C-Werte bei Versorgerbatterie?

Lobo666

Jung-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin,
bin gerade auf der Suche nach der
maximalen AGM-Versorgungsbatterie für die Fahrerkonsole zum nachrüsten, ohne original Batteriehalter.
Ich hatte mich hier dann etwas eingelesen und kam dann auf die Größe 353 x 175 x 190 mm mit kleiner Modifikation der Sitzkonsole selbst.
Ausserdem kam ich auf diesen "C-Wert". Allerdings gab es hier unterschiedliche Aussagen.
Im Netz fand ich dann diese Aussage:

Was ist besser C20 oder C100?
Eine 100 AH Versorgungsbatterie die mit "C100" angegeben hat eine geringere nutzbare Kapazität wie eine "C20" und wesentlich geringere als eine "C5". Man kann auch sagen: Die 100AH Batterie mit Angabe C100 spiegelt idR eine geringere Qualitätsliga wieder als eine C20er

Die meisten AGM Batterien (353 x 175 x 190 mm) haben allerdings C100.
Besser wäre dann aber wohl eine AGM Batterie mit C20 - RICHTIG?
Aber da habe ich noch keine gefunden.

Hat hier jemand einen Tipp und Erfahrungswerte für eine
AGM 100 oder 110 oder 120 Ah
353 x 175 x 190 mm
C20

oder gibt´s das gar nicht?
Thanx.
 
Hi Lobo666,

wenn du im google AGM 100 AH und C20 eingibts wirst du fündig.

LG.

Frank.
 
Hi Lobo666,

wenn du im google AGM 100 AH und C20 eingibts wirst du fündig.

LG.

Frank.
Danke, auf die Idee kam ich auch schon.
Mit den genannten Maßen sind die meisten entweder C100, oder ich finde zum "C" keine weitere Angabe, oder es sind Solarbatterien mit anderen Maßen, oder es sind kleinere Ah Angaben.

Daher lautete die Frage auch:
Hat hier jemand einen Tipp und Erfahrungswerte für eine
AGM 100 oder 110 oder 120 Ah
353 x 175 x 190 mm
C20


Hast Du da einen Tipp oder Erfahrungswerte für mich?
Wäre hilfreich.
 
Schlagt mich, aber das C ist doch nur eine Werksangabe für die Zeit (C20=20 Stunden) somit die Angabe der Kapazität, die der Akku hat, wenn man ihn entlädt. C20 bei einer 100 AH Batterie bedeutet, dass man des Teil mit 5A in 20 Stunden leer hat. Manche geben halt C100 an, da sind es 100 Stunden bei 1A.
Die Zahl dient am Ende doch nur der Vergleichbarkeit der Qualität. Welcher Strom beim entladen fließt ist ja immer eine Frage der Nutzung. Da finde ich die Angabe bei 100 AH in C20 (also bei 5A Entladestrom) schon Praxisnah bei 60 Watt.
 
Schlagt mich, aber das C ist doch nur eine Werksangabe für die Zeit (C20=20 Stunden) somit die Angabe der Kapazität, die der Akku hat, wenn man ihn entlädt. C20 bei einer 100 AH Batterie bedeutet, dass man des Teil mit 5A in 20 Stunden leer hat. Manche geben halt C100 an, da sind es 100 Stunden bei 1A.
Ich wollte hier das Thema nicht rechnerisch/technisch aufarbeiten - da fehlt mir wirklich das Fachwissen.
Aber anscheinend spielt das schon eine Rolle:

Eine 100 AH Versorgungsbatterie die mit "C100" angegeben hat eine geringere nutzbare Kapazität wie eine "C20" und wesentlich geringere als eine "C5". Man kann auch sagen: Die 100AH Batterie mit Angabe C100 spiegelt idR eine geringere Qualitätsliga wieder als eine C20er.

D.h. auch wenn die bei 100 Ah C100 draufschreiben, hat sie nur die Power von einer kleineren Batterie. Dann könnte ich mir gleich die kleinere 95 Ah einbauen, oder?
Aber wenn ich das größtmögliche Format von 353 x 175 x 190 mm bei größtmöglicher Kapazität ausnutzen will, bräuchte ich auch solch eine Batterie mit C20.
Wenn es das überhaupt gibt?
 
Die meisten AGM Batterien (353 x 175 x 190 mm) haben allerdings C100.
Die haben alle auch eine C20, denn wie @jeanny schon sagt, ist das C nur eine Messgröße. Jede Bleibatterien hat unterschiedliche Kapazitäten, je nachdem wie schnell sie entladen wird - Blei reagiert nämlich ziemlich allergisch auf größere Lasten.
Wenn Du Batteriekapazitäten vergleichst, kannst Du also entweder innerhalb C100 vergleichen oder innerhalb C20 (oder C5 etc), aber nicht C100 mit C20. Das wäre nur eine Daumenpeilung: Natürlich ist eine 100Ah C20 Batterie größer als eine 100Ah C100 Batterie, es bleibt aber unklar wie viel größer und Größe ist auch nicht gleichzusetzen mit Qualität.
Hier mehr dazu: Wie wird die Kapazität einer Batterie gemessen? Parameter c100, c20, c10, c5, 20 Stunden, 10 Stunden, 5 Stunden einer Batterie

Besorge Dir also für alle interessanten Batterien die C20 Werte, C100 ist im Aufbau unrealistisch, wenn Du mehr als ein Handy laden willst. Bekommst Du zumindest beim Hersteller.

LiFePO4 wird übrigens immer in C1 spezifiziert, weil der Chemie die Last wenig ausmacht und die Kapazität erhalten bleibt. Noch ein Grund (neben fast doppelter Entladetiefe und vielfacher Lebensdauer) weshalb LiFePO4 viel preiswerter ist, als man erst denkt.

Edit: Eine Annäherung gibt's bei https://www.batterie-industrie-germany.de/batteriewissen/batteriekapazitaet/ , danach entspricht eine 110Ah C100 einer 90Ah C20 und einer 75Ah C5 - ist aber nur ein typisches Beispiel und nicht allgemein so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Komplett runtergebrochen, vereinfacht und relativ bedeutet das, es stimmt hier,
bei gleicher Ah ist C20 besser als C100:
Natürlich ist eine 100Ah C20 Batterie größer als eine 100Ah C100 Batterie, es bleibt aber unklar wie viel größer und Größe ist auch nicht gleichzusetzen mit Qualität.
 
Zurück
Oben