Citroen Spacetourer und Peugeot Traveller jetzt bestellbar, was haltet Ihr davon?

Verkauft wird was der Markt verlangt und es gibt genug (mich eingeschlossen) die bei VW viel Geld für teilweise wenig Leistung ausgeben.

Besinnt man sich einmal auf das was eigentlich benötigt wird dann kommt am Ende der Überlegungen ein ganz anderes Ergebnis.
 
Es geht um meine gefühlte Qualität, diese ist meine eigene Interpretation des mir bekannten und vertrauten.
Ich glaub ich muss mal wieder bei Mama essen gehen, die kocht am besten. Oder hast du ein Argument dagegen?
Mit dieser Argumentation führst du jede Diskussion ad absurdum. Das weißt du schon?

Also Herby,
"der seine Fahrzeuge nach seinen Bedürfnissen und nicht mit der rosa Markenbrille kauft"
Augen auf beim Neuwagenkauf. Ich freu mich, ganz ernsthaft, auf deinen Bericht zum neuen.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich kaufe mir, wie schon gesagt, Fahrzeuge, die meinen Bedürfnissen entsprechen und brauche die in Gesundheit auf. Unser Kangoo ist erst ein Stückchen über 250000km, der hält sicher noch ein Weilchen.
Und der T5 ist ein sehr personalisiertes Sonderfahrzeug, das man nicht so einfach austauscht, wie man im Avatar sehen kann.

Ich habe bereits vorab schon geschrieben das ich mich in keiner Weise über andere Hersteller auslasse bzw. gelassen habe.
Ich selbst habe mich lediglich für eine Marke und ein Fabrikat entschieden, finde aber durchaus andere auch sehr gut und erfahre gern etwas drüber.
Leider gibt es hier auch andere Einstellungen. Aber das habe ich ja weiter oben schon klargestellt, dass dieser Punkt nicht gegen dich ging.

Gruß
Herby
 
Das ist der "CAMPSTER" von Pössl mit dem Dach des Spacecamper, Preisvorstellung mit herausnehmbarer Küche unter 40T

...und woher stammen die Preisinformationen? Unter 40 TEuro mit Hubdach, Schlafbank und Möbel kann ich kaum glauben!
 
Bei der Schlafbank hat sich der Campster aber selbst übertroffen. Da kommt hoffentlich noch eine weitere Matratze über die Täler...
 
Bei der Schlafbank hat sich der Campster aber selbst übertroffen. Da kommt hoffentlich noch eine weitere Matratze über die Täler...

Ach was, die sieht auch nicht schlechter aus als die in meinem Beach...

Gruss

Vagant
 
Hallo,

Leute es wird immer neue Modelle der andere Marken geben aber ich werde in D immer D Marken bevorzugen!

....uff - das musst du bei einem T6 aber ganz vorsichtig sein, denn das ist ein richtiger "D-Blender".
Genau genommen gibt es da nicht viele Teile die aus D kommen - auf fast allen Steuergeräten etc. steht Japan, Philippinen, Taiwan, China, Tschechien, Polen usw..

Gruß
Claus
 
Hallo,



....uff - das musst du bei einem T6 aber ganz vorsichtig sein, denn das ist ein richtiger "D-Blender".
Genau genommen gibt es da nicht viele Teile die aus D kommen - auf fast allen Steuergeräten etc. steht Japan, Philippinen, Taiwan, China, Tschechien, Polen usw..

Gruß
Claus
Hallo
Ich meine ,in welchem Land das meiste Auto gibt (deren Automarken)da hat man mit Ersatzteile keine probleme , deswegen hier in D zb.:VW ...
 
Hallo
Ich meine ,in welchem Land das meiste Auto gibt (deren Automarken)da hat man mit Ersatzteile keine probleme , deswegen hier in D zb.:VW ...
Wenn es dir (nur) um die Ersatzteilversorgung geht, dann musst du Stern fahren. Die haben eine exzellente Ersatzteilversorgung weltweit.

Gruß
Herby
 
Wenn es dir (nur) um die Ersatzteilversorgung geht, dann musst du Stern fahren. Die haben eine exzellente Ersatzteilversorgung weltweit.

er schreibt doch extra:

Hallo
Ich meine ,in welchem Land das meiste Auto gibt (deren Automarken)da hat man mit Ersatzteile keine probleme , deswegen hier in D zb.:VW ...

es geht also nicht um die Ersatzteilversorgung weltweit, sondern konkret um die Ersatzteilversorgung in Deutschland.
 
Die Abgasnachbehandlung (EURO 6 Grenzwerte im Realbetrieb) könnte interessant sein - so richtig viele Informationen über den Motor kann ich nicht finden, deshalb hier die Frage: Hat der TDI überhaupt eine AGR ?
 
er schreibt doch extra:



es geht also nicht um die Ersatzteilversorgung weltweit, sondern konkret um die Ersatzteilversorgung in Deutschland.
Bei weltweit ist doch (hoffentlich) Deutschland dabei - und unbesorgt in Urlaub fahren kann man obendrein:p;):D

Gruß
Herby
 
Bei weltweit ist doch (hoffentlich) Deutschland dabei - und unbesorgt in Urlaub fahren kann man obendrein:p;):D

Gruß
Herby

Sicherlich. Wenn ich aber nach Ersatzteilversorgung weltweit gehe anstatt nur Deutschland, dann schränkt das die Fahrzeugauswahl doch erheblich ein. Und in Norwegen bin ich im Urlaub unbesorgter als in manchen Teilen Deutschlands. :p
 
Aber es gibt in diesem Thread (und überall sonst im Forum) eine Menge Vorurteile gegen andere Automarken (vor allem über Französische), die vielleicht vor 50 Jahren einmal tatsächlich ihre Berechtigung hatten. Aber die Entwicklung geht überall weiter.
Ich habe jetzt mal nur aus diesem Post einige solcher Vorurteile herausgepickt:
VW-Busse haben auch ein gewisses Gurken-Potential, wenn man sich hier im Forum umschaut.

Hallo Herby,

Du hast mich zitiert und geschrieben ich hätte Vorurteile gegenüber französischen Fahrzeugen. Dazu kann ich dir nur eines sagen: ich habe keine Vorurteile gegenüber PSA!

Das Lexikon definiert den Begriff folgendermaßen:


  • "Ein Vorurteil,eine nicht sachlich begründete bzw. nicht durch Erfahrung erworbene, affektiv* mitbestimmte Einstellung gegenüber Dingen oder Menschen, besonders auch gegenüber der eigenen Gruppe und Fremdgruppen, durch die ihnen positive oder negative Eigenschaften zugesprochen werden. Vorurteile sind grundsätzlich übernommen und auch durch gegengesetzte Erfahrungen nur schwer korrigierbar (Stereotyp**)." (Der Knaur)
1. Ich habe sachlich begründet
2. Ich habe eine eigene Erfahrungen (und keine Übernommenen) mit PSA Fahrzeugen erworben,
3. und diese sind nicht 50 Jahre her, sondern betreffen Fahrzeuge der letzten 10 Jahre
Somit habe ich mein ganz persönliches Urteil über die PSA Fahrzeuge (und den Werkstattservice) gebildet. Und hiernach wurde gefragt.

Sollte das Tx-Board in den nächsten 1-3 Jahren überwiegend zu dem Schluss kommen, das PSA über Nacht ein solides, haltbares Fahrzeug mit durchschnittlicher Defektanfälligkeit konstruieren und zusammenbauen kann, was obendrein im Vergleich mit dem Tx preiswert (nicht billig) und wertstabil ist....na dann fange ich tatsächlich an zu staunen und freue mich über eine ernsthafte Konkurrenz für VWN - und ich bin sicher das ist zum Vorteil des künftigen T7 :D

Bis dahin freue mich auf Eure spannenden Berichte zu dem neuen Marktbegleiter-Trio!:D:D:pro:
 
@Bulli-Paul, Fahrzeuge werden nicht über Nacht konstruiert .. und Stövchen schreibt sich ungefähr so. Soviel zur fundierten Sachkenntnis. Pars pro toto ist Mumpitz.
 
@pikkubussi

Hallo,
natürlich geht das auch bei PSA nicht über Nacht. Ich habe mich rethorischer Ironie bedient um genau diesen Sachverhalt auszudrücken.

VWN hat es in bald 15 Jahren nicht geschafft den Tx zu einem vollends ausgereiften Fahrzeug zu evolutionieren. Wer mit verklärtem Blick auf ein neues Modell glaubt, dies gelänge von jetzt auf gleich einem Konzern wie PSA, der kann das gerne tun. Ich glaube das in keinem Fall. Auch nicht mit der Beteiligung von Toyota, vor allem da diese sich im Wesentlichen nur auf die Finanzierung beschränkt.

Übrigens Danke für den Hinweis zum Mösenstövchen :D
 
Hallo,

ich komme wieder auf den Ursprung der Diskussion zurück. Die Fahrzeuge sind
vielleicht wirklich gut, optisch und technisch, das wird sich heaus stellen. Auch andere
Mütter haben schöne Töchter, wer ihn gut findet, soll ihn kaufen.
Bei der Zuverlässigkeit von T4 / T 5 gibt es scheinbar sehr unterschieliche Erfahrungen.
Ich hatte als Vielfahrer einen T5 California mit dem 174 PS Diesel, von 2005-2008
180.000 km, ohne irgend ein ernstes Problem. Und dann für mich das wichtigste...

1. ich hatte irre viel Spaß damit - da kann ein anderes Auto 5.000 oder mehr Euro
günstiger sein, es kommt für mich dann nicht in Frage, gerade wenn Du wirklich
viel mit einem Auto fährst. Ich muß Spaß haben, wenn ich einsteige. Der T 5 und
der T 6 machen mir einfachn Spaß!!!

2. das Auto muss für mich wertstabil sein, das zählt und nicht der billiger Kaufpreis.
Da sind California und Multivan defintiv mit die gefragtesten Autos, mit dem geringsten
Wertverlust. das weiß man bei den anderen noch nicht und ich will nicht derjenige sein,
der es heraus finden möchte. Meinen alten T5 Cali habe ich 3 Jahre alt, mit 180.000 km
mit ca. 55 %des dt. LPs wieder verkauft und die Interessenten hatten sich fast darum
geprügelt.

Wie gesagt ist das meine Meinung, andere können ruhig anders denken und handeln

Viele Grüße
 
Hallo,

ich komme wieder auf den Ursprung der Diskussion zurück. Die Fahrzeuge sind
vielleicht wirklich gut, optisch und technisch, das wird sich heaus stellen. Auch andere
Mütter haben schöne Töchter, wer ihn gut findet, soll ihn kaufen.
Bei der Zuverlässigkeit von T4 / T 5 gibt es scheinbar sehr unterschieliche Erfahrungen.
Ich hatte als Vielfahrer einen T5 California mit dem 174 PS Diesel, von 2005-2008
180.000 km, ohne irgend ein ernstes Problem. Und dann für mich das wichtigste...

1. ich hatte irre viel Spaß damit - da kann ein anderes Auto 5.000 oder mehr Euro
günstiger sein, es kommt für mich dann nicht in Frage, gerade wenn Du wirklich
viel mit einem Auto fährst. Ich muß Spaß haben, wenn ich einsteige. Der T 5 und
der T 6 machen mir einfachn Spaß!!!

2. das Auto muss für mich wertstabil sein, das zählt und nicht der billiger Kaufpreis.
Da sind California und Multivan defintiv mit die gefragtesten Autos, mit dem geringsten
Wertverlust. das weiß man bei den anderen noch nicht und ich will nicht derjenige sein,
der es heraus finden möchte. Meinen alten T5 Cali habe ich 3 Jahre alt, mit 180.000 km
mit ca. 55 %des dt. LPs wieder verkauft und die Interessenten hatten sich fast darum
geprügelt.

Wie gesagt ist das meine Meinung, andere können ruhig anders denken und handeln

Viele Grüße


Genau sehe ich es auch, allerdings:
zu 1. Der T5.2 benötigt bei weniger Leistung und Fahrspaß mehr Treibstoff als der T4.2.
So richtig spaßig - mit Abstrichen.
zu 2. Die aktuelle Werthaltigkeit kann sehr schnell auf eine "relative" Ebene sinken, wenn bessere Innenraumkonzepte + bessere Motoren + bessere Plaketenfarben von anderen Herstellern auf den Markt kommen. Und derzeit ist VW technisch problemlos angreifbar.
Der Marco Polo ist bedingt attraktiv, auch dessen aktueller TDI OM 651 ist nicht wirklich der Hit.
Aber der Campster kommt dem California schon näher. Jetzt muss nur noch der Motor "besser" sein - dann wird es interessant.

Derzeit wäre mein Favorit der T6 California mit dem Daimler-TDI OM 654, den Massagesitzen vom Citroen, der ausbaubaren Küche des Campster und einer funktionierenden Climatronic. ;)
 
2. das Auto muss für mich wertstabil sein, das zählt und nicht der billiger Kaufpreis.
Da sind California und Multivan defintiv mit die gefragtesten Autos, mit dem geringsten
Wertverlust. das weiß man bei den anderen noch nicht und ich will nicht derjenige sein,
der es heraus finden möchte.
Das ist sicher der richtige Ansatz, wenn man das Fahrzeug nach ein paar Jahren wieder abstoßen will.
Wenn man aber ein Fahrzeug fährt "bis der TÜV uns scheidet", dann relativiert sich die Geschichte mit dem Wertverlust ganz schnell!

Wie gesagt, es gibt verschiedene Ansätze, was man für wichtig erachtet und was nicht.

Gruß
Herby
 
Zurück
Oben