CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder
  • Erstellt am
Aber wie kommt man an die Firmwareversion des BS?
 
Bin nach langer Zeit mal wieder in die Einstellung der App. Da gibt es bei IOS einen Reiter für Mitteilung wenn seit 7 Tagen keine neuen Daten. Und einen zweiten Reiter, wenn sich der Batteriestand ändert. Der kann ja nur funzen, wenn die Daten automatisch über Bluetooth synchronisiert werden. Dem ist aber nicht so. Ich lasse die App jetzt mal auf dem Handy auf und stelle mich neben den Bus. Aber ich bezweifle, dass das zum Ergebnis führt.
Thomas
 
War natürlich Kappes mit dem daneben stehen. Die App müsste sich ja schon während der Fahrt aktualisieren, wenn man das Telefon dabei hat und die App entweder im Hintergrund oder im Vordergrund offen hat. Hat sie definitiv noch nie gemacht. Wenn ich während der Fahrt die App öffne, muß ich eine von meinen zwei Sense antippen und dann zeigt die App die jeweilige Voltzahl. Und ich muß dann immer hin und her springen. Bei IOS funzt es def nicht.

Thomas
 
Kann ich genau so bestätigen
 
Es ist auch bei mir nicht mehr passiert. Vielleicht leide ich bereits an fortschreitendem Demenz und habe nur vergessen, dass ich manuell nachgekuckt habe, aber vom Tagesablauf eigentlich eher nicht 🤷‍♂️
 
So ich wieder,

tut mir leid für Euch, aber ich habe doch keine fortschreitende Demenz.

Heute morgen um 8:55, knapp eine Woche nach dem letzten Mal, ist es wieder passiert: da hat sich wie von Geisterhand der CTEK-Status von meinem Bulli wieder von selber aktualisiert. Diesmal bin ich mir sicher, dass ich da definitiv nichts gemacht habe, weil ich saß beim Frühstück und habe auf dem iPad die Zeitung gelesen. Mein Sitzplatz in der Küche ist nah genug am Bulli für eine Blauzahnverbindung.

Gerade reingekuckt in die App hatte ich deshalb, weil ich gestern bei meinen Wohnmobil auch ein CTEK BS verbaut habe und (aktiv) nachkucken wollte, was sich über Nacht getan hat. Da fiel mir sofort der veränderte SOC und Zeitstempel beim Bulli auf.
 
Hattest du die App geöffnet ? Und sogar noch das betreffende Ctek Sense angeklickt ? Dann ändert sich evt der Status. Ansonsten: Freu dich. Du hast offensichtlich ein besonderes Sense.

Thomas
 
Ich meine die App lief im Hintergrund. Ob von den beiden BS einer aktiv war und ob dann das vom Bulli aktiv war, das kann ich nicht definitiv sagen, denke aber keines der beiden war aktiv sondern das Übersichtsfenster war aktiv.

Mal kucken, wie sich das andere BS verhalten wird. Aber da könnte sein, dass das Wohnmobil zu weit vom Haus weg steht.
 
Also ich hab das Hand immer im Auto mit dabei. Trotzdem bekomme ich regelmäßig die 7 Tage Meldung. Da passiert definitiv nichts automatisch.
Hab neulich mal getestet. Wenn man nahe dran ist kann man unter Einstellungen Bluetooth sich mit den CTEKs verbinden. Aber selbst dann hat die App nicht aktualisiert.
 
Ich werde es bei mir weiter beobachten und berichten.
 
Also nach einem Campingwochenende zeigt meins nur noch Müll an. Auf dem Platz hing die Batterie an einem CTX 5.0 und wurde geladen. Gleichzeitig war ne Kühlbox an einer 12V Dose und halt immer mal Tür auf und zu. Das Ladegerät hatte gut zu tun (war recht heiß und lange im Modus 3) Naja nach 2 Tagen hat es 42% angezeigt und nach der 2h Autobahn Heimfahrt noch 28% … das kann nicht stimmen.
Batterie ist fit und das Auto verhält sich normal. Wenn die Batterie schwach wäre würde z.B. kein Innenlicht angehen oder Leaving Home. Bin jedenfalls sehr enttäuscht. Insbesondere die dämliche Zoomanzeige wo man immer wieder zum Datum zoomen muss! Ne Temperatur die bei 0 Grad anfängt ist auch Schwachsinn… ja es gibt auch negative Werte!! Ne Voltskala bis 25 bei nem 12V System macht auch total Sinn! (Nicht skalierbar) Ich hatte gehofft die fixen das mal … aber seit nem Jahr NIX
 
Die %-Anzeige ist für den Eimer! Passt manchmal ganz ok, manchmal aber auch überhaupt nicht. Schau die die V-Anzeige bzw. deren Verlauf an, das sagt mehr.
 
Schade, dass es keine Lösung für die Probleme gibt. Mein Battery Sense verbindet sich zwar regelmäßig und ist im Live Mode stabil, aber die Prozentangabe ändert sich über Tage nicht und die Graphen enden auch zu unterschiedlichen Zeiten.
 
Schade, dass es keine Lösung für die Probleme gibt. Mein Battery Sense verbindet sich zwar regelmäßig und ist im Live Mode stabil, aber die Prozentangabe ändert sich über Tage nicht und die Graphen enden auch zu unterschiedlichen Zeiten.
Also meine zwei haben anfang vom jagr auch keine Aktualisierung mehr gemacht nur Livedaten.
Habe den sender mal gelöscht und wieder neu verbunden. Jetzt geht es wieder.
 
Bei mir laufen zwei Geräte (eines im Bulli und eines an der Starterbatterie im Wohnmobil) seit rund 2 Jahren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben