Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegessen wird, was auf den Tisch kommt.
ich hatte ja hier: #1.081 schon was dazu geschrieben, wie das laufen soll mit der gleichmäßigen Verimpfung AZ und Biontech in den Praxen.
Im Hamburger Impfzentrum ist bereits rum, daß man Dienstag Termine meiden sollte (AZ-Day), dafür lieber Donnerstags... (BionTech-Day)

Das Hauptproblem ist, dass AZ ein Haufen Dilettanten ist

Passend dazu dieser Artikel als Übersicht über ein..."Kollektivversagen..." zwar etwas werbelastige Seite, aber mit vielen links zu den Problemen des Herstellers.
 
Auf jeden Fall sehen wir jetzt, dass jeder Cent, den die Bundesregierung in die deutschen Impfstoffhersteller investiert hat, dass beste Investment des Jahrhunderts war. Im Moment vor allem Biontec aber Curevac sieht ja bisher auch sehr gut aus.
 
Das Hauptproblem ist, dass AZ ein Haufen Dilettanten ist. Warum hat man, im Gegensatz zu den anderen, kaum Ü60 in der Phase III Studie berücksichtigt???

Sie sind davon ausgegangen, dass die eh alle tot sind, bis der Impfstoff die EU Genehmigungsverfahren durchlaufen hat...
 
Auf jeden Fall sehen wir jetzt, dass jeder Cent, den die Bundesregierung in die deutschen Impfstoffhersteller investiert hat, dass beste Investment des Jahrhunderts war. Im Moment vor allem Biontec aber Curevac sieht ja bisher auch sehr gut aus.

Wobei eine direkte Beteiligung an Biontech, wie bei Curevac, sinnvoller gewesen wäre.

Die wäre heute schon das Doppelte wert (Mitte 2020 bis heute).

Ist bei CureVac auch der Fall.

@pille

Guter Artikel über AZ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, sehe ich anders. Es ist deine Meinung, das wäre panisch-hektisch gewesen, das ist deshalb noch lange nicht gerechtfertigt und auch keine miese Leistung. Sie sind ihrer Sorgfaltspflicht nachgekommen, die gilt für jeden einzelnen Bürger, daher war ein sofortiger Stop absolut gerechtfertigt.
Wenn du eine der jungen Frauen gewesen wärst, bei der in den 2 Tagen eine Thormbose auftritt, dann möchte ich dich nicht hören.
Wer sagt dir übrigens, dass es nur junge Frauen trifft, stimmt übrigens nicht, auch wenn diese zahlenmäßig in der Überzahl sind.

Sinnlose Pressekonferenzen kann man meinetwegen kritisieren, aber das ist in meinen Augen Krümelkackerei. Pressekonferenzen sind nicht unser Problem. Unser Problem ist letzten Sommer passiert, den man tatenlos verstreichen hat lassen, ohne alles Menschenmögliche zu tun, um bei Zulassung von Impfstoffen alles, aber auch alles bereit zu haben, um bestmöglich vorbereitet zu sein. Das was uns Lockdowns jetzt als Staat und persönlich kosten, das hätte problemlos durch mehr und frühzeitigere und meinetwegen auch teurere Bestellungen ausgeglichen werden können. Siehe Trump-Country. Wir jammern doch hier eigentlich auch nur Germany-First hinterher.
Jetzt laufen wir halt hinterher und alles, aber auch wirklich alles was jetzt an Aktionismus getan wird, wird die gerissene Lücke nicht mehr aufholen! Wir sind einfach locker 3 Monate hinterher...


ich seh schon, beim ersten Teil kommen wir nicht mehr zusammen. Da habe ich halt eine ganz andere Sichtweise. Man hat eher Angst vor dem halbend Dutzend Komplikationen, die man direkt dem AZ zuordnen kann und drückt dann lieber die durchaus größere Anzahl an Infizierten, Long-Covid-Erkrankungen und Todesfälle wegen Nicht-Impfungen oder späteren Impfungen in den Skat. Die sind alle zu unkonkret, die frägt keiner was sie davon halten.

Beim zweiten Teil - die selbstgefällige abwartende Haltung im letzten Sommer - sehen wir beide ähnlich.
 

„Die AfD-Fraktion will hingegen die Testpflicht an den Brandenburger Schulen mit einer Klage vor dem Landesverfassungsgericht zu Fall bringen. Die Fehlerquote bei den Schnelltests sei zu hoch und dies könne zu neuerlichen Schulschließungen führen, sagte ihr bildungspolitischer Sprecher Dennis Hohloch zur Begründung. Zudem stelle die Maßnahme eine große Belastung für die Kinder und Jugendlichen dar. Im März hatte das Landesverfassungsgericht einen Eilantrag der AfD-Fraktion gegen die Zutrittsbeschränkungen und Hygieneregeln für den Brandenburger Einzelhandel abgewiesen.

In Brandenburg gilt vom kommenden Montag an, dass die Schüler vor dem Präsenzunterricht zwei Mal pro Woche einen negativen Selbsttest vorweisen müssen. Andernfalls gilt ein Betretungsverbot für die Schule und die Schüler müssen in den Distanzunterricht.“

Unentdeckte Infektionen und die weitere Verbreitung in der Schule und auch im Elternhaus führen also nicht zu Schulschließung?


Nicht nur für Kinder und Jugendliche eine Belastung....
 
2x RKI Situationsbericht (13.4.)
1x DIVI (heute)

- Hospitalisierungsrate sinkt massiv
- Anteil Verstorbener sinkt massiv
- Hospitalisierungen in fast allen Altersgruppen sinken
- ITS-Belegung (mit Ausnahme heute) steigt massiv

93D44F33-B777-4792-8DC7-9A7602082B6F.jpeg
 
Das halte ich, mit Verlaub, für eine sehr gewagte These.

Wenn das so wäre, hätte auch Niemand entscheiden dürfen dass AZ für 65+ i.O. ist und drunter nicht, da keiner der Quacksalber eine Risikoabschätzung vornehmen kann ...
 
mal was positives, auch wenn es sich nur um eine zeitlich deutlich vorgezogene Lieferung und nicht um eine zusätzliche handelt. Damit würde das J&J-Desaster erst mal fast ausgeglichen werden

Jede 10.000 Stk. sind positiv ... was mit seit Wochen auf den Zeiger (oder auch gerne ein hängendes Körperteil) geht sind die fehlenden Gesamtinfos. EU = 380 Mio. x2 x 80% = 576 Mio.

Wie viele Mio sind aktuell bis wann geplant ? Wären wir in EU denn bis kommendes Jahr Frühjahr (= viel zu spät !) schon durchgeimpft ?
 
Ich lese hier die letzten Tage vermehrt dass angeblich alle Zahlen sinken und die ganze Politik und Pandemiefachleute irren .... weiß' nicht so recht was ich davon halten soll. Man kann diskutieren welche Strategie (Testen, Lockdown, Darwinismus ....) die Richtige ist, aber sicherlich nicht dass wir uns im unteren Teil einer Parabel befinden ...
 
Ich lese hier die letzten Tage vermehrt dass alle Zahlen sinken .... weiß' nicht so recht was ich davon halten soll. Man kann diskutieren welche Strategie (Testen, Lockdown, Darwinismus ....) die Richtige ist, aber sicherlich nicht dass wir uns im unteren Teil einer Parabel befinden ...

Das sind die Impfzahlen, die anderen steigen..... :rolleyes:
 
Tests positiv jetzt 12%
Das müsste langsam aber sicher auf die 50% zugehen, weil immer mehr Leute vor dem Labortest einen Selbst- oder Schnelltest absolvieren. Durch die stärkere Verbreitung der Selbsttests, sind Vergleiche der Positivquote in den nächsten 6 Monaten komplett sinnlos. Eigentlich schade, für mich war das immer ein sehr interessanter Wert.
 
Das müsste langsam aber sicher auf die 50% zugehen, weil immer mehr Leute vor dem Labortest einen Selbst- oder Schnelltest absolvieren. Durch die stärkere Verbreitung der Selbsttests, sind Vergleiche der Positivquote in den nächsten 6 Monaten komplett sinnlos. Eigentlich schade, für mich war das immer ein sehr interessanter Wert.

Interessante Frage, inwieweit sich das auswirken wird.

Ich glaube nicht so stark, wie man meint. Die meisten PCR Tests werden beim Vorliegen von Symptomen gemacht. Symptomlose Fälle entdecken die Schnelltests nicht gerade häufig. Weiterhin ist das eher eine Zeitverschiebung, da die Symptome ein paar Tage später meist eh da sind. Ist aber nur eine Vermutung. Ich halte die Positivrate auch für sehr interessant.

Gruß, Marcus
 
Es fehlt ein Wert: Positive PCR-Tests nach vorherigem Antigentest.

lhttps://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Teststrategie/Testkriterien_Herbst_Winter.html

Siehe Punkt 3. Das gilt ja nach wie vor plus die Testung nach positivem Antigen-Test.
 
2x RKI Situationsbericht (13.4.)
1x DIVI (heute)

- Hospitalisierungsrate sinkt massiv
- Anteil Verstorbener sinkt massiv
- Hospitalisierungen in fast allen Altersgruppen sinken
- ITS-Belegung (mit Ausnahme heute) steigt massiv

Anhang anzeigen 330110

Ist durchaus erklärbar.

Dadurch, dass mehr junge Leute betroffen sind, verschiebt sich das alles noch weiter nach hinten.

Wie schon gesagt wurde, die über 80 jährigen sind nach 2-3 Tagen runter von der Intensivstation - allerdings nicht geheilt.

Ein 50 Jähriger mit schwerem Verlauf steht das durchaus ein paar Wochen durch. Das wird allerdings den Druck auf die Intensivstationen noch verstärken.

Gruß, Marcus
 
Ist durchaus erklärbar.

Dadurch, dass mehr junge Leute betroffen sind, verschiebt sich das alles noch weiter nach hinten.

Wie schon gesagt wurde, die über 80 jährigen sind nach 2-3 Tagen runter von der Intensivstation - allerdings nicht geheilt.

Ein 50 Jähriger mit schwerem Verlauf steht das durchaus ein paar Wochen durch. Das wird allerdings den Druck auf die Intensivstationen noch verstärken.

Gruß, Marcus

Hatten wir das nicht gestern schon? 😉
 
Die Fehlerquote bei den Schnelltests sei zu hoch

Die Schlauberger von der AfD sollten mal nachlesen, wie die Fehlerquote bei Schnelltests aussieht. Die gehen praktisch alle in Richtung falsch-negativ und nicht falsch-positiv ...

Falsch-positiv gibt es eher bei der sehr empfindlichen PCR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben