Cali Beach Dämmglas kein GPS-Empfang?

matthamer

Jung-Mitglied
Hallo T5-Spezialisten,

konfiguriere gerade Cali Beach und schwanke zwischen Dämmglas und der Doppelverglasung. - Gibt es auch bereits Beiträge zu dem Thema, aber eher bzgl. Wärme- /Geräuschdämmung.

Hat jemand Erfahrung, ob ein iPhone auf dem Armaturenbrett mit Dämmglas guten GPS-Empfang hat? - Benutze lieber Navigon anstatt das Geld für das 510er auszugeben ;-)

Cheers,

Matt
 
AW: Cali Beach Dämmglas kein GPS-Empfang?

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)

Da das Dämmglas ja keine andere Beschichtung hat, als das normale Glas und nur etwas dicker ist, hat das keinerlei Einfluss auf GPS.

Ich habe ein RNS510 nach gerüstet und eine GPS Maus vor dem großen Klappdeckel auf dem Armaturenbrett liegen - ohne jegliche Probleme.

Gruß
Claus
 
AW: Cali Beach Dämmglas kein GPS-Empfang?

Hallo Claus,

vielen Dank für die gute Nachricht! :-)

Hast Du iPhone, mit dem Du auch noch einen kurzen Test machen könntest? - Das ist vielleicht empfangsschwächer als die GPS Maus. Wäre klasse :-)

Würdest Du das Dämmglas wieder nehmen? Oder nächstes Mal die Doppelverglasung? - Wobei die ja nur hinten ist.

Cheers,

Matt
 
AW: Cali Beach Dämmglas kein GPS-Empfang?

Ich habe:
- Cali Beach
- Dämmglas
- RNS510
- FSE Plus
- Bury-Adapter für iphone 5
- iphone5
- Navigon

und kann sagen:

iphone-GPS funktioniert hervorragend im Bus, auf dem Beifahrersitz, auf dem Armaturenbrett und in der Halterung der FSE-Plus.
Insbes. in der Halterung, die ohne irgendwelche Kabel auskommt, wird es sehr schnell geladen, ist genau im Sichtfeld des Fahrers und Navigon ist um Welten besser, als das Steinzeit-Navi RNS510, alleine die stufenlosen, geschwindigkeitsabhängigen Zoomstufen sind sehr gut, das RNS510 wechselt insbes. in der Stadt zwischen fast "Totale" mit NULL Informationsgehalt für eine Stadtfahrt und "max. Zoom" bei Fahrzeugstillstand - zu 80% unbrauchbar.
Man braucht das "Hörnchen" eigentlich nicht und ich wollte das auch unbedingt weg haben - wollte aber wenigstens 1x den Nutzen getestet haben. Heute muß ich sagen: Doch, ziemlich angenehm, ich behalte das Hörnchen. :D

HTH - Sundevit

PS:
RNS510 ist eine Zumutung aus den 90er Jahren, wenn irgendwie möglich, nimm das RNS315 oder warte auf MY2014, ggf. bekommt man da dann eine Gerätegeneration aus diesem Jahrtausend :(
 
AW: Cali Beach Dämmglas kein GPS-Empfang?

Hi Sundevit,

coool!!! - Danke für die ausführliche Antwort!!! :-)

Braucht der 4Motion wirklich so viel? Oder was ist bei moderater Fahrweise möglich? - Gerechnet und nicht laut Boardcomputer meine ich ;-)

Cheers,

Matt
 
AW: Cali Beach Dämmglas kein GPS-Empfang?

Hi Matt,
Das IST gerechnet UND sehr moderat gefahren.
Wenn ich so fahren würde, wie z. B. Gecko, wären es 2l mehr.
Der 4motion braucht ca. 0,5l mehr, das nehme ich genauso in Kauf, wie die 3l Mehrverbrauch gegenüber den unsäglichen Rasentraktormotörchen 2.0 TDI - der TSI ist und bleibt ein Kompromiss. Ein 3l Diesel wäre bei dem Gewicht und der Sirnfläche eine korrekte Motorisierung. Will VWN aber nicht. :(
 
AW: Cali Beach Dämmglas kein GPS-Empfang?

Hi Sundevit,

3 Liter TDI - das wär's!!! :-) Oder wenigstens wieder 2,5 Liter. Aber 2 Liter sind einfach zu wenig für das Gewicht. Und die angegebenen Verbrauchstwerte schafft ja nicht mal der Boardcomputer schönzurechen ;-)

Cheers,

Matt
 
Zurück
Oben