Parasol
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Ok,
ICH würde keine Starkstrominstallationen (=220V) im Motorraum vornehmen.
Die haben da nichts zu suchen.
Allein der Gedanken, dass das Kabel einem VW-Mechaniker bei irgendeiner Reparatur im Weg sein könnte, läßt mir graue Haare wachsen.
Da hast Du keinerlei Sicherheit, dass das nach einem Werkstattaufenthalt noch korrekt funktioniert.
Mir würde generell extrem unwohl werden, den Bulli in Werkstatthände zu geben
Wenn's denn doch sein muss, klärt man den Mechaniker halt über gewisse Besonderheiten und Umstände auf. Ist schließlich in den seltensten Fällen Raketentechnik. Ein FI-Schalter und eine ordentliche Erdung sollten ohnehin Teil des Systems sein.
Ein stabiler Verteilerkasten mit Warnhinweis auf Wechselstrom hilft vor "versehentlicher" Manipulation. Da müssen schon rohe Kräfte walten, um das auseinanderzureißen.
Es sind übrigens (und das seit Jahrzehnten) 230 und nicht 220 V.
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