Caddy 4motion 2013 - welche 4motion Generation verbaut?

VW-Einsteiger

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
Caddy Kombi
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Mini-WoMo
Nabend zusammen,
nach langem Überlegen zwischen gebrauchtem T5 oder neuem Caddy wird wohl in den nächsten Wochen ein Cross Caddy 4motion mit 110 PS bestellt. Für einen T5 4motion fehlt das Geld aber mit meinem letzten T5 Trapo-Selbstausbau bin ich auf Urlaubstrips schon hin und wieder mal stecken geblieben...daher also lieber weniger Platz und endlich den Traum vom Allrad erfüllen.
smile.gif


Leider finde ich jedoch keine genaue Info im Netz, welche 4motion Generation im Caddy Mj 2014 verbaut wird. Dass es 4motion mit Haldex und Torsen-Diff. gibt habt ich schon gefunden, wegen quer eingebautem Motor sollte der Caddy also das Haldex System haben. Aber auch innerhalb des Haldex-Systems gibt es ja anscheinend verschiedene Evolutionsstufen?
Der neue Golf VII hat ja ein wiederum gegenüber dem Vorgänger verbessertes 4motion ( http://www.youtube.com/watch?v=-bwLkliyC3s ), das aktuellste System mit dem im Video beschriebenen XDS hat der Caddy jedoch sicher noch nicht. Hat er also das System vom Golf VI?

Über die Sufu ist leider keine Antwort zu finden, alle Fragen zum 4motion sind aus der Zeit als es noch unklar war ob überhaupt ein 4motion kommt. Ev. wurde ja auch mit dem Facelift das neueste 4motion System verbaut?
Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!
 
AW: Caddy 4motion 2013 - welche 4motion Generation verbaut?

Hallo VW-Einsteiger !

Im T5.1 steckt Haldex 2, im T5.2 ist es Haldex 4 (mit Druckspeicher).
Beim Golf IV ist Haldex 1 verbaut, beim Golf VII ist es Haldex 5 (wieder ohne Druckspeicher).

Beim Caddy tippe ich mal auf Haldex 2, weiß es aber nicht.
Das muß sich aber doch herausfinden lassen !
 
AW: Caddy 4motion 2013 - welche 4motion Generation verbaut?

So, im Netz wird dem Caddy die vierte Generation Haldex zugeordnet, also das System mit dem Druckspeicher, so wie im akuellen T5.

Gruß
 
AW: Caddy 4motion 2013 - welche 4motion Generation verbaut?

Ok, danke für die Info! Allerdings sagt mir das mit dem Druckspeicher irgendwie nichts...muss ich jetzt erstmal nachlesen.
Ich hatte nur gefunden dass sich das 4motion zwischen Haldex und Torsen unterscheidet, dass es anscheinend schon 5 Haldex Versionen gibt ist mir auch neu. Beim googlen findet man aus aktuellem Anlass überall Beschreibungen des neuesten 4motion für den Golf VII, aber wieso hat dieses System dann keinen Druckspeicher mehr?
Letzten Endes wohl alles auch mehr theoretischer Natur, aber ich weiß halt gern was das System theoretisch kann. Zumindest 100% Antriebskraft auf die Hinterachse kann wohl nur das neueste System im Golf VII.
 
AW: Caddy 4motion 2013 - welche 4motion Generation verbaut?

Letzten Endes doch noch fündig geworden, um das Thema zu vervollständigen ergänze ich das mal hier. 100% auf die Hinterachse geht also tatsächlich...

Zitat:
Funktionsweise der Haldex-Kupplung: Die elektrohydraulische Haldex-Kupplung des Caddy 4MOTION läuft in einem Ölbad. Das Lamellenkupplungssystem selbst wurde an das Hinterachsgetriebe angeflanscht. Mittels einer elektrischen Pumpe wird ein Druckspeicher mit Öl versorgt, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und regelt über ein Ventil, wieviel Öldruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung übertragen wird. Dabei steigt der Anpressdruck auf die Kupplungslamellen proportional zum an der Hinterachse gewünschten Drehmoment. Mit der Höhe des ausgeübten Drucks auf die Kupplungslamellen lässt sich das übertragbare Drehmoment dabei stufenlos variieren. Das im Caddy eingesetzte 4MOTION-System der neuesten Generationen arbeitet schlupfunabhängig, da der Arbeitsdruck stets verfügbar ist. Im Extremfall können bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments über die zweiteilige Kardanwelle an die Hinterachse geleitet werden.

(Quelle: http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?14906-Der-neue-Caddy )
 
AW: Caddy 4motion 2013 - welche 4motion Generation verbaut?

Im T4 Forum haben wir neulich mal nach diesem "Extremfall" und den 100% auf der Hinterachse gesucht .... *grins*
Mal schauen, ob ich das wieder finde.
 
AW: Caddy 4motion 2013 - welche 4motion Generation verbaut?

...und das XDS läßt sich (zumindest theoretisch) per VCDS aktivieren :D
 
Zurück
Oben