Campingstühle an der Heckklappe

pit67

Aktiv-Mitglied
Ort
hessisches Äppelwoi-Zentrum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFL, WWZH, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Drehkonsole, AHK, Dachschienen, Kofferraumleuchtenausschalter, Scheibentönung, Küchenmodul, Dachträger mit Markise
FIN
WV2ZZZ7HZ9H133xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, BNZ
Die Campingstühle in der Heckklappe beim California sind ja schon eine tolle Idee von VW. Aber die Nachrüstung mit den Originalteilen war mir definitiv viel zu teuer - und dann sollen die VW-Stühle ja auch nicht wirklich bequem sein.

Als Entscheidung zu einer Eigenlösung kam im Sommer der Umstand hinzu, dass die Heckklappe nicht mehr aufging und die Verkleidung runter musste. Dabei hatte ich sie unten eingerissen.

Überlegung:
  • Heckklappenverkleidung im sichtbaren Innenraum erhalten
  • Heckklappenöffner innen erhalten
  • besser Stühle mit hoher Lehne
  • System flexibel für andere Stühle
  • Multiflexboard soll so weit wie möglich nach hinten (kein Verlust der Liegefläche für große Menschen wie mich)
  • Verkleidung im Schlossbereich leicht lösbar, falls mal wieder was rausspringt
  • Zuziehschlaufe soll erhalten bleiben
  • die Campingstuhltaschen diverser Anbieter kamen daher nicht in Frage. Außerdem ist die dafür notwendige Trapo-Verkleidung nur schwer und vor allem viel zu teuer zu bekommen

Das Ergebnis kann man in den Bildern sehen:
  • 3mm Birke Mulitplex, an den Ösen zur Verschraubung rückseitig mit Dachlatte verstärkt
  • Die oberen Spanngurte werden nicht gekürzt. So habe ich immer Exsatzspanngurte im Bus. Man weiß ja nie…
  • zwei zusätzliche Bohrungen oben seitlich ins Blech für je links und rechts eine weitere Halterung (schwarz). Alle anderen Außenlöcher waren vorhanden
  • eine zusätzliche Bohrungen oben mittig ins Blech, um die Multiplexplatte zu fixen (schwingt sonst zu viel), siehe Bild 4
  • Die bisherigen Gasdruckfedern reichen. Kann aber sein, dass sie im Winter die Klappe nicht hochhalten und dann doch ein Upgrade notwendig wird. Oder ich nehme die Stühle im Winter raus
65B185DD-A2FD-45B1-A5C7-4D6A46A17DA1.jpeg5ADB0002-FF83-49C4-944B-C6677DB5C6FC.jpeg16D20080-337D-4758-BC70-4CD7DC065683.jpeg016D4ADC-E2E8-44DD-80F7-D121824BB418.jpegAFD4B595-23B5-4460-BF60-84D28886511D.jpeg
 
Winter-Update: bei niedrigen Temperaturen halten die Standardgasdruckfedern die Klappe nicht mehr oben. Habe ich auch nicht erwartet. Aber auch nicht, dass das sehr wohl mit einem Stuhl noch geht... 😁
 
Ich habe mir eine fertige Heckklappentasche vom Zubehör passend gekauft (Für Trapo-Pappe) Da passen wunderbar BoCamp Stühle rein. Im Winter sind dort die Einkaufsklappboxen verstaut. Gasdruckdämpfer habe ich gegen die stärkeren getauscht da auch der Fahrradträger dran ist.
 
Diese Standardlösung war mir zu teuer. Allein für der Preis Trapo-Pappe hätte ich mir mein Birkenbrett 4x holen können. Und die üblichen Heckklappentaschen von Original bis Zubehör tragen mir oberhalb des Multiflexboards zu viel auf. Da brauche ich jeden Zentimeter als Langschläfer 😉
 
Zurück
Oben