicherungskasten unter dem Fahrersitz gemeint, oder?
Nein, SC ist die untere Hälfte des Sicherungsträgers hinter dem Flaschenfach unterhalb des Schalthebels. Die obere Hälfte ist SB, unter dem Fahrersitz ist SF.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege, aber mit SC ist der Sicherungskasten unter dem Fahrersitz gemeint, oder?
Falsch. :(
SA und SD ist im Motorraum
SB und SC ist mittig im Armaturenbrett (falls vorhanden, hinter dem großen Flaschen-Klappfach)
Und SF ist unter dem Fahrersitz

Bemüh mal die SuFu nach Sicherungen - der Plan ist schon oft eingestellt worden.

Mist, wieder zuviel geschrieben - @schmuddel65 war schneller ;(
 
5.) Anruf bei Dometic. In der Hotline wurde die Empfehlung ausgegeben, ich möge direkt an der Kühlbox messen, was an Strom ankommt. Sofern ich nicht selbst Elektriker bin sollte ich besser einen beauftragen, da dies nicht ganz trivial sei und verursachte Schäden bei der Messung von nicht geschultem Personal nicht ausgeschlossen werden. Ich könnte die Messung auf eigene Rechnung machen oder direkt bei der Firma im hohen Norden kostenfrei durchführen lassen. Auf Grund des Anfahrtweges (bin im tiefen Süden) letzteres zunächst keine Option.
Weiter wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ggf. die 12V-Buchse und Stecker nicht so super passen könnten. Beides sei zwar genormt, aber es komme recht häufig vor, dass es hier zu Fehlern kommen könnte.
Weiter könne ich die Box auch einschicken um sie überprüfen zu lassen. Sofern jedeoch keine Fehler festgestellt werden (worauf durch meine Schilderungen vom Support geschlossen wurde), darf ich die Versandkosten und das Versandrisiko tragen.

Für mich scheint damit ein Fehler der Box doch recht unwahrscheinlich zu sein.

6.) Weiter habe ich den Support von Dometic schriftlich kontaktiert (Anfrage hat sich überschnitten, da die schriftliche Rückmeldung etwas dauerte) und folgende Rückmeldung erhalten:
"... Die Schilderung der Problematik weist darauf hin, dass der Batteriewächter eine Unterspannung erkennt und die Kühlbox oder den Kompressor daraufhin abschaltet..." Weiter lautet die Empfehlung ggf. den Batteriewächter auf Low zu stellen, was ich allerdings nicht möchte, da ich zwischen Starter- und Zweitbatterie einfach umstecken möchte und am Ende nicht erleben will, dass in der Pampa das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Das ist schon alleine nicht angenehm, aber mit drei kleinen Kindern an Board arg grenzwertig...

Die Einstellung auf Low zu setzen, wäre nur dann eine Option, wenn die Kühlbox ausschließlich an der Zweitbatterie hängt bzw. hängen bleiben kann.

7.) Rückmeldung von CTEK-Support: Erhaltungsladung und CTEK an Starterbatterie sind aus Sicht von CTEK kein Problem.

8.) Da ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin und der Bus bald wieder in Einsatz darf ;), habe ich nun für morgen einen Termin beim Freundlichen vereinbart. Hierbei habe ich explizit darauf bestanden, dass sich ein Kfz-Elektriker sich das anssieht. Als erstes soll die Zweitbatterie unter Last gemessen werden, da ich stark davon ausgehe, dass mit der Batterie seit anbegin was nicht stimmt. Habt Ihr noch Tipps, damit der Freundliche nicht auf dumme Gedanken kommt und meint es sei kein Garantiefall bzw. dass die Fehlersuche möglichst zügig von statten geht? Schon mal ein :danke:im Voraus.

Viele Grüße

Mauser

PS: Ich werde berichten und hoffe dass eine Lösung gefunden wird - nicht dass die Ursache weiter im Nebel bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise eine andere B

?

Testweise eine andere Batterie - stimmt da war noch was :uuups:. Könnte ich morgen noch die Kühlbox ausbauen und im Zweitfahrzeug testen. Im 230V-Betrieb läuft sie komplett durch bis die eingestellte Temperatur etwas unterschritten ist. Im 12V-Betrieb macht sie das eigentlich auch, außer der Batteriewächter schlägt an. Da das bei der Starterbatterie bis auf dem 10 Min Testversuch nicht der Fall war und die Kühlbox danach auch wieder korrekt angelaufen ist, gehe ich davon aus, dass die Spannung kurzzeitig unterschritten wurde.
 
Aber wenn der Batteriewächter aktiv ist zeigt sie das durch ein LED Signal an.
 
Aber wenn der Batteriewächter aktiv ist zeigt sie das durch ein LED Signal an.
Dann scheint es wohl nicht der Batteriewächter zu sein, denn wenn die Box abschaltet, leuchtet die LED durchgängig orange. Dann scheint die Leistung der Batterie wohl nicht ausreichend zu sein.

Ich habe heute morgen nochmals getestet. Je 10 min, Zieltemperatur 3 Grad Batteriewächter Mid
1.) Starterbatterie - Box läuft durch ohne Probleme
2.) Zweitbatterie - nach ca. 6 Min schaltet der Kompressor ab, dann 1 Min bleibt die LED orange und dann springt der Kompressor wieder an und die LED leuchtet grün. Nach 30 Sek schaltet der Kompressor erneut ab usw. Hierbei war die Spannung 12,8V und stieg auf 12,9V an nachdem der Kompressor abgeschaltet hat????
3.) Anderes Fahrzeug: Box funktioniert wie sie soll bzw. wie bei 1.)

Jetzt hab ich den Bus zum Freundlichen gebracht. Erste Aussage - es handelt sich ja nicht um eine original VW-Kühlbox und damit würde es sicher gehen. Und die Dometic brauchen lt. dem Freundlichen extrem viel Strom. Vielleicht sei die Batterie zu schwach. Ich suche gerade die Daten der VW-Kühlbox, damit ich sie gegen die Dometic (Anlaufstrom 7A, Betrieb 4A) abgleichen kann. Bislang bin ich aber noch nicht fündig geworden - hat jemand die Daten für die Box zufällig zur Hand?
Als Prüfung meinte der Freundliche, man schließe Landstrom an, die Box allerdings bliebe auf 12V an der B-Säule und wenn sie dort funktioniert, sei die Batterie zu schwach.

Sofern die zweite Batterie zu schwach sein sollte habe ich gefragt, ob man diese dann in dem Fall gegen eine stärkere austauschen könne (bislang gehe ich weiter von einem Garantiefall aus, bei dem die Batterie nicht i.O. ist, die Leitung nicht i.O. ist oder die Batterie nicht richtig läd). Die Antwort war, dass dies wohl nicht möglich sei, da damit das gesamte Boardnetz Probleme bekommen kann und somit VW hierfür keine Unterstützung und keine Garantie übernimmt.

:help:
Rechnungsbetrag hab ich mal auf 2-3 Std. Prüfung begrenzt - aber hoffe mal nicht am Ende ohne Ergebnis bzw. Lösung da zu stehen mit verweisen auf die Original-VW-Kühlbox und ner schönen Rechnung. Was meint Ihr?
 
Bestell bei Amazon eine neue Box zum Testen und zum Vergleich. Wenn die funktioniert, liegt es an der Box. Wenn nicht ist es die Batterie. Kannst die ja kostenlos wieder zurück schicken. Das treibt Bezos sicher nicht in den Ruin.
 
Bestell bei Amazon eine neue Box zum Testen und zum Vergleich. Wenn die funktioniert, liegt es an der Box. Wenn nicht ist es die Batterie. Kannst die ja kostenlos wieder zurück schicken. Das treibt Bezos sicher nicht in den Ruin.
Hmm... stimmt. Bezos wird es nicht in den Ruin treiben, aber mich wird es auch nicht weiter bringen denke ich. Also wenn die Box an der Starterbatterie problemfrei funktioniert, in einem anderen Fahrzeug ebenfalls, dann klingt für mich das danach, dass die Box eigentlich i.O. sein sollte. Vielleich kann ich das im Falle das nichts rausgefunden wird noch in Erwägung ziehen.

a) Gibt es denn jemanden, der sich mit Batterien auskennt und die beiden verbauten Typen von Varta vergleichen kann? Was ist der Unterschied - außer die höhere Kapazität? Gibt es einen, oder sind die Teile hinsichtlich der Leistungsfähigkeit sonst gleich? Bilder der beiden Batterien sind oben eingefügt.

Starter: VARTA AGM 7P0 915 105, 12V 68ah 380A DIN, 680A EN/SAE/GS
Zweit: VARTA AGM 7P0 915 105A, 12V 75ah 420A DIN, 800A EN/SAE/GS

Kann also eine ggf. erfolgende Begründung vom Freundlichen, dass die Zweitbatterie nicht ausreichend für die Kühlbox dimensioniert sei greifen oder ist das Quatsch?

_______________

b) Hat jemand die Leistungsdaten der stanardmäßig von VW verbauten Kühlboxen? Sind die tatsächlich niedriger (als 7A Anlaufstrom und 4A im Betrieb)? Daten hierzu sind auf zahlreichen Seiten wo diese Teile von VW zu bekommen sind für mich nicht auffindbar...
 
Schwachfug, die 75 Ah ist stärker belastbar als die 68 Ah. Die Werte stehen auf dem Typenschild.

Ich bin raus, wir kommen hier nicht weiter.
 
Eines vorweg ich bin kein Busexperte.

Ich habe bei Fremdfabrikaten schon mehrmals 60Ah Batterien durch 110Ah Batterien ersetzt,
ich hatte nie Probleme.
Ich würde daher prüfen wieviel Platz vorhanden ist, und die grösstmögliche Batterie verbauen.

Zum CTEK: Es ist aktuell eines der besten Ladegeräte aber auch da hatte ich schon mehrmals eine Fehlermeldung.
 
Vielen lieben Dank erstmal an das Forum für die Unterstützung

Update nach dem Termin beim Freundlichen. Also die Batterie wurde geprüft und deren Zustand ist lt. Messung einwandfrei. Per Infrarottermometer wurde geprüft, welche Termperatur am Sensor der Kühlbox anliegt und dieser war zu dem Zeitpunkt am Sensor gleich dem eingestellten Wert, weshalb der Kompressor wohl kurzfristig abschaltet. Weshalb dies vorwiegen nur bei der Zweitbatterie aufgetreten ist, ist nicht geklärt. Bei dem heutigen Test in der Werkstatt kühlte die Kühlbox aber bis zur eingestellten Temperatur letztlich komplett über 12V und bei einem Test über 5 Std. korrekt runter. Bei der Standheizung oder Zusatzheizung wurde mitgeteilt, dass hier die Werte ebenfalls schwanken und die Verbrauch höher liegen kann, als bei der von mir eingesetzten Kühlbox. Sämtliche Messungen waren lt. dem Freundlichen unauffällig. Die eingestellte Batteriewächterfunktion MID (Abschaltung 11,4V) ist allerdings recht defensiv, da die hinterlegten Werte recht schnell erreicht werden wenn ein Verbraucher angeschlossen ist und so wird empfohlen die Einstellung Low (Abschaltung 10,1V) zu verwenden. Der Kfz-Elektriker meinte ich solle auch darauf achten, dass die Lüftungsgitter frei bleiben (was auch der Fall ist), damit die Abwärme abgeführt werden könne - aber sonst passe alles. Falls nicht, folgt ein Update. Zumindest bin ich eine Erfahrung bzw. Rechnung reicher...

Weiter kann ich mit einer Falschmeldung (woher diese auch immer wieder aufgetaucht ist) aufräumen. Beim Cali Beach gibt es nicht wie behauptet eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie in Höhe von 1A. Bin mit dem Elektriker die gültigen Schaltpläne durchgegangen und hier gibt es vom verbauten Ladegerät keine Verbindung zur Starterbatterie (auch wenn es noch so sinnvoll wäre). Damit entfällt auch die verbundene Suche nach einer Sicherung bei SC, über welche die Erhaltungsladung für die Starterbatterie ggf. abgeschalten werden könne. Nachdem ich aber inzwischen erfahren habe, dass sich die Konfigs der verschiedenen Bus-Modelle sowie in unterschiedlichen Baujahren z.T. erhebllich unterscheiden können, gilt die Aussage natürlich nur für das Cali Beach Modelljahr 2018 (unabhängig ob Wechselrichter verbaut ist oder nicht). Könnte vielleicht für den ein oder anderen Beach-Fahrer von Interesse sein. Denn insoweit macht eine Ladung der Starterbatterie mittels CTEK zumindest für diese Fahrzeuge Sinn.
 
Meiner Meinung nach ist deine Box nicht in Ordnung. Du hast geschrieben, der Kompressor geht aus obwohl laut Anzeige der Wert der Solltemperatur noch nicht erreicht ist. Jetzt schreibst du die Box ist laut Messung innen kalt genug? Dann muss dieser Wert auch in der Anzeige stehen.

Weiterhin ist meiner Meinung nach der Spannungsabfall der Zweitbatterie zu hoch. Ein kurzer Test vor 10 Minuten hier. Ich habe natürlich 2 von deinen Batterien im Fahrzeug.

Batteriespannung 12,5 V, kein Verbraucher läuft.
Folgendes eingeschaltet: Kühlbox hinten auf max, Kühlbox vorne auf max, LSH auf Stufe 10.
Die CU im Cali schwankt zwischen größer 20 Ampere Verbrauch, 12 A und 18 A hin und her weil ja alles einschaltet und hochfährt. Dabei sinkt die Spannung auf 12,2 V ab. Wenn alles läuft zeigt die CU 11,8 Ampere an und die Spannung ist bei 12,3 V.

Meine Batterien sind 3 Jahre alt, regelmäßig benutzt, allerdings gepflegt und wurden nie unter 11,5 V entladen.

=> deine Box hat ein Problem und deine Batterie ebenfalls.
 
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