California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Pebesi

Jung-Mitglied
Ort
Sinzig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
3.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Sideassist, AHK, Kurvenlicht, eZZH,
Vorzelt Fjord 25
Hallo,
Ich möchte gerne einen California Comfortline oder Europa, benötige aber bei 4 Kids neben der 2er Bank eine weitere 2er Bank für die 6 Sitzplätze.
Wer hat Erfahrungen damit die 6 Plätze eingetragen zu bekommen und die Gewichtsauflassung über 3to (im 4Motion) zu bekommen?
Bin für Eure Erfahrungen, Tipps und ggf. Kontaktvermittlung dankbar.
Gruesse Peter
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Hallo Peter und Willkommen on-Board!


Um es gleich vorweg zu nehmen: Das wird nix!

Technisch/mechanisch ist es machbar. Aber zugelassen bekommst Du es keinesfalls, schon gar nicht eine Auflastung...

Mit der zweiten Bank ist einfach kein gescheites Einsteigen, und schon gar kein SCHNELLES Aussteigen möglich (Thema Fluchtweg für Insassen)

Liegt daran, daß die Banklehne nicht nach vorn klappbar ist.
Aus genau de Grund gibt es für den Cali maximal den einen zusätzlichen Sitz.

Wie gesagt, technisch machbar, aber sicher ist es nicht und alles Andere als legal...


Sorry, dann bleibt Euch wohl "nur" noch der Griff zum California Beach.
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Moin Peter,
hier gab es schon mal einen Thread:

http://www.t5-board.de/board/t5-california/19358-california-mit-sechs-sitzplaetzen.html

Ich meine mich zu erinnern, dass beim 4motion im Cali noch nicht einmal der fünfte Sitz wegen des Gewichts "erlaubt" ist.

Unser Cali hat einen fünften Sitz, den wir aber SOFORT rausgenommen haben, da man eigentlich an nichts mehr rankommt. Wir haben ihn nun wirklich nur noch, wenn mal Schwiegermutter zum Ausflug mitkommt, aber nicht zum Verreisen.
Ein Beach ist keine Alternative?
Viele Grüße
Isabella
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Hallo morgenwind,

es soll Califahrer geben, die haben keinen fünften Sitz, DAMIT die Schwiegermutter nicht mitfahren kann.....

Soll extrem nervenschonend sein !

T2-Fahrer
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Ich meine mich zu erinnern, dass beim 4motion im Cali noch nicht einmal der fünfte Sitz wegen des Gewichts "erlaubt" ist.
Genau so ist es. 4-motion generell nur mit Sitzbank, beim Fronttriebler ist maximal der 5. Sitz möglich. Und das ganz alleine wegen des Gewichtes.

Beim Fronttriebler wäre die zweite Sitzbank außer wegen der mangelnden Fluchtmöglichkeit auch wegen des Gewichtes schon nicht mehr drin. ##

Ein Cali ist durch den Möbelausbau halt schon viel schwerer als ein Multivan oder Beach mit seinen möglichen vielen Sitzen. Außerdem käme man bei einer zweiten Sitzbank an nichts mehr ran und hätte unten auch keine Liegemöglichkeit mehr, weil das Multiflexboard raus müsste.
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Hallo Peter,

bei 4 Kindern würde ich den Weg gehen, einen langen Radstand bei einem alternativen Ausbauer umzubauen.
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Eventuell kann ja die eine 2er-Bank nach hinten ausgerichtet werden? Reimo hat so ein Sitzkonzept bei einem der Ausbaustufen..
Dazu bräuchte man aber die Rechtslenker-Sitzbank, vermutlich.
Zum Auflasten wäre ja eventuell ein Luftfahrwerk hilfreich, aber das können die Fahrwerksspezialisten besser beantworten.


Gruß Raller
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Eventuell kann ja die eine 2er-Bank nach hinten ausgerichtet werden?
Was nichts daran ändern würde, daaa unten nicht mehr geschlafen werden kann.
Du kannst nicht zwei Sitzbänke hintereinander waagerecht umklappen.
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Hallo und Nabend!

Ich weiss das es für den T4 California die zusätzliche 2-er-Sitzbank gibt, die in die Führungsschienen eingesetzt wird. Schränkt natürlich auch den Zugang zum Küchenschrank und den Aufbau des Tisches ein :(.
Müsst ihr vielleicht doch auf was altbewährtes, aber auch teures zurückgreifen :mad:.

Gruß, Ralf
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Hallo Ralf,

meines Wissens war der T4 noch leichter. Da würde zumindest das Gewichtsproblem nicht vorliegen.
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Eventuell kann ja die eine 2er-Bank nach hinten ausgerichtet werden? Reimo hat so ein Sitzkonzept bei einem der Ausbaustufen..
Dazu bräuchte man aber die Rechtslenker-Sitzbank, vermutlich.
Zum Auflasten wäre ja eventuell ein Luftfahrwerk hilfreich, aber das können die Fahrwerksspezialisten besser beantworten.


Gruß Raller

Das wird wohl der Weg werden, den wir gehen.
Optional wird die hintere Bank etwas nach hinten verschoben, dann geht es wohl auch in Fahrtrichtung. Die Liegefläche ist dann mit 1,40 cm für die Kids noch ok.
Gruß peter
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Moin Peter,
mein Cali war vom (:)) falsch als PKW bestellt worden und im Brief als PKW mit 8 Sitzplätzen eingetragen.
Beim Umschreiben auf WoMo blieben die 8 Sitzplätze dann irrtümlicher Weise erhalten.
Das tatsächliche Leergewicht erlaubte aber höchstens 4 Personen Zuladung.
Mit der ZGG Erhöhung auf 3,5T
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/11380-hoehere-anhaengelast-2.html Beitrag #39 + 40
sind dann, zu erheblichen Kosten (Luftfederung), mehr Sitzplätze regulär möglich.

Eine 2.Klappliegebank aus einem original T5 Cali, eines Freundes, erhöht dann die Sitzplätze. Die Beinfreiheit ist aber stark eingeschränkt, der Einstig zur 3. Sitzreihe sehr beschwerlich und die Campingtauglichkeit ohne ausgebaute 2. Bank fast unmöglich.
Zum Transport von Personen in den Wi-Urlaub aber eine (Not)Lösung.

Du mußt selbst wissen ob es sich Preislich lohnt, den Aufwand zu betreiben. Ich stelle mir vor, daß eine 2.Bank im Kauf sehr teuer ist. "Eine gebastelte Bank mit Gurten" würde ich keinem Mitreisenden antun. Vielleicht hast Du Glück und findest eine gebrauchte vom Unfall-KFZ oder ...

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Hallo,

kauf Dir einen T5 MV, oder Beach und häng einen Camper
hinten dran.

Warum:

Auflastung (Goldschmitt, Seikel) auf 3.2t bringt bei 4-Motion
nicht soviel, wie es für eine weitere Sitzbank und 5 Personen
plus Fahrer wünschenswert/erforderlich wäre. Die Zuladung
nimmt gerade mal um 120kg zu (3.080->3.200).

VWN unterstützt keine Auflastung auf 3.5t. Eine VWN Freigabe/UBB
für eine Auflastung auf 3.5t ist mir nicht bekannt. Einige wenige
Anbieter bieten sie dennoch an (z.B. Venta Supply), aber im Falle
von Problemen mit werksseitigen Fahrzeugkomponenten stehst
Du ohne Werksgarantie und ohne ABE, ohne Versicherungsschutz
da, denn dass Dir jemand für den 4-Motion statt 4, sogar 6 Sitz-
plätze einträgt, dass halte ich persönlich für ausgeschlossen ...

Selbst wenn durch eine Auflastung auf 3.2/3.5t die Zuladung nicht
mehr das Problem wäre, die Montage einer 2. Sitzbank und der Platz
der Cali Comfortliner/Europe Innenausstattung bedingen, dass die
Serien Campingausstattung nicht mehr sinnvoll nutzbar ist und das
gilt selbst dann wenn man die hintere Bettplatte kürzen würde und
mit der hinteren Sitzbank deutlich nach hinten rutschen könnte, aber
irgendwann kommt die Dachstaubox ... blöd ... hinzu kommt, dass
man so, oder so keinen Platz mehr für's Gepäck von 6 Personen hat,
also wär's ein Schmarrn sich die Campingausstattung überhaupt an-
zulachen ...

Ein richtiges Wohnmobil ist auch keine Alternative, denn ich kenne kein
Serien-Wohnmobil mit 6 zugelassenen Sitzplätzen ... also incl. Sicher-
heitsgurt, etc.

Bleibt ein T5 Kombi/Caravelle/MV/Beach mit Wohndose ... Vorne für
Mensch und Gepäck, oben (Beach) mit 2 Schlafplätzen, 2-4 Schlaf-
plätzen in der Wohndose und/oder 2-(Not)schlafplätzen im T5 (unten),
sollte man willens sein das Gepäck immer wieder umzuräumen.

Alternative ... keine Wohndose und trotzdem T5 Kombi/Caravelle/MV/
Beach, dazu Heckgepäckträger mit Staubox plus evtl. einer Dachbox
(für's umfangreiche Gepäck) und geschlafen wird im Megavorzelt ...
oder im CP Bungalow ... oder unter freiem Himmel und wenn's ein
Beach würde eben 2 im Beach Obergeschoß ... Kinder mit Taschen-
lampen in's Zelt, die Grufties (oder doch die Kleinkinder) in den Beach.


Gypsy
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

und im Brief als PKW mit 8 Sitzplätzen eingetragen.

Hallo,

in Feld 5 mag ja noch stehen: "Fahrzeug zur Personenbeförderung
bis 8 Sitzplätze", aber allein entscheidend ist der Eintrag unter Ziffer
S1 und der müßte beim Cali 2-Motion "005" und beim 4-Motion "004"
betragen ... mehr als 5, bzw. 4 Personen (incl. Fahrer) is nicht.


Gypsy
 
AW: California Comfortline mit 6 Sitzplätzen

Hallo,

in Feld 5 ... "Fahrzeug zur Personenbeförderung
bis 8 Sitzplätze", aber allein entscheidend ist der Eintrag unter Ziffer
S1 und der müßte ... mehr als 5, bzw. 4 Personen (incl. Fahrer) is nicht.

Nicht ganz richtig!
In der TÜV Abnahme ist unter S1 kein Eintrag (-) und war auch vorher nichts im (Brief). Feld 5 so wie Du geschrieben hast.
Die 3,5T ZGG (und die Anh.-Last 3,5T und das ZZG 7,0T) sind eingetragen.

Natürlich war das ein teurer Spaß, wie früher schon beschrieben. Und ob´s Sinn macht und praktikabel ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gypsy, Du hast halt für dich den Weg mit dem WoWa gewählt.
Aber Rechtens ist das schon, und vielleicht mit kleinen Kindern noch praktikabel, wenn die dann im Urlaub im Zelt pennen und eine Bank ausgebaut wird.
Im einen muß ich Dir recht geben. Wo für 6 Personen das Gepäck hin soll :confused: .

Gruß, handwerker-schmidt
 
Zurück
Oben