Camperunit Austausch ?

panam

Aktiv-Mitglied
Ort
Law
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.09.07, WV2ZZZ7HZ8H03****
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Spiegel anklappbar, Privacy/Venus, Stabi verstärkt, Schmutzfänger, Alarm, MFL, Alu, Votex
Mir ist was nicht so witziges passiert. Ich habe mir schön öfters an der CU meinen Kopf angehauen. Nun hatte ich zur Abwechslung mal einen Skihelm auf und suchte noch was in der Klappe im Cockpit. Rums bin ich wieder an die CU gestoßen. Den Aufprall mit Helm hat sie nicht überstanden. Das Display hat sich zu 2/3 eingefärbt, so daß die Anzeigen in diesem Bereich nicht mehr lesbar sind. Das ganze passierte vor 2 Tagen in Pontresina/Schweiz während des Skiurlaubs. Ist dann wie Russisch Roulette ohne Anzeige das Dach wieder geschlossen zu bekommen. Die CU funkioniert an sich weiterhin (Standheizung geht, Kühlschrank etc.) Nur mal so zum Thema Abhängigkeit von Technik.

Nun meine Frage ? Kann ich das Display alleine tauschen oder muß die ganz CU getauscht werden ? Preis ? Wo gibts da evtl. ein günstige Quelle ?

Ansonsten wünsche ich allen schon mallschöne Weihnachten und möglichst viel Freude mit dem Cali!
 
AW: Camperunit Austausch ?

Mein Beileid!

Ich denke die ganze CU muss ausgetauscht werden!
Leider ist die sehr teuer!
Ich würde auch keine aus Ebay nehmen, da dort wahrscheinlich auch nur defekte verkauft werden.

Kann man auf Deiner CU gar nix mehr erkennen?
Wir suchen immer noch eine Test CU für den Eingang der Solarquelle zu finden!

Also egal was Du machst! Bitte nicht in die Mülltonne damit!
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

die Camper Unit kostet die Kleinigkeit von ca. 415€ .......ist auch nicht im Austausch lieferbar :evil::evil: ........Bestellnummer 7H7 906 453 C.

Das Display kann man aber in der Regel austauschen.
Auch wenn die Hersteller immer alles neu erfinden müssen .......diese eigentlichen Flüssigkristallanzeigen sind in der Regel Standard Displays.

Um das Festzustellen müsste man die Unit öffnen ........auch wenn das Teil gelötet wäre, ist ein Austausch in der Regel möglich.

Meine Wortwahl "in der Regel" muss ich leider anwenden, weil es auch Hersteller gibt, die verbieten den Vertrieb dieser Teile.

Bei meinem Medizin Technik Geräten ist der Austausch praktisch immer möglich .....ich hatte erst einmal den Fall, das eine Firma in Taiwan ......auf das Verbot einer Lieferung durch die Firma Siemens hinwies.
So ein Display kostet zwischen 20 und 50€.

Falls du also mal in der Nähe von Koblenz wärst .....könnte ich schauen, ob es ein lieferbares Display ist.

Ansonsten freut sich natürlich Tom auf deine Unit :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Camperunit Austausch ?

Vielen Dank schon mal für die Infos. Der Preis ist ja der Hammer (Mein aktuelles Macbook hat doppelt soviel gekostet und ist definitic genialer :]). Ich würde den Display Austausch gerne vorziehen. Ich werde mir es über die Feiertage mal genauer ansehen.

Claus: Danke für Dein Angebot. Leider liegt Koblenz nicht so auf meinen Strecken. Könnte ich es Dir evtl. auch schicken, falls ich nicht weiterkomme ?
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

mein Cali hat im letzten November ein neues Camper Unit erhalten.
Preis mit Mehrwertsteuer und Ein- und Ausbau 411,57 Euro.

Servus
Werner
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hi,

bei ebay gibt's so ein Teil für 55 € vom gewerblichen Teileverwerter mit 2 Wochen Rückgaberecht - einfach mal nach 7H7906453C suchen.

Da kannst Du doch eigentlich nichts falsch machen. Zumindest das Display sollte sich doch verwenden lassen.
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hab das Teil mal für unser Solarprojekt gekauft!

@panam
wenn du es aber brauchst, rücke ich es (im Tausch ;) ) heraus!
 
AW: Camperunit Austausch ?

Ich tausche gerne. Nur eben mein Display ist fast nicht mehr lesbar. Links ist der Wochentag noch zu erkennen und die Anfangsbuchstaben der Menüs..
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

Tom ......hast du so eine Camperunit evtl. offen und kannst ein Bild machen.
Wenn ich das Display sehe, kann ich schon mal prüfen, was alles lieferbar ist ....oder würde schon mal alles was passen könnte bestellen.

Der Typ steht leider immer hinten drauf ......und ich gehe mal davon aus, das dieses Display gelötet ist.
Austausch ist aber auch wenn es gelötet ist, kein Problem.

Gruß
Claus
 
AW: Camperunit Austausch ?

biddeschön:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


Wie zu erwarten ist auch diese CU kaputt! Der Drehknopf ist gebrochen! Aber dieser Schaden ist für unsere Zwecke egal.
5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


Ich werde bei wärmeren Wetter mal die CU bezüglich der Solaranlagentauglichkeit testen.
Wenn sie das überlebt hat, kann sie gerne verwertet werden.
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

...das sieht ja schon mal sehr gut aus ........aber durch dein zerlegen ist soeben die Garantie abgelaufen:rolleyes::rolleyes:

Um raus zu bekommen, was das für ein Display ist, muss die Blechkappe runter ......und
dann würde ich die PIN´s sauber mit einer Mini Trennscheibe zerschneiden und dann die PIN´s raus löten.

Derr Typ des Displays steht leider auf der Rückseite:mad::mad:
Ich werde sonst mal auch so ein Teil besorgen zum schlachten =)

So wie die Unit aussieht, kommt diese auch aus Fernost .........von da habe ich auch die Lasereinheiten für die CD und DVD Navis bekommen .....falls da mal bedarf wäre ...ich habe jeweil 5 Stück hier.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der Anzeige. Seit einigen Monaten (in der kalten Jahreszeit) erscheinen nach dem einschalten lediglich Streifen. Entweder ein dicker in der Mitte oder 2 seitlich (einer rechts und links) - neuerdings erscheint garnichts mehr - man kann aber z.B. die Standheizung noch einschalten. Bedenken habe ich nur beim "Blindflug" das Dach zu öffnen, oder die Kühlschrankthemperatur einzustellen.

Muß auch bei mir die kpl. Einheit getauscht werden, oder ist das eine Display-Frage?

Danke für Rückinfo`s

Gruß Calitreiber
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

bitte teile mir mal per PN mit, wo genau du dieses Teil gesehen hast. Bei Eingabe deiner genannten Nr. kommt in ebay nichts ... oder ich stelle mich nur zu blöd an ... ?

Vielleicht löst das ja auch mein Problem (blue screen oder Streifen im Display).

Gruß Volker



Hi,

bei ebay gibt's so ein Teil für 55 € vom gewerblichen Teileverwerter mit 2 Wochen Rückgaberecht - einfach mal nach 7H7906453C suchen.

Da kannst Du doch eigentlich nichts falsch machen. Zumindest das Display sollte sich doch verwenden lassen.
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

bitte teile mir mal per PN mit, wo genau du dieses Teil gesehen hast. Bei Eingabe deiner genannten Nr. kommt in ebay nichts ... oder ich stelle mich nur zu blöd an ... ?

Vielleicht löst das ja auch mein Problem (blue screen oder Streifen im Display).

Gruß Volker

Hi,

das Teil wird scheinbar bei ebay nicht mehr angeboten. Wenn Du die Teilenummer (7H7906453C) googelst, findest du im google cache noch den Anbieter: eBay Shop - YAS-Shop: Wir verkaufen Motorsteuergeräte, Getriebesteuerung, Tintenpatronen.. Kannst Ihn ja mal fragen, ob er noch so'n Ding hat.
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

...das Teil wird bei Ebay nicht mehr angeboten .....weil Tom das doch gekauft hat.

Wenn er es nicht gekauft hätte, hätte ich das gekauft.
Ihr müsst schon blitzartig zuschlagen, wenn solche Hinweise hier kommen.:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

...das Teil wird bei Ebay nicht mehr angeboten .....weil Tom das doch gekauft hat.

Wenn er es nicht gekauft hätte, hätte ich das gekauft.
Ihr müsst schon blitzartig zuschlagen, wenn solche Hinweise hier kommen.:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo Claus,

da meine Funktionen über den Drehknopf noch alle funktionieren gehe ich mal davon aus, daß nur das Display einen "Schuß" hat. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommst du an Ersatz ran? Kann man auch "nur" den oberen Bereich der Steuerungseinheit ersetzen oder nur das kpl. Teil? Vielleicht paßt ja dann der "Rückläufer", wenn Tom es nichtmehr braucht ....

Schade - habe den Tipp zu spät gelesen.

Gruß Volker
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

...das Teil wird bei Ebay nicht mehr angeboten .....weil Tom das doch gekauft hat.

Wenn er es nicht gekauft hätte, hätte ich das gekauft.
Ihr müsst schon blitzartig zuschlagen, wenn solche Hinweise hier kommen.:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus

Ich kann positiven Vollzug melden: Habe mit Tom`s Ersatzteil meine wieder zum Leben erweckt (Meinen Dank nochmals herzlich an Tom !).

@ Claus: Suchst du eine kpl. Unit oder eine als "Teileträger"? Bitte Rückinfo, dann kann ich dir mein "Unterteil" liefern, da das "Oberteil" unter mit dem "blinden" Display leidet. Aber das dürfte für dich ja kein ernstzunehmendes Problem darstellen :--)))

Gruß Volker
 
???? Camperunit gesucht auch def. ?????

:help:Hallo,

suche dringend ein Camperunit, off. Steuergerät Camper, auch defekt.:danke::pro:
Bei mir hat sich nach anfänglichen Streifen, die linke Hälfte der Anzeige verabschiedet. Es sich somit wirklich schwer an die Menüs heranzukommen und ich möchte nicht unbedingt mit aufgestelltem Dach im Urlaub bleiben müssen.:mad:
Anbei paar Fotos (wenn man von hinten an einen der schwarzen IC's leicht drückt erscheint vorne die Anzeige). Meine Vermutung für den Defekt ist: Die Camperunit wird da oben im Dach sehr heiß, wobei die Platine gedehnt wird, was die geklebten IC's nicht mitmachen...wie gesagt Vermutung.

Grüße
herzihz
 

Anhänge

  • CIMG4575.JPG
    CIMG4575.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 279
  • CIMG4576.JPG
    CIMG4576.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 272
  • CIMG4577.JPG
    CIMG4577.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 258
  • CIMG4578.JPG
    CIMG4578.JPG
    117 KB · Aufrufe: 257
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo Zusammen,

habe seit vier Jahren einen Cali und lese auch schon entsprechend lange mit. Erst mal wollte ich mich für die vielen wertvollen Tipps und dem tollen Engagement von Tom und den anderen Aktiven hier im Forum bedanken!
Nun zum Problem: Vorgesten im Urlaub am Lago Maggiore ist mein Display an der CU mit genau dem gleichen Fehlerbild wie bei herzihz ausgefallen, d.h. linke Hälfte tot bis auf einen senktrechten Streifen. Zum Glück habe ich noch das Dach zugekriegt. Daher meine Fragen:
@herzihz: Hast du den Fehler durch irgendeinen "Klemmtrick" beheben können oder hast du schließlich die ganze CU getauscht?

@dentmen: Hast du eine Quelle für ein Ersatzdisplay?

@alle: Gibt es eigentlich im Notfall eine Möglichkeit das Dach über VAG-COM / VCDS zu schließen?

Viele Grüße

Peter
 
AW: Camperunit Austausch ?

Hallo,

....die Quelle für das Display habe ich ausfindig gemacht .......Qualität aus Fernost?(.

Diese Firma darf das Display leider nicht liefern, da VW da die Finger drauf hält.
Ich habe eine zerlegte Camperunit hier ....ich prüfe morgen nochmal, ob das Display nur aufgelegt war über Kontakte oder kompl. verlötet.

Frag mal bei Ebay .....vw-audi-ersatzteile (Autoteile Köllnick) ...die haben mehrere Calis geschlachtet ......evtl. wäre ja noch eine Camperunit günstig zu bekommen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben