C-Schiene nachrüsten

Das denke ich auch, das beim Verkauf unbedingt drauf hingewiesen werden muss wenn nicht die originalen Schrauben zum befestigen genutzt wurden.
 
Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt, C-Schienen nachzurüsten:
Teilenummern für T6 kurz:
7H1 860 181 A
7H1 860 182 A
7LO 860 137 D (Schrauben)
Bei den Schienen waren die Kunststoffendstücke dabei.
Preis September 2018: 190,- €

Ich habe an den vier Fixpunkten verschraubt und an den Stellen, wo die Bohrungen fehlen, etwa 20 cm Sikaflex 252 nach Vorbehandlung mit Sika Primer 207 verwendet.
 
Habe die Dinger heute auch nachgerüstet. Wer darüber nachdenkt, sollte sich die Teile wegen der Ersatzteilpreis-Inflation lieber früher als später besorgen.

Preis Februar 2019:

Schiene 87,58€/Stück
Schraube 0,77€/Stück

macht 181,32€ plus 19% MwSt = 215,77€
 
Moin,

habe eine grundsätzliche Frage dazu..

Ich habe die Schiene nicht mitbestellt, da ich dachte, ich brauchs nicht..

Nun habe ich vor ein Dachzelt mir zu kaufen aber mein Fahrzeug muss Tiefgaragentauglich bleiben. Also muss ich das Zelt nach dem Urlaub entspannt demontieren können.

Wenn ich ohne C Schiene das Dachzelt mit Träger von z.B. Thule montiere, werden dann beide Träger an den 4 Punkten fest mit dem Dach verschraubt und ich kann die nichtmehr mal eben abnehmen oder haben die einen Schnellverschluss?

Im Gegensatz zur C Schiene wo ich dann die Träger einfach rausziehen könnte wenn die Träger nichtmehr gebraucht werden?

Lg
 
Moin,

habe eine grundsätzliche Frage dazu..

Ich habe die Schiene nicht mitbestellt, da ich dachte, ich brauchs nicht..

Nun habe ich vor ein Dachzelt mir zu kaufen aber mein Fahrzeug muss Tiefgaragentauglich bleiben. Also muss ich das Zelt nach dem Urlaub entspannt demontieren können.

Wenn ich ohne C Schiene das Dachzelt mit Träger von z.B. Thule montiere, werden dann beide Träger an den 4 Punkten fest mit dem Dach verschraubt und ich kann die nichtmehr mal eben abnehmen oder haben die einen Schnellverschluss?

Im Gegensatz zur C Schiene wo ich dann die Träger einfach rausziehen könnte wenn die Träger nichtmehr gebraucht werden?

Lg

Genau. Die Träger werden mit einer Schraube je Fixpunkt befestigt. Das sind einfache Inbus M5 oder M6.
Je nachdem wie schnell Du schrauben kannst, ist das Dachzelt samt Träger u.U. schneller abgebaut als mit Schienen.
 
Kann ich so bestätigen, Auf- und Abbau der Träger geht auch ohne Schiene schnell und bequem, der Vorteil der Schiene liegt in meinen Augen hauptsächlich darin, dass man die Träger frei auf dem Dach positionieren kann, und dass die Klötzchen, in die die Träger geschraubt werden nicht so oft be- und entlastet werden.
Kann man die eigentlich tauschen, wenn das Gewinde mal nachgeben sollte? Liegen ja irgendwie lose unter den Löchern drin ...
 
Eine kurze Frage an Euch, da ich vor der selben Frage der Nachrüstung stehe: Unterscheiden sich 7H1860181A und
7H1860181A QZU voneinander bzw. von der Farbe her? Manche Shops bieten beide Artikel an.
 
Eine kurze Frage an Euch, da ich vor der selben Frage der Nachrüstung stehe: Unterscheiden sich 7H1860181A und
7H1860181A QZU voneinander bzw. von der Farbe her? Manche Shops bieten beide Artikel an.

Unterscheidet sich garnicht, Teilenummer muss immer QZU ( Farbkennzeichnung ) beinhalten
 
Vielen herzlichen Dank für die Erklärung, da habe ich was für die Zukunft gelernt. Frag mich, wieso ich bei der Google Suche vorhin dann einen Shop gefunden hatte, der beide Nummern als unterschiedliche Artikel gelistet hatte. Falsche Datenbank dann wohl.
 
Super, danke für die Infos.

Ja das mit der Abdichtung klingt plausibel und mit Schiene dann wohl doch die bessere Variante.

Wenn ich jetzt 10 mal im Jahr mit dem Dachzelt abreise und jedesmal die Schrauben abdichten und die Schrauben fest anziehen soll dann ist bestimmt auch nach 3 Jahren das Gewinde ausgenudelt..

Dann werde ich mir die Schiene mal kaufen.

Wo kauft man denn den Kleber am besten? Ich frage mich nur ob sich da nichts verziehen kann wenn man auf den Lack was klebt über die ganze Länge?
Wenn sich da wasunterschiedlich ausdehnt im Sommer oder Wasser in der Schiene gefriert im Winter?
Würde die irgendwie wieder abgehen ohne das halbe Dach sanieren zu müssen?:D

Dankeschön
 
Ich habe Sikaflex 252 nach Vorbehandlung mit Sika Primer 207 verwendet. Da ich ein weißes Fahrzeug habe, habe ich den weißen Kleber verwendet. Vor Verwendung des Primers empfehle ich ein Abkleben z.B. mit Malerband entlang der Nut im Dach, in die die Schiene dann verbaut wird. Sowohl Primer als auch Kleber sind nach Tropfverlusten kaum wieder zu entfernen. Der Kleber ist sehr zähflüssig, so dass das Aufbringen mittels handelsüblicher Pistole sehr hohen Kraftaufwand erfordert. Ich habe auch nicht die ganze Schiene in Klerber gelegt, sondern nur an den Stellen, an denen die Bohrungen fehlen, ca 20 cm Kleber aufgebracht. Ein Abnehmen der Schiene wird sicherlich schwierig, insbesonders bei einer Vollverklebung. Bei der von mir angewandten Teilverklebung ist es vielleicht eher möglich.
Dass sich witterungsbedingt etwas verzieht halte ich für ausgeschlossen.
Gutes Gelingen !
 
Super, dankeschön für die ausführliche Antwort!

Dann werde ich das mal so testen und sauber abkleben damit nichts versaut wird :)

Lg
 
Moin,
Ich will zwei gebrauchte C-Schienen montieren. Die Gummis unter den Schienen sind leider gerissen. Wie kriege ich das an der Schraube dicht? Das dröppelt da doch an der Schraube rein, wenn ich Pech hab!
Idee: -> Gummis ganz herauspulen und überall Sikaflex zum dichten dran? Und dann einfach unter den Schraubenkopf auch Sikaflex? ...ob das reicht?
Sikaflex 852 FR geht auch? Das hätte ich da.
 

Anhänge

  • img-20190407-wa0018.jpeg
    img-20190407-wa0018.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe mir mal selbst:
diese Plättchen gibt es einzeln unter der Nummer 7L0 860 185 A. Rund 5€ pro Stück (!) :eek: beim Freundlichen.
Ich mache das so, weil ich keine Erfahrung mit Sikaflex habe und erwarte, dass das ein ziemliches Geschmiere an den Löchern gibt. Ich nehme das Sikaflex flächig, da wo keine Löcher sind und an den Löchern kommen neue Plättchen mit neuem Gummi hin. So kann ich sicher sein bezüglich Dichtheit und auch, dass ich das verarbeitet kriege.
 
Nabend,

habe nun beide Schienen nachgerüstet.
1. Habe ich alles mit Spiritus gereinigt.
2. Danach erstmal mit Lackiererkrepband alles abgeklebt damit nix vertropft.
3. Die Schrauben im Dach raus gedreht und um die Löcher und die Stellen wo eigentlich Schrauben sein sollten ordentlich Primer aufgetragen.
4. Nach dem Ablüften habe ich Sikaflex dann auf die C-Schiene aufgetragen wo die Schrauben und der Primer waren und mit einem Kollegen die Schiene ausgerichtet. Danach noch ordentlich Kleber unter das Plastik am Anfang und Ende der Schiene gedrückt.
5. Schrauben angezogen (4 Stück) und die Stellen mit etwas schwerem beschwert weil der Anfang und das Ende der Schiene leicht nach oben stand.
6. Das Klebeband entfernt und eine Nacht trocknen lassen.

Also das Herauspressen aus der Kartusche ging entspannt. Man muss nur frühzeitig wieder die Pistole entspannen weil sonst sehr viel heraus quillt.

Bisher hält es gut. Ich hoffe mein Dachzelt lernt nicht fliegen ;-)

IMG_1148 Kopie.jpgIMG_1149 Kopie.jpgIMG_1150 Kopie.jpgIMG_1151 Kopie.jpg

Lg
 
Hallo ich hab noch einige Dichtungen (diese Blättchen) rumliegen würde die natürlich günstiger als VW verkaufen. Auch Fixpunkschrauben mit Dichtungen hab ich (vom 2019er T6 und 2014er T5 nur einmal rausgeschraubt)
 

Anhänge

  • FFB10AF7-5F17-4423-BE12-47E6A6A1C00C.jpeg
    FFB10AF7-5F17-4423-BE12-47E6A6A1C00C.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 135
Wen der aktuelle Preis interessiert, das Angebot habe ich bekommen für 2 C-Schienen an meinem T5.2 MV. Man muss jetzt paar Euro noch weg rechnen, da die mit 7 Schraubpunkten rechnen.
 

Anhänge

  • Preis C-Schiene.jpg
    Preis C-Schiene.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
+- 10cent habe ich exakt das gleiche gezahlt gehabt in Heilbronn
 
Hmmm...da muß ich mal mit meinem :) schimpfen. Die Schienen waren auf den Cent gleich teuer, aber auf die Schrauben hat er mir auch nur 10% gegeben, nicht 50%. 8)
 
Zurück
Oben