Caravelle LR Sitzbank in 3.Sitzreihe nachrüsten / Gurt- Befestigungspunkte fehlen!

family-auto

Jung-Mitglied
Ort
Oberberg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ich bin dabei, bei meiner 2010er Caravelle, die mit zwei Sitzreihen ausgeliefert wurde (also nur Fahrer/Beifahrer und dahinter 3 Sitze), eine Dreier-Sitzbank hinten (in der dritten Sitzreihe, nicht in der vierten) nachzurüsten. Caravelle mit langem Radstand. Bodenanker sind schon klar und montiert, auch die Gurtbefestigung oben am Dach (da sind Gewinde vorgesehen) und die Gurtbefestigung für die Gurtrolle (auch Befestigungsgewinde vorhanden). Jetzt sehe ich mit Schrecken, dass für die untere Gurtbefestigung nichts - garnichts vorgesehen ist. Vermutlich muss hier ein Haltewinkel mit integrierter Gurtmutter eingeschweisst werden. Wer kann mir weiterhelfen?? Gibt es eine Teilenummer dafür?? Vielen Dank!!
 
AW: Caravelle LR Sitzbank in 3.Sitzreihe nachrüsten / Gurt- Befestigungspunkte fehlen

Hallo,

es gibt dafür "Verstärkungsbleche" die aber nicht geschweisst, sondern mit Blindnietmuttern befestigt werden.
Werd mal sehen ob ich dazu eine T-Nummer finde.

Nachtrag: Hier die Nummern

"Verstärkungsplatte für Sicherheitsgurtbefestigung", Teilenummer 7H3 810 521, links, RS 3400mm, 2. Sitzreihe

"Verstärkungsplatte für Sicherheitsgurtbefestigung", Teilenummer 7H3 810 522, rechts, RS 3400mm, 2. Sitzreihe

Kosten ~ 10€, die Schrauben und Nietmuttern dazu würde ich mir beim VW-Teilemann raussuchen lassen und gleich mitbestellen. Mit den o.g. Nummern ist das in seinem Katalog leicht zu finden.

Hier noch zwei Bilder zur Anschauung (aus einem anderen Thread, ich denke Olli hat nichts dagegen):

http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=56781&d=1296767836
http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=56780&d=1296767834


Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caravelle LR Sitzbank in 3.Sitzreihe nachrüsten / Gurt- Befestigungspunkte fehlen

Hallo,
ich interessiere mich gerade verstärkt für eine Caravelle LR die nur Fahrer- und Beifahrersitz hat.
Hinten sind nicht einmal die Befestigungen für die Sitze geschweige denn Gurte drinnen.
(aber beides kann man ja nachrüsten)

Frage:
Wie sieht's denn mit der Zulassung aus, darf ich überhaupt zusätzliche Sitze einbauen und muss ich die dann eintragen lassen?
Oder interessiert das Polizei und Versicherung nicht wirklich?

(Info: das Fahrzeug steht in Deutschland, soll aber in Österreich zugelassen werden)

DANKE!
 
Hallo!

Kann vielleicht noch mal jemand die Bilder, vorrangig das vom rechten Verstärkungsblech, posten?

Daaaanke!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meine Gurte für die dritte Sitzreihe erhalten und wollte mich am WE mal an die Arbeit machen.
Es scheint Gewindemäßig alles vorhanden zu sein. Mein Problem besteht jetzt jedoch auf der rechten Seite, für die eine Verkleidung vorhanden ist, die wie die im Anhang aussieht. Wenn ich diese reinmache, verschwindet die Gurtrolle hinter der Verkleidung. Die Gurtbefestigung hingegen müsste ja logischer Weise von außen angebracht werden. Wenn ich nun hinter die Verkleidung schaue, habe ich zum einen einen gewissen Abstand bis zur Befestigung an der Karosserie und zum anderen ist die Position so, dass ich in etwa genau an dem Gebläseauslass rauskommen würde.

Kann mir jemand sagen, wie es Original auszusehen hat?

Wird hierfür dieses Verstärkungsblech benötigt? An welcher Stelle der Verkleidung müsste gebohrt werden?
Für Bilder wäre ich euch super dankbar.

Lieben Gruß,
Martin
 
Was ist denn bei dir die 3. Sitzreihe? Die gibt es nämlich nur beim langen Radstand lt. VW. Nur, dass wir über die selbe Reihe reden.
 
Wenn du mich meinst, rede ich von der zweiten, von vielen jedoch fälschlicher Weise als dritte Sitzreihe bezeichneten Reihe.
Es handelt sich aber trotzdem um den langen Radstand.
Befestigungspunkte sind bei mir wie oben bei den Bildern MIT Verstärkungsblech.
 
Ich sehe leider nirgends Bilder...
 
Zurück
Oben