Externe Stromversorgung - mal wieder...

EismannZm

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Hallo TX-Board,

wir werden uns demnächst einen Multivan Generation 6 bestellen (der alte Beach ist schon verkauft und ich als einziger leidenschaftlicher Camper der Familie hab den kürzeren gezogen...Ade geliebtes Aufstelldach...) Aber mit einem Dachzelt auf dem T6 werde ich es wohl verkraften ;)

Jetzt zu meinen zwei Fragen,

1) auf dem Campingplatz steht die externe Stromversorgung an - die soll möglichst einfach ablaufen und keinerlei Umbau mit sich bringen. Im Endeffekt brauche ich einen Mehrfachstecker im Auto an den ich die Kühlbox und Ladegeräte (Handy, mal einen Laptop etc.) hängen kann. Jetzt habe ich auf drcamp.de diese Lösung der Kabelführung gesehen:
Beach19.jpg

geht das wirklich ohne Quetschung des Kabels ? ggf. auch mit einer Dicken CEE Kabeltrommel? Hat dazu jemand bereits Erfahrungen? Das wäre für meine Anforderungen die einfachste Lösung.
Habe hier im Forum auch schon eine Zeichnung gesehen bei der das Kabel ebenfalls durch die Türe aber in Richtung Radkasten gelegt werden soll:
kabel-aus-tuer-jpg.45221

Gibt es hierzu Erfahrungen? hier würde ich auf den ersten Blick behaupten, dass das Kabel stark gequetscht wird.

2) Wenn ich das richtig gelesen habe, müssten alle (12V-)Zigarettenanzünder am Armaturenbrett mit der Starterbatterie verbunden sein, alle im Fahrgastraum mit der 2. Batterie (falls als Zubehör bestellt)
Somit müsste ich doch auch mit einem und umstecken, bzw. mit zwei Ladegeräten (z.B. ctek mit 12v Stecker) die Batterien im Stand laden können ohne kompliziert das Trennrelais umgehen zu müssen.

Wäre super wenn ihr mir hier kurz weiterhelfen könntet ob ich irgendwo einen Denkfehler habe oder ähnliches - ich hab mich gestern Abend schon bei ~800 € für das nachrüsten eines externen Stromanschlusses ausgeben sehen.

Wenn das so klappt wie gedacht, bekomme ich den Multi im Zweifelsfall doch noch als Behelfs-Camper umgemodelt ;)

Viele Grüße, der jetzt Aufstelldachlose.
 
Hallo Aufstelldachloser :D

Erstmal Willkommen hier bei den " Bekloppten " im Board

Also das mit dem Kabeldurchgewurschtel wär mir zu blöd, immer aufpassen das man das Kabel nicht beschädigt ?
Da ich die Aussendosen Hässlich finde und das Blech nicht Bohren wollte habe ich mir eine Bootdose bei Reimo geholt und hinten unter dem Heck auf der linken Seite verbaut. War eigentlich kein Akt weil da schon Löcher vorhanden sind und du nur den Gummistopfen durchstechen musst. Die Dose ist Wasserdicht und für die Kabel musste ich nur die 2 linken Seitenverkleidungen demontieren, absolut kein Thema und mit Batterie unter dem Fahrersitz an einem Samstag verbaut.

Im Bully habe ich noch ein paar 12 Volt und 220 Volt Dosen verbaut. Da muss ich garnicht an die Starterbatterie gehen wenn ich stehe.
Die Vorhandenen 12 Volt Dosen im Fahrgastraum habe ich so gelassen wie sie waren.

Zum Thema Dachzelt kann ich dir nur Wärmstens Nakatanenga.de empfehlen, top Laden mit super Service. Hatte mir erst eins in der E-Bucht geholt. Das war undicht und hat nach Chemie gestunken das ich es wieder zurück gegeben habe.
Dachzelt würd ich immer wieder nehmen weil es einfach Geil ist und es mein Sohnemann dann dieses Jahr für sein erstes Auto und seinen Urlaub auch nehmen kann.
Was bei einem Aufstelldach NICHT geht.

Anbei noch ein paar Bilder vom Dachzelt und den Dosen.

Kann man auch alles nachlesen in meinem Betrag T5 Shuttle Campingausbau

Gruß Donnerkeil


image.pngimage.png image.pngimage.png image.png
 
Also als gänzlich Unbeteiligter zum Thema Intelligenz sag ich jetzt mal so:
Der Anschlußstecker im Spritzbereich des Hinterrades ist nicht wirklich optimal, immer dreckige Finger bekommen, nun, wer es mag...
Es geht ganz einfach mit einer CEE Steckdose in dem Zwischenstück unter der Heckleuchte und Stoßstange. Ich kann mal versuchen, morgen ein Bild einzustellen. Dann kann man mit dem 230V Kabel (3X2,5mm) durch die Gummitülle der Rücklichtleitungen nach innen und dann über 2-poligen FI/LS weitergehen.
Dahinter biste dann nämlich auf der sicheren Seite, was Netzspannung im Fahrzeug anbelangt. Die Verbindung Schutzleiter / Fahrzeugmasse sollte auf dem kürzestmöglichen Wege mit min. 4mm² erfolgen, da gibt es innen re + li jeweils einen M6er Massepunkt etwa in Höhe der Rücklichter.
230V Kabel durch Türen oder Klappen führen ist Murks.
 
Lieber Thomas !!!
Na ja was soll ich da sagen: Klugsch.... gibt es immer wieder.
Desweiteren ist die Dose IP 64, halt eben aus dem Bootbau. Schmutzige Finger außer ein wenig Staub hatte ich noch nicht.
Außerdem würde ICH hier im Board nie an der Intelligenz eines Mitboarders öffentlich zweifeln.
Das gehört sich so unter Intelliegenten Menschen.
Gruß Donnerkeil
 
Na da haste aber gewaltig was mißverstanden, ich habe MICH als Unbeteiligten in Sachen Intelligenz bezeichnet. Und was es mit Klugschei...zu tun hat, auf andere Möglichkeiten hizuweisen, ist Dein Geheimnis. Wenn Du es gut findest, zum Anstecken eines CEE Steckers auf die Knie zu gehen, nen Deckel abzuschrauben und dann den Stecker anzustecken, ist Dir das doch unbenommen. Ich hab nur beschrieben,wie und wo es einfacher und bequemer geht.
Ich habe nicht gesagt, daß Deine Steckdose falsch, unzulässig oder gefährlich ist, das ist sie nicht, aber es geht auch anders. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hallo

...wenn ich mit meinem Unterwegs bin und auf einem CP halt mache, dann ziehe ich immer die Kabeltrommel von der Stromversorgung ins Auto.
Die Kabelführung läuft dann wie in Deinem gezeigten Bild unten an der Tür durch. Bisher keine Probleme mit Quetschungen o.ä.
In die Kabeltrommel kommen dann die Verbraucher und ein Verlängerungskabel, welches dann ins Vorzelt an einer Steckerleiste endet.
Die steh auf einem Tisch, wo ich meine Kühlbox und andere Verbraucher anschliesse. Im Auto ist u.a. das CTEK MXS 5 für die Batterien angeschlossen.

VG
Andreas
 
Da kann es Dir allerdings passieren, dass der CP Betreiber Dir den Strom abdreht, genau genommen müßte er das sogar. Das Einleiten von 230V in ein Fahrzeug ist nur über die entsprechenden Steckdosen zulässig (CEE), die manchmal verwendeten Kaltgerätesteckdosen sind es eigentlich nicht, wenn sie auch sogar manchmal ab Werk verbaut werden. Z.B. beim franz. Hersteller Grueau in Peugeot Expert Fahrzeugen.
 
Hallo

...der CEE-Stecker ist ja am Verteilerkasten dran. Also kein Problem.
Hatte auch noch nie Probleme. Selbst bei Kontrollen gab es nie Verbote oder gar Nachfragen.

VG
Andreas
 
Die entsprechende Vorschrift geht um das Einleiten von Strom ins Fahrzeug, nicht darum, wie die Zuleitung auszusehen hat. Aber Jeder schafft sich halt seine eigene Realität. Kabeltrommel ins Auto ist lebensgefährlicher Murks und so was muß in einem Forum, in dem es um Informationsaustausch geht, auch klar gesagt werden. Vielleicht haben wir hier einen Elektrikfachmann an Board, der mal deutlich machen kann, warum und wieso das so geregelt ist, hat was mit definierter Phase und Nullleiter zu tun.
Nicht jede Vorschrift ist unsinnig, jedenfalls nicht so, wie sich darüber hinweg zu setzen.

Wir hatten in einem Nachbarforum mal einen Beitrag, der dazu aufrief, aus Kostengründen selbst Propangas in Campingaz Flaschen umzufüllen...
 
Hallo

1. hab ich nix als Schwachsinn bezeichnet
2. hab ich nicht zum Selbstfüllen von Propangasflaschen aufgerufen
3. dann erklär doch mal Deine Aussage, warum das Deiner Meinung nach "Lebensgefährlicher scheiss" sein soll, wenn die Kabeltrommel abgesichert ist. Ja es gibt auch welche mit Schutzschalter...
4. ist der Stromkasten ebenfalls abgesichert.
Ich bin in einigen Augen vielleicht Bleistift(Schreibtisch)Täter aber bestimmt nicht blöd!

VG
Andreas
 
Hallo

1. hab ich nix als Schwachsinn bezeichnet
2. hab ich nicht zum Selbstfüllen von Propangasflaschen aufgerufen
3. dann erklär doch mal Deine Aussage, warum das Deiner Meinung nach "Lebensgefährlicher scheiss" sein soll, wenn die Kabeltrommel abgesichert ist. Ja es gibt auch welche mit Schutzschalter...
4. ist der Stromkasten ebenfalls abgesichert.
Ich bin in einigen Augen vielleicht Bleistift(Schreibtisch)Täter aber bestimmt nicht blöd!

VG
Andreas

1) Hab ich auch nicht behauptet
2) Hab ich auch nicht behauptet
3) Durchgescheuerte und abgeknickte Kabel...und außerdem:
4) Und DAS weißt Du sicher? Genau deshalb, weil Du das nämlich nicht wirklich weißt, wie der Stromkasten vor Deiner Kabeltrommel abgesichert ist, gibt es die entsprechenden Vorschriften, mit einer ordentlichen Einspeisung per CEE und FI Schalter BIST Du sicher, ansonsten halt vielleicht doch in Lebensgefahr. Denn vielleicht hat der C P Betreiber auch ein etwas legereres Verhältnis zur Elektrizität, aber nein: Der darf so was natürlich nicht, gelle.

Hat keiner gesagt, daß Du blöd bist.

Bißchen komisch ist das schon, Klugscheißer, Schwachsinn, persönliche Unterstellung in einem Thread, in dem es um die Sicherheit von jedem selbst und Anderen geht. Und das von Null auf Plötzlich, nur weil ich sage, wie man Strom richtig ins Auto führen sollte, oder daß es auch anders geht als vorgeschlagen.
 
Hallo,

Ich halte diese Beschreibungen hier zur Stromeinführung und Verteilung wie von @IceMan2312 auch für Murks und nicht geeignet hier im Forum ohne Gegenrede stehen zu lassen.

230V im Fahrzeug sind kein Kinderspielzeug. Dazu gibt es einschlägige Vorschriften zur Verteilung und Betrieb, die in diesem wie auch vielen anderen Beiträgen nicht ansatzweise eingehalten werden.

Zur Nachahmung nicht empfohlen!

Gruß Markus
 
Hej Markus,

dann wirst du doch auch bestimmt prima erklären können, was da nun genau falsch läuft und natürlich auch Alternativen aufzeigen.
Einfach nur sagen: "Das ist Murks", kann ich so hier nicht stehen lassen :o.

Wie bekommt man denn deiner Meinung nach 230V - möglicht einfach - gefahrlos in den T5 ?

Bitte kläre uns gerne auf ;).

Bis denne,
 
Ok, können wir dann wieder zurück kommen. Welche Möglickeit gibt es, die techn. Sauber ist? Gibt es Anbieter die soetwas Einbau?
 
@thh
@ibgmg
Ihr seit die härtesten.
Meine oben aufgezählten Punkte wurden von Dir thh ins Spiel gebracht. Ich hab lediglich nur darauf geantwortet. Mir dann einen Beitrag weiter die Worte vedrehen, ist das Allerletzte!
Vorschriften habt IHR ins Spiel gebracht. Worte wie Lebensgefährlicher Schwachsinn und Murks ebenfalls. Fragt man nach einer Erklärung, wie man zu so einer Behauptung kommt, kommt die Antwort:
Abgeknickte und Durchgescheuerte Kabel.
Dazu kann ich nur sagen:
Davor kann man sich nur Schützen, wenn man sein Material entsprechend Pflegt und nicht jeden x-beliebigen Scheiss verwendet! Klingt für mich so, als würdet Ihr solche Kabel zu Hause in Verwendung haben. Bei mir findet man sowas erst gar nicht!
Zum Thema Vorschriften:
Ja, die gibt es. Und das was in Deutschland für diese Art der Verteilerkästen gilt, ist ausreichend genug, damit ich meinen Strom, wie oben beschrieben ins/ans Auto/WW bekommen. Egal ob über CEE oder Schuko. Diese Anschlüsse gibt es nämlich teilweise auch in den Kästen.
Sorgen würd ich mir allerdings im Ausland machen. Da gibt es nämlich nicht so strenge Vorschriften wie hier und die Kästen sind teilweise gar nicht abgesichert.

Und da Ihr ja so schlau seit, werdet ihr die Vorschrift auch selber finden.

Fällt mir nix mehr zu ein....

VG
Andreas
 
Hej Markus,

dann wirst du doch auch bestimmt prima erklären können, was da nun genau falsch läuft und natürlich auch Alternativen aufzeigen.
Einfach nur sagen: "Das ist Murks", kann ich so hier nicht stehen lassen :o.

Wie bekommt man denn deiner Meinung nach 230V - möglicht einfach - gefahrlos in den T5 ?

Bitte kläre uns gerne auf ;).

Bis denne,
Hej Markus,

dann wirst du doch auch bestimmt prima erklären können, was da nun genau falsch läuft und natürlich auch Alternativen aufzeigen.
Einfach nur sagen: "Das ist Murks", kann ich so hier nicht

Bis denne,
Hej Markus,

dann wirst du doch auch bestimmt prima erklären können, was da nun genau falsch läuft und natürlich auch Alternativen aufzeigen.
Einfach nur sagen: "Das ist Murks", kann ich so hier nicht stehen lassen :o.

Wie bekommt man denn deiner Meinung nach 230V - möglicht einfach - gefahrlos in den T5 ?

Bitte kläre uns gerne auf ;).

Bis denne,
Ok, können wir dann wieder zurück kommen. Welche Möglickeit gibt es, die techn. Sauber ist? Gibt es Anbieter die soetwas Einbau?


Komisch, ich kann im Moment nur antworten wenn ein Multi Zitat vorangeht.

Steht doch weiter oben in Beitrag #3: CEE Steckdose ans Auto (es geht um Verpolungssicherheit) so wie von @Donnerkeil oder mir beschrieben, und dann über einen FI/LS Schalter 2-polig im Auto weiter. Und das, ohne ins Blech zu müssen. (mach ich auch nicht gern).
Wir fahren hier zum Teil Autos in der > 70.000€ Klasse, aber die 100€, für die reichts nicht?

Wer dauernd und nur allein unterwegs ist, kann sich selbst grillen, wenn er möchte, aber in ein Forum gehören solche Vorschläge nicht.

Es gilt die VDE -0100 mit den entsprechenden Unterpunkten.

Gefährlicher Murks ist die beschriebene Einleitung per Kabel ins Auto in erster Linie, weil die Fahrzeugkarosserie nicht geerdet und damit auch nicht über den FI gesichert ist. Da hilft auch kein viel und schnell reden und auch nicht, daß in Deutschland ja die Vorschriften eingehalten werden, und deshalb mach ich das, wie ich will, aber im Ausland mach ich es dann vielleicht anders?

Den Umbau macht Dir jeder Wohnmobilausbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keinen Umbau. Und schon gar nicht schneid ich mir nen Loch ins Blech für son hässlichen Stecker!
Das ich den CEE aber ganz am Anfang genannt hatte ist Dir wohl entfallen.
Und mehr brauch ich dazu auch nicht sagen, da man nicht verstanden werden will bzw hier selektives lesen betrieben wird.

VG
Andreas
 
Lieber @Andreas,
ich finde Deine Reaktion ziemlich merkwürdig, aber anscheinend liest Du hier selektiv. Donnerkeil und ich haben vorschriftmäßige Wege ins Fahrzeuginnere beschrieben, ohne ans Blech zu müssen.
Dein CEE Stecker an der Kabeltrommel ist notwendig, um überhaupt an Strom auf CP zu kommen, schützt Dich aber im Fahrzeug nicht. Und auch Dein FI an der Kabeltrommel nicht, weil die Fahrzeugkarosserie nicht geerdet ist. Die Haltung: "Ich achte auf meine Kabel, aber Vorschriften gehen mir rückwärts vorbei" kannste für Dich haben und anwenden, in ein Forum gepostet ist sie grob fahrlässig.
 
Zum Thema Vorschriften:
Ja, die gibt es.
Na dann wende sie halt an.
Es gilt die VDE -0100 mit den entsprechenden Unterpunkten.
Gefährlicher Murks ist die beschriebene Einleitung per Kabel ins Auto in erster Linie, weil die Fahrzeugkarosserie nicht geerdet und damit auch nicht über den FI gesichert ist. Da hilft auch kein viel und schnell reden und auch nicht, daß in Deutschland ja die Vorschriften eingehalten werden, und deshalb mach ich das, wie ich will, aber im Ausland mach ich es dann vielleicht anders?
@thomas hat es doch schon beschrieben was zu beachten ist.

Jeder Wohnwagen- oder Reisemobilhersteller baut entsprechend abgesicherte und mit FI-Schalter ausgestattete Anschlussblöcke in seine Fahrzeuge ein, um den Personenschutz gewährleisten zu können. Die Stromeinführung erfolgt da über feste CEE-Anschlussdosen oder auch Kabellösungen, die in jedem Fall eine Klemmung ausschließen. Kein Hersteller wird je so Lösung vorschlagen oder gar anbieten, irgendwie ein ungeeignetes Kabel ins innerer zu bringen und dort mit einer wilden Stromverteilung fortzufahren.

Ganz nebenbei, zugelassene Kabel für den Außenbetrieb sind Kabel der Klasse DIN 57100/VDE 0100 Teil 721, also Gummikabel vom Typ H07RN-F 3G2,5 und nicht diese hier oft gezeigten ungeeigneten und nicht zugelassenen Plastikkabel. Ein solches Gummikabel führst du schon wegen der Dicke durch keinen Türspalt ein.

Gruß Markus
 
Mein kleiner Neuling hier

...kleiner Tipp an Rande:
Tätige nie Aussagen, die Deine Sichtweise als meine getätigten Aussagen oder Einstellungen darlegen sollen.
Die Haltung: "Ich achte auf meine Kabel, aber Vorschriften gehen mir rückwärts vorbei"
Sowas ist das Allerletzte!
Übrigens werde ich es weiter so machen, bin damit auch nicht alleine, einfach mal Augen auf machen und zu guter letzt, ich weiß was ich tue und habe lediglich zum Thema mein Möglichkeit genannt.
Übertrieben und als Schwachsinn und Lebensgefährlich hat es der freche Neuling um die Ecke.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben