Schönen guten Abend Mitbestreiter !
Na endlich habe ich den passenden Thread gefunden - lange gesucht. Ihr habt wohl alle das gleiche Problem wie ich. Ich wollte es auch nicht wahrhaben daß der Beach trotz gleichem Ladegerät die Starterbatterie nicht mitlädt !
Ich nehme Bezug u.a. auf diese Beiträge:
Ja das Thema hatte ich hier letztes Jahr schon mal begonnen (weis nicht ob Du das meinst
Stromversorgung und Batterieladen im Cali Beach - wie geht es wirklich), aber bislang gibts noch keine Lösung bzw. das Problem ist weiter existent. Hier habe ich auch seiner Zeit einige Messwerte hinterlegt.
ut möglich. Aber mir liegt der aktuelle Stromlaufplan von VW für den Transporter mit Campingausrüstung (A9A) ab Juni 2015 vor mit dem die VW-Werkstatt gearbeitet hat, bei dem es per Schaltplan keine Verbindung zwischen Ladegerät und Starterbatterie gibt.
Ich vermute, dass 7H7915681B baugleich zu Dometic MCA1215 ist.
Erst mal hat VWN mir das hier offiziell geantwortet, mein Beach ist 11/2016 also Mj. 2017:
www.caliboard.de
"
Die Starterbatterie kann vom Ladegerät (Landstrom) mit Erhaltungsladung (maximal 2,5 A)
geladen werden, die Zweitbatterie wird dann mit maximal 12,5 A geladen."
Obwohl sie extra die FIN abgefragt haben ist das für Mj. 2017 einfach falsch. Auch mein Beach hat nach Tagen nie die Starterbatterie geladen, immer nur die Bordbatterie.
Nach etlichem hin und her mit VW, VWN, Schaltplänen komme ich zu dem Schluss daß VW erst im Aug.2018 eine Änderung im Schaltplan vorgenommen hat, das hat mir mein VW Händler im Schaltplan gezeigt. Bis dann sind die T6 Beachies so verkabelt daß beide(!) Ladeleitungen an die Bordbatterie gehen. Zumindest konnte ich das bei mir am Sicherungsträger SH so nachmessen und die Schaltpläne passen dann auch zur Realität.
Die
Lösung geht durch Umpinnen am Sicherungshalter SH:
www.caliboard.de
Zu den
Stromstärken:
Es müßte wohl das WAECO Dometic MCA1215 sein. Gemessen habe ich bei normal voller Campingbatterie und fast leerer Starterbatterie (12,0V) folgende
Ladeströme nach meinem Umpinnen:
1. Haupt-Ladeausgang bis zu 10A an die Bordbatterie (die war wie gesagt schon min. 60% voll, deshalb ggf. "nur" 10A statt 12,5A)
2. Kleine Ladeleitung dauerhaft 2A (1,99-2,0), nach vielen Stunden fallend unter 0,5A.
Die
Spannungen wie folgt:
1. Haupt-Ladeleitung Bordbatterie: 14,8V, irgendwann regelt es runter auf 13,6V (je voller desto früher)
2. Kleine Ladeleitung: lädt gemächlich 12,2V -> 12,4V....-> 13,6V. Höheres habe ich nie gesehen, nie 14,8V.
Nach einigen Stunden also, an der Starterbatterie länger, bleiben beide Spannungen an den Batterien am Ende konstant bei 13,6V.
Bei Fragen gerne (aber erst lesen ;-)
VG Beni
PS: Sorry wenn ich das Multizitat zum ersten Mal nutze