Caravelle

zella

Jung-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
TDI® 103 KW
Eigentlich wissen wir schon fast was wir wollen.
3. Fragen stehen noch offen.

Es wird wohl ein Caravelle Comfortline mit 140 PS. / Bj: 2013 so um die 30.000 km (9 Sitzer) als Werksdienstwagen direkt vom Dealer.

1. Lang oder Kurz:
Fahrverhalten oder Parklücken brauchen wir nicht weiter erörtern.
Meine Frage bezieht sich auf das Raumverhalten. Wir wollen einen 9 Sitzer 3/3/3 also nur 3 Sitzreihen.
Kommen die zusätzlichen 40 cm nur dem Kofferraum zugute (Sitzabstand wie beim kurzen) oder werden
dann beim LR die Sitze weiter auseinandergezogen um die Beinfreiheit zu erhöhen?

2. Schalter oder DSG
Eigentlich wollte ich nach einem DSG Ausschau halten. Nach meinen Recherchen hier im Forum bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
Ist das DSG wirklich so anfällig oder posten halt nur diejenigen welche Probleme haben.

3.Navi oder nicht
Eigentlich steht uns ein mobiles Navi zur Verfügung. Aber integriert ist schon schön. Die Auswahl steht nun zu RCD310 oder RNS315.
Taugt das RNS315? Oder lieber RCD310 nehmen und später eventuell auf etzwas anderes wechseln. Denken auch über das Thema Rückfahrcammera nach.
 
AW: Caravelle

Hallo,

Antworten siehe unten :)

Gruß,
maxchen

Eigentlich wissen wir schon fast was wir wollen.
3. Fragen stehen noch offen.

Es wird wohl ein Caravelle Comfortline mit 140 PS. / Bj: 2013 so um die 30.000 km (9 Sitzer) als Werksdienstwagen direkt vom Dealer.

1. Lang oder Kurz:
Fahrverhalten oder Parklücken brauchen wir nicht weiter erörtern.
Meine Frage bezieht sich auf das Raumverhalten. Wir wollen einen 9 Sitzer 3/3/3 also nur 3 Sitzreihen.
Kommen die zusätzlichen 40 cm nur dem Kofferraum zugute (Sitzabstand wie beim kurzen) oder werden
dann beim LR die Sitze weiter auseinandergezogen um die Beinfreiheit zu erhöhen?

Die Sitzreihen sind fix, d.h. bei 3 Sitzreihen kommt der zusätzliche Platz nur dem Kofferraum zu Gute. Ich habe einen Caravelle mit langen Radstand als 9-Sitzer und möchte keinen kurzen. Aber ist halt immer Geschmackssache.

2. Schalter oder DSG
Eigentlich wollte ich nach einem DSG Ausschau halten. Nach meinen Recherchen hier im Forum bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
Ist das DSG wirklich so anfällig oder posten halt nur diejenigen welche Probleme haben.

Potentiell kann am DSG natürlich mehr kaputt gehen als beim Handschalter. Auch wenn das DSG vielleicht nicht immer 1000% optimal ist und genauso schaltet, wie ich es machen würde, ich möchte keinen Handschalter mehr.

3.Navi oder nicht
Eigentlich steht uns ein mobiles Navi zur Verfügung. Aber integriert ist schon schön. Die Auswahl steht nun zu RCD310 oder RNS315.
Taugt das RNS315? Oder lieber RCD310 nehmen und später eventuell auf etzwas anderes wechseln. Denken auch über das Thema Rückfahrcammera nach.


Wenn es gleich von Werk mit Rückfahrkamera sein soll, dann geht nur das RNS315 oder RNS510. Vielleicht gibt es das RNS510 ja als Schnäppchen im Werksdienstwagen :)
 
AW: Caravelle

Da wir nach vielem hin und her festgestellt haben das es für die EDEKA einen dicken Rabatt gibt,
haben wir uns entschieden nun einen neuen zu konfigurieren. Diesen werden wir dann wohl diese Woche noch bestellen.

Ich liste das hier mal auf. Falls irgendwelche Optionen nicht so Sinnvoll sind. Bitte posten!

Caravelle Comfortline Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology
103 kW Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Radstand:
3400 mm
Lackierung: Black Berry Metallic
Ausstattung: Anthrazit-Grey/Anthrazit-Anthrazit/ Schwarz

Die Serienausstattung des Caravelle Comfortline, lasse ich mal weg.

Sonderausstattungen:

9-Sitzer-Paket = 3-3-3
2er-Sitzbank und Einzelsitz rechts, in der 2.Sitzreihe
3er-Sitzbank, umklapp- u. wickelbar, in der 3.Sitzreihe (bei
modularem Sitzbefes tigungssystem nicht in 4.SR einsetzbar)
Beifahrerdoppelsitzbank rechts, in der 1.Sitzreihe
Ohne Sitze in der 4.Sitzreihe
Türverkleidung (flach)

Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus

Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit
LED-Tagfahrlicht
Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im
Fahrbetrieb)
Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren
Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige

Caravelle "EXCLUSIV"
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit
Fernbedienung
3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Ve rdampfer,
Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im
Fahrgastraum
Elektrische Schiebetür rechts
Geschwindigkeitsregelanlage
Haltegriff für Einstieg an der A-Säule, auf der Fahrer- und
Beifahrerseite
Lederlenkrad
Lederteilumfang (Schaltknauf in Leder)
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Zuziehhilfe für Heckklappe

Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)

Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von außen

Ergänzungspaket Beifahrerdoppelsitzbank
Armlehnen für linken Sitz im Fahrerhaus
Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus
Lendenwirbelstütze für linken Einzelsitz in der 1.Sitzreihe (manuell einstellbar)

Gummibodenbelag im Fahrerhaus und im Fahrgastraum
Gummibodenbelag im Fahrerhaus
Gummibodenbelag im Fahrgast-/Laderaum mit
Ladekantenschutz, hinten

Kartenmaterial Westeuropa integriert

Kindersicherung an den Schiebetüren im Fahrgastraum

Kindersitzverankerung ISO Fix und Top Tether für Transporter/Caravelle in der 2-3 Sitzreihe

Licht & Sicht
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer
Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend

M+S Reifen 215/60 R17C 104/102H

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")
Multifunktionsanzeige "Plus"
Navigationssystem "RNS 315" (Datenträger integriert)
Radio-Navigationssystem

Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear Assist Radioanlage "RCD 310"
8 Lautsprecher
Multimediabuchse (AUX-IN) zum Anschluss einer externen
Audioquelle
Radio "RCD 310" (MP3-fähig)

Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
Bordwerkzeug und Wagenheber
Reserverad (Stahl) mit Fahrbereifung

Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion; mit Funkfernbedienung
2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion; mit Funkfernbedienung

Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und dunkel eingefärbte Scheiben (Privacy) im Lade-/Fahrgastraum

Zul. Gesamtgewicht 3200 kg mit 17"- Leichtmetallrädern "Thunder"
4 Leichtmetallräder "Thunder" 7 J x 17 für Fahrzeuge mit 3200kg zGG
Abdeckungen für Leichtmetallräder
Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt
Federung und Dämpfung für Fahrzeuge mit 3,2-t zul.Gesamtgewicht
Zul. Gesamtgewicht 3200 kg



Eigentlich gefallen uns die Felgen "Thunder" nicht so recht. Laut Verkäufer sind für unsere Konfiguration nur diese verfügbar.
Deshalb lasse ich hier gleich Winterreifen aufziehen und kaufe mir dann für die Sommereifen etwas schickes im Zubehörhandel.
Ist der Gedanke richtig?
 
AW: Caravelle

Hallo,

sehr gute Auswahl.
Wenn es ein 9-Sitzer soll, ok. Über den "Komfort" auf der Beifahrerdoppelsitzbank bist Du sicherlich informiert, auf langen Strecken ist das mehr als eine Zumutung.
Fährst Du oft mit einem schweren Anhänger? Wenn ja, dann teste das bevor Du die Bestellung unterschreibst. Der lange Radstand hat mich als Fronttriebler mit Anhänger absolut nicht überzeugt. Gut ich muss oft über Berge und durch Täler...
Die Auswahl an Felgen auf dem Zubehörmarkt ist durch die Auflastung auf 3,2 to etwas eingeschränkt, ich habe es gelassen. Das Preisgefüge in dieser Klasse war es mir nicht wert. Die Stahlfelgen tun es für mich auch. Ist aber meine persönliche Meinung.

Grüße Trans4mo
 
AW: Caravelle

Danke für deine Ausführungen.

Der Komfort der Doppelsitzbank ist mit bewusst, die hatten wir auch im T4.
Diese lässt sich jetzt umklappen?

Anhänger ja, schwerer Zug nur selten.
Was genau ist das Problem beim schweren Zug? Durchdrehende Antriebsräder?


Zu den Felgen wollte ich mich schon mal umschauen.
Da fehlen mir aber die Daten, kann das mal jemand für mich aufführen?

Caravelle Comfortline BlueMotion
EZ 2/2014
103kw
DSG
Langer Radstand
zul. GG 3200kg
17 Zoll
 
AW: Caravelle

Hallo Zella,

ich würde dir das Dämmglaspaket noch dringend empfehlen.

Optional wäre noch das Multifunktionslenkrad.
Und vielleicht die abnehmbare Anhängerkupplung, ist aber Geschmackssache.

Gruß
Dude
 
AW: Caravelle

Ja, das Dämmglas gehört eigentlich zum Paket "EXCLUSIV".
Ich nehme an das ist wegen der Wärmeschutzverglasung wieder raus gefallen.
Muss ich noch klären.

Die Anhängekupplung bau ich eh nicht ab (faul) deshalb die starre.
 
AW: Caravelle

Hallo,

ja die Doppelsitzbank ist zum Umklappen - aber zum Sitzen auf länger Strecken echt eine Zumutung. Ich habe meine Caravelle umgerüstet auf zwei Einzelsitze aus dem Multivan mit Sitzheizung und Armlehnen - das ist kein Vergleich. Damit kann man super lange Stecken bewältigen.

Wir sind auch oft mit Anhänger unterwegs (2to- Anhänger) und haben den 103 kW LR Handschaltung von Juni 2012 und hatten bisher noch keine Probleme damit. Und wir sind nicht nur im Flachland unterwegs.

Das Multifunktionslenkrad möchte ich auch nicht mehr missen.

Das Navi ist eine nette Zusatzfunktion müsste ich aber nicht unbedingt haben, allerdings ist die Rückfahrkamer super, man kann ohne Probleme allein direkt mit der Anhängerkupplung unter den Anhänger fahren.

Gruß Zwerg
 
AW: Caravelle

Hallo,

da meiner z.T. schon an der Schmerzgrenze beladen ist, und ich oft mal ne Arbeitsbühne und auch Anhänger mit knapp 2,5 to durch die Gegend schaukel, ist meine zul. Gesamtmasse von 5,3 to mit Frontantrieb nicht zu bewältigen. Im Winter kannst Du solche Spielereien dann auch gleich lassen. Für hin und wieder mal Anhänger ist 4motion sicher nicht zwingend.
Apropos Lendenwirbelstütze: die manuelle ist der absolute Nonsens-null Wirkung. War im T4 wesentlich überzeugender. Darüber findest Du hier im Forum seitenweise Lesestoff. Falls Du oft telefonieren willst, nimm ne anständige Freisprechanlage ab Werk, nachträgliches Gebastel bringt nix.

Grüße Trans4mo
 
AW: Caravelle

Hi Zella,

ja die Auswahl "Wärmeschutzverglasung + Privacy" geht nicht zusammen mit dem Dämmglaspaket.
Der Grund ist ganz einfach, die Paket bauen aufeinander auf.

Die Wärmeschtzverglasung ist Serie.
Die Wärmeschtzverglasung mit dunklen Scheiben kostet 428€
Dämmglas statt "billiger" Wärmeschtzverglasung mit dunklen Scheibe kostet 678€

Also Wärmeschutzverglasung abwählen und stattdessen Dämmglas. (Auch wenn das Dämmglas im Paket Exklusiv billiger ist, ist es das bessere.)

Gruß
 
AW: Caravelle

Hi Zella,

ja die Auswahl "Wärmeschutzverglasung + Privacy" geht nicht zusammen mit dem Dämmglaspaket.
Der Grund ist ganz einfach, die Paket bauen aufeinander auf.

Die Wärmeschtzverglasung ist Serie.
Die Wärmeschtzverglasung mit dunklen Scheiben kostet 428€
Dämmglas statt "billiger" Wärmeschtzverglasung mit dunklen Scheibe kostet 678€

Also Wärmeschutzverglasung abwählen und stattdessen Dämmglas. (Auch wenn das Dämmglas im Paket Exklusiv billiger ist, ist es das bessere.)

Gruß
Hallo dude 123,ich habe gerade den gleichen Fall mit dem Exklusiv Paket und musste leider feststellen,das der Konfigurator ein zusätzliches Problem hat!Wenn man bei Exklusiv und Dämmglas,"Licht und Sicht" dazu bucht,verdoppelt sich der Preis für das Dämmglas zusätzlich zum Preis des "Licht und Sicht"! Also werde ich wohl kein "Licht und Sicht" nehmen, da die zusätzliche Preissteigerung auch beim Freundlichen Auftaucht!
 
AW: Caravelle

Hallo,

eine Sorte Glas lässt sich m.W. auch nicht nachträglich folieren, weiß im Moment aber nicht mehr welche.
Falls das gewünscht ist, sollte man drauf achten.
 
AW: Caravelle

Danke für eure Ausführungen.

Wir haben am Freitag bestellt.
So wie oben aufgeführt, hinzu gekommen sind noch FSE-Premium und MFL :rolleyes:
 
AW: Caravelle

Hallo,

ich würde noch die große 95AH-Batterie ordern, hast zwar schon bestellt, das kannst aber bestimmt noch ändern.

Gruß

hjb
 
AW: Caravelle

Hallo,

ich würde noch die große 95AH-Batterie ordern, hast zwar schon bestellt, das kannst aber bestimmt noch ändern.

Gruß

hjb

Hallo hjb, die ist bei der Konfiguration schon mit drin! Kann ich Dir so sagen, da meiner fast gleich wird! Kein Xenon, Blackberry und RNS315! Dafür aber 4Motion, 2.el.Schiebetür und TSI! :D
 
AW: Caravelle

Hallo Hausmann,

wirklich? Kein Downscheissing mehr bei den elektrischen Kraftspendern? Das sind ja fast schon Ansätze von Vernunft bei VW, das sind wir gar nicht gewohnt.
Ich musste vor einem Jahr einen Riesenaufstand machen um die 95 AH-Batterie zu bekommen.

Obwohl der max. Stromfluss mit 450 A immer noch geringer ist als bei den Batterien, die im letzten Jahrtausend von Volkswagen in so kleine Wägelchen wie den Passat eingebaut wurden. Der 1.9 TDI wurde 1999 noch mit einer 95AH/860A-Batterie ausgeliefert.....

Ich habe gelesen du bestellst den TSI. Gib´s zu, du hast von deinem Garten aus eine Schrägbohrung in so ein Nordseeölfeld getrieben:D:D:D.

Gruß

hjb
 
AW: Caravelle

Ich habe gelesen du bestellst den TSI. Gib´s zu, du hast von deinem Garten aus eine Schrägbohrung in so ein Nordseeölfeld getrieben:D:D:D.

:confused: Verstehe den Aufwand überhaupt nicht,habe die Raffinerie in Sichtweite! :D:p
 
AW: Caravelle

Die neue FSE mit Wlan? :D
Na ich denke mal das es diese ist. Dieses Steuerteil habe gerade erst in meinem Touareg verbaut. Musste aber feststellen das dies mit meinem "Motorola Razr I" nicht funktioniert. Muss hallt das Handy meiner Frau für den Hotspot herhalten ;-))
 
Zurück
Oben