BusBoxx - Chair Boxx

Zwei Dinge möchte ich für die Betrachtung noch ergänzen:

1. Bei den Kosten sollte man noch im Auge haben, dass wegen des zusätzlichen Gewichtes evtl. auch zwei neue Dämpfer für die Heckklappe erforderlich werden könnten.
2. Besitzt der MV ein Kofferraumrollo, sollte man prüfen, ob das mit der betreffenden Tasche überhaupt noch funktioniert (siehe auch weiter unten).

[Etwas OT]:

Ich habe mich seinerzeit mit dieser Frage auch eine Weile befasst. Mein T5 hat an der Heckklappe die "Komfortverkleidung", wie @cavallino auch. Finde ich gut so.

Der T6.1 hätte sie im Falle der Ausstattungsvarianten Family oder Trendline, mit denen ich geliebäugelt hatte, nicht mehr gehabt, sondern nur die nicht so schöne Transporterpappe. In diesem Zusammenhang habe ich seinerzeit auch überlegt, ob eine Nachrüstung mit den Originalteilen der "Komfortverkleidung"eine Option wäre (verhältnismäßig teuer) oder statt dessen evtl. die Stuhltasche des California (oder eine andere) in Betracht käme.

Die Californiageschichte (auch teuer) sieht an sich gut aus und bringt neben einem dazu passenden Heckscheibenrahmen auch ein Heckscheibenrollo, welches ich zwar eigentlich nicht benötigt hätte, gestört hätte es aber auch nicht. Insgesamt wäre es theoretisch eine stimmige Optik gewesen.
Im Multivan wird das Ganze dann allerdings sehr knapp, weil der MV im Gegensatz zum California hinten innen die Halter für das Kofferraumrollo an den Seitenverkleidungen besitzt (auch dann, wenn man gar kein Kofferraumrollo hat). Und die weiter in den Kofferraum hineinragende Tasche stößt beim Schließen der Klappe ggf. genau dagegen. Auf das Rollo zu verzichten und die Halter obendrein abzuschneiden, abzufeilen o.ä. fand ich nicht gut.

Da es dann letztlich ein GenSix geworden ist, der die gleiche Verkleidung wie der T5 besitzt, hatte sich die Umbauüberlegung für mich erledigt. Eine vorhandene, intakte "Komfortverkleidung" gegen eine Stuhltasche zu tauschen und dabei optisch und alltagspraktisch (Stehhöhe, Innenraumlänge, Rollo) zu verlieren, hat mich nicht überzeugt.
 
Moin,
kann mir jemand was dazu sagen, ob die Tasche mit den Stühlen bei einer elektrischen Heckklappe funktioniert, oder gibt es da Probleme? Habe ja gerade erst neue Dämpfer für 1.200 € haben müssen, weil die Hallgeber in den Dämpfern durch waren 🤨
 
Moin,
kann mir jemand was dazu sagen, ob die Tasche mit den Stühlen bei einer elektrischen Heckklappe funktioniert, oder gibt es da Probleme? Habe ja gerade erst neue Dämpfer für 1.200 € haben müssen, weil die Hallgeber in den Dämpfern durch waren 🤨
Moin,
so wie sich das auf der HP liest - vermutl. eher nicht.
Ich würde dort mal anrufen, vielleicht gehts ja doch irgendwie.
 
Ok, auf der HP habe ich jetzt bei der Beschreibung der Tasche mal jetzt nichts gelesen. Naja, der Kollege konnte mir jetzt schon mal nicht weiterhelfen..... Er meinte ich müsste mir dann eventuell einen anderen Motor einbauen hinten, naja so viel dazu :confused::rolleyes:

Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier, der eine Tasche verbaut hat und auch eine elektrische Heckklappe hat und aus Erfahrung sprechen kann. Oder jemand, der weiß wie hoch der Widerstand ist, bei dem die Heckklappe stehen bleibt, oder wie man das am leichtesten herauskriegen, oder messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so, habe mir mal die Stuhltasche mit Stühlen bestellen. Gestern eingebaut und ja es klappt mit der elektrischen Heckklappe. Was ich allerdings anders gemacht habe, ist das ich die vorhandene Heckklappenverkleidung in die Tasche als Verstärkung getan habe und dann angeschraubt. Ging, bis auf die Ecken, da habe ich Hohlwanddübel aus Metall verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hallo zusammen,
habe bis hier interessiert mitgelesen und nun eine Frage an diejenigen, die die ChairBoxx bereits montiert haben (da mein Bus gerade beim Umbauer ist, kann ich nicht selbst nachmessen):
Wie viel Stehhöhe hat man im Anschluss noch unter der Heckklappe? Kann ich mit meinen kurz geratenen 179cm noch aufrecht unter der Heckklappe stehen? Und sind die Stühle erträglich bequem?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
Schau mal hier im Beitrag #2, wenn ich mit 1.88m unter die Heckklappe passe, wird sich das mit 1,79 wohl noch besser ausgehen....
 
Welchen Beitrag genau meinst du. Kann hier keine Angaben zu Größen finden.
 
im Beitrag 2 steht was zur Bequemlichkeit def Stühle,
die ChairBoxx trägt ungefähr 10 cm auf, wie bei meiner - ab Werk.
Da mein Bus nicht höher gelegt ist und ich mit 1.88 drunter passe, wird es bei Dir mit 1,79 m also auch passen.
Ist doch eigentlich ganz einfach........
 
Okay. In einem Beitrag vorher wird erwähnt, dass jemand mit 185cm sich bereits den Kopf anstößt (könnte bei mir ja trotzdem passen), daher meine Nachfrage. Ich messe dann lieber einmal direkt an meinem Auto nach, sobald ich es wieder zur Verfügung habe. Danke trotzdem für die Antwort.
 
Gerade gemessen am MV mit Bilstein ca 40 tiefer...
 

Anhänge

  • 20221105_145259.jpg
    20221105_145259.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 112
Weils gerade zum Thema passt, konntest du die obere Verkleidung beim MV wenigstens wieder montieren, oder musste die auch wegbleiben, nach der Montage der Chairbox?
 
Vielen Dank Labbi90! Das zerstreut meine Sorgen. Darf ich noch Fragen, ob du ansonsten mit der ChairBoxx zufrieden bist?
 
Weils gerade zum Thema passt, konntest du die obere Verkleidung beim MV wenigstens wieder montieren, oder musste die auch wegbleiben, nach der Montage der Chairbox?
Ist nen MV Startline von daher ist der oben nackisch...
Vielen Dank Labbi90! Das zerstreut meine Sorgen. Darf ich noch Fragen, ob du ansonsten mit der ChairBoxx zufrieden bist?
Stühle gut, Boxx gut verarbeitet und passgenau Einzig die Lasche in der Mitte ist mit den originalen Schrauben und Scheiben 2 mal ausgerissen, habe die Scheiben durch größere Karosseriescheiben ersetzt seitdem alles gut.

Also Fazit, ja bin zufrieden :pro:
 
Vielen Dank für die Infos! Dann werde wohl mal bald eine Bestellung tätigen ...
 
Moin,
und wegen der Gefahr des Aus,- oder einreißens habe ich die Verkleidung in die Tasche gepackt. Mit ein wenig Anpassung geht es prima und die Schrauben und die Tasche sitzen perfekt.
 
Moin,
und wegen der Gefahr des Aus,- oder einreißens habe ich die Verkleidung in die Tasche gepackt. Mit ein wenig Anpassung geht es prima und die Schrauben und die Tasche sitzen perfekt.
Du meinst die komplette Pappe, die vorher als Verkleidung an der Heckklappe montiert war?
 
Du meinst die komplette Pappe, die vorher als Verkleidung an der Heckklappe montiert war?
Ja genau, die habe ich mit eingeschoben. Passte, bis auf die Ecken, da habe ich Metall Hohlraumdübel genommen. So kann das Plastik nicht einreißen.
 
Hallo Manfred,
ich habe vor mir auch das Teil einzubaun, weiß aber nicht ob das klappt, da is doch die schwarze Abdekung, denke vom Heckscheibenwischer und die geht ja ziemlich weit in die Pappe rein. Auf den Bilder in der Beschreibung is da nix zu sehn.
Könntest du vielleicht ein, zwei Bilder machen?

Gruß Mike
 
Habe die Chairbox von busboxx - bei mir passt die Verkleidung nicht in die Tasche.
Zum Thema "Kopf anstossen" - bei mir schwingt die Klappe seit dem nicht mehr ganz nach oben, die restlichen paar Zentimeter muss ich händisch nachhelfen.
Werde demnächst verstärkte Dämpfer für die Heckklappe nachrüsten.
 
Zurück
Oben