TwinOtter
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 3/21
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Zwei Dinge möchte ich für die Betrachtung noch ergänzen:
1. Bei den Kosten sollte man noch im Auge haben, dass wegen des zusätzlichen Gewichtes evtl. auch zwei neue Dämpfer für die Heckklappe erforderlich werden könnten.
2. Besitzt der MV ein Kofferraumrollo, sollte man prüfen, ob das mit der betreffenden Tasche überhaupt noch funktioniert (siehe auch weiter unten).
[Etwas OT]:
Ich habe mich seinerzeit mit dieser Frage auch eine Weile befasst. Mein T5 hat an der Heckklappe die "Komfortverkleidung", wie @cavallino auch. Finde ich gut so.
Der T6.1 hätte sie im Falle der Ausstattungsvarianten Family oder Trendline, mit denen ich geliebäugelt hatte, nicht mehr gehabt, sondern nur die nicht so schöne Transporterpappe. In diesem Zusammenhang habe ich seinerzeit auch überlegt, ob eine Nachrüstung mit den Originalteilen der "Komfortverkleidung"eine Option wäre (verhältnismäßig teuer) oder statt dessen evtl. die Stuhltasche des California (oder eine andere) in Betracht käme.
Die Californiageschichte (auch teuer) sieht an sich gut aus und bringt neben einem dazu passenden Heckscheibenrahmen auch ein Heckscheibenrollo, welches ich zwar eigentlich nicht benötigt hätte, gestört hätte es aber auch nicht. Insgesamt wäre es theoretisch eine stimmige Optik gewesen.
Im Multivan wird das Ganze dann allerdings sehr knapp, weil der MV im Gegensatz zum California hinten innen die Halter für das Kofferraumrollo an den Seitenverkleidungen besitzt (auch dann, wenn man gar kein Kofferraumrollo hat). Und die weiter in den Kofferraum hineinragende Tasche stößt beim Schließen der Klappe ggf. genau dagegen. Auf das Rollo zu verzichten und die Halter obendrein abzuschneiden, abzufeilen o.ä. fand ich nicht gut.
Da es dann letztlich ein GenSix geworden ist, der die gleiche Verkleidung wie der T5 besitzt, hatte sich die Umbauüberlegung für mich erledigt. Eine vorhandene, intakte "Komfortverkleidung" gegen eine Stuhltasche zu tauschen und dabei optisch und alltagspraktisch (Stehhöhe, Innenraumlänge, Rollo) zu verlieren, hat mich nicht überzeugt.
1. Bei den Kosten sollte man noch im Auge haben, dass wegen des zusätzlichen Gewichtes evtl. auch zwei neue Dämpfer für die Heckklappe erforderlich werden könnten.
2. Besitzt der MV ein Kofferraumrollo, sollte man prüfen, ob das mit der betreffenden Tasche überhaupt noch funktioniert (siehe auch weiter unten).
[Etwas OT]:
Ich habe mich seinerzeit mit dieser Frage auch eine Weile befasst. Mein T5 hat an der Heckklappe die "Komfortverkleidung", wie @cavallino auch. Finde ich gut so.
Der T6.1 hätte sie im Falle der Ausstattungsvarianten Family oder Trendline, mit denen ich geliebäugelt hatte, nicht mehr gehabt, sondern nur die nicht so schöne Transporterpappe. In diesem Zusammenhang habe ich seinerzeit auch überlegt, ob eine Nachrüstung mit den Originalteilen der "Komfortverkleidung"eine Option wäre (verhältnismäßig teuer) oder statt dessen evtl. die Stuhltasche des California (oder eine andere) in Betracht käme.
Die Californiageschichte (auch teuer) sieht an sich gut aus und bringt neben einem dazu passenden Heckscheibenrahmen auch ein Heckscheibenrollo, welches ich zwar eigentlich nicht benötigt hätte, gestört hätte es aber auch nicht. Insgesamt wäre es theoretisch eine stimmige Optik gewesen.
Im Multivan wird das Ganze dann allerdings sehr knapp, weil der MV im Gegensatz zum California hinten innen die Halter für das Kofferraumrollo an den Seitenverkleidungen besitzt (auch dann, wenn man gar kein Kofferraumrollo hat). Und die weiter in den Kofferraum hineinragende Tasche stößt beim Schließen der Klappe ggf. genau dagegen. Auf das Rollo zu verzichten und die Halter obendrein abzuschneiden, abzufeilen o.ä. fand ich nicht gut.
Da es dann letztlich ein GenSix geworden ist, der die gleiche Verkleidung wie der T5 besitzt, hatte sich die Umbauüberlegung für mich erledigt. Eine vorhandene, intakte "Komfortverkleidung" gegen eine Stuhltasche zu tauschen und dabei optisch und alltagspraktisch (Stehhöhe, Innenraumlänge, Rollo) zu verlieren, hat mich nicht überzeugt.