Hallo,
die Würfel sind gefallen und die Bestellung ist raus.
So haben wir konfiguriert:
California Beach Candy Weiß
Polster Kutamo incl. 3er Sitzbank und Multiflexboard
2.0TDI 150KW DSG
AHK starr
ACC 160km/h
Parkpilot incl Rückfahrkamera
Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
Licht&Sicht
80l Tank
Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel
Radio "Composition Media"
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert
Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
Schmutzfänger vorn und hinten
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer und Fernbedienung
230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum
Ein Drehsitz in der 2. Sitzreihe
Letztendlich ist es der 150KW VR geworden, da ich doch zuviel Sorge habe, dass 5to Zuggewicht für 110KW ein Problem darstellen könntem. Mit VR-Antrieb bin ich bis jetzt auch ausreichend vorwärts gekommen und habe dann auf 4Motion verzichtet. Wir wohnen hier im flachen Ruhrgebiet und da gibt es im Alltag kaum Situationen, die Allrad erfordern. Der Cali wird wohl nur dann im Wohnwagenbetrieb eingesetzt, wenn wir mit Motorrädern in den Urlaub fahren. Das wird dann vorzugsweise zu Jahreszeiten sein, die den Allrad ebenfalls weniger benötigen. Bis jetzt hatten wir auch noch keine Situation die ohne Allrad nicht gelöst werden konnte.
Zur Winterszeit wird als Zugwagen sicherlich mein Dienstwagen, Mercedes GLC, eingesetzt werden und der hat dann Allrad.

Einige werden sich sicherlich fragen, warum keine abnehmbare AHK. Ich habe in den letzten 10 Jahren abnehmbare AHK gehabt. In der Realität habe ich diese dann immer dran gelassen, weil mich die Optik auch nicht weiter stört. Wenn ich die AHK dann doch irgendwann mal abnehmen wollte, dann hat häufig auch noch irgendetwas geklemmt. Am jetzigen Jumpy ist auch eine starre AHK verbaut und ich bin sehr zufrieden damit. Stört mich optisch nicht, ich muss mich nicht mit montieren/demontieren beschäftigen und dreckig habe ich mich daran auch noch nicht gemacht. Ich sehe da also nur Vorteile für die starre AHK.
Jetzt warten wir noch auf die endgültige Bestätigung des Produktionsdatums, damit wir den Liefertermin genauer wissen. Bis jetzt wurde von ca. 4 Monaten gesprochen bzw. es könnte auch noch etwas länger dauern. Muss man wohl leider mit leben. In unserem Falle aber auch nicht so schlimm. Solange wird der Jumpy (2,5Jahre alt und 22Tkm) wohl noch durchhalten.

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf das neue Auto, obwohl mir bei den Preisen immer noch ganz übel wird, vor allem wenn ich das in Relation zu dem Jumpy setze. Aber leider können unsere Anforderungen ja nur California oder Marco Polo erfüllen und da sind die Preise nun mal so wie sie sind.
Gruß
Franky