CTek Ladegerät für Starterbatterie in Verbindung mit Erhaltungsladung des Landstromanschlusses

Klar, das reicht. Es dauert nur halt entsprechend länger.

Wenn hier alles auf Erhaltungsladung ist und ich hinterher meine 5A CETEK anschließe quetschen die anschließend noch 3 Stunden beginnend mit Stufe 3 weitere Ah in die Batterien. Die Ladekurve scheint bei denen wesentlich schärfer zu sein.

Jetzt müssten wir noch wissen, ob der Beach auch die B-Variante des Dometic verbaut hat?
 
Umax = 13,8V / Imax = 2A (Dometic MCA1215) laden die Starterbatterie nie komplett voll.
Die Ladeschlußspannung unserer AGM-Batterien im VW-Bus beträgt 14,8 V. (15V sind oft auch noch OK.)

Die Batteriespannung steigt langsam mit dem Ladevorgang. Ab 13,8V trägt der Ausgang nicht mehr zum Ladevorgang bei.
Hast Du ein CTEK angschlossen, erledigt dies den Rest bis die Ladeschlußspannung erreicht ist.

Bei Batteriespannungen kleiner 13,8 V kannst Du die Ladeströme beider Geräte addieren.

Der Einsatz eines CTEKs macht schon Sinn!
 
Das liegt einfach daran, dass standardmäßig nur die California die 2. Batterie haben.
Ist die 2. Batterie nicht automatisch dabei, wenn die WWZH geordert wurde? So habe ich es für den MV erklärt bekommen ...
 
Ist die 2. Batterie nicht automatisch dabei, wenn die WWZH geordert wurde? So habe ich es für den MV erklärt bekommen ...
Hi,
Dein MV ist EZ 08.17, da müsste die Zweitbatterie bei der Wwzh dabei sein und diese auch auf derselben laufen. Ab MJ 18 ist die Wwzh auf der Starterbatterie. Also zumindest ist es bei unserem MV EZ 03.18 und Beach EZ 06.18 so.
Zweitbatterie war damals bei der Wwzh bei beiden Fahrzeugen standardmäßig dabei.

In meinem MV hängt an der 2. lediglich die hinteren 12V Dosen und im Beach noch zusätzlich die hintere LED Innenbeleuchtung.
 
Schönen guten Abend Mitbestreiter !

Na endlich habe ich den passenden Thread gefunden - lange gesucht. Ihr habt wohl alle das gleiche Problem wie ich. Ich wollte es auch nicht wahrhaben daß der Beach trotz gleichem Ladegerät die Starterbatterie nicht mitlädt !

Ich nehme Bezug u.a. auf diese Beiträge:

Ja das Thema hatte ich hier letztes Jahr schon mal begonnen (weis nicht ob Du das meinst Stromversorgung und Batterieladen im Cali Beach - wie geht es wirklich), aber bislang gibts noch keine Lösung bzw. das Problem ist weiter existent. Hier habe ich auch seiner Zeit einige Messwerte hinterlegt.
ut möglich. Aber mir liegt der aktuelle Stromlaufplan von VW für den Transporter mit Campingausrüstung (A9A) ab Juni 2015 vor mit dem die VW-Werkstatt gearbeitet hat, bei dem es per Schaltplan keine Verbindung zwischen Ladegerät und Starterbatterie gibt.
Ich vermute, dass 7H7915681B baugleich zu Dometic MCA1215 ist.

Erst mal hat VWN mir das hier offiziell geantwortet, mein Beach ist 11/2016 also Mj. 2017:

"Die Starterbatterie kann vom Ladegerät (Landstrom) mit Erhaltungsladung (maximal 2,5 A)
geladen werden, die Zweitbatterie wird dann mit maximal 12,5 A geladen.
"

Obwohl sie extra die FIN abgefragt haben ist das für Mj. 2017 einfach falsch. Auch mein Beach hat nach Tagen nie die Starterbatterie geladen, immer nur die Bordbatterie.

Nach etlichem hin und her mit VW, VWN, Schaltplänen komme ich zu dem Schluss daß VW erst im Aug.2018 eine Änderung im Schaltplan vorgenommen hat, das hat mir mein VW Händler im Schaltplan gezeigt. Bis dann sind die T6 Beachies so verkabelt daß beide(!) Ladeleitungen an die Bordbatterie gehen. Zumindest konnte ich das bei mir am Sicherungsträger SH so nachmessen und die Schaltpläne passen dann auch zur Realität.

Die Lösung geht durch Umpinnen am Sicherungshalter SH:

Zu den Stromstärken:
Es müßte wohl das WAECO Dometic MCA1215 sein. Gemessen habe ich bei normal voller Campingbatterie und fast leerer Starterbatterie (12,0V) folgende Ladeströme nach meinem Umpinnen:

1. Haupt-Ladeausgang bis zu 10A an die Bordbatterie (die war wie gesagt schon min. 60% voll, deshalb ggf. "nur" 10A statt 12,5A)
2. Kleine Ladeleitung dauerhaft 2A (1,99-2,0), nach vielen Stunden fallend unter 0,5A.

Die Spannungen wie folgt:
1. Haupt-Ladeleitung Bordbatterie: 14,8V, irgendwann regelt es runter auf 13,6V (je voller desto früher)
2. Kleine Ladeleitung: lädt gemächlich 12,2V -> 12,4V....-> 13,6V. Höheres habe ich nie gesehen, nie 14,8V.

Nach einigen Stunden also, an der Starterbatterie länger, bleiben beide Spannungen an den Batterien am Ende konstant bei 13,6V.

Bei Fragen gerne (aber erst lesen ;-)

VG Beni

PS: Sorry wenn ich das Multizitat zum ersten Mal nutze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beni,
Reichen dir 2,5A für die Starterbatterie?

Ah, Du hast MJ 17.
Da läuft zumindest die Wwzh auf der Zweitbatterie. Dann wird es dir wohl reichen.
Ab MJ18 wird das eng wenn Du die Wwzh laufen lassen willst.
Grüße Peter
 
Hallo Peter,

ich habe es erst seit vorgetern umgeklemmt. Da war aber die Starterbatterie dank Corona nach 3 Wochen Stillstand schön leer. Es sind wie gesagt 2,0A aber m.E. nach reicht das. Warum?

Wenn ich campe stehen wir viel. Klar reißt man dauernd die Türen auf, aber nachts ruht das Fzg. sicher sagen wir 10h. Alleine diese sind 10h * 2A = 20Ah. Wenn mal mal baden ist o.ä. pumpt das Ladegerät in 1 Tag die Starterbatterie voll. Mein Bus hing jetzt 1 Tag ganz mit der "umgepinnten" Leitung und nun haben endlich beide(!) Batterien eine Ruhespannung von 12,7-12,8V. Was will man mehr?

Da wir den Bus "neu" haben und wegen Corona noch nicht campen waren kann ich das im Campingalltag nicht bestätigen. Ich meine aber es reicht vollauf. Wenn ich noch den Votronic 1212-30 draufsetze habe ich nochmal +1A Rückladung :). Dazu muß man sagen wir hören beim Campen keine 12h Radio etc. Das hat VW im Schreiben (s. Link) ausdrücklich erwähnt daß die "Multimedia" Geschichte mehr saugt als das Ladegerät auf den 2A einspeisen kann. Das ist klar.

VG Beni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,
bei dir wird's vermutlich locker reichen.
Ab MJ 18 läuft die Wwzh auf der Starterbatterie. Da sind meiner Meinung nach 2A zu wenig, wenn man diese 2 -3 mal am Tag die 120min laufen lassen will.
Ich hab's zumindest so erlebt, dass trotz Landstrom die Wwzh wegen Unterspannung nicht mehr wollte.
Wohl dem der Luftstandheizung hat. 😉
 
Hallo Peter,

das stimmt, das ist auch meine Standheizungs-Erfahrung. Da reichen 2A nicht. Wenn ich die WWZH nutze fahre ich danach so lange wie sie lief, das hält sich im Gleichgewicht (alte Regel). Und - Luftstandheizung ist auch fein ;-)

Ich wollte nur die Lösung mit "Umpinnen" aufzeigen, ich hoffe sie bewährt sich auch. Wie im Caliboard beschrieben ist es lt. Schaltplan genau das was auch VW ab Aug. 2018 in der Schaltplanänderung angibt, sogar der gleiche Strompfad über B169 Plusverteiler -> SA8 -> zur Starterbatterie vor.

Grüßle Beni
 
Hm - soweit ich gelesen hatte auch davor? Aber das wirst Du jetzt besser wissen als ich.

VG Beni
Einige Mitglieder hier haben gemeint davor Wwzh auf Zweitbatterie.
Was ja meiner Meinung nach auch das sinnvollere ist.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben