Was haltet ihr von folgender Konfiguration?

Xinko

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Coast
Liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mir einen VW California 6.1 Coast Edition bestellen. Ich habe nun nach reichlich hin- und hergesuche folgende Konfiguration mal veranschlagt:

Coast "Edition" KR 2.0 TDI EU6d ISC-FCM SCR BMT 110 kW 6-Gang
Preis inkl. MwSt.: 65.244,20 €
Ihre Sonderausstattung: 5.203,76 €
Gesamt: 70.447,96 €
  • California 6.1 Coast "Edition" TDI EU6d ISC-FCM SCR BlueMotion Technology 3000 mm 6-Gang-Schaltgetriebe 110 kW
  • 4 Leichtmetallräder "Aracaju" 7J x 17, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
  • Pure Grey Dach Schwarz
  • Sitze: Palladium | Armaturentafel oben-unten: Titanschwarz-Palladium | Boden: Palladium
Sonderausstattung (einiges hat der Edition schon zusätzlich drin, wie z.B. LED-Scheinwerfer und die Außendusche)
  • Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum Preis inkl. MwSt. 527,80 €
  • Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum Preis inkl. MwSt. 324,80 €
  • Licht & Sicht Preis inkl. MwSt. 249,40 €
  • Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraum- überwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz Preis inkl. MwSt. 382,80 €
  • Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade Preis inkl. MwSt. 174,00 €
  • Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Basalt Grey Preis inkl. MwSt. 261,00 €
  • Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer Preis inkl. MwSt. 382,80 €
  • Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen Preis inkl. MwSt. 76,56 €
  • Ganzjahresreifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert Preis inkl. MwSt. 179,80 €
  • Wertfach, abschließbar Preis inkl. MwSt. 127,60 €
  • Luft-Standheizung und Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung Preis inkl. MwSt. 2.517,20 €
Folgende Fragen hätte ich:
  1. Ich weiß viele Ausstattungsmerkmale sind individuelle Geschmackssache, aber fällt euch irgendwas auf wovon abzuraten ist oder was besonders empfehlenswert ist?
  2. Fenster: Die Edition hat Serienmäßig "Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)". Ich habe aber wie ihr seht folgendes bestellt:
    a) das Akustikdämmglaspaket dazubestellt weil ich im Forum gelesen hatte, dass das empfehlenswert ist für die Geräuschkulisse. Gibt es Nachteile?
    b) "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum" Auch hier habe ich im Forum gelesen, dass die Privacy nur geringen Sichtschutz bieten, daher habe ich diese Option noch ausgewählt. Wie seht ihr das? Und wie sieht es aus mit Lichtdurchlässigkeit von innen? Ist das zu dunkel?
  3. Reifen: Ich würde sehr gerne Ganzjahresreifen haben, daher wie ihr seht entsprechend ausgewählt (215/60 R 17 C 109/107 T). Leider sind für meine Motiorisierung (110KW) im Konfigurator die 235-er Ganzjahresreifen nicht auswählbar (nur in der 81kw Variante). Wisst ihr wieso? Würdet ihr mir von den 215-ern abraten?
  4. "Wasser-Zusatzheizung": Ich weiß hier gab es Diskussionen drüber im Forum. Was ich aber noch nicht gefunden habe: eine wirklich sichere Aussage darüber, ob die was für die Erwärmung des Motors auch bringt im Winter, zwecks Langlebigkeit Motor.
  5. Zuziehhilfe für Schiebetür: Hier bin ich mir auch nicht sicher. Kostet 170€, habe ich erstmal nicht ausgewählt. Wenn die Elektronik Probleme wäre das nicht so gut oder?
Ich freue mich über eure Meinungen!

Viele Grüße
Xinko
 
Hi,

lass das Wertfach weg, bringt nix ist nur ein Blechdeckel mit Briefkastenschloß unten im Schrank.
Auch die werksmäßig angebotenen Diebstahlwarnanlage macht nach Bekunden der Experten wenig Sinn, wenn dann Nachrüstlösungen ala Viper o.ä.

Dafür würde ich das 17"-Fahrwerk wählen wenn du eh schon 17" Felgen kaufst.
Zuziehhilfe will ich pers. nicht mehr missen.

Garantieverlängerung ist wohl sinnvol.

Ansonsten findest du im "Caliboard" ausreichend Lesestoff und Beratung von Califahrern aus der ganzen Republik.

Gruß T2-Fahrer
 
bei 70,5k tut eine Garantieverlängerung wohl nicht so weh ? So ein California bietet alles, was ein normaler Multivan hat, nur eben noch vieles mehr.
 
Hi,

dann wähle ich das 17"-Fahrwerk noch dazu. Meint ihr die Garantieverlängerung ist wichtig?

Danke für den Hinweis mit dem Caliboard...dann wäre ich da besser unterwegs mit meiner Anfrage?

VG
Xinko
 
Die Garantie-Verlängerung nehmen hier sehr viele. Auch ich. Grundsätzlich ist ein Bulli zuverlässig. Auch der 110 KW Motor ist ein bisschen unauffälliger als der größere. Aber man sollte bedenken, dass diese Versicherung beim Händler schlapp das doppelte kostet...
 
Meint ihr die Garantieverlängerung ist wichtig
Sind es denn 17" Leichtmetallräder denn ?

Bei einem nacktem Trapo kostet eine 3j Anschlussgarantie (150tkm) knapp 1800,-€
Da finde ich bei einem 70k Bus mit deutlich mehr Ausstattung die 3j für 1600,- echt nen Schnapper.
 
Ja bzw. so wie es oben steht: " 4 Leichtmetallräder "Aracaju" 7J x 17, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht ".

Ich habe bisher noch keinen Händler "ausgeguckt". Gilt sowas wie die Anschlussgarantie auch bei EU-Reimporten?
 
Hab auch knapp über 70000 € hingelegt für meinen Panamericana der hoffentlich bald kommt. Hab fast Vollausstattung mit dem großen Motor. Was hast du an Prozenten bekommen? VG
 
Hallo Fabian,

bisher noch gar keine...wie gesagt, das ist meine Konfiguration basierend auf dem Konfigurator von der Original-VW-Seite, also Listenpreis. Diese wollte ich hier jetzt nochmal abstimmen und damit möchte ich mir dann Angebote einholen. Wie viel Prozente hast du bekommen bzw. kannst du nen Händler empfehlen? VG
 
Ah ok. Bei mir hat’s 4500 € (ungefähr) Sonderrabatt (oder Modellrabatt, weiß jetzt gerade nicht wie es geheißen hat) + knapp 19 % Nachlass gegeben. Muss morgen noch mal die AB anschauen. Hab bei meinen örtlichen VW Händler geordert. Allerdings kauf ich bei dem alle 4 Jahre 3-5 Transporter als Firmenauto. Evtl deswegen der, wie ich denke gute Rabatt.
 
Was macht das so gesamt? 25%? Ziemlich gut...v.a. wenn es kein EU-Reimport war.
 
Puh. Keine Ahnung. Ich schau morgen mal die AB an. Aber wie gesagt. Ich bin wirklich treuer VW Kunde. Der Händler ist, denk ich, schon ans Limit gegangen.
 
Ganz vergessen nachzuschauen. Melde mich Abend noch einmal wenn ich zuhause bin, oder morgen Vormittag.
 
Sind es denn 17" Leichtmetallräder denn ?

Bei einem nacktem Trapo kostet eine 3j Anschlussgarantie (150tkm) knapp 1800,-€
Da finde ich bei einem 70k Bus mit deutlich mehr Ausstattung die 3j für 1600,- echt nen Schnapper.

beim Trapo/Caravelle aber bis 150.000 km für 5 Jahre, beim MV sind es max. 100.000 km !!!!

Ps: wenn 17" schon gesetzt sind und dann noch die große Bremse: wie wär's mit Allrad?

Grüße
Chris
 
Also, hab jetzt mal nachgeschaut. Es waren tatsächlich 13 % Rabatt + ca. 4500 € Aktionsprämie. Somit komme ich auf ein bisschen über 19 % Rabatt wenn ich alles vom Listenpreis berechne. VG
 
Meine Meinung zu der Config:
  • Motor 110kW, dafür mit 4M
  • Mindestens Vorbereitung AHK
  • Alarmanlage ist wahrscheinlich sinnfrei, die hält keinen Profi auf ... dafür lieber im Nachgang Bearlock
  • Bergabfahrassi
  • Zuziehhilfe ist super, würde ich auf jeden Fall ordern
Gruß Dirk.
 
Vorbereitung AHK empfehle ich auch, sonst wird das schweineteuer, wenn Du mal eine willst.
Oder gleich eine AHK mitbestellen, kann man immer mal brauchen, für Fahrradträger und so.

Komplette Nachrüstung an meinem Trapo hat VW für die Abnhembare 1.740 € veranschlagt!
War mir dann doch etwas heftig, habe eine Andere für die Hälfte einbauen lassen.
Gibt aber da ggf. noch Ärger, da gepfuscht wurde, mal abwarten.
 
Zurück
Oben