Community für alleinerziehenden Vater

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Servus beinander,

tja, wo fang ich an? Vor drei Wochen eröffnet mir meine Frau, dass sie künftig ohne mich leben will.

Ich meinte dann, dass ich der Meinung wäre, dass unsere Kids (Mädel 8 + Bub 5) bei mir eventuell besser aufgehoben wären.

Sie: "Darum wollte ich dich schon bitten, dass du die Kinder nimmst. Das war ehrlich gesagt meine größte Angst, dass du sagst, ich muss die Kinder mitnehmen. Wenn die bei dir bleiben können, ist das gut."

Ich mutiere also in den nächsten Tagen zum alleinerziehenden Vater. Sie wohnt jetzt noch hier, müsste aber heute oder spätestens morgen eine Wohnung bekommen, auf alle Fälle zum 1.5.. Eine Vollzeitarbeit hat sie auch schon.

Insgesamt packen wir das schon, da bin ich mir ganz sicher.

Was mich aber interessiert: Kennt jemand ein gutes Internetforum für Leute wie mich? Eltern, alleinerziehende Eltern oder vielleicht sogar alleinerziehende Väter. Die normale Google-Suche sagt ja nichts darüber aus, ob eine Comm wirklich gut ist.

Grüße
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo,

frag mal beim Kinderschutzbund an, da gab es früher in vielen größeren Orten Gruppen für Alleinerziehende.
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

ELW-Fahrer schrieb:
Das war ehrlich gesagt meine größte Angst, dass du sagst, ich muss die Kinder mitnehmen.
Wenn ich so was lese, könnt ich einfach nur

Ich kenn Dich zwar noch nicht, aber ich bin so frei und drück Dich mal einfach so aus der Ferne und wünsch Dir alles Glück der Welt - Du/Ihr schafft das!!! Kinder sind nämlich das Schönste, was das Leben zu bieten hat!!! Wenn Du Rückhalt und ein paar tröstende Worte brauchst, PN mich, ich bin auch alleinerziehend =) Kopf hoch - alles wird gut ;)
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo ELW-Fahrer,

ich kann mich nur meinen vorpostern anschliessen!

Ich habe diesbezüglich noch nichts zu Stande gebracht, weis aber dennoch vor welch grosser Verantwortung du nun stehst. Ich würde erstmal das Jugendamt über das "Interesse der Mutter an den Kindern informieren"!

Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann, werde ich vielleicht gerade deshalb deinen Fall weiter verfolgen und dir die Daumen drücken... bis bald
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo ELW-Fahrer,

hm, wie fang ich an ?!

Meine Tochter (15),lebt bei der Mam, gab zwar nach der Trennung auch Rosenkrieg,
ist aber inzwischen alles im Lot.
Seid 5 Jahren hab ich Zwillinge (beide 9:)). Hier gibt es leider nur Streß mit dem Erzeuger.
Eine Trennung ist immer doof ! Bitte versucht totz allem gute Eltern zu sein !
Leider hab ich für dich keine passende Internetseite.
Die Aussage deiner zukünftigen Exfrau ist voll daneben und nicht nach vollziehbar.
Wir reden doch hier nicht über Möbel oder Hausrat ! Klingt nach " ist das jetzt alles im Leben ?"
Schreib doch mal Tomivo an. Vielleicht hat er etwas für dich !

Kopf hoch

Grüße Jockel
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo!:(

Meißtens hat alles einen Sinn im Leben.
Meine Erfahrung ist, das sich oftmals aus den negativen Seiten auch positive Seiten entwickeln, die ohne die Negativseiten nie zustande gekommen wären.;)
Leider kann ich dir auch keine Internet-Seite nennen.:(;(
Aber, wie Heike schon geschrieben hat, werden wir versuchen dich "aufzufangen" und mit Rat und Tat zur Seite stehen wo es nur geht!!! Zögere nicht dich zu melden!!!=)
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo ELW- Fahrer,schau dir mal paPPa.com an!Falls du persönliche Hilfe bevorzugst schreib mir eine PN!
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo,

ich war auch einige, viele Jahre alleinerziehender Vater, noch dazu
unverheiratet, aber auch von einem Tag auf den anderen und das
war eine Herausforderung zumal meiner damals erst knapp ein Jahr
alt war ... aber ... der blöde Spruch ... man wächst mit den Heraus-
forderungen ... der hat es angesichts der Herausforderung erst einmal
in sich ... der Berg erscheint Kilometerhoch ... dennoch ... angesichts
der Kinder bleibt einem 1. keine Wahl und 2. schafft man selbst das
Unmögliche und 3. geben einem die Kids die Anstregung zurück und
relativ schnell managed und lebt man die Situation als wäre es nie
anders gewesen und erlebt seine Kinder viel intensiver und näher.

Das wichtigste ist jetzt, dass Dein Nachwuchs mit der Situation klar-
kommt, Schule und Kindergarten informiert sind und das schnellst-
möglich die Sorgerechtsfrage geklärt ist ... da hilft ... letzten Endes nur
der Anwalt und das Vormundschaftsgericht. Nicht bis zur Scheidung
warten ... das Wohl des Kindes verlangt unmittelbar Dein alleiniges Sorge-
recht, hilfsweise ein gerichtliches Aufenthaltsbestimmungsrecht (per
einstweiliger Verfügung durch den Vormundschaftsrichter) im Zweifel
unter Bestimmung einer Amtspflegschaft. Dies gilt soweit die Äußerungen
Deiner Ex-Holden auch über die letzten Jahre stimmig nachvollziehbar sind
und nicht nur in dieser Trennungsphase, dieser Stressituation, oder in
diesem - unterstellten - Selbstverwirklichungs-Trip erstmalig und eher
überraschend auf den Tisch kommen. Umso schneller die Sorgerechtsfrage
geklärt ist desto besser, zumal offene Sorgerechts- und Vermögensfragen
im Scheidungsfall Gegenstand endloser Auseinandersetzungen werden kön-
nen, die 1. allzuoft auf dem Rücken der Kinder und 2. als Verhandlungshebel
gegen einen Verwendung finden ... nicht selten gilt dann Geld gegen Kinder,
anstelle das Wohl der Kinder.

Das Jugendamt wird vom Vormundschaftsgericht eingebunden, soweit dies
erforderlich ist. Ansonsten ist der Besuch beim Jugendamt oder z.B. beim
Sozialen Dienst der Stadt eher kontraproduktiv.

Je nach Deinen Möglichkeiten und Deiner beruflichen Situation kann es er-
forderlich sein, dass Du nach der Schule, oder nach dem Kindergarten eine
Teilzeit-, oder Tagesmutti brauchst. Wenn sich eine solche nicht aus der ge-
wohnten Umgebung (z.B. Großeltern), oder über andere Kontakte/Zeitung
rekrutieren läßt, dann hilft z.B. der Kinderschutzbund durch die Vermittlung
einer entsprechend ausgebildeten, erfahrenen Kraft. Ein Schulwechsel in eine
Ganztagesschule, oder vom Kindergarten in einen Hort sollte nicht unmittelbar
erfolgen ... der Verlust der Beziehungsperson Mutter reicht schon völlig, darauf
auch noch einen Wechsel der Umgebung, weiterer Bezugspersonen und Freunde
zu satteln ist nicht wirklich die 1. Wahl. Wichtig: Man sollte sich nichts vormachen.
Kinder haben einen Anspruch auf Zeit, hat man die nicht, dann muß man eine
Betreuung sicherstellen ... alles andere ist für die Kinder inakzeptabel und führt
- nicht zwingend - zu einer negativ Einschätzung in Sachern Sorgerecht, etc.

Ich wünsch Euch viel Kraft, Glück und Zusammenhalt


Gypsy

P.S. Viele Info findest Du auch hier:

-> Unterhalt, Sorgerecht, Umgangsrecht - alle Informationen beim VAMV

ansonsten PN.
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo,der Gypsy hat hier in allen Punkten vollkommen Recht!Alleiniges Sorgerecht bekommst du heutzutage nicht mehr,aber Aufenthaltsbestimmungsrecht reicht ja auch!Lass die Sache bloß nicht schleifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hi,

ja was soll man da sagen ??? - erst einmal klaren und ruhigen Kopf behalten.

Meine Frau hat vor einigen Jahren auch mal so eine Phase gehabt (irgendwie hat Ihr eine "Freundin" aus der Nachbarschft den Floh oder was es immer war in das Gehirn gesetzt. Unerfülltes Leben, keine Selbständigkeit, Küche, Kinder .... ). Dabei fehlte es uns an nix und da war auch weder bei mir, noch bei meiner Frau eine "dritte Person" im Spiel. Der "goldene Käfig" (mein "Fehler"), war plötzlich das Problem.

Mit den Kindern kurz entschlossen aus dem Haus in eine Wohnung.

Nach etwas über 15 Monaten wieder zurück gekommen. Paarberatung bei einem Psychologen, der die Gründe der Trennung rausgearbeitet hat. Aber uns beiden auch genügend Zeit gegeben hat, mal das Leben wieder alleine zu erfahren.

Das war überhaupt nicht schön und siehe da, so langsam fehlte der andere und wohlvertraute Partner ganz gewaltig.

Ich habe meine Hemden selbst gebügelt und meine Frau hat hinter den Handwerkern hinterher telefoniert, wenn mal was in der Wohnung nicht funktionierte, was ich ja sonst im gemeinsamen Haus meistens selber gemacht habe.

Erfahrungen die es wirklich "wert" waren (nicht nur die oben genannten).

Heute lachen wir beide über die Zeit, aber wir haben auch beide Lehren daraus gezogen. Keiner macht Fehler alleine !!! und meine Frau bügelt auch heute wieder meine Hemden ;-)))) und kocht für mich.

Die Rollenverteilung wurde einvernehmlich geklärt und es ist keine abwertende Arbeit die meine Frau macht - man muss aber mal drüber reden und es nicht einfach als selbstverständlich ansehen.

Heute wissen wir, welche Fehler wir nicht wiederholen dürfen und klappt besser wie vorher.

Die "Ex-Freundin" meiner Frau hat bei uns nun Hausverbot (hat natürlich versucht weiterhin meine Frau zu beeinflussen).

Nach dem diese "Ex-Freundin" bei meiner Frau wohl so Sprüche hinterlassen hat: "Warum biste denn da wieder zurück gekommen ....." war das Maß voll und meine Frau hat ihr selber mitgeteilt, dass Sie keinen Kontakt mehr möchte.

So schnell kann eine "harmlose" Freundin zur Scheidung/Trennung führen.

Zwischenzeitlich auch nicht mehr mit Ihrem "Ex-Ehegatten" zusammen - da lachen wir heute immer noch drüber, weil sie wohl immer das gleiche Muster (grundsätzlich mit allem und jedem unzufrieden sein) abzieht und gerade der 2. nach dem Ex-Ehemann als neuer "Lebensabschnittgefährte" daran glauben muss.

Meine Frau und ich, haben Wetten laufen, wann Nr. 3 fällig wird (es sind aber auch Typen). Bei Nr. 2 sind wir richtig luxuriös Essen gegangen (ohne Kinder - schließlich wollten wir bei dem Essen auch zu dem Anlaß ablästern ;-))) . Bei Nr. 3 verlängertes Wochenende in einem Edel-Fitness-Hotel. Wir warten somit genüsslich darauf und haben gemeinsam unseren Spaß dabei. (wie früher - über andere heimlich ablästern, da hatten wir schon gemeinsam Spaß drüber, als ich meine Frau kennen lernte !!! gleiche Wellenlänge)



Drücke Euch die Daumen, dass es sich bei Euch vielleicht auch wieder "normalisiert".

Kinder brauchen Mama und Papa !!!

Paarberatung kann ich nur empfehlen, denn manchmal sind es ganz kleine Dinge, die zu so einer "Entgleisung" in einer Ehe oder Partnerschaft führen.

Den Psychologen habe ich sogar damals meine Frau auswählen lassen (der muss einem ja "zusagen", denn da kommen alle Themen auf den Tisch) und ich fand den auch "nett" und damit war es dann wirklich angenehm und hat wirklich was gebracht.

Ganz nebenbei: viel billiger als Anwalt und erst recht eine Scheidung.

Eine Paarberatung orientiert sich nicht nach irgendwelchen Streitwerten, da gibt es andere Ziele.

Ein Rechtsanwalt der kämpft nur indirekt für Dich, denn irgenwo haben die immer den Streitwert im Kopf, an dem diese verdienen. Haben wir auch in der Paarberatung gelernt, wenn sich die Wege trennen, evtl. mit einem gemeinsamen Anwalt die Sache verhandeln. In der Regel führen die "Streitigkeiten" der Anwälte untereinander nur zu Kosten (Anwälte verdienen daran) und zur weiteren Entfremdung.

Und wenn sich die Wege trennen, kein Rosenkrieg, wo letztendlich nur die Kinder drunter leiden !!!

Wenn Deine Kinder 8 + 5 Jahre sind, dann ist man ja bereits min. 8 Jahre gemeinsam durch das Leben gegangen und das legt man nicht eben so mal ab.

Ich habe damals um meine Frau gekämpf und es hat sich "gelohnt". Ich würde auch immer wieder um meine Frau und !!! um meine Familie kämpfen. Ich habe mir damals das "JA" reichlich überlegt und würde auch heute wieder "JA" sagen ;-)))

In der jetzigen Phase (auch noch so als Tipp) sich nicht von seinen Freunden oder den eigenen Verwandten unnötig "beeinflussen" lassen, die nur eine Position zu Dir beziehen. So Sätze " ... wie konnte die das nur tun, wo Du doch immer alles gemacht hast ...." helfen Dir nicht weiter - im Gegenteil.

Wenn man einmal mit so einer Paarberatung gesprochen hat, wundert man sich, wie viele Kommunikationsabläufe dort mehr entfernen, als wirklich den Betroffenen helfen wieder auf einander zuzugehen.

Beispiel:(Situation als Beifahrer im Auto)

Beifahrer (Sender): Pass auf, da vorne die Ampel ist rot.
Fahrer (Empfönger): Variante 1: Danke - Habe ich auch gesehen.
Variante 2: Meinste ich bin blind ?

Du wirst Dich oder Deine Frau wird sich wundern, von welchen Kleinigkeiten es abhängt, ob Variante 1 oder 2 geantwortet wird und es zum Konflikt kommt oder nicht.

Da gibt es so viele schöne Sachen im täglichen Eheleben, die man selber überhaupt nicht mit bekommt, aber den Partner immer wieder ärgern - wir lachen heute drüber und wenn es einem mal passiert - drüber reden ist wichtig und nicht in sich reinfressen bzw. ansammeln !!!


Wünsche Euch aufrichtig, dass Ihr das noch mal hinbekommt und im schlimmsten Fall ohne Streit, zum Wohle der Kinder, ohne Sieger und Verlierer aus der Sache rauskommt.


Vielleicht gibt es im Internet was zum Thema Paarberatung und Du findest eine Stelle in Deiner Gegend.

Jugendamt und Anwalt würde ich einfach noch eine Woche warten, jetzt nicht überreagieren, egal von welcher Seite.

Druck erzeugt Gegendruck. Bei manchen Sachen liegt auch in der Ruhe die Kraft !!!

Reden mit / über !!! neutrale Person !!! ohne Zwang und Zeitdruck (Paarberatung) ist nach meinen Erfahrungen wichtig, bevor unbewußt noch mehr Porzelan zu Bruch geht.



In einen T5 gehören vorne Mama und Papa und hinten die Rasselbande !!!

Ich hoffe Ihr bekommt die Sitzverteilung wieder hin !!!

In dem Sinne

Rubel

P.S.: wenn Du weiter reden möchtest, Fragen hast - sende mir eine PN auch telefonieren über Festnetz dank Flatrate kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Community für alleinerziehenden Vater

. . . und das ist das Schöne in diesem Board !

Man findet hier für jede Lebenslage, einen Zuhörer, Ratgeber, Mitstreiter oder Freund !

Ein RIESEN Dankeschön in die Runde !

Schön das es Euch Bekloppte gibt !

DANKESCHÖN !

Gruß der Jockel
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo Rubel,

wir sind seit 8 Jahren zusammen. UNSERE Tochter ist achteinhalb. Die grausige Ironie an der ganzen Sache ist, dass unsere Tochter ein mittlerweile von mir adoptiertes Stiefkind ist. (Mir ist das egal, ich liebe sie wie "eigen Fleisch und Blut"...) Die ganze Geschichte kann man nachlesen - ohne die aktuellen Ergänzungen - unter Stiefkind-Adoption. Habe ich mal gemacht (ohne Gewinnerzielungsabsicht, soll sich nur selbst tragen) weil es nirgendwo wirklich brauchbare Infos für Stiefkindadoptierer gab. Die Adoption ist vor etwas über einem Jahr durchgegangen. Vom Zeitplan her könnte man meinen, dass sie nur darauf gewartet hat, unsere Tochter legal bei mir "abladen" zu können.

Aber wie gesagt, mir ist das egal.

95 % der Zeit gehe ich davon aus, dass die Kids und ich das großartig meistern werden. (Und dass wir vielleicht auch irgendwann mal eine nette alleinerziehende Mutti kennenlernen. Oder ist es zu früh, das zu schreiben? Vielleicht ein Schocksymptom. Ja, wahrscheinlich.) Die anderen 5 % der Zeit lebe ich in aufrichtiger und anfallsartiger Panik, dass ich irgendwas total versauen könnte. (Wahrscheinlich auch ein Schocksymptom.)

Meine Frau belügt mich, sie flirtet mit anderen Kerlen per Facebook, sie ... naja. Trotzdem habe ich in den letzten Wochen mehrfach versucht ihr eine Brücke zu bauen, dass sie ihr Vorhaben abbläst, aber sie legt keinen Wert mehr auf uns, sie ist hundertprozentig entschlossen, das jetzt durchzuziehen. Wenn ich erzähle, was sie demnächst beruflich macht, fasst Ihr euch nur noch mehr an die Köpfe. Garantiert. Sagen wir mal so, es ist ein Job, der fast immer frei ist, weil ihn keiner machen will. Na, wenn sie das mal überrissen hat, muss sie sich was neues suchen.

Thema Wiedervereinigung: Wenn sie gesagt hätte, sie will die Kinder mitnehmen, hätte ich gekämpft. Aber so denke ich mir, "lass sie ziehen". Ich mag nicht mehr. Und sie hat das gleiche ja schon im Herbst 2005 gemacht, inklusive Auszug etc. Ich will meinen Kids nicht zumuten, dass die dann nochmals eine Trennung durchmachen müssen. Das geht nicht. Das kann auch ich nicht mehr machen.

Ich gehe auch stark davon aus, dass sie die - jetzt noch eingeplanten - Mutter-Wochenenden (jedes zweite Wochenende sollen die Kids zu ihr) bald einschlafen lassen wird. "Diesmal gehts nicht, leider, ich muss arbeiten, aber beim nächstenmal machen wir dann einen ganz tollen Ausflug, okay?" - auf den nächsten Spielplatz oder so...


Danke für alle aufmunternden Worte.
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo ELW-Fahrer,

vor vielen Jahren habe ich in ähnlicher Situation (Kind bleibt bei Mutter) auf sehr viel Karriere verzichtet (Dienstreisen u. a), weil mir der regelmäßig Besuch meines Kindes sehr wichtig war.

Mittlerweile ist das Kind 38, Bauingenieur, kann allein entscheiden, ob es 1 oder 2 Bällchen Eis kauft und kommt gern zu mir.

Mein Kollege, dem seine Karriere wichtiger war, fährt jetzt ein Auto mit breiteren Reifen, bekommt aber keinen Besuch von seinen Kindern.
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

...Insgesamt packen wir das schon, da bin ich mir ganz sicher...

alles wird gut!

- aber wie immer im leben nicht sofort .... und nicht ohne anstrengung.
(die kinder werden dir kraft geben UND leider auch kraft kosten, aber besser mit als ohne ...)
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

ELW - hör auf Deine innere Stimme - Du machst alles mehr als richtig!!!

Ich hab auch ne Tochter in die Ehe mit eingebracht, mein Ex wollte sie aber nicht adoptieren, weil er ja dann, wenn wir uns mal trennen würden, unterhaltspflichtig werden würde ?( Hätte damals schon hellhörig werden sollen, aber rosarote Brille und so :evil:

Jau, Besuchsrecht... hat mein Ex bei Jr. letztes Jahr vielleicht 3 oder waren es sogar 4x wahrgenommen??? Übrigens eine interessante Variante... da, wo absolutes Entgegekommen besteht, kommt null Feedback... und die armen Hanseln, die um jedes WE kämpfen müssen, werden im Regen stehen gelassen :(

However... zweifel nicht an Dir... und versauern wirst Du mit Sicherheit auch nicht - genieße die Zeit mit den Kids und lass alles andere auf Dich zu kommen... klingt vermutlich voll klugscheißerig, aber ist einfach so =)

Die Sonne wird auch für Dich/Euch wieder scheinen - Kopf hoch!!!

Liebe Grüße

von der Verdizzelten
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo ELW,

Deine Geschchte ist kein leichtes Brot. Jede Trennung ist nicht schön, egal wer geht - Sie oder Er. Ich drücke Euch 3en die Daumen und wünsche Euch Kraft und vor allem Zeit verbunden mit einer gewissen Gelassenheit, Ruhe und (Gott)Vertrauen in die Zukunft. Alles wird gut, irgendwann und irgendwie!

Schön, dass es hier ein Forum gibt, das sich nicht nur für PS und Ausstattung interessiert, sondern eines, dass auch bei den wirklich wichtigen Themen zuhört und versucht, irgendwie zu helfen. Auch wenn die meisten hier, allein aufgrund der Entfernung, nicht tatkräftig helfen können, so sind doch im Moment mehr Leute bei Dir, als Du Dir vielleicht denkst.

Beste Grüße, Carsten
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo ELW,

du siehst, in der ganzen Republik drückt man dir kräftig die Daumen, hier kommen nun noch 2 aus Freiburg dazu!

Alles Gute
Mike
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo ELW, (Gerhard?)

auch ich bin gedanklich bei Euch! Hab zwar keine Kinder, aber ich erinnere mich beim Lesen dieses Threads wieder an so manche Trennung, die für mich sehr schmerzhaft war! (auch wenn es nicht unverhofft kommt ist es nicht immer leicht) Bin ein ziemlich gefühlvoller und feinfühliger Mensch, da hab ich mit soetwas schon immer ein wenig zu kämpfen...
Aber eins muß ich sagen, nach einer gewissen Zeit der "trauer" war bisher jede Trennung der Anfang einer ganz schönen "neuen" Zeit, die mich schnell den Schmerz vergessen hat lassen.
Ich biete mich auch sehr, sehr gerne an, wenn mal einer zum reden oder auch mal auf ein Bierchen gebraucht wird. Wir kennen uns zwar nicht, aber bei solchen "Problemen" denken doch viele ähnlich, gerade auch hier im T5-Board, wo es noch Leute mit Gefühlen gibt und das Wort "Nächstenliebe" noch eine Bedeutung findent.
Finde es sehr schön, wie lieb man hier auch mit anderen Problemen des Lebens aufgefangen wird.

Liebe Grüße und nur das Beste für die Zukunft
wünscht Dir
Nino
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo,

.....keine Panik, so was ist Sch...... aber nur halb so wild =)=).

Ich habe das ganze hinter mir, allerdings nicht auf die feine Art, sondern alle drei Kinder sind sofort zu mir gekommen, als meine "EX" ihren neuen Lover mit nach Hause gebracht hat.
Bei mir wurde von heute auf morgen von meinen Kindern Fakten geschaffen.
Meine Kinder waren damals 9 - 11 + 12.
Da steht man dann und guckt etwas blöd, weil man vermutlich doch kein so schlechter Vater war.

Ich möchte meine Schuld damals nicht beschönigen, denn ich habe fast jeden Tag aus Blödheit teilweise 20 Stunden gearbeitet und darunter leidet nun mal jede Familie, in der Zeit hat meine "Ex" dann ihren Traummann gefunden.
Von diesem hat sie danach regelmäßig Prügel bekommen, wenn sie gesagt hätte, das sie darauf steht, hätte ich ihr jeden Morgen erst mal eine gescheuert X(.
Aber jeder sollte sein Glück selber finden.

In meinem Fall fing der Zirkus dann erst an, weil die "Ex" schon den Unterhalt verplant hatte, mein Konto geplündert hat und alles mögliche versucht hat, die Kinder zu bekommen, insbesondere der "Lover" war als "Vermögensberater" an meinen Firmenbilanzen interessiert, zwecks Aufteilung des Vermögens.
Ich habe zum Wohl meiner Kinder, die große Firma (eine GmbH) aufgegeben und wäre sofort bereit gewesen, den Gewinn, bzw. das verbleibende Betriebsvermögen in Höhe von 1 € nach Abzug aller Verbindlichkeiten zu teilen.

Das übliche Spiel mit Hinterhältigkeiten begann, ich habe eigentlich nur noch auf eine Anzeige wegen Kindes Missbrauch gewartet, letztendlich ist das Ganze vor dem Jugendgericht geregelt worden.

Meine Kinder wollten von sich aus mit ihrer Mutter keinen Kontakt mehr, es gab es da einige Angelegenheiten, von denen man nicht denkt, das Erwachsene zu so was fähig sind.

Dazu kann man sich seinen Teil denken, wenn man als Vater vor dem Familiengericht das alleinige Sorgerecht bekommt und die Mutter noch nicht mal mehr ein Umgangs und Besuchsrecht !!!!

Wenn vom Gericht aber so entschieden wird, nachdem der Richter mit allen 3 Kindern gemeinsam fast 1 Stunde im Hinterzimmer verbracht hat, dann kann man sicher sein, das da Dinge vorgefallen sind di nicht gerade schön waren ....... für mich ist das Urteil schon was besonderes gewesen, denn der Richter hat sich dann noch die Zeit genommen in Anwesenheit meiner Kinder der "Ex" eine richtige Packung mit auf den Weg zu geben.

So durfte ich dann fast 15 Jahre den allein verziehenden Vater spielen, es war eine schöne Zeit .....und ich habe festgestellt, Vater sein ist gar nicht so schwer.
Wir haben die ganze Welt bereist, meine Kinder durften noch nie so viel Schule schwänzen und die Lehrer hatten schon Angst, wenn ich mich zum Eltern Abend angemeldet habe, weil von mir gab es keine Blumen für den Blödsinn, der teilweise in den Schulen veranstaltet wird, dazu muss man aber erwähnen, das ich ein eher gespanntes Verhältnis aus meiner Schulzeit hatte.

Ab einem bestimmten Alter meiner Kinder haben die mich sogar mit in die Altstadt genommen und wir haben gemeinsam die Sau raus gelassen =)=).
Es war eine coole Zeit, die ich nicht als "Lebenskrise" bezeichnen würde.
Ich war viel mehr Freund für meine Kinder, als autoritärer Erziehungsberechtigter.
Manchmal, eher sehr oft, war ich zu gutmütig, aber so sind halt die Väter.;)

Gearbeitet habe ich nur noch Selbstständig halbtags, das war immer genug zum gut leben und ich war für meine Kinder da.

Jetzt sind alle meine Kinder aus dem Haus, Junior hat studiert und ist bereits bestens in der Industrie untergebracht und lässt arbeiten, das jüngste Huhn hat mir am meisten Stress bereitet aber hat es trotzdem zu etwas gebracht, meine mittlere Tochter ist bereits die Chefin in meiner Firma, ich bin da also "nur" noch der Untertan =).
Alles in allem ist aus allen Kinder was geworden, für mich war es eine Erfahrungsreiche Zeit mit allen Höhen und Tiefen, die ich aber nicht bereue.

Das Verhältnis meiner Kinder zu meiner Ex ist auch heute noch gestört.
Obwohl die Kinder ja nun praktisch erwachsen sind, finden zufällige Kontakte zur Mutter eher oberflächlich statt, ein Außenstehender würde nicht vermuten, das da die Mutter mit den Kindern spricht.

Ich kann nur jedem Mut machen, der vor so einer Aufgabe steht.
Was einem dabei auf jeden Fall am meisten hilft ........sind richtige Freunde und die sind da, wenn man wirkliche Hilfe benötigt.

Falls es mit der "Ex" Stress gibt ......ich kennen einen Jäger =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Community für alleinerziehenden Vater

Hallo,

....mir ist noch was sehr wichtiges eingefallen.

Hier wurde die Empfehlung zu Kinderschutzbund etc. gegeben, da ist sehr große Vorsicht geboten !!!

Derartige Institutionen und auch das Jugendamt sind bestückt mit sehr vielen "Möchtegern Psychologen" ......die deuten bereits einen quer sitzenden Furz des Juniors als psychisch bedingt und dramatischen Folgen für das Wachstum und Wohl ergehen des Kindes..
Stehst du da erst mal auf der Liste, hast du nichts mehr zu lachen.

Mir wurde damals beim Jugendamt versucht anhand von Büroartikeln, dabei war ich der Locher ( ?(), meine Ex der Radiergummi, zu erklären, wie wir uns selbst nähern müssen, meine Kinder waren dann die Bundstifte.
Der Gute hat dann die Büroartikel hin und her, mal näher mal weiter weg herum geschoben um mir das Leben zu erklären und hat angeregt, das beim nächsten Gespräch meine Ex mit anwesend ist.
Ich bin aufgestanden und habe ihm erklärt, das ein Besuch beim Psychologen eher für ihn etwas sein könnte.

Ich möchte den Berufszweig Psychologie nicht insgesamt verteufeln, aber ein falscher Satz oder eine falsche Bemerkung kann dein Leben zur Höhle machen.

Im Falle von @ELW-Fahrer wird das beim Alter von 5 + 8 Jahren aber von Seiten der Behörden kein Kindergeburtstag und ist sicherlich etwas schwieriger, als bei mir, weil die Kinder in diesem Alter kaum erfassen was los ist und sich nicht so äußern können, wie meine Kinder, da sie schon was älter waren.

Zur Info, dir steht ab sofort Kindesunterhalt zu, wenn du das nicht forderst ( klingt jetzt evtl. etwas doof ) kann es sein, das deine Bedürftigkeit aberkannt wird, nach dem Motto, du hast damals nix gefordert also brauchst du auch nix.
Sollte es tatsächlich so sein, das sich zwei Erwachsene Menschen mal vernünftig trennen, macht das mit einem gemeinsamen Anwalt, das spart enorm viel Geld und Nerven.

Ich kann dir sehr empfehlen, dich auf keinen Fall zu vergraben ........in so einer Situation muss man unter Leute, am besten mit den Kindern.
Zu empfehlen wäre dann direkt das T5-Board Treffen mit Bobby Car Rennen =)=)=)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben