Gesucht flache Polklemmen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
hallo zusammen

dieses Wochenende habe ich meine zweite Batterie mit dem Ladebooster und Batteriemonitor eingebaut.

Als zweite Batterie habe ich auf vielfaches anraten bzw auch Forenbeiträge eine 100Ah Batterie mit den Dimensionen 353 x 175 x 190 mm.

Die Batterie passt auf einen Batteriehalter (Zillka) auch gut und kommt schön bündig unterhalb bzw. innerhalb der Sitzkonsole. es ist auf ca. einen Milimeter innerhalb der Sitzkonsole.

Mein Problem ist aber nun der Sitz mit den Auflageschienen. Der Fahrersitz bzw. die Schienen kommen auf die aktuell verwendeten Batteriepole https://www.amazon.de/gp/product/B01D3924OO/?tag=zgx7-u-21 (nur + Pol betroffen) auf. Dies war mir dann zu heikel und ich habe die Batterie wieder rausgenommen. Diese Batteriepolklemmen haben eine Verdickung die nach oben geht, deshalb klappts nicht.

Nun suche ich extra flache Batteriepolklemmen, wo ich auch Schutzkappen drüber habe. Im Forum wie auch google finde ich leider nur die standard-Pole bzw auch spezielle doch irgendwie nichts passendes. Am besten wären Pole welche M6 oder M8 Schrauben aufnehmen könnten und dies aber nach unten abgewinkelt ist.

Habt ihr Tips?

habe hier im Forum diese hier gefunden, das wäre schon mal was, aber eventuell habt ihr noch bessere Ideen?

Auch suche ich gute Polklemmenabdeckungen, viellieicht kann ich auch die orginale VW-Batterieabdeckung drauf packen? passt diese auf die Dimension?

Gruss
Sini
 

Anhänge

  • IMG_20190119_160934.jpg
    IMG_20190119_160934.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 230
Hallo,
es gibt zweierlei Polabdeckungen. Die einen werden mit zwei nuten an der Batterie eingesteckt, die anderen werden über die Pole gestülpt.
Hier gibt es allerlei flache Polklemmen um löten und quetschen, sowie Abdeckungen: KFZ-Elektrik > Bleiakku & Zubehör
z.B. zum löten: PLUS-Batteriepolklemme für 16mm²-Leitung (DIN 72332) in KFZ-Elektrik
zum quetschen: PLUS-Batteriepolklemme für 35mm²-Leitung, pressbar in KFZ-Elektrik
oder abgewinkelt: PLUS-Batteriepolklemme, gewinkelt, für 35mm²-Leitung, pressbar in KFZ-Elektrik

Hier gibt es auch flache Polklemmen: Batteriepolklemmen online kaufen » FraRon electronic | FraRon electronic GmbH | Hier sicher online einkaufen‎

z.B. diese, wenn du die obere Schraube weg lässt: Batterie-Polklemme Pluspol FraroPlus
oder diese, wenn du den oberen dicken Teil absägst bleiben 2 Anschlüsse 10mm€ übrig Batterie-Polklemme Pluspol PremiumPLus

Die Aufsteckdeckel sehen so aus und sind eigentlich bei jeder Batterie mit dabei: Pluspolabdeckung für Starterbatterie, Rasthaken vorn in KFZ-Elektrik
Die Deckel zum überstülpen sehen so aus: https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2531.htm?a=all
Für abgewinkelte Polklemmen: https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2602.htm?a=all

Wenn für Polabdeckungen kein Platz ist oder an Stellen wo nachträglich kein Schrumpfschlauch angebracht werden kann, streiche ich drei Schichten davon drüber. Also zuerst alles anklemmen und hinterher alles zu pinseln. Das Zeug kann man bei Bedarf auch wieder mit einem Cutter herunter schneiden.
https://www.svb.de/de/star-brite-fluessige-isolierung.html
 
Top! Danke vielmals! schon bestellt :-)

Hast du mir einen Tip, wie ich eine Batterieabdeckung basteln kann (Material), nebst den Polklemmen? es soll safe-safe sein

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
sozusagen einen Deckel über die Batterie stülpen. oder zumindest auf den Kanten links und rechts (da wo die Sitzschienen in die Nähe kommen) ein festes Material fixieren. Der Grund ist, weil ich sorge habe, dass wegen der Erschütterung und/oder ständigem Sitzverstellen die Polkappen irgendwie durch den Sitz abgehängt werden könnten und es dann zum KS kommen könnte. Klar ist die Chance eher als gering einzustufen, da der Sitz sogar mehrere CM zur Batterie hat, jedoch ist die Auflageschiene arg nahe an den Batteriepolen.

weisst du wie ich meine?
 
Die Pole sind schon mal weit weg von allen Metallteilen der Sitzkonstruktion.
Die Batterie sollte irgendwie gegen Verrutschen und auch gegen Bewegung nach oben gesichert werden.

Ein originaler Batteriehalter erfüllt beide Zwecke. Zwei seitliche Schrauben und ein Spanngurt über der Batterie tut auch ohne den originalen Halter, oder wenn die Batterie liegend eingebaut wird.

Für eine 95Ah Batterie sieht das dann so aus (Zeitleiste 7:09)
Für eine 120Ah Batterie sieht das so aus (Zeitleiste 8:54)

Für Sprinter und Crafter gibt es solche Deckel aus einer Art gepresstem Styropor.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/OzEAAOSwRY1d2F9h/$_35.JPG

Eine Hart-PVC-Platte wäre ideal, z.B. sowas 3 mm PE-HD PE300 Polyethylen hohe Dichte schwarz 50x25 cm

Oder eine einfache Sperrholzplatte aus dem Baumarkt. Daraus schneidest einen Deckel. Dieser wird hinten auf die Batterie gelegt und unter den hinteren Rand geschoben. Dazu musst du von diesem Deckel die Ecken etwas ausschneiden. Vorne klebst das Hakenband eines selbstklebenden Klettbandes unten an den Deckel. Das Flauschband oben auf den Rand des Sitzkastens. Somit ist der Deckel gegen Verrutschen gesichert.

Ich baue diese Woche meine Batterie ein, die ist als 120Ah liegend so hoch wie eine 95Ah stehend. Ich schneide dann mal schnell aus Karton einen Deckel und poste hier ein Bild. So ein Deckel ist sehr einfach gemacht.
 
Ich gehe jetzt bei Deinem Wissen einfach mal davon aus, dass Du nicht so einen Oberpfusch einbauen wirst wie in dem 2. Video.
Die Kabelverlegung ist und die Batteriehalterung ist sehr Risikofreudig.
 
Guten Morgen

Der Einbau bei mir ist wie das erste 95ah Video, jedoch ist durch die Grösse der Batterie die Länge bis an die seitliche Metallkonstruktion vom Fahrersitz. beim T6 ist jedoch die seitliche Aufliegerschiene des Sitzes viel breiter als hier im Video und wie man dann im zweiten Video sieht, kommt sie sehr nahe an die Polklemmen. Nun habe ich mir schon mal die gewinkelten flachen Klemmen bestellt und die Polkappen, möchte aber noch was "drüberlegen" zum zusätzlichen Schutz zu geben.

die Batteriehalterung passt soweit sehr gut (Zillka) und die Batterie rutscht eigentlich nirgends hin.

Hab zuerst auch an Holzkonstruktion gedacht, aber ist das "leitunfähig"? Plastik tönt sehr gut, käme nicht auf die Idee, dass es das als Zuschnitt gibt - schaue aber gleich im Hornbach oder so.

Vielen Dank aber! hilft sehr

Gruss


Die Pole sind schon mal weit weg von allen Metallteilen der Sitzkonstruktion.
Die Batterie sollte irgendwie gegen Verrutschen und auch gegen Bewegung nach oben gesichert werden.

Ein originaler Batteriehalter erfüllt beide Zwecke. Zwei seitliche Schrauben und ein Spanngurt über der Batterie tut auch ohne den originalen Halter, oder wenn die Batterie liegend eingebaut wird.

Für eine 95Ah Batterie sieht das dann so aus (Zeitleiste 7:09)
Für eine 120Ah Batterie sieht das so aus (Zeitleiste 8:54)

Für Sprinter und Crafter gibt es solche Deckel aus einer Art gepresstem Styropor.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/OzEAAOSwRY1d2F9h/$_35.JPG

Eine Hart-PVC-Platte wäre ideal, z.B. sowas 3 mm PE-HD PE300 Polyethylen hohe Dichte schwarz 50x25 cm

Oder eine einfache Sperrholzplatte aus dem Baumarkt. Daraus schneidest einen Deckel. Dieser wird hinten auf die Batterie gelegt und unter den hinteren Rand geschoben. Dazu musst du von diesem Deckel die Ecken etwas ausschneiden. Vorne klebst das Hakenband eines selbstklebenden Klettbandes unten an den Deckel. Das Flauschband oben auf den Rand des Sitzkastens. Somit ist der Deckel gegen Verrutschen gesichert.

Ich baue diese Woche meine Batterie ein, die ist als 120Ah liegend so hoch wie eine 95Ah stehend. Ich schneide dann mal schnell aus Karton einen Deckel und poste hier ein Bild. So ein Deckel ist sehr einfach gemacht.
 
Hallo.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem als ich im T4 95ah agm unter die Sitze bauen wollte. Passt, ist aber saueng mit den Kontakten.
Ich habe als Klemmenabdeckung Bautenschutzmatte („Waschmaschinenmatte“) genommen, also dieses recycling Gummizeugs.
Die Batterie wurde mit einem alten, zugeschnittenen Sicherheitsgurt gehalten, den ich mit Flügelmuttern links und rechts an der Sitzkonsole angebracht habe. Der hat auch die Matte sicher festgehalten.
Der Tüv hatte nichts dagegen, allerdings sieht die Lösung nicht besonders professionell aus.

PS: der Umbau war vor 9 Jahren, funktioniert immer noch und ist noch nicht abgebrannt...
 
Hallo.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem als ich im T4 95ah agm unter die Sitze bauen wollte. Passt, ist aber saueng mit den Kontakten.
Ich habe als Klemmenabdeckung Bautenschutzmatte („Waschmaschinenmatte“) genommen, also dieses recycling Gummizeugs.
Die Batterie wurde mit einem alten, zugeschnittenen Sicherheitsgurt gehalten, den ich mit Flügelmuttern links und rechts an der Sitzkonsole angebracht habe. Der hat auch die Matte sicher festgehalten.
Der Tüv hatte nichts dagegen, allerdings sieht die Lösung nicht besonders professionell aus.

PS: der Umbau war vor 9 Jahren, funktioniert immer noch und ist noch nicht abgebrannt...

Gibts das auch im Hornbach? und wie hast du es fixiert damits nicht abrutscht über die Batterieenden?
 
Mir fällt gerade noch ein, bei SVB gibt es batteriekästen für Boote. Wenn man den deckel weg lässt, kann man das Unterteil über die Batterie Stülpen. Die Kästen gibts in verschiedenen größen. Von der Höhe her kann man sie einfach absägen.
 
Ich hatte bei mir die hier original verbaut, die Anschlüsse gingen schräg nach unten weg
Screenshot_2020-01-24-16-41-41.png

7E0915135A VAG
 
Mir fällt gerade noch ein, bei SVB gibt es batteriekästen für Boote. Wenn man den deckel weg lässt, kann man das Unterteil über die Batterie Stülpen. Die Kästen gibts in verschiedenen größen. Von der Höhe her kann man sie einfach absägen.

Mein Bruder hatte eine ähnliche Idee mit so plastikkisten, jedoch ist der Spalt zwischen Sitzschiene und Batterie klein und da wäre es sehr grosser Zufall wenns was gäbe...
 
Die T4/T5 Batterieabdeckung für Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ist zwar vom Prinzip her zu kurz, wird aber ja nur über den Polen benötigt. Man konnte sie in der Mitte durch schneiden und Überstülpen. In der Mitte wo dann die Batterie frei bleibt, könnte man die beiden Hälften mit Klebeband an der Batterie befestigen.
 
Zurück
Oben