C-Schiene nachrüsten

Moin zusammen, ich plane auch zwei Schienen auf dem Dach zu montieren.
Was spricht statt der originalen VW C-Schiene gegen ein "normales" Alu C-Profil?
Da kostet der Meter um die 10Euronen.
 
Hey,
Keine Airlineschiene, sondern ein "echtes" C Profil.
Z.b. sowas :
 
Hallo Peter,
Die Materialfestigkeit bei Belastung, Alu im Flugzeugbau ist anders als Alu aus dem Baumarkt.

Guter Punkt. Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.

Dann wohl doch besser ne Airlineschiene?

Soll ja primär funktional sein und so "hässlich" sind die Airlineschienen ja auch nicht.
 
Die Formpressteile bzw. gezogenen Profile aus dem Baumarkt sind meistens aus der Legierung 6060 oder 6061. Diese haben einen Zugfestigkeit von rund 290 N/mm². Spitzenreiter, aber nicht im Baumarkt verfügbar, ist die Legierung 7075 mit bis zu 540 N/mm² Zugfestigkeit.

Airlineschienen sind nach meiner Recherche aus der Legierung 6082, welche eine Zugfestigkeit von 310 N/mm² bietet.

Nicht zu vernachlässigen ist bei sowas natürlich die tatsächliche Materialstärke und die Hebelverhältnisse aufgrund der Bauform. Die Airline-Schiene ist sehr massiv gebaut, hat dickere Wandstärken und das zugfestere Material.

Woraus die originalen C-Schienen sind, weiß ich nicht. Aufgrund ihrer schwarzen Eloxalbeschichtung vermute ich jedoch, dass sie NICHT aus 7075 bestehen, da sich diese Legierung wirklich sehr schlecht eloxieren lässt. (Ausschlussprinzip)
Die 60er Legierungen wären da besser geeignet, daher vermute ich einen ähnlichen Werkstoff wie bei den Airline-Schienen.

________________________________________

Der Schwachpunkt wird aus mechanischer Sicht bei einem Unfall o.Ä. Szenario NICHT in der Materialwahl liegen. Viel mehr werden die Verbindungselemente von Ladung zur Schiene oder zwischen Schiene und Fahrzeug aufgeben/ausreißen.
Von daher empfehle ich:
Originale C-Schiene mit neuen Schrauben, neuen Schnappmuttern mit sauberer und korrosionsschützender Verarbeitung anbringen (lassen). Die 400 € schmerzen einen Monat später nicht mehr und man hat jahrelang Freude mit einer durchdachten und gut wieder-/mitverkaufbaren Lösung.
 
Ich habe original C Schiene mit den 8 Schrauben und den Rest geklebt.

Gegenüber Fixpunkte (4 schrauben) hält die Variante schon mal mehr.
 
Hi,

Kann mir jemand sagen ob die Winkel von Alpharack kompatibel mit der montierten Fiama F40 Markise sind ? Bzw. Ob man die Montage eines Selfmade Dachtägers inkl. Markise damit ausführen kann ?
 

Anhänge

  • IMG_6950.png
    IMG_6950.png
    119,4 KB · Aufrufe: 5
Hi,

Kann mir jemand sagen ob die Winkel von Alpharack kompatibel mit der montierten Fiama F40 Markise sind ? Bzw. Ob man die Montage eines Selfmade Dachtägers inkl. Markise damit ausführen kann ?
Was meinst du mit Selfmade? Selbstgebaut? Kann so gar nicht beantwortet werden. Weil, welchen T hast du überhaut? Hast du überhaupt eine C-Schiene? Schreibst im T6 bereich, hast laut sehr schlecht ausgefüllten Kontodetsils einen T5! Meine Glaskugel macht gerade ein Update.
 
Zurück
Oben