Corona - Berg- und Talfahrt?!

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Aber laut Spahn ist hat sich das Thema ja eh in wenigen Wochen erledigt.
Moin,
ähnlich, wie "ermöglichen" sind auch "Wochen"-Prognosen nicht das unbedingt Zuverlässigste aus dem Hause Spahn.
Um zu sehen, was passiert, wenn man nichts unternimmt, muss man nur nach Indien schauen ...
Es ist ist ja nicht nur das "Nichtstun" sondern dem ging zuvor ja die Annahme regionaler "Herdenimmunität" voraus. Ich habs zwar auch nicht verstanden, wieso man auf das Brett kam. Aber ich mache dafür indirekt auch das noch in der Gesellschaft vorhandene Kastenwesen mit verantwortlich, das hat einen starken "Separationscharakter" . Die hohen Inzidenzen konzentrierten sich ja auch auf bestimmte Regionen.
Und man erkennt grade an Indien gut den sozialen Zusammenhang zum Infektionsrisiko.
Leider ist das Durchschnittsalter nicht in jedem Bundesland gleich. Besser wäre es also, die Menge der Impfdosen an die Größe der aktuell aufgerufenen Impfgruppen zu orientieren.
Da gibt es schon deutliche Unterschiede, wobei z.B. in Hamburg vor dem Hintergrund einer eher jungen Bevölkerungsverteilung schon früh in bestimmte ("Berufs-")Risikogruppen mit rein priorisiert wurde, während man (gefühlt) die altersabhängige Priorisierung zusätzlich gestaffelt hat. Das war insbesondere für die 2. Gruppe der Impfberechtigten der Fall, da mussten anfänglich die unter 78 Jährigen noch warten..
Bildschirmfoto 2021-05-12 um 09.03.36.png

wie auch immer, auch wenn der "Impfturbo" fahrt aufgenommen hat, spätestens ab September rechne ich mit den ersten "Re-Infektionen" aufgrund von Verlust des Impfschutzes...
Gleiches gilt für das sich Ausbreiten weiterer Mutationen.
Man sollte sich auch mal um den Stand der Dinge bei der Entwicklung der Generation II der Impfstoffe kümmern und auch dafür eine Roadmap ins Auge fassen...

Die Politik neigt ja dazu, sich hinter dem "Läuft doch" zu verstecken und etwas in Lethargie zu verfallen.


Ich möchte, wenn ich ein echtes gesundheitliches Problem bzw. Notfall habe, meinen Hausarzt erreichen können und nicht nur ein Besetztzeichen hören, weil die Telefonleitungen von Impfquenglern blockiert sind.

Da kommt es darauf an... am Anfang glühten die Drähte wegen Corona-Nachfragen, meist sinnloser Art.
Daraufhin wurde die telefon. Erreichbarkeit eher gegen Null gesetzt... Meist lief ein AB mit Verhaltensanweisungen.
In vielen Arztpraxen herrschte natürlich auch Angst vor Corona und einer möglichen Infektion des Teams.

Seit der Freigabe der Impfung durch die Hausärzte (und angedacht waren zunächst nur Hausärzte) stehen allerdings die Telefone bei einigen Beteiligten nicht mehr still.
Aber auch das ist sehr unterschiedlich verteilt.

Probleme dieser Art sollten bei fachärzten nicht auftreten, da kommt eher das Warten auf einen Termin Problem zum Tragen.
 
Geil, ein Shitstorm auf unserer FB-Seite, nachdem wir angekündigt haben das es jetzt auch ein Testzentrum in unserem Ortsteil für die Kunden gibt. Schon über 100 Kommentare von Testgegnern…

Wir schreiben nichts dazu. Das sollen sie schön untereinander ausdiskutieren.
 
Hast du da mal belastbares Material dazu? Ich kann mir das kaum vorstellen. Mitte Februar hatten wir deutlich sinkende Zahlen, wir befanden uns auf dem absteigenden Ast der 3. Welle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu diesem Zeitpunkt ernsthafte Prognosen über die 3. Welle ab Mitte/Ende März bis Mitte April gab. Das wäre reines Glaskugelschauen gewesen.

Das wurde z.B. auf den einschlägigen Nachrichtenseiten diskutiert. Ich habe auch hier mehrfach was dazu geschrieben. Diskutiert wurde es vor allem im Umfeld der Zahlen auf den Intensivstationen.

Wie das ging war ganz einfach: Es wurde die Verbreitung von B.117 hochgerechnet. Dazu gibt es seit Ende Januar genügend Zahlen. Der entsprechend höhere R Wert wurde dann für die aktuelle (sinkende) Entwicklung angesetzt. Diese Modelle waren bis zur letzten Aprilwoche exakt passend.

Gruß, Marcus
 

Ein paar Zahlen zu den Impfungen, die in Priorität 1-3 noch fehlen.
 
Gleiches gilt für das sich Ausbreiten weiterer Mutationen.
Man sollte sich auch mal um den Stand der Dinge bei der Entwicklung der Generation II der Impfstoffe kümmern und auch dafür eine Roadmap ins Auge fassen...
Läuft:

Durham/North Carolina: – US-Forscher haben einen Coronaimpfstoff entwickelt, der nicht nur vor SARS-CoV-2 und seinen Varianten schützen könnte, sondern auch vor anderen verwandten Viren, einschließlich potenziellen Pandemieviren aus dem Tierreich.

Erste Experimente an Makaken in Nature (2021; DOI: 10.1038/s41586-021-03594-0) liefern vielversprechende Ergebnisse.
.......
Wie Haynes berichtet, neutralisierten die Seren nicht nur das derzeitige Pandemievirus, sondern auch die Varianten B.1.1.7, B.1.351 und P.1, die zuerst in England, Südafrika und Brasilien aufgetreten sind.

Quelle: Dt. Ärzteblatt
 

Das verstehe, wer will.
 

Das verstehe, wer will.

Vorgezogene Wahlgeschenke der Regierenden dort.

Mal im Ernst: das ist das was das Volk jetzt haben möchte. Durch die Lockerungen für Geimpfte kann man das nicht mehr aufhalten.
 
Das macht man wenn alle Ärzte impfen und es genügend Saft gibt. Aber nicht dann, wenn nicht genügend Saft da ist und die Ärzte gerade mit den Zweitimpfungen beginnen.

Hier ist jetzt schon bei allen Ärzten Land unter…
 
Das wurde z.B. auf den einschlägigen Nachrichtenseiten diskutiert. Ich habe auch hier mehrfach was dazu geschrieben. Diskutiert wurde es vor allem im Umfeld der Zahlen auf den Intensivstationen.

Wie das ging war ganz einfach: Es wurde die Verbreitung von B.117 hochgerechnet. Dazu gibt es seit Ende Januar genügend Zahlen. Der entsprechend höhere R Wert wurde dann für die aktuelle (sinkende) Entwicklung angesetzt. Diese Modelle waren bis zur letzten Aprilwoche exakt passend.

Gruß, Marcus

Tut mir Leid Marcus, ich habe mir jetzt gerade mal die Mühe gemacht, deine Posts vom April durchzugehen.
Da lässt sich leider nichts Wesentliches finden, was deine Aussagen über Modellrechnungen nachvollziehbar macht oder diese untermauert. Auch keine Verweise auf externe Quellen...
Schade eigentlich
 
Tut mir Leid Marcus, ich habe mir jetzt gerade mal die Mühe gemacht, deine Posts vom April durchzugehen.
Da lässt sich leider nichts Wesentliches finden, was deine Aussagen über Modellrechnungen nachvollziehbar macht oder diese untermauert. Auch keine Verweise auf externe Quellen...
Schade eigentlich

Im April hatte ich das auch nicht gepostet, sondern viel früher. Ich suche Dir mal was dazu raus.
 
Genau, die Grafik.

Zuerst gesehen habe ich die aber schon im Januar/Februar. Ich weiß leider nur nicht mehr wo.

Hier ein paar Beiträge von mir dazu (waren allerdings im 2. Welle Thread):




Gruß, Marcus
 
Genau, die Grafik.

Zuerst gesehen habe ich die aber schon im Januar/Februar. Ich weiß leider nur nicht mehr wo.

Hier ein paar Beiträge von mir dazu (waren allerdings im 2. Welle Thread):




Gruß, Marcus

Alles klar, danke. Im 2 Welle Thread war ich nicht dabei. Du sagtest ja, die Deckung bis Ende April wäre sehr gut, daher hab ich mir den April vorgenommen...
 
Alles klar, danke. Im 2 Welle Thread war ich nicht dabei. Du sagtest ja, die Deckung bis Ende April wäre sehr gut, daher hab ich mir den April vorgenommen...

Ich wusste selbst nicht mehr, dass das noch im Thread der 2. Welle war. Geht alles Schlag auf Schlag hier ...
 
Nicht ganz!
Ich möchte, wenn ich ein echtes gesundheitliches Problem bzw. Notfall habe, meinen Hausarzt erreichen können und nicht nur ein Besetztzeichen hören, weil die Telefonleitungen von Impfquenglern blockiert sind.
Es sei der Hinweis erlaubt, dass man in bestimmten Fällen besser die 112 anruft. Ich habe schon mehrfach erlebt, das Leute sich gescheut haben, dies zu tun und dann auf Hausarzt oder ärztlichen Notdienst gewartet haben. Solche Verzögerungen können schwerwiegende Folgen haben.
 
dass das noch im Thread der 2. Welle war. Geht alles Schlag auf Schlag hier ...
Tja, und dann wurde die 3. Welle als sep.Thema nochmals davon abgetrennt...
Aber ich kenne das Problem des "hatten wir schon einmal" .... es sind hier wirklich eine Menge Graphiken und Quellenangaben gepostet worden.

Man kann nicht sagen, daß hier nur "geredet" wurde, sondern es wurde viel externes Substanzielles beigetragen.
-> die Beratungsfunktion des Tx-Board bei den Regierenden stand immer voll zur Verfügung, nur haben sie davon unterschiedlich Gebrauch gemacht. 😉
 
-> die Beratungsfunktion des Tx-Board bei den Regierenden stand immer voll zur Verfügung, nur haben sie davon unterschiedlich Gebrauch gemacht

Wäre das Tx Board CSU Mitglied gewesen, wären dafür Millionen geflossen!
 
Tja, hätte, könnte, wollte...

hier mal was aus dem eigenen Lager, vielleicht habt Ihr ja schon von dem "Experiment" der homöopathischen Verdünnung von Resten der Corona-Impfstoffe in Form von Globuli (Kügelchen) gehört.
Eine Kollegin aus Koblenz hat nach ihrer Aussage "auf Wunsch" für einzelne Therapeuten derartige Kugeln aus den Resten angefertigt, die in einem Koblenzer impfzentrum übrig gebieben sind.
Dieses soll nach Ab-/Rücksprache mit der Stadt KO und dem Land (Gesundheitsministerium) geschehen sein...
So ganz geheuer war es dann aber doch nicht und es wurde untersagt. Nun kreist (was fast interessanter ist) der schwarze Peter zw. Land Stadt und der Apothekerin...
Am Ende wird es keiner gewesen sein und ich bin mir ziemlich sicher, daß das in Abschwächung irgendwelcher Dienstaufsichtsverpflichtungen der beteiligten Behörden am Ende die Kollegin in voller Breite
straf- und berufsrechtlich vorgeworfen bekommt.
Nur, damit es nicht falsch rüber kommt: die Idee & Ausführung der Globuli Herstellung ist kritisch zu beurteilen, keine Frage.
noch kritischer allerdings ist die Rolle der Behörden zu hinterfragen, die möglicherweise derartiges Handeln durch Duldung, Unterlassung oder sogar Einverständnis erst ermöglichten.
Nur glaube ich, dass die Verantwortlichen da rechtzeitig versetzt werden.

-> Stadt: Apotheke hatte Erlaubnis für Impf-Globuli
 
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