can-bus zuheizer

hilfiger02

Jung-Mitglied
Ort
Eilenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
nein
kann mir jeman sagen wie ich einen ausgebauten T5 Zuheizer mit can-bus mein obd stecker anschliessen can.über den w-bus ausgang bekomme ich kein kontakt zum vag-com.
 
AW: can-bus zuheizer

Hi

Was willst du denn genau damit machen?
Alternativ fuer den W-Bus koenntest du die Software von Webasto
verwenden. Thermo Test Software
Einfach L-Line an den W-Bus

Gruss max
 
AW: can-bus zuheizer

hab ich schon gemacht und das program sagt mir das sie verriegelt ist.und mit den program ich es nicht entriegelt.hab die TTC aus nen T5 unfaller und hab sie in einen Strinter eingebaut.zur ansteuerung hab ich ne t90 an pin 1 angeschlossen
 
AW: can-bus zuheizer

Hallo,

zwischen dem Steuergerät des Zuheizers und der Diagnose-Buchse sitzt das "Diagnose-Interface für Datenbus" (J 533). Die CAN-Bus Leitungen am Zuheizer liegen am Stecker T6au (6 polig, schwarz) Pin 2 (CAN high, orange/grün) und Pin 3(CAN low, orange/braun).
Ob man da direkt mit VAG Com rangehen kann ohne das Interface weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.
Evtl. bleibt dir nichts anderes übrig als den Zuheizer provisorisch an den CAN Bus eines T5 anzuschließen um ihn zu entriegeln.

Viel Erfolg, Hannes
 
AW: can-bus zuheizer

das ist ne gute idee.weiss jemand wo der kabelbaum von der ttc im t5 hinein geht.trenne dort einfach die 2 can-bus leitungen und verbinde sie mit dem zuheizer im sprinter.da bin ich mal gespannt ob ich da entriegelt bekomme.
 
AW: can-bus zuheizer

Hat dein T5 nur den Zuheizer oder eine werksseitige WWZH? (Einstelluhr im Dachhimmel)

Falls ja kannst du den CAN-BUS hinter dem Lichtschalter abgreifen an der "Steckverbindung, 10fach, blau, Kupplungsstation A-Säule" Pin 4+5, Farben wie oben schon genannt.

Wenn du nur die Zuheizerfunktion hast, mußt du die Leitungen entweder unter dem Auto am Zuheizer abgreifen oder am BNSG oder am Kombiinstrument oder... die Kabelfarben sind immer gleich!

Gruß Hannes
 
AW: can-bus zuheizer

Was genau sollen die ganzen Übungen denn bringen?
Die Zuheizer funktionieren nur in ihrer vorgesehenen Umgebung, also ein T5 Zuheizer nur im T5, da er ohne den spezifischen Canbusanschluss sofort wieder eine Störabschaltung hinlegt und dann verriegelt.
Vergebene Liebesmüh das Ganze.
 
AW: can-bus zuheizer

Genau das - die Heizung funktioniert nur in der entsprechenden Umgebung. Über den CAN Bus kommen eine Vielzahl von Signalen (Batteriespannung, Tankinhalt, Temperaturen usw.).

Ohne diese Informationen geht gar nichts.

Natürlich sind diese CAN Messages nicht genormt - in einem anderen Auto (ich vermute es sollte "Sprinter" heissen) wird es also nicht funktionieren.

Gruß, Marcus
 
AW: can-bus zuheizer

Hallo,

...ich kann über diese Art von Reparaturen mittlerweile auch nur den Kopf schütteln.

Man geht an die Probleme ran wie die :D ....teilweise null Ahnung und Austauschen bis der Fehler gefunden ist, da rollen sich mir die Fußnägel auf :evil:.

Jeder Fehler am ZH oder WWZH lässt sich im eingebauten Zustand analysieren ...und erst dann kann man das entsprechende Teil tauschen.

Wenn der ZH verriegelt ist und sich nicht entriegeln lässt, ist der Trick dazu auch hier im Board beschrieben.
Mit der Websato Software kann man auf jeden Fall drauf zugreifen ......auch im ausgebauten Zustand, dazu muss man jedoch ein Adapterkabel benutzen, weil ja der Zuheizer mit Spannung versorgt werden muss, sowie der OBD Stecker.

Gruß
Claus
 
AW: can-bus zuheizer

Hallo,

...ich kann über diese Art von Reparaturen mittlerweile auch nur den Kopf schütteln.

Man geht an die Probleme ran wie die :D ....teilweise null Ahnung und Austauschen bis der Fehler gefunden ist, da rollen sich mir die Fußnägel auf :evil:.

Jeder Fehler am ZH oder WWZH lässt sich im eingebauten Zustand analysieren ...und erst dann kann man das entsprechende Teil tauschen.

Wenn der ZH verriegelt ist und sich nicht entriegeln lässt, ist der Trick dazu auch hier im Board beschrieben.
Mit der Websato Software kann man auf jeden Fall drauf zugreifen ......auch im ausgebauten Zustand, dazu muss man jedoch ein Adapterkabel benutzen, weil ja der Zuheizer mit Spannung versorgt werden muss, sowie der OBD Stecker.

Gruß
Claus


Da gebe ic h Dir inzwischen recht. Trotzdem habe ich noch zwei Webasto Steuergeräte hier herumliegen mit Can Bus. Ebenfalls ein derzeit verbautes BMW E65 Steuergerät. Obwohl beide über den CAN-Bus funktionieren und im Original den W-Bus nicht belegt hatten, kann ich bei dem BMW Gerät ohne Anschluss des CAN-Busses über den W-Bus entriegeln. Beim VW Steuergerät in der gleichen Situation erkenne ich dass es verriegelt ist, kann es aber nicht entriegeln. Auch nicht wenn ich es an den CAN-Bus hänge (mein Auto hatte keine CAN-Kabel zur Heizung, da nicht mal Zuheizer verbaut war Ursprünglich). Problem, das Steuergerät der Standheizung wird über CAN und OBSD nicht gefunden.
Dieser Trick würde mich sehr interessieren, oder wo er steht.

Vielen Dank,

Grüsse Thomas
 
AW: can-bus zuheizer

hi,

habe das selbe Problem...T5 CAN Heizung in einem 3B Passat (1533 über W-Bus)..
Hat funktioniert bis die WaPu defekt war..

Jetzt hab ich UEHFL und STFL gesetzt...

Mit Thermo Test lassen sich die Flag´s nicht zurücksetzen..
Mit VAS5052 bekomm ich keine Verbindung zum Steuergerät (mit Kabel freiluftverdrahtet..)
Mit VAS5163 kann ich zwar über CAN 1.6 Low Speed connecten, komm aber mit diesem Kanal 3 (auf 1) nicht weiter..

hat noch jemand ne Idee ??

Hab keinen T5 zur Hand, Can Gateway vom Passat klappt auch nicht,
die beiden Kundenspezifischen Fehler (49, 53) interessieren nicht,

wäre für nen Tip dankbar...

mfg, Christian
 
Zurück
Oben