Coast 6.1 Kaufberatung (Was fehlt?)

rStorms

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Coast
Moin Moin!

nach mehreren Mieten in den letzten Jahren, wollen wir uns nun einen T6.1 zulegen. Da die Anschaffung nicht klein ist, wäre ich sehr dankbar über ne kleine Bestätigung der Konfiguration von Euch Experten. Gekauft wird als Reimport, rausgesucht hatte ich mir take-your-car, falls ihr Tipps habt, gerne! Mit Hamburg als Basis soll der Camper für Folgendes da sein:
  • 2 Erwachsene und 1 Hund
  • Fahrten in ganz Europa
  • Hauptsächlich Ausflüge an den Strand zum Kiten oder anderen Wassersport
  • Gerne auch mal schlafen abseits der Straßen im Wald wo es erlaubt ist
  • Auto wird wohl erstmal draussen stehen, falls wir keine Tiefgarage bekommen
  • Ich will den Wagen ab & zu als Homeoffice nutzen, will also den Laptop laden
  • Wir lieben das Aufstelldach
  • Der Wagen soll lange halten, daher dachten wir an den Coast wegen dem manuellen Aufstelldach
  • Carplay + Sound ist uns wichtig
Folgende Konfiguration:
  • Coast
  • 150PS DSG
  • 4Motion (Da oft am Strand)
  • Ascotgrau (6U6U)
  • Stoff Mixed Dots
  • LED Scheinwerfer Paket (PXE), vor allem wegen Wiederverkaufswert
  • Licht und Sicht Paket (Z4A)
  • Winter-Paket Plus, da wir die Standheizung/Sitzheizung brauchen nach kalten Sessions im Winter :D (Z2L)
  • Aufstelldach mit Öffnung vorne (JI0)
  • Bodenbelag in Holzoptik (5BH)
  • Navigationssystem Discover Media, hauptsächlich wegen den 2 Boxen mehr in der Hoffnung auf besseren Sound, oder gibt es das auch im Composition Color?
  • Stärkere Batterie und stärkerer Generator (NY4)
  • Vorbereitung für die Anhängervorrichtung (1D7) (Man weiß ja nie)
  • Parkpilot vorne und hinten (7X2)

Offene Fragen:
  • Vorbereitung für die Markise ist immer dabei?
  • Was sind Komfortsitze? Sind die drehbar? Lohnt es sich?
  • Ist das Multifunktionslenkrad in Serie dabei?
  • Kann man auf das manuelle Aufstelldach eine Dachbox setzen?
  • Kann ich an der Steckdose einen Laptop auch beim Stehen laden?
  • Hat der neue T6.1 immer noch 6d-Temp?
  • In Serie ist bei dem Reimport Händel schon ein Unterbodenschutz angegeben. Lohnt sich der Aufpreis "Unterfahrschutz für Motor und Getriebe aus glattem Aluminiumblech" (YER)
  • Wie ist das Beleuchtungskonzept im Camper? Hatte gesehen das es so eine Sonnenaufgangsfunktion gibt? Lohnt sich die? Gibt es die Serie im Coast?
  • Brauch es (9HA) für Climatronic oder gibt es die auch günstiger? (3-Zonen-Klimaanlage Climatronic mit 2. Verdampfer, 2. Heizung, Klimahimmel [9AH], zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum und Allergen-Filter [2V2])

Insgesamt finde ich die Pakete und Einzeloptionen echt undurchsichtig und habe das Gefühl, das man manche Optionen irgendwie doppelt drin hat, oder manche Paket sich gar nicht lohnen und man evtl. lieber die Einzeloption bestellt. Habt ihr da Tipps?

DANKE schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RearView ? Kosten/Nutzen - muss man nicht lange überlegen finde ich.
Aufstelldach würde ich pers. immer manuell nehmen, wenn möglich. Evtl. ist es das bei dir ja aber bereits...
 
Hi,
interessanter Ansatz der sich mit unsren Anforderungen weitestgehend deckt. Wir haben bestellt:
- Coast 150PS Schalter ascotgrau
- manuelles Dach war uns wichtig
- wollen den Wagen bis zum Oldie fahren da wir schon seit 10 Jahren eine Cali wollen und es jetzt endlich gemacht haben
- Luftstandheizung mit FB
- keine Sitzheizung das sollte mit der Standheizung gehen
- Laternenparker
- Climatronic wegen 2. Verdampfer/Zuheizer
- PDC vo/hi
- Rückfahrkamera
- AHK
- 2. Schiebefenster plus Fliegengitter
- dunkle Scheiben
- kein Navi - geht über App Connect reicht uns
- Felgen Standard 16“ Null€ - das kann man einfach nachrüsten
- 3 Jahre 100.000 km Anschlussgarantie haben wir auch genommen
 
Moin Moin!

nach mehreren Mieten in den letzten Jahren, wollen wir uns nun einen T6.1 zulegen. Da die Anschaffung nicht klein ist, wäre ich sehr dankbar über ne kleine Bestätigung der Konfiguration von Euch Experten. Gekauft wird als Reimport, rausgesucht hatte ich mir take-your-car, falls ihr Tipps habt, gerne! Mit Hamburg als Basis soll der Camper für Folgendes da sein:
  • 2 Erwachsene und 1 Hund
  • Fahrten in ganz Europa
  • Hauptsächlich Ausflüge an den Strand zum Kiten oder anderen Wassersport
  • Gerne auch mal schlafen abseits der Straßen im Wald wo es erlaubt ist
  • Auto wird wohl erstmal draussen stehen, falls wir keine Tiefgarage bekommen
  • Ich will den Wagen ab & zu als Homeoffice nutzen, will also den Laptop laden
  • Wir lieben das Aufstelldach
  • Der Wagen soll lange halten, daher dachten wir an den Coast wegen dem manuellen Aufstelldach
  • Carplay + Sound ist uns wichtig
Folgende Konfiguration:
  • Coast - manuelles Dach 👍
  • 150PS DSG - haben auf manuell gesetzt da DSG mehr Defekte haben kann als Schalter
  • 4Motion (Da oft am Strand) - war uns nicht wichtig
  • Ascotgrau (6U6U) - 👍
  • Stoff Mixed Dots - 👍
  • LED Scheinwerfer Paket (PXE), vor allem wegen Wiederverkaufswert - war uns nicht wichtig da wir ihn bis zu unserem Ende behalten wollen
  • Licht und Sicht Paket (Z4A) - fanden wir nicht wichtig
  • Winter-Paket Plus, da wir die Standheizung/Sitzheizung brauchen nach kalten Sessions im Winter :D (Z2L) - wir haben uns nur für Luftstandhzg. entschieden
  • Aufstelldach mit Öffnung vorne (JI0) - ja, haben wir auch 👍
  • Bodenbelag in Holzoptik (5BH) - wir rüsten lieber von ? Teppichmanufaktur München nach ca. 250€ gesamtes Fahrzeug
  • Navigationssystem Discover Media, hauptsächlich wegen den 2 Boxen mehr in der Hoffnung auf besseren Sound, oder gibt es das auch im Composition Color? - haben wir nicht. Sound ist uns aber such unwichtig. Navi über App Connect im Standardradio NUR über Kabel USB möglich
  • Stärkere Batterie und stärkerer Generator (NY4) -hatten wir überlegt. Gilt aber nur für die Starterbatterie
  • Vorbereitung für die Anhängervorrichtung (1D7) (Man weiß ja nie) - AHK haben wir direkt mitgeliefert
  • Parkpilot vorne und hinten (7X2) 👍

Offene Fragen:
  • Vorbereitung für die Markise ist immer dabei? - Ja, Kederschiene
  • Was sind Komfortsitze? Sind die drehbar? Lohnt es sich? - sind nicht drehbar
  • Ist das Multifunktionslenkrad in Serie dabei? - weiß ich nicht. Glaube aber ja
  • Kann man auf das manuelle Aufstelldach eine Dachbox setzen? - glaube ja
  • Kann ich an der Steckdose einen Laptop auch beim Stehen laden? - weiß ich nicht. Habe einen Spannungswandler von 12V auf 230V für Laptop da es auch bei mir als mobiles Büro genutzt wird. Vorm Haus hänge ich dann an Landstromkabel
  • Hat der neue T6.1 immer noch 6d-Temp? - das ist noch offen. Wir mussten unterschreiben, dass die Einstufung unklar ist. Habe gehört dass ab KW48/20 Auslieferung Änderungen durch neuen Kat kommen sollen
  • In Serie ist bei dem Reimport Händel schon ein Unterbodenschutz angegeben. Lohnt sich der Aufpreis "Unterfahrschutz für Motor und Getriebe aus glattem Aluminiumblech" (YER) - ?
  • Wie ist das Beleuchtungskonzept im Camper? Hatte gesehen das es so eine Sonnenaufgangsfunktion gibt? Lohnt sich die? Gibt es die Serie im Coast? - ich meine das ist ein „visueller Wecker“ ? Wofür man sowas braucht?
  • Brauch es (9HA) für Climatronic oder gibt es die auch günstiger? (3-Zonen-Klimaanlage Climatronic mit 2. Verdampfer, 2. Heizung, Klimahimmel [9AH], zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum und Allergen-Filter [2V2]) - ja, die Climatronic ist wegen 2. Verdampfer wichtig

Insgesamt finde ich die Pakete und Einzeloptionen echt undurchsichtig und habe das Gefühl, das man manche Optionen irgendwie doppelt drin hat, oder manche Paket sich gar nicht lohnen und man evtl. lieber die Einzeloption bestellt. Habt ihr da Tipps?

DANKE schonmal :)
 
- Mit dem Colour kommen auch die hinteren Lautsprecher

- Rückfahrkamera ist besser als die Piepser

- Anschlussgarantie ist m. E. Pflicht!

- LED würde ich nicht nehmen, da zu teuer und Osram gerade die Freigabe für erste Fahrzeuge zur Nachrüstung erhalten hat. Du hast geschrieben, ihr wollt den Bus lange halten und LED ist euch für den späteren Wiederverkaufswert wichtig. Dann wäre Nachrüstung eine günstigere Option.

- Winter Paket beinhaltet die WWZH, richtig? Luftheizung habt ihr dran gedacht? Bzgl Wasserheizung: lässt sich optional und günstiger aufrüsten der Zuheizer

- Climatic mit 2. Verdampfer ist günstiger und reicht (uns zumindest, und wir haben drei Kids hinten)

- MuFu-Lenkrad: überlege, was du damit vor hast. Denn die Radiosender lassen sich, wenn MFA-plus vorhanden ist, ebenfalls am rechten Lenkstockhebel wählen. Auch Rufannahme usw. gehen darüber. Lederlenkrad gibt es als Option auch ohne MuFu.

- da du als Kiter sicher auch SPO auf dem Schirm hast : Sperre wäre ein dickes Plus beim Wiederverkaufswert, kostet im Vergleich zu vielen anderen Dingen (Navi etc.) nicht übermäßig viel. Wer sie nicht hat kommt auch voran. Aber wenn du sie brauchst und nicht hast ist Mist. Bei uns war die Sperre aufgrund Wintercamping mit WoWa ein Muss. Kennen das aus der Vergangenheit (mit Allrad, ohne Sperre)...

- vergesse nicht, das Bearlock gleich nachzurüsten. Ab Werk nicht erhältlich, aber in HH als Laternenparker unbedingte Pflicht (vor allen hier genannten Extras, weil ihr sonst nur kurz Freude am Bus haben werdet)

Viel Spaß beim ankreuzen und in der Wartezeit

Grüße
Chris
 
Schon bestellt?

Ich würde noch Tempomant und DCC bestellen sowie 4 Fahrzeugschlüssel.
 
Ich habe nur einen 5 Gang Schalter und mein Händler wollte mir das ACC ausreden, würde nur Sinn mit DSG ergeben.
Ich kann nach nicht mal einer Woche sagen, „völliger Schwachsinn“
Würde nie wieder einen normalen Tempomaten (GRA) nehmen.
Bin noch nie so entspannt gefahren auf der Autobahn mit ACC. Auch beim Überholen, Links blinken dann zieht er automatisch an. Einfach super!
 
Zurück
Oben