EismannZm
Jung-Mitglied
- Ort
- Heidelberg
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- MFD
Hallo TX-Board,
wir werden uns demnächst einen Multivan Generation 6 bestellen (der alte Beach ist schon verkauft und ich als einziger leidenschaftlicher Camper der Familie hab den kürzeren gezogen...Ade geliebtes Aufstelldach...) Aber mit einem Dachzelt auf dem T6 werde ich es wohl verkraften
Jetzt zu meinen zwei Fragen,
1) auf dem Campingplatz steht die externe Stromversorgung an - die soll möglichst einfach ablaufen und keinerlei Umbau mit sich bringen. Im Endeffekt brauche ich einen Mehrfachstecker im Auto an den ich die Kühlbox und Ladegeräte (Handy, mal einen Laptop etc.) hängen kann. Jetzt habe ich auf drcamp.de diese Lösung der Kabelführung gesehen:
geht das wirklich ohne Quetschung des Kabels ? ggf. auch mit einer Dicken CEE Kabeltrommel? Hat dazu jemand bereits Erfahrungen? Das wäre für meine Anforderungen die einfachste Lösung.
Habe hier im Forum auch schon eine Zeichnung gesehen bei der das Kabel ebenfalls durch die Türe aber in Richtung Radkasten gelegt werden soll:
Gibt es hierzu Erfahrungen? hier würde ich auf den ersten Blick behaupten, dass das Kabel stark gequetscht wird.
2) Wenn ich das richtig gelesen habe, müssten alle (12V-)Zigarettenanzünder am Armaturenbrett mit der Starterbatterie verbunden sein, alle im Fahrgastraum mit der 2. Batterie (falls als Zubehör bestellt)
Somit müsste ich doch auch mit einem und umstecken, bzw. mit zwei Ladegeräten (z.B. ctek mit 12v Stecker) die Batterien im Stand laden können ohne kompliziert das Trennrelais umgehen zu müssen.
Wäre super wenn ihr mir hier kurz weiterhelfen könntet ob ich irgendwo einen Denkfehler habe oder ähnliches - ich hab mich gestern Abend schon bei ~800 € für das nachrüsten eines externen Stromanschlusses ausgeben sehen.
Wenn das so klappt wie gedacht, bekomme ich den Multi im Zweifelsfall doch noch als Behelfs-Camper umgemodelt
Viele Grüße, der jetzt Aufstelldachlose.
wir werden uns demnächst einen Multivan Generation 6 bestellen (der alte Beach ist schon verkauft und ich als einziger leidenschaftlicher Camper der Familie hab den kürzeren gezogen...Ade geliebtes Aufstelldach...) Aber mit einem Dachzelt auf dem T6 werde ich es wohl verkraften
Jetzt zu meinen zwei Fragen,
1) auf dem Campingplatz steht die externe Stromversorgung an - die soll möglichst einfach ablaufen und keinerlei Umbau mit sich bringen. Im Endeffekt brauche ich einen Mehrfachstecker im Auto an den ich die Kühlbox und Ladegeräte (Handy, mal einen Laptop etc.) hängen kann. Jetzt habe ich auf drcamp.de diese Lösung der Kabelführung gesehen:
geht das wirklich ohne Quetschung des Kabels ? ggf. auch mit einer Dicken CEE Kabeltrommel? Hat dazu jemand bereits Erfahrungen? Das wäre für meine Anforderungen die einfachste Lösung.
Habe hier im Forum auch schon eine Zeichnung gesehen bei der das Kabel ebenfalls durch die Türe aber in Richtung Radkasten gelegt werden soll:
Gibt es hierzu Erfahrungen? hier würde ich auf den ersten Blick behaupten, dass das Kabel stark gequetscht wird.
2) Wenn ich das richtig gelesen habe, müssten alle (12V-)Zigarettenanzünder am Armaturenbrett mit der Starterbatterie verbunden sein, alle im Fahrgastraum mit der 2. Batterie (falls als Zubehör bestellt)
Somit müsste ich doch auch mit einem und umstecken, bzw. mit zwei Ladegeräten (z.B. ctek mit 12v Stecker) die Batterien im Stand laden können ohne kompliziert das Trennrelais umgehen zu müssen.
Wäre super wenn ihr mir hier kurz weiterhelfen könntet ob ich irgendwo einen Denkfehler habe oder ähnliches - ich hab mich gestern Abend schon bei ~800 € für das nachrüsten eines externen Stromanschlusses ausgeben sehen.
Wenn das so klappt wie gedacht, bekomme ich den Multi im Zweifelsfall doch noch als Behelfs-Camper umgemodelt
Viele Grüße, der jetzt Aufstelldachlose.