Caddyfahrer braucht Kaufentscheidung

mastereder

Jung-Mitglied
Ort
94133 Röhrnbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, schnell genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Beifahrerdoppelsitzbank,
Umbauten / Tuning
Regale überall
FIN
WV1ZZZ7HZ7H058527
Hallo,

fahre zur zeit einen 1,9 TDI Caddy Kastenwagen als Baustellenauto und möchte auf einen T5 Kastenwagen umsteigen. Habe im Autoscout nun einen 2,5 TDI 12/2006 mit 82000Km gefunden für 12000,-. Der Preis scheint mir in Ordnung, aber was kommt in der nächsten Zeit auf mich zu? Habe ziemlich oft von Problemen mit der Wasserpumpe beim 2,5 TDI gelesen. Nach welcher Laufleistung treten diese auf? Zahnriemen ist glaube ich bei 120 tKm fällig? Habt ihr eigentlich Probleme mit Rost beim T5? Mein Caddy 08/1999 rostet wie verrückt und fällt bald auseinander. Oder Sollte man doch besser einen 1,9 TDI nehmen mit 105 PS? Auf was muß man speziell beim 2,5 TDI achten beim kauf?
Ich hoffe, der ein oder andere kann mir ein paar tipps geben und meine Kaufentscheidung erleichtern

Gruß
Markus
 
AW: Caddyfahrer braucht Kaufentscheidung

Hallo Markus,

Willkommen on-Board und gratuliere zur mentalen Entscheidung für den T5! ;)

Aaaalso: der 2,5 TDI hat weder als 130 noch 174-PS-Maschine nen Zahnriemen. Da sind Stirnräder am Werk. Die sollten für mindestens 500.000km gut sein.

Nur der 1,9 TDI hat Zahnriemen, und der ist meine ich alle 80.000km (oder doch 120Tkm??:confused:) fällig zum Wechsel.

Rost ist nicht so das Thema. Man liest hier von Rost unter Türgummis etc. Manche der ersten Cali´s hatten noch Probleme mit blühenden Alu-Dächern...

Wichtiger und krasser ist das Thema Wapu.
Die sollte bei Deinem unbedingt gemacht sein! Oder aber Du läßt es noch machen. Die Gefahr, daß diese sich sonst bald verabschiedet ist groß. Die Wapu richtet sich bei ihrem Kollaps nicht nach Kilometerleistungen. ;)

Bei EZ 12/06 sollte bereits auch die Bremsflüssigkeit gewechselt sein, das ist alle zwei Jahre fällig.

Über das Thema "penibler Ölwechsel" alle 15.000 bzw. 30.000km möchte ich hier nicht referieren...;)

Viel Spaß bei der Autowahl und dann bald viel Spaß mit dem T5! :pro:
 
AW: Caddyfahrer braucht Kaufentscheidung

HI Mastereder,

12/06 für 12.000 € --> Der Preis kommt mir sehr niedrig vor

hast ein Link direkt zum Angebot??
Wenn ja stell ihn mal rein.

Ja die Motorendiskussion ist so ne Sache, da gehen die Meinungen weit auseinander.
Bei dem Gewicht sind meiner Meinung nach die 105 PS zu wenig.
Aber wie gesagt ich will da keine riesen Diskussion lostreten.
 
AW: Caddyfahrer braucht Kaufentscheidung

So nun bin ich auch stolzer T5 Besitzer.
Ist zwar nicht der T5 Trapo für 12000 geworden, den hat mir einer vor der Schnauze weggeschnapt.
Mein Trapo ist 11/2006 hat 54100 Km und 96KW.
Es fehlt ihm allerdings etwas an Ausstattung. Möchte demnächst ZV mit Funk und eventuell EFH nachrüsten.
Gibt es irgendwo Schaltpläne für den Trapo? Für meine früheren Autos habe ich immer das "Ich mach`s mir selber` :D Buch gehabt und da waren dann hinten die ganzen Schaltpläne drin. Für den T5 finde ich aber sowas nicht.
Da bei diesem Motor die Wasserpumpe ein leidiges Thema sein soll, und meiner noch die Originale drin hat, würde mich interresieren wie sich der Fehler anbahnt. Oder ist sie auf einmal hin, die Kiste kocht und Dampft und ich springe mit dem Hammer herum und hau sie vor lauter Wut in kleine Stücke ;(

Gruß
Markus
 
AW: Caddyfahrer braucht Kaufentscheidung

Hallo Markus,

herzlichen glückwunsch zum "neuen" T5. :) bei deinem Baujahr ist die Wapu kein Thema mehr. Du solltest eher mal schaun, ob der Ölkühler schon ausgetauscht wurde. 8) Da gabs mal was - schau mal in die Suche.

Ansonsten steht hier im Board 100 Mal mehr als in jedem "Do it yourself" Buch. Du bekommst auf jede Frage eine Antwort. Entweder wurde das Thema schon behandelt - Suche anwerfen oder fragst einfach.
 
Zurück
Oben