C-Schiene nachrüsten

Darf man fragen, wie viel (T)Euros du nur für die Schienen (also ohne Schrauben etc.) bezahlt hast?
 
Hatte mir in 12/2020 mal ein Angebot eingeholt. Offensichtlich haben Freundliche verschiedene Preisvorstellungen...

1611772126786.png
 
Habe heute meine C-Schiene (7H3860182A QZU) für mein langen VW T5 bestellt. Mit dazu Gummiunterlagen und 8 Senkschrauben. Habe erfahren das man die separate Abdeckung normalerweise durch ein zusätzliches Loch verschraubt, diese müsste man also ankleben (wenn man keine Löcher in das Dach bohren will). Habe beim VW Händler für eine Seite 115,45€ bezahlt.
 
Dann scheint die lange Schiene mehr zu kosten als die kurze 😉
 
Kann mir jemand sagen wofür das QZU steht ?
Wie viele Schrauben sind zum fixieren der Schiene nötig? Ich habe da schon 5 auf meinem Dach. Ich Frage um zu wissen ob ich dann immer noch Boren muss. Zudem würde ich gerne wissen ob ich dann folgenden Dachträger und eine Markise an der C-Schiene montieren kann.
sonst kann ich mir das auch sparen 🙂
 
Kann mir jemand sagen wofür das QZU steht ?
Das ist der Farbcode = satinschwarz.
Silber gibt es schon länger nicht mehr.

Wie viele Schrauben sind zum fixieren der Schiene nötig? Ich habe da schon 5 auf meinem Dach.
Genau wegen dieser Frage solltest du dringend dein Profil ausfüllen.
Mit 5 Fixpunkten je Seite hast du nämlich einen langen Radstand, der kurze hat nur 4.

Ich Frage um zu wissen ob ich dann immer noch Boren muss.
Wenn du die Befestigung korrekt machen willst musst du selbstverständlich die zusätzlichen Löcher bohren und die Schnappmuttern von unten einsetzem.

Wenn du den von dir verlinkten Dachträger verbauen willst hast du doch lt. Anbieter die Möglichkeit den Träger an Fixpunkten zu montieren.
Damit sparst du dir doch die aufwändige Montage der Dachschienen.

Zudem würde ich gerne wissen ob ich dann folgenden Dachträger und eine Markise an der C-Schiene montieren kann.
Eine Markise am Dachträger und nicht an der Schiene zu befestigen sollte auf jeden Fall möglich sein.

Gruß

Peter
 
Super, ich danke Dir vielmals. 🖖
So ein tolles hilfsbereites Forum 🙂
 
Ich habe das Projekt auch vor mir, und stelle fest, dass die Preise für die Teile explodiert sind.
Hier die aktuellen Teilenummern und die Nettopreise für den kurzen Radstand. Brutto komme ich so auf 270,34 €.
Wie schon geschrieben - mittlerweile gibt es die Schienen nur in schwarz, und die restlichen Schnappmuttern müssten schon verbaut sein. Auch die Gummiunterlagen sind bei den Schienen schon dabei und müssen nicht extra bestellt werden.
Der Einbau soll am Wochenende passieren ...
 

Anhänge

  • Teile C-Schiene.JPG
    Teile C-Schiene.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 53
  • Wow
Reaktionen: hjb
Ich habe das Projekt auch vor mir, und stelle fest, dass die Preise für die Teile explodiert sind.
Hier die aktuellen Teilenummern und die Nettopreise für den kurzen Radstand. Brutto komme ich so auf 270,34 €.
VW-Bus fahren war noch nie günstig, vor allem in diesen Zeiten.
Aber VW-Bus Fahrer sind leidensfähig. 😉
 
Hallo, sorry dass ich diesen Thread für meine Frage missbrauche. Ich habe gerade Rhino Rack Träger auf den Fixpunkten. Der hintere Fixpunkt ist mir zu weit vorne, da ich so eine Laderolle nicht gut nutzen kann. Kann ich den mit einer C-Schiene weiter hinten montieren? Da ist ja dummerweise dieses Plastikteil mit eckiger Mutter oder?
 
Hat sich erledigt. Sieht man bei Bild 61. Leider ist keine Montage hinter den letzten Fixpunkt möglich.
 
Es gibt einige, die sich statt der C-Schiene eine Airline-Schiene da oben rein setzen. Da kannst du selbst bestimmen wie weit diese nach hinten reicht. Du solltest aber natürlich beachten, dass die Schiene hinter dem letzten Schraubpunkt nicht mehr so viel Zug aufnehmen kann!

Wie sieht es auch den Träger ggf. zu verlängern?
Hast du vielleicht ein Foto von der Situation?

Gruß
Wilhelm
 
Danke für die Antwort! Ich habe selber noch Fixpunkte + Rhino Rack Heavy Duty, drei Träger dran. Ich möchte auf C-Schiene Umbauen weil:
-sicherer. Auch wenn das Erlaubt ist, erscheinen mir vier M8 Schrauben für 100kg fragwürdig. Wenn nur eine bricht (z.B. der Kunststoffhalter der Rhino Racks) dann Fliegt alles weg. Da ich Kajaks Transportiere würden die dann vom Wind nach oben klappen und wegfliegen. Mit Z-Schiene kann ich drei Träger verwenden, da der mittlere geschickt positioniert werden kann sodass er an der richtigen Stelle ist. Zudem hat dann jeder Träge zwei Schrauben für die C-schiene
-Die Positionierung vom Mittelträger ist wie gesagt besser
-Ich möchte da noch Scheinwerfer dranschrauben - am liebsten ganz Hinten aber das geht wohl nicht. Andere Ideen sehr gerne. Ich brauche die zum Packen bei Nacht.
-Eigentlich wollte ich den hinteren Träger nach ganz Hinten verlegen - damit die Laderolle gut genutzt werden kann. Das geht nun offenbar nicht. Vielleicht braucht die Laderolle eine abgestützte Verlängerung

Hintergrund ist auch: Einen T6 mit Flachdach kauft man unter anderem weil er ein "Auto" ist und in 2m Garagen passt - ich hab leider eine und muss diese auch unbedingt nutzen (keine anderen Parkplätze). Daher kann ich keine Plattform draufschrauben.

@McFly42 hat hier im Thread ein Bild gepostet, an dem man das Problem sieht. Das rot umkreiste ist Plastik, da kann keine Last drauf. Der Träger bleibt somit genau am Fixpunkt.

Danke für die Idee mit den Airlineschienen. Bei sicherheitsrelevanten Sachen möchte ich keine "eigene" Lösung suchen. Zudem stimme ich dir zu: Die Last darf nicht weit hinter dem Fixpunkt sein. Finde ich blöd konstruiert von VW. Man will den Träger doch so weit wie möglich hinten haben, auch weil da ein massiver Holm ist.


Gruß
Philipp
1704442014962.png
 
Verstehe, ich war bei Rhino-Rack direkt von einer Dachplattform ausgegangen und hab das mit den Einzel-Trägern wohl überlesen.

Wenn man es genau betrachtet geht es dir ja vor allem um die Laderolle. Diese nimmt ja vor allem Kräfte nach unten auf und würde nur bedingt an der Befestigung nach oben "ziehen".
Wenn man ein kurzes Stück Airline-Schiene (15cm?) hinter den letzten Fixpunkt klebt, dann hat man relativ einfach eine Basis für einen Fuß für die Rolle.
Ich würde die Rolle dann an der Airline-Schiene verschrauben und nach vorne mit dem letzten Träger verbinden. Dann werden Kräfte nach vorne in den Träger geleitet und die Rolle ist zusätzlich am Träger fest. Das heißt selbst wenn der Kleber der Airline-Schiene versagt kann die Rolle nicht vom Dach fliegen und ist immer noch fest mit dem Träger verschraubt.
Wobei ich mir im Bezug auf das Thema Kleben keine Sorgen machen würde. Gibt genug Leute, die sich die C-Schiene oder eine Airline-Schiene komplett kleben ohne zu schrauben. Gerade im T4-Bereich.
Wenn man vernünftigen Karosserie-Kleber verwendet hält der ziemlich bombenfest.

Ich hab mal ein Bild gemalt:
Pink: Airline-Schiene
Grün: die Laderolle
Blau: Dreieck zur Montage (hier entweder Alu-Profile oder einfach was aus Stahl geschweißt, je nach deinen Möglichkeiten)
1704444354768.png
(Bildquelle hier ND-Rack)

Bei diesem Aufbau würden sämtliche Kräfte auf die Rolle sauber abgeleitet. Die (Haupt-)Kraft nach unten wird auf Druck ins Dach geleitet. Die geklebte Airline-Schiene wird nur auf Druck, nicht auf Zug belastet. Kräfte nach Vorne werden in den letzten Träger übertragen.

Wenn man es geschickt baut, kann die Konstruktion mit der Rolle dauerhaft mit dem letzten Träger verbunden bleiben und mit ihm zusammen als Einheit abgebaut werden. Zwei Airline-Verschraubungen lösen, Träger lösen, alles zusammen runter nehmen.

Gruß
Wilhelm
 
Danke! Das sieht plausibel aus. Ich brauch dann halt eine Rolle genau in der Schienenbreite. Gerade habe ich eine etwa 50cm breite. Vermutlich ist das trotzdem machbar.

Wenn ich das Bild so sehen, wäre es fast am besten die Rolle an einem (noch nicht vorhandenen) Fahrradträger zu montieren. Darüber würde ich auch mal nachdenken und ggf. im entsprechenden Thread fragen. Nicht so einfach mit Flügeltüren.
 
Bei mir im Thread (Signatur) gucken, da siehst du den passenden Dachgepäckträger in mega-flach und lang ;)
 
Du machst da coole Sachen :-)

Dein Dachträger ist aber für ein Solarpanel, oder? Bei mir gehts ja um Kajaks... Meinst du das geht?
 
Danke :)
Geht alles modular zu gestalten, transportiere auch ab und zu schwere Sachen. Zu 99 % transportiere ich aber nichts auf dem Dach. Und für Kajaks geht das allemal!
 
Zurück
Oben