Cali Coast T6 Motoren

Felix2103

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
09.2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

gerade lese ich mal wieder das Hochglanzprospekt vom Cali und da fällt mir auf:

den Motor den wir uns raus gesucht haben ist dort gar nicht zu finden?! Wie kann das sein?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem 84kw 5-Gang Motor? Finde überall nur die kleinere Variante 75kw Motor...

Vielen Dank!
Felix
 
Ausgabe Juni 2016, hab ich vor drei Wochen beim Händler bekommen!
 
ah ok, danke.
kannst du mir auch sagen ob sich der mehr lohnt als der 75kw Motor?
 
Du kannst Dir mal das durchschauen: Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

Ich persönlich finde 110 kw im Cali Ocean so gerade ausreichend, wenn es von Karlsruhe nach Ulm geht gibt es so einige Berge wo bis in den 4. Gang heruntergeschaltet werden muß um da mit 110 km/h raufzufahren. Ich könnte mir jetzt echt nicht vorstellen da mit weniger Leistung unterwegs zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
...von Karlsruhe nach Ulm geht gibt es so einige Berge wo bis in den 4. Gang heruntergeschaltet werden muß um da mit 110 km/h raufzufahren...

Hi MarBo,

also ich fahr die Strecke auch öfters mit 75kw. 110 km/h geht gerade noch so an der Steige. Schneller darf man eh nicht. Kommt glaube ich immer darauf an was man gewöhnt ist. Wenn man stark motorisierte Autos über Jahre gefahren ist, kommen einem 75kw mit 2.3 Tonnen bestimmt lahm vor...

lgi
 
Coast mit 84 kw finde ich ne super Vernunftskombi, würde ich auch nehmen, wenn es bewußt kalkuliert sein soll. 120-130 geht normal locker, und wenn es bergauf mal langsamer wird, was solls. Auch 110 KW werden bergauf zäh.

VG
 
Hallo zusammen,

gerade lese ich mal wieder das Hochglanzprospekt vom Cali und da fällt mir auf:

den Motor den wir uns raus gesucht haben ist dort gar nicht zu finden?! Wie kann das sein?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem 84kw 5-Gang Motor? Finde überall nur die kleinere Variante 75kw Motor...

Vielen Dank!
Felix

Hallo Felix,

sicher hat da jeder seine Vorlieben, auch Einsatzbereich (Alltag oder primär Urlaub).
Wie MarBo schon geschrieben hat gibt es den interessanten Thread mit dem Vergleich
aller Motoren. Was viele nicht vermuten ist recht schön zu sehen. Weniger Leistung
ist höherer Verbrauch, höhere Leistung ist niedriger Verbrauch und Souveränität.
Unsere Dicken kann man nicht mit anderen Fahrzeugenwie Golf nicht vergleichen, die
wiegen halt 1,2 Tonnen mehr, speziell der Cali. Im Verhältnis zum Gesamtpreis
finde ich den Preissprung zwischen den Maschinen nicht so dramatisch und evtl.
zahlt es sich beim Wiederverkauf wieder aus. Ich würde eher zum 150 PS
tendieren.

Viel Spaß mit der Entscheidung, der Cali ist ein tolles Auto!

Viele Grüße

Norbert
 
Habe 110 Kw, glaube aber, dass 85 kw locker reichen könnten zum Reisen. Regelmäßig mit Anhänger oder immer voller Beladung könnte dass aber etwas dünn werden...
 
Wir haben die 150 PS Version, passt gut. Ich möchte aber auch nicht weniger haben...
 
möchte unter 110kW auch nichts haben, aber drüber auch nichts. 110kW ist genau der richtige Motor für Urlaub und Erhohlung. Muss bei PF Richtung Stuttgart auf die Autobahn, da geht es ordentlich den Berg hoch, da bleibt man dann doch mal hinter nem LKW. Aber wenn es dann ebener wird, macht er rictig Laune.
 
Mmmh,
also der erste T5 hatte 103 KW?, der jetzige hat 104 KW und der nächste hat 110 KW. Immer einen unter dem ganz grossen. Runterschalten musste ich bislang nur am Brenner, mit dem vier Zylinder früher als mit dem 5 Zylinder. Geht schon mit Wohnwagen, zwei Kindern und Gedönse.
Mit dem 84 kw Trappe waren im Mai letzten Jahres in Kroatien. War nicht ganz so voll, wobei 8 Pressluftflaschen und Tauchgerödel schon was wiegen. War halt nicht so spritzig an Steigungen und beim Überholen.
Würde ich beim Cali jetzt nicht nehmen, drück den Wiederverkaufswert und ist nervig auf Dauer.
 
Zurück
Oben