Verstehe, ich war bei Rhino-Rack direkt von einer Dachplattform ausgegangen und hab das mit den Einzel-Trägern wohl überlesen.
Wenn man es genau betrachtet geht es dir ja vor allem um die Laderolle. Diese nimmt ja vor allem Kräfte nach unten auf und würde nur bedingt an der Befestigung nach oben "ziehen".
Wenn man ein kurzes Stück Airline-Schiene (15cm?) hinter den letzten Fixpunkt klebt, dann hat man relativ einfach eine Basis für einen Fuß für die Rolle.
Ich würde die Rolle dann an der Airline-Schiene verschrauben und nach vorne mit dem letzten Träger verbinden. Dann werden Kräfte nach vorne in den Träger geleitet und die Rolle ist zusätzlich am Träger fest. Das heißt selbst wenn der Kleber der Airline-Schiene versagt kann die Rolle nicht vom Dach fliegen und ist immer noch fest mit dem Träger verschraubt.
Wobei ich mir im Bezug auf das Thema Kleben keine Sorgen machen würde. Gibt genug Leute, die sich die C-Schiene oder eine Airline-Schiene komplett kleben ohne zu schrauben. Gerade im T4-Bereich.
Wenn man vernünftigen Karosserie-Kleber verwendet hält der ziemlich bombenfest.
Ich hab mal ein Bild gemalt:
Pink: Airline-Schiene
Grün: die Laderolle
Blau: Dreieck zur Montage (hier entweder Alu-Profile oder einfach was aus Stahl geschweißt, je nach deinen Möglichkeiten)
(Bildquelle hier ND-Rack)
Bei diesem Aufbau würden sämtliche Kräfte auf die Rolle sauber abgeleitet. Die (Haupt-)Kraft nach unten wird auf Druck ins Dach geleitet. Die geklebte Airline-Schiene wird nur auf Druck, nicht auf Zug belastet. Kräfte nach Vorne werden in den letzten Träger übertragen.
Wenn man es geschickt baut, kann die Konstruktion mit der Rolle dauerhaft mit dem letzten Träger verbunden bleiben und mit ihm zusammen als Einheit abgebaut werden. Zwei Airline-Verschraubungen lösen, Träger lösen, alles zusammen runter nehmen.
Gruß
Wilhelm