California Comfortline (Edition) als EU-Neuwagen /Konfiguartion so sinnvoll ? /Tipps?

JCDenton

Jung-Mitglied
Ort
daheim
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,
vorab Lob für das tolle Forum, gerade für "Neulinge" sehr informativ und ein Zeitfresser beim Durchschmökern;)

Wir tragen seit ca. zwei Jahren den Gedanken mit uns umher, einen Cali als Zweitwagen anzuschaffen. Meine Schwiegerleute haben einen T4 Cali Beach mit Alkofen, mit welchem wir schon viele tolle Urlaubserfahrungen sammeln durften:)
Ungeachtet aller finanzieller Opfer die eine solche Anschaffung mit sich bringen würde, wird es jetzt langsam doch konkret. Drei Punkte stehen im Kauffall eigentlich schon ziemlich fest in Sachen:

Punkt 1.) EU-Neuwagen
Punkt 2.) Comfortline
Punkt 3.) 4-Motion

Nach einigen Vergleichen in Sachen EU-Neuwagen hat sich momentan E&G Automobile preislich an erste Stelle gestellt. Allerdings habe ich bis dato lediglich die einsehbaren Preislisten verglichen, einen persönlichen Kontakt zu einem Anbieter gab es noch nicht. Weiterer Vorteil von E&G, nur ca. 90 km von unserem Wohnort über BAB entfernt. Negatives konnt ich konkret noch nicht im Netz finden zu E&G.......
Comfortline ist gesetzt, da gibts kein Umdenken mehr:p In Sachen 4-Motion war ich anfangs eher desinteressiert, mittlerweile bin ich der Meinung ohne wäre am falschen Ende gespart. Kurz die Beweggründe zusammengefasst: Urlaubsziele und Gegebenheiten vor Ort lassen sich bei uns nicht fest definieren. Urlaub ist für uns Aktivurlaub (Wandern, Mountainbike usw.), da sind Reserven im Antriebsstrang bestimmt nicht verkehrt. Davon abgesehen gibts bei uns daheim in Süddeutschland doch den ein- oder anderen strengen Wintertag, regelmäßige Ausflüge auf die Schwäbische Alb machen die Sache im Winter dann noch interessanter.....

Was jetzt noch nicht so ganz konkret ist, da hoffe ich auf eure Anmerkungen/Tipps usw., sind die Punkte:

Punkt 4.) 2,0 TDI 140PS oder 2,0 TDI 180PS
Punkt 5.) "Normaler" Comfortline oder Modell Edition, jeweils ein paar unkonkrete Ausstattungspunkte

Was den Motor angeht tendiere ich momentan zum "kleineren" Diesel mit 140PS. Hauptgrund, da bin ich ehrlich, dass liebe Geld beim Anschaffungspreis. Man könnte jetzt sagen "bei dieser Summe doch eh vollens egal", bei der gesparten Summe mit dem 140PSler würd ich dann aber den 4-Motion finanzieren können. Ich erwarte keine Sprint- und Durchzugserlebnisse mit dem 140PS Motor, ein vernünftiges reisen bei angemessenem Verbrauch ist ja aber möglich was man so liest im Internet. Weiterer Punkt den ich mir als Techniklaie für den 140PSler zurechtgelegt habe, das Aggregat müsste eigentlich jeder Werkstattazubi vom Nordkap bis nach Südafrika kennen ;) Sollte mal ein Problem in diesem Bereich auf Reisen auftreten, kann vielleicht einfacher geholfen werden wie mit dem noch relativ neuen 180PS Motor. Plausibel oder völliger Schwachsinn was ich schreibe ?

Das Sondermodell "Edition" bringt es bei mir nach Abschluss der Konfiguartion bei besagtem EU-Händler auf keinen nennenswerten Preisvorteil. Geht also darum, ob die Designspielereien gefallen oder nicht.... Auf dem Papier sag ich JA! Weißer Cali mit den schwarzen Applikation usw. gefällt auf Bildern, auch das weiß im Innenraum gefällt heute. Wie das ganze in Natur aussieht, kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Bissl kritisch sehe ich noch das schwarze Dach in Bezug auf Wärmeentwicklung im Innenraum und optischem Alterrungsprozess.
Bis dato gesetzt zur Serienausstattung:
- Akustik-Paket
- Anhängevorrichtung Vorbereitung (man weiß nie was kommt)
- Lüftungsfenster vorne im Aufstelldach
- Markise schwarz
- Netzablage (Dachbett) inkl. Schublade
- ParkPilot v+h
- Reserverad 17Zoll auf Stahlfelge
- Schmutzfänger v+h
- Stabilisator verstärkt v+h
- Xenon/LED-Tagfahrlicht
Beim "normalen" Comfortline käme das Paket " Safety", Paket "Tour", Chrom-Paket und Räder 17Zoll Cascavel Anthrazit extra hinzu. Das Meiste wäre im Edition schon Serie, Weniges (aber für mich eher unrelevantes wie z.B. SpurAssistent) dann noch extra dabei. ClimaTronic brauch ich tendenziell nicht, die halbautomatische würde vol und ganz reichen.

Ein ? steht bei mir über dem Sperrdifferenzial. Nötig, sinnvoll, "must-have" oder nur schönes Extra beim 4-Motion wenns regelmäßig zur Sache geht in Schlamm/Matsch und Schnee ?

Ich weiß, viel Text, viel blabla, aber ist halt auch ne aufregende Sache so eine Cali-Anschaffung:D Ich würde mich aber defintiv über eure Meinung zu den aufgeführten Punkten, insbesondere Sinnhaftigkeit meiner Ausstattungskonfig oder fehlender "must-have" , freuen!

PS: Bitte nicht wundern/ärgern, den gleichen Post hab ich auch im Nachbarforum erstellt.

- - - Aktualisiert - - -

erster Post und schon erster Fehler ....... könnte ein Mod bitte in den passenden T5.2 Bereich verschieben ? Vielen Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben