Control/Camper Unit - Dachbedieneinheit ohne Funktion - Strom?

tuamater

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
31.08.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Motor: BNZ Getriebe: JFS
Umbauten / Tuning
Caliground, Solar, Hifi
FIN
134292
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W01
Hallo liebes TX-Board,



nachdem ich schon viele Stunden lesend hier verbracht habe, vielen Dank an dieser Stelle für die super Infos die ich dadurch in Erfahrung bringen konnte, muss ich mich nun zu Wort melden.

Habe leider nichts brauchbares zu dem Thema gefunden und weiß nicht weiter..





Folgendes Problem:



Totalausfall der CU, es scheint als bekäme sie keinen Strom.





Und so kam es dazu:



Zuerst fiel der Strom für die CU sporadisch aus, konnte ich anhand eines Resets der Zeit feststellen.



Einige Tage später wurde es schlimmer und die CU ließ sich manchmal nicht mehr anschalten.

Zu diesem Zeitpunkt flackerten dann die Knöpfe abwechselnd auf.



Ein letzes mal hat sie dann noch funktioniert, wobei die Batteriespannung sich äußerst schnell verringert hat bis zum Totalausfall, da waren es dann um die 10V.



Beim Messen der Zusatzbatterien habe ich aber normale Werte festgestellt (über 12V).



Um eine Fehlfunktion der CU auszuschließen, habe ich mir eine mit halb defektem Display auf eBay geholt, aber beim anschließen dieser passiert auch überhaupt nichts.



Hatte nun die Idee im Stecker auf Pin 31&32 die Versorgungsspannung zu messen, komme aber da mit dem Multimeter nicht ran. Bevor ich da jetzt zwei Drähte reinstecke, bitte ich Euch nun um Hilfe..



Vielen Dank im Voraus,



Tobi
 
Wenn dir das notwendige Rüstzeug fehlt, um dort oben die Pins abzugreifen, fang mit deinen Prüfungen an der Quelle an. Häufig ist die Elektrik unter dem Fahrersitz vergammelt und der Auslöser für solche Symptome.

Ein wichtiger Massepunkt liegt in Fahrtrichtung vor der Zweitbatterie in der Sitzkiste. Schau dir von dort aus auch die folgenden Verzweigungen, welche teilweise durch Gewebeband verdeckt sind, an (Geweband entfernen). Von hier zieht sich die CU die Masse über den Massestrang 448 bis zum Pin 31 (0,5mm² braun).

Plusversorgung:
Klemme 15 (Zündungsplus) kommt über Sicherung SC36 5 A und der blauen 10-fach Kupplungsstation unter dem Fahrersitz, dort Pin 1. Von dort geht es dann in 0,5mm² weiter bis zum Pin 30 an der CU.
Weiterhin schaust Du dir die Sicherung unter dem Fahrersitz S63 5 A an, bzw. den Leitungstrang der von dort weg geht, bzw. den Sicherungshalter versorgt (auch hier, wenn nötig Gewebebänder etc. entfernen. Von dort geht es hoch mit 0,5mm² rot/gelb zum Pin 32 an der CU. Was kannst Du an den genannten Messpunkten messen?

Hast Du Sicherung an der Drittbatterie kontrolliert? Hast Du den Messshunt bzw. dessen Masseanbindung kontrolliert? Zeige Ergebnisse für "caliground". - Caliboard.de - die VW Camper Community

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

Vielen Dank dass du dir die Zeit für so eine detaillierte Beschreibung der Hilfestellung nimmst.

War gerade am Bus und konnte leider nicht alles nachvollziehen, die Sicherungen habe ich nochmals geprüft, da stimmt aber alles.

Deshalb habe ich Bilder gemacht, vielleicht kannst du mir daran erklären wo ich messen muss.

Auch Bilder zur Sicherstellung, dass ich auch die richtigen Sicherungen gecheckt habe sind dabei.

Offene Fragen:
  • Wo genau finde ich Massestrang 448 & die blaue 10-fach Kupplungsstation
  • Muss ich um am Leitungsstrang zur S63 Sicherung zu messen, den Sicherungshalter ausbauen und dahinter das Kabel zur Sicherung finden?
  • Gemessen wird dann die Spannung zwischen Masse, also dem Kabel im Massestrang 448 zu Pin 31, und den Leitungen zu Pin 30 in der Kupplungsstation bzw Pin 32 von der S63 Sicherung weg?
sicherung fahrersitz.jpg sicherungen flaschenhalter.jpg übersicht stecker unter fahrersitz.jpg dicke kabel textilband.jpg

Shunt und 3. Batterie Sicherung sind okay (habe ich beides schon mal getauscht/repariert...)

Einen schönen Abend wünscht,

Tobi
 

Anhänge

  • sicherung fahrersitz.jpg
    sicherung fahrersitz.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 66
  • sicherungen flaschenhalter.jpg
    sicherungen flaschenhalter.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 65
  • übersicht stecker unter fahrersitz.jpg
    übersicht stecker unter fahrersitz.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 61
  • dicke kabel textilband.jpg
    dicke kabel textilband.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 63
Wo genau finde ich Massestrang 448 & die blaue 10-fach Kupplungsstation

diese Bezeichnungen der Kabelstränge sind leider real nicht gelabelt, das heißt die physischen Kennzeichnungen fehlen. Du musst den Massepunkt unter dem Teppich der Sitzkiste finden. Baue den Fahrersitz komplett aus, falls nicht schon geschehen und mache ein Foto aus der Vogelperspektive. Bedenke dabei aber, dass beim Trennen des Airbagkabels die Batterie abgeklemmt, für spätere Prüfungen aber wieder angeklemmt werden muss. Ohne AirbagDummy wird dann aber ein Fehler im Airbagsteuergerät gesetzt, weil bemerkt wird, dass etwas "fehlt". Diese Fehler können nur per Diagnoseschnittstelle zurück gesetzt werden (Beispiel VCDS).

Muss ich um am Leitungsstrang zur S63 Sicherung zu messen, den Sicherungshalter ausbauen und dahinter das Kabel zur Sicherung finden?

Du kannst die Messungen direkt an den hervorscheinenden Kontakten der Sicherungen durchführen, oder wahlweise die Sicherung auch ziehen und dann an den Kontakten im Sicherungshalter messen. Die Sicherungen selbst bitte nicht nur anschauen, sondern mit dem Multimeter durchklingeln.

Gemessen wird dann die Spannung zwischen Masse, also dem Kabel im Massestrang 448 zu Pin 31, und den Leitungen zu Pin 30 in der Kupplungsstation bzw Pin 32 von der S63 Sicherung weg?

Jain. Das kann man so messen, aber dann weiß man bei Spannungsab- oder ausfall noch nicht, welcher Part defekt ist (Masse oder Plus). Deswegen auch immer jeden Part gegen jeweils nachweislich gesunde Masse oder Plus (zum Beispiel an der Batterie messen). Verstanden? Wenn Du so sehr grundlegende Fragen zum Vorgehen beim Messen hast, würde ich dir nahe legen, dir jemanden an deine Seite zu holen, der da etwas sattelfester ist. Aber Versuch macht klug.

Kontrolliere bitte auch die Spannungen an den Sicherungen SC 30 und 23.

Gruß und viel Erfolg

Nachtrag:

Blaue 10-fach Kupplungsstation Pin1 Klemme 15 (hier muss bei Zündung ein Bordspannung anliegen - Messung gegen intakte Massequelle) siehe Pfeil im Bild!
 

Anhänge

  • Pin 1 auf Stecker T10u - Klemme 15.jpg
    Pin 1 auf Stecker T10u - Klemme 15.jpg
    530 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch eine Beispiel-Thread zu Problemen im Kabelstrang unterem Fahrersitz, bzw. wie sowas aussehen kann:

Grünspan unterm Fahrersitz
 
Hallo Nendoro,

den Sitz konnte ich noch nicht ausbauen, da die passende Nuss noch in meiner alten Heimat München liegt. Werde ich mir aber zuschicken lassen.

Somit konnte ich vorerst nur die Sicherungen testen, hierbei ergaben sich folgende Werte an jeweils beiden Seiten:

SC 23, SC30, SC 36 ca 11,8V

Pin 1 habe ich auch gemessen, ebenfalls ca 11,8 V

S63 ca 2,5V


Deine Erklärungen zum Thema Messen habe ich gecheckt :)

Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass die Wasserpumpe nicht funktioniert.

Vielen Dank und Grüße,

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
SC 23, SC30, SC 36 ca 11,8V
S63 ca 2,5V

Hier (rote Markierung) bitte mehrmals nachmessen, um Messfehler auszuschließen. Das könnte die erste Spur zum Defekt sein. Die Messung bitte auch gegen gesunde Masse von der Zweitbatterie wiederholen! und auch nochmal direkt nur die Zweitbatterie messen!!!!

Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass die Wasserpumpe nicht funktioniert.

Die vom Zusatzwassertank, oder welche meinst Du?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade nochmals nachgemessen, diesmal 2,59V.

Die Messungen habe ich sowieso alle gegen die Masse der Zweitbatterie gemacht, welche gerade bei 13V war.

Die Zusatzbatterien habe ich vor ca einem Jahr beide getauscht, bis auf eine einmalige Entladung auf 9 V durch die Kühlbox (warum gibts da keinen Tiefentladungsschutz?!) wurden sie stets durch die Solaranlage gepflegt :). Sind also vermutlich etwas lädiert, scheinen aber noch ganz gut zu laufen.

Die vom Zusatzwassertank, oder welche meinst Du?
Genau die!

Habe gerade noch die Sicherung neben der S63 gemessen, da liegen nur 0,5V Spannung an, ist das zufällig die von dieser Pumpe?

Einen schönen Abend und Grüße,

Tobi
 
Habe gerade noch die Sicherung neben der S63 gemessen, da liegen nur 0,5V Spannung an, ist das zufällig die von dieser Pumpe?

Ja, die Pumpe wird aus dem gleichen Leitungsstrang versorgt, wie die CU. Das bedeutet, dass der Leitungsstrang von der Zweitbatterie bis zum Sicherungsverteiler mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt ist. Ich hatte das ja bereits weiter oben schon angedeutet: Du musst nun diesen Leitungsstrang komplett frei legen. Hierzu alles an Gewebe- und Isolierband entfernen. Gleiches würde ich auch mit dem Rest der Verkabelung, also auch zunächst nicht betroffenen Strängen (also auch Masse), machen.

Zur Reparatur baut man, wie schon erwähnt, den Fahrersitz und auch evtl die Sitzkiste aus, um auch unter dem Teppich mal zu schauen. Für die Reparatur benötigst Du geeignetes Material und Werkzeug. Ich würde mich hier nicht auf die Ausbesserung von einzelnen Stellen zurück ziehen, sondern ggf. komplett neu machen. Hierzu an dieser Stelle auch der Hinweis, dass diese Kabel auch unter der Isolation weitgehend oxydiert sein können. Mit einer möglichst umfassenden Erneuerung der dortigen Kabel umgehst Du mittel- bis langfristige Wiederholreparaturen. Erfahrungsgemäß tauchen dann neue Probleme genau im Urlaub und fern der Heimat auf.

Viel Erfolg
 
Nur als Hinweis am Rande:
Es gibt auch einen Kabelstrang für die Zweitbatterie von VW vorkonfektioniert 7H7970044R

  1. weiß ich aber nicht, ob da nicht trotzdem noch Änderungen entsprechend der Ausstattung hinzu konfektioniert werden müssen und
  2. kostet der 326,06€ inkl Mwst.- was ich schon heftig finde. In der Regel schlagen die Händler noch 20% drauf, dann ist man bei ca. 391€. Aua
Da würde ich lieber selbst alles neu bauen.

Alle obigen Angaben, also die vorgeschlagene komplette Erneuerung des betroffenen Kabelstranges, beziehen sich ausschließlich auf den Sachverhalt Grünspan/Oxydation von Kabelsträngen.
Falls es sich evtl. nur um einen isolierten Kabelbruch handelt, dann kann man von der vorgschlagenen Verfahrensweise natürlich abweichen und die einzeln isolierte Schadstelle reparieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

okay dann checke ich das mal aus, sobald ich das nötige Werkzeug habe.

391€ für ein paar Kabel. haha.
Das versuche ich erstmal selbst hinzubekommen, aber danke für den Hinweis!

Vielen Dank für deine Hilfe und ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.

Eine gute Woche und bis bald,

Tobi
 
Mithilfe eines M10 Vielzahns konnte ich nun den Sitz entfernen und feststellen, dass du mit deiner Vermutung absolut richtig lagst:

Grünspan_Isolation.jpg Grünspan_KabelCU.jpg

Nun habe ich zum testen die Verbindung mithilfe einer Wago Klemme erneuert und siehe da:

CU_Test.jpg

Nun stellt sich mir die Frage, kann ich das alles mit permanent mit Wago Klemmen machen oder empfiehlst du eine andere Vorgehensweise.
Ich werde auf jeden Fall noch diese Verbindung erneuern:

Grünspan_wago.jpg

Weißt du was für ein Querschnitt die dicken Kabel haben?

Hatte jetzt noch keine Zeit die restlichen Kabel zu prüfen, werde ich aber noch machen.

Wollte nur schon mal die frohe Botschaft überbringen und mich von ganzem Herzen für deine Hilfe bedanken!!


Grüße,

Tobi
 
Glückwunsch - Fehler gefunden!

Zum Testen ist die Wagoklemme OK, aber für den dauerhaften Betrieb eher ungeeignet. Wenn Du absehen kannst, wie weit die Kabel jeweils unter der Isolierung oxydiert sind, dann kann man die schadhaften Teile wenn möglich einkürzen und dann mit Löt-Schrumpfverbindern, oder Parallelverbinder neu verbinden. Für die Parallelverbinder benötigt man aber geeignete Presszangen. In den Bereichen werden mehrere Querschnitte verwendet. Muss ich nachher mal in den Stromlaufplan schauen.......
Die reparierten Stellen würde ich zusätzlich und nach dem Test mit Schrumpfschlauch (mit Kleber) final verarbeiten.

Gruß
 
Im betreffenden Bereich der "kunstvoll" konfektionierten Kabelstränge werden gemäß Stromlaufplan folgende Querschnitte verwendet:

ab Zweitbatterie teilweise 10mm²
dann weiter mit 6,0mm²
weiter (je nach Modell) mit 4,0mm²
weiter mit 2,5mm²
weiter bis zum Sicherungsträger mit 1,0mm² bzw. 0,5mm²

Ich würde mir von allen Querschnitten, bzw. je nach Feststellung, jeweils 1m der Querschnitte besorgen. Damit kannst Du dann arbeiten.

Für die Litzen gibt es zahlreiche Anbieter im Netz (auch Ebay). Gleiches gilt für entsprechende Verbinder, Schrumpfschlauch etc..
Neben Parallelverbindern gibt es für solche Zwecke auch Endverbinder.
Beispiel https://www.amazon.de/dp/B06XS533KT/?tag=zgx7-u-21

Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur.
 
Super, danke!

Werde das jetzt erstmal mit Wago Klemmen übergangsweise machen, da ich das meiste von den benötigten Dingen schon besitze nur leider auch in München liegen habe.
Sobald ich da wieder hinkomme, gehe ich das nochmal richtig an.


Aber noch eine Frage zum Verständnis:

Wenn ich mehr als zwei Kabel direkt miteinander verbinde, habe ich doch immer eine mögliche Eintrittsmöglichkeit für Feuchtigkeit.
Muss ich den Schlitz zwischen den zwei oder mehr Kabeln, dann nicht mit Harz oder Gummi füllen, damit das ganze wirklich dicht ist? Ansonsten kann doch immer wieder das Oxidationsproblem auftreten.

Grüße
 
Muss ich den Schlitz zwischen den zwei oder mehr Kabeln, dann nicht mit Harz oder Gummi füllen, damit das ganze wirklich dicht ist? Ansonsten kann doch immer wieder das Oxidationsproblem auftreten.

Deswegen hab ich vorgeschlagen, das abschließend und nach einem Funktionstest mit Schrumpfschlauch zu konfektionieren, welcher zusätzlich innen noch mit Klebstoff versehen ist. Den Schrumpfschlauch schiebst Du entweder vorher schon auf den Kabelstrang, oder an den Endverbindern auch nachträglich. Da kann dann kein Wasser, oder Kondens heran.

Gruß
 
Okay, das ist gut zu wissen. Danke für den Tipp und das heraussuchen der anderen Informationen.

Ein schönes Wochenende und Grüße,

Tobi
 
Wenn dir das notwendige Rüstzeug fehlt, um dort oben die Pins abzugreifen, fang mit deinen Prüfungen an der Quelle an. Häufig ist die Elektrik unter dem Fahrersitz vergammelt und der Auslöser für solche Symptome.

Ein wichtiger Massepunkt liegt in Fahrtrichtung vor der Zweitbatterie in der Sitzkiste. Schau dir von dort aus auch die folgenden Verzweigungen, welche teilweise durch Gewebeband verdeckt sind, an (Geweband entfernen). Von hier zieht sich die CU die Masse über den Massestrang 448 bis zum Pin 31 (0,5mm² braun).

Plusversorgung:
Klemme 15 (Zündungsplus) kommt über Sicherung SC36 5 A und der blauen 10-fach Kupplungsstation unter dem Fahrersitz, dort Pin 1. Von dort geht es dann in 0,5mm² weiter bis zum Pin 30 an der CU.
Weiterhin schaust Du dir die Sicherung unter dem Fahrersitz S63 5 A an, bzw. den Leitungstrang der von dort weg geht, bzw. den Sicherungshalter versorgt (auch hier, wenn nötig Gewebebänder etc. entfernen. Von dort geht es hoch mit 0,5mm² rot/gelb zum Pin 32 an der CU. Was kannst Du an den genannten Messpunkten messen?

Hast Du Sicherung an der Drittbatterie kontrolliert? Hast Du den Messshunt bzw. dessen Masseanbindung kontrolliert? Zeige Ergebnisse für "caliground". - Caliboard.de - die VW Camper Community

Gruß
Hallo @Nendoro

Erstmal frohes Fest und ein paar schöne Weihnachtsfeiertage.

Ich hoffe du kannst mir vielleicht zur selben Thematik wie 2020 nochmal einen Tipp geben.

Problem: CU hatte zunächst komische Spannungen der 2.Batterie angezeigt obwohl diese I.O. ist. Dann flackerte das Display sporadisch und die CU stürzte ab. Jetzt glimmt nur noch die Beleuchtung des Ein/Aus tasters. CU lässt sich nicht mehr einschalten.
Vermutung: Kontaktproblem.

Gemessen am 32 pol Stecker
Je von Batterie 12,54V (+\-) zum Pin
an Pin 30: 12,5V (zu Masse Batterie)
an Pin 31: 12,5 V (von Pluspol Batterie)
an Pin 32: 11,5V (zu Masse Batterie)

Ist der Spannungsabfall von 1V normal ?
Oder liegt hier das Problem?
Hab bereits die Sitzkiste ausgebaut. Dort war es sehr feucht unter den Teppich (muss noch nach der Ursache dafür suchen)
Aber an den Kabeln konnte ich bisher keine Problem bzgl. Kontakt finden (Grünspan)

Ich bin ratlos ? :(
Hoffe den Beitrag liest noch jemand und kann mir noch einen Tipp geben.

Ps: Neue Camperunit wurde bestellt, dran gehängt …gleiche Situation. CU sollte nicht defekt sein. Neue CU wurde zurück gesendet

Viele Grüße
Ben
 
Ist der Spannungsabfall von 1V normal ?
Wenn es sich nicht um einen Messfehler handelt , ist das nicht normal. PIN 32 bekommt gemäß Originalverkablung den Saft über den Sicherungträger in der Sitzkiste. Dieser widerum wird ursprünglich von der Zweitbatterie versorgt. Aufrund deiner Feststellungen zur Feuchtigkeit unter dem Teppich musst/solltest weiter intensiv nach Schäden suchen. Wie gesagt: Hierbei nicht davor zurückschrecken, Gewebeband und dergleichen an Knotenpunkten zu entfernen.

an Pin 31: 12,5 V (von Pluspol Batterie)
Somit scheint die Masseversorung nicht das Problem zu sein.

an Pin 32: 11,5V (zu Masse Batterie)
siehe oben: auf dem Weg zum PIN 32 scheint etwas beschädigt zu sein. Unter Last, also mit angesteckter CU, sieht das dann ggf noch viel schlechter aus.

Beispiel:


Gruß
 
@Nendoro
Danke schon mal für deine Bestätigung, dass wohl was mit der Spannungsversorgng speziell Pin 32 nicht zu stimmen scheint.

Es ist garnicht so einfach das Problem zu finden, da mein Bus ursprünglich ein Transporter war. Das Original-Calidach Elektro-hydraulisch wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet. In der Sitzkonsole sind einige Stecker freihängend nicht angeschlossen.
Die gelb-roten Pluskabel welche wahrscheinlich an die CU gehen verschwinden dann im Kabelbaum weit unter dem Teppich. Denke da muss ich wohl demnächst mal großflächig demontieren.

Zumindest hab ich die Stelle des Wassereinbruch gefunden….
Vom Dach läuft an der A-Säule ein brauner Schlauch, der dann das Wasser durch eine Tülle hinter die Spritzwand der Starterbatterie führt. Tülle und Schlauch waren nicht mehr zusammen, somit ist seit ein paar Tagen bei Regen das Wasser vom Dach direkt hinter dem Drehlichtschalter in den Fußraum gelaufen, Teppich war schon tropfend nass :(
Hab es grob trocken gelegt. Werden wohl die Lüftung noch paar Tage auf die Füße stellen und mit der Klimaanlage entfeuchten.

Eine Sache ist mir beim messen noch aufgefallen.
Am dem einen Sicherungsträger hab ich auch mal die Steckplätze gemessen.
(Siehe Foto)
Batterie war kurz abgeklemmt: 12,61V
Blaue Sicherung: 12,6V
Beide gelbe Sicherungen 12,16V

Die 0,5V Spannungsabfall auf dem kurzen Stück scheinen mir auch nicht normal.

Wahrscheinlich ist mein Aufbau im Sitzkasten keine gute Referenz, da wie erwähnt einiges umgebaut/ nachgerüstet wurde.

Ich werde wetterbedingt erstmal Zwangspause machen, habe leider keine Garage wo der Bus rein passt.

Viele Grüße IMG_1851.jpeg
 
Zurück
Oben