Bus aufgebrochen - Batterie ausgebaut - Zündschloss kaputt

paddosch

Top-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91, RFK low
3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
Spritmonitor ID
Hallo,

als ich heute morgen aus dem Fenster geschaut habe, hab ich die Motorhaube vom T5 offen stehen gesehen.
Bin sofort runter und musste feststellen das die Batterie raus war und das Zündschloss zerbröselt unterm Lenkrad lag.

Polizei und Spurensicherung sind dagewesen und meinten die hätten auf jedenfall den Wagen klauen wollen. Navi ect war auch noch drin.
Warum sie das nicht beendet haben konnte man mir nicht sagen.
Bei den Nachbarn waren sie erfolgreich, deren VW ist weg.

Meine Frage ist:
Warum hat der Mensch die Batterie ausgebaut wenn er mit dem Auto weg wollte.
Kann das jemand erklären?
Hat der erst die Batterie abgehängt und dann die Tür aufgemacht oder andersrum? Und wieso?

Das bringt mir nichts und verkürzt auch nicht die Wartezeit bis ein neues Zündschloss eintrifft (min. 6 Werktage) aber es interessiert mich weil ich es nicht erklären kann und der Polizei auch nicht verständlich war.

Besten Dank
Alex (der jetzt nach Alarmanlagen sucht...)
 
Vielleicht brauchten die Diebe eine Batterie, um einen anderen geklauten Wagen zu starten? Eine vernünftige Erklärung dazu habe ich nicht. Und wenn da auch die Polizei rätselt ......
 
Das hab ich mir auch schon gedacht weil die ausgebaut neben dem Auto stand.
Nur abhängen hätte ja für mein Auto gereicht wenn es den nötig gewesen wäre.
 
Hi

Und warum sollten sie dann das Zündschloss zerbröseln?
Die wollten schon auch Dein Auto haben denke ich.

Wobei besonders logisch klingt das nciht.....

Gruß
Marco
 
Unter der Batterie befinden sich noch Sicherungen und eine Kupplungsstation. Damit hat man quasi Zugriff auf den gesamten Kabelbaum.
Gruss, ALF_BE
 
Und warum sollten sie dann das Zündschloss zerbröseln?
Die wollten schon auch Dein Auto haben denke ich.

Vermutlich beides.
Die waren zu zweit und haben jeder ein Auto aufgemacht. Der Andere war schneller und hat gemerkt das er nicht starten konnte. Dann haben sie meine Batterie zum Fremdstarten benutzt und haben bei mir weiter gemacht (die Batterie stand ja wieder bei meinem).
Da sind sie dann nicht fertig geworden und sind nur mit dem ersten Wagen los.
Wie gesgat: vermutlich!



Unter der Batterie befinden sich noch Sicherungen und eine Kupplungsstation. Damit hat man quasi Zugriff auf den gesamten Kabelbaum.
Gruss, ALF_BE

Wofür würde man den brauchen?
Ich hät gern ein Foto hochgeladen aber das scheint kaput zu sein.
Bei mir ist da nämlich nix, oder haben die noch mehr ausgebaut?

Folgende Fehler sind aufgetreten
Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf.
IMG_2161.JPG
 
fehlt da hinter nicht ein Blech? Da ist bei unserem ein Blech, dass ich Mühevoll ausbauen musste um einen 230 Volt Anschluss durchlegen zu können...
 
Aber warum sollten Sie die Batterie dann zurück schleppen und bei Dir wieder abstellen. Die Arbeit macht sich keiner der es eilig hat.

Vielleicht haben Sie mit Deiner Batterie Dein Fahrzeug nicht anbekommen (Wegfahrsperre). Dann haben Sie die Batterie vom Nachbarn bernutzt und wieder nicht anbekommen ... Dann halt das Auto vom Nachbarn geklaut ...
Ist nur so eine Theorie ...
 
Das wäre auch möglich.
Ich dachte die haben die zurück geschleppt um bei meinem weiter zu machen. Aber deine Theorie macht auch Sinn.

Ich frag jetzt mal ganz doof. Was macht die Wegfahrsperre bei einem T5? und was löst sie aus?
Sinn machen tät das, weil das Zündschluss war komplett raus und der Polizist meinte da steckt der Dieb nur noch was drauf und dann kann er starten...
 
Hi,

mal eine Frage. War dein Fahrzeug irgendwie anderweitig gesichert? Bearlock? Also Alarmanlage hast Du ja momentan noch keine, hast Du geschrieben. Ich finde die Vorgehensweise sehr komisch - aber vllt. hat die Diebe irgendwas an deinem Fahrzeug behindert.

Freu Dich das der Dicke noch da ist. Sichere Ihn mit Bearlock, wenn nicht schon vorhanden, und Alarmanlage und Du hast dann länger was von Ihm.

Gruß Christin
 
Ne nix drin.
Zumindest nichts wovon ich wissen würde. :-)
Hab ihn erst seit Dezember.
 
Hallo,

was für ein Wagen wurde denn bei deinen Nachbarn entwendet?

Auf welche Art und Weise hat das Sauvolk die Tür geöffnet?

Gruß

hjb
 
fehlt da hinter nicht ein Blech? Da ist bei unserem ein Blech, dass ich Mühevoll ausbauen musste um einen 230 Volt Anschluss durchlegen zu können...

Kann da jemand was zu sagen?
An der Wand zum Motorraum sind unten auch Schrauben rausgedreht worden. Sass da noch was anderes dran?

VW Touran oder Touareg. Ich weiss nicht mehr was der Polizist gesagt hat.
Die sind über das Türschloss an der Fahrerseite rein.
Zumindest vermute ich das. Alle anderen Türen waren noch verschlossen
 
Hast du auch ein Foto vom Türschloss Fahrerseite? Schliesszylinder gezogen/zerstört? Oder über dem Griff durchgestochen Richtung Bowdenzug?

Gruß

hjb
 
Wenn ich mich nicht irre ist in der Elektrikbox unter der Batterie das Motorsteuergerät .
Ich denke die wollten ein manipuliertes ohne WFS einbauen , deshalb wurde die Batterie ausgebaut .
 
Kann da jemand was zu sagen?
An der Wand zum Motorraum sind unten auch Schrauben rausgedreht worden. Sass da noch was anderes dran?
Bei meinem ist sieht es auch so aus , kein Blech . Vielleicht hat Schnubbie ja einen 5.1
Wo sind Schrauben rausgedreht ? Aus der Batteriekonsole ?
 
Hi, ja da ist normalerweise ein Blech. In der jetzt freiliegenden Blechwand ist eine Gummidichtung (10x10cm), ist die intakt? Mehr oder weniger dahinter ist dann im Fußraum die ODB Schnittstelle. Vielleicht wollten die da ran, weil die die Tür nicht aufbekommen haben? Und dann über VCDS aufschließen? Reine Spekulation oder ist das eh zu weit hergeholt?
 
Bei meinem ist sieht es auch so aus , kein Blech . Vielleicht hat Schnubbie ja einen 5.1
Wo sind Schrauben rausgedreht ? Aus der Batteriekonsole ?

Links auf dem Bild sind die weissen Flüssigkeitsbehälter. Rechts der leere Raum der Batterie.
Dazwischen steht eine Schwarze Trennwand.
Und da sind unten die Schrauben weg.
Das wäre für die Batterie doch eigentlich nicht nötig gewesen?
 
Zurück
Oben