BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Prince_Denmark

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H05****
Moin

Mein MV Highline (12/03) ist mit einer Freisprecheinrichtung ausgerüstet, in deren Stecker der schicke Bluetooth Touch-Adapter (3C0 051 435 TA) jedoch leider nicht reinpasst. Von meinem freundlichen Volkswagenhändler habe ich mir erklären lassen, dass ich mir den Universal Pairing Adapter (7L0 051 435 PA) bestellen solle, der passe angeblich.

Hat jemand Erfahrung mit dem zweitgenannten Adapter? Das Touch Adapter gefiel mir gut wegen des Displays, doch das Pairing Adapter -- ohne Anzeige und ohne Knöpfe -- ist mir ein wenig suspekt. Wie soll ich denn mein Händi bedienen, wenn ich kein Multifunktionslenkrad habe? :confused:

Oder kennt jemand vielleicht eine alternative Lösung (von einem alternativen Anbieter), mit der ich eine etwas komfortablere Kopplung via Bluetooth erreiche? Ich habe mich daran gewöhnt, den Anruf erst anzunehmen, wenn ich den Namen es Anrufenden aus dem Adressbuch auf einem kleinen Display präsentiert bekomme (darf gerne LCD sein, Touch Screen brauch ich nicht). Oder gibt es evtl. sogar eine Art "Übergangsstück" von der 'alten schmalen' auf den 'neuen breiten' Stecker?

Sorry wenn ich ein wenig anstrengend klinge, wahrscheinlich werde ich mir den Pairing Adapter kaufen, doch möchte ich vorher einfach sichergehen, dass es nicht eine vielleicht viel bessere Lösung von einem Drittanbieter gibt, die die Möglichkeiten der bereits eingebauten Anlage besser nutzt =).

Auf den beiden Bildern sieht man den (neuen) Touch Adapter (inzwischen zurückgeschickt) und die verbaute (alte) Ladeschale, die ich ersetzen möchte.

Grüße,

/Holger.
 

Anhänge

  • IMG00086-20100218-2234.jpg
    IMG00086-20100218-2234.jpg
    560 KB · Aufrufe: 862
  • IMG00087-20100218-2235.jpg
    IMG00087-20100218-2235.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 772
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Hallo Holger,

ja sehr schade das der Touch Adapter nicht passt...ich hab seit einiger Zeit den wunderschönen elegant designten Universellen Adapter.;)X(
Es funktioniert alles ganz prima aber ohne Komfort.
Du musst Ihn nur anstecken und bei deinem Handy Bluetooth anschalten und schon verbinden sich die zwei. Rufannahme geht über den einzigen Button genauso wie das Gespräch beenden.
Wenn du den Motor abstellst den Schlüssel ziehst und dich von deinem Wagen ein paar Meter entfernst und dann ein Anruf kommt ist die Freisprecheinrichtung immer noch aktiv und der Anrufer landet im Fahrzeug...das nervt manchmal. Ich hab mir fast schon zur Gewohnheit gemacht wenn ich den Schlüssel ziehe auch den Button zu drücken und somit die Verbindung zum Tel. trenne.
In diesem Beitrag hab ich Bilder im eingebauten Zustand und die Betriebsanleitung als PDF eingestellt:

http://www.t5-board.de/board/t5-car...efon/32610-buetooth-adapter-3.html#post479067

http://www.t5-board.de/board/t5-car...efon/32610-buetooth-adapter-3.html#post479379
 
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Was ich noch sagen wollte...

Die Gesprächsqualität ist echt miserabel!!! Das liegt aber wagrscheinlich am verbauten Micro, das wurde zwar schon mal gewechselt hat aber nichts gebracht.
Ich verstehe den Anrufer / Angerufenen absolut gut nur meine Gesprächspartner klagen immer über die schlechte Verbindung...Hall,Rauschen etc...

Hat denn jemand das gleiche Proplem und eine Lösung?? Evtl. anderes Micro von einem Fremdhersteller?
Ich benutze den Adapter mit meinem Iphone 3g.
Kann man am Navi was einstellen???
 
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Hallo Holger,

nicht verzweifeln. Es gibt eine bessere Lösung.
Bestell nicht den Touch Adapter sondern den Touch Phone Kit (000 051 473 A) wie für Fahrzeuge ohne Freisprecheinrichtung. Dazu brauchst Du dann noch zwei Kabelsätze (5Z0 051 434 A und ... 434 D).

Der Touch Phone Kit ist eigentlich die gleiche Bedieneinheit wie der Touch-Adapter und auch noch etwas preiswerter. Mit den beiden Kabelsätzen kommst Du dann aber wieder auf den gleichen Preis von knapp 200 Euronen. Nach dem Einbau wird die alte UHF-Anlage im Steuergerät abgemeldet bzw. deaktivert und der Phone-Kit funktionert mit einem separaten Micro in der Nähe des Innenspiegels sowie mit den Lautsprechern des RNS 2 CD.

Bei mir klappt das jedenfalls prima in Verbindung mit einem Nokia-Handy.

Gruß
R08
 
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Wow, genau nach einer solchen Lösung war ich auf der Suche! :danke:

@Harry089: Vielen Dank für die Links und vor allem für Deine Bilder und Infos im anderen Tread. :dito:

@R08: Das klingt eingentlich ganz wunderbar! :cool:
Entschuldige, wenn ich auf eine Antwort gleich wieder mit Nachhaken antworte, aber mir drängen sich spontan eine ganze Menge von Fragen auf:

  • Wird die alte Anlage außer Betrieb genommen und eine neue eingebaut? Oder wechsle ich nur das "Frontend" / die Bedieneinheit und stelle die alte "Universelle HandyVorbereitung", also den Arm und die Halterung außer Betrieb?
    [wie man leicht sieht, habe ich keine Ahnung, woraus die Händivorbereitung besteht, ob da noch ein Kästchen hinter dem Amaturenbrett verbaut ist, oder ob einfach nur Kabel ins Radio geführt werden]
  • Wie sieht es mit dem Einbau aus, kann ich als elektrischer Laie das selbst (d.h. ist alles mit fertigen Steckverbindern versehen)?
  • Werden wieder die fest eingebauten Mikrofone im Dachhimmel benutzt oder muss ich Kabel für neue Mikrofone zum Innenspiegel verlegen?
  • Wo hast Du die Bedieneinheit untergebracht, sitzt sie wieder auf dem dafür vorgesehenen Arm? Ein Foto wär super! :-)
  • Laut Deinem Vorschlag und der Nachrüstliste von VW (http://www.volkswagen-zubehoer.de/fileadmin/pdf/adapter/VOTEX 7L0.051.435.ff.pdf) könnte ich gar ein vollkommenes Fremdfabrikat wie z.B. die Parrot CK3100 relativ einfach einbauen? (Das Teil kenn ich, da es in fast allen unseren Firmenwagen verbaut ist)
Sorry für so viel Text eines verwirrten Freisprech-DAUs ?(. Für mich ist die Lösung mit der 'Banane' immer noch nicht gestorben -- das Plug-And-Play Argument zieht bei einem Nicht-Strippenzieher wie mir. Aber falls die von Dir vorgestellte Lösung ebenfalls dicht an Plug-And-Play ist (und darauf zielen meine Fragen ja ab) wird diese Lösung mein Favorit!

Nochmals Danke für Eure Antworten

/Holger.
 
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Hallo Holger,

Volkswagen Zubehör Shop - Touch Phone-Kit, ohne Mobiltelefonvorbereitung ab Werk 000051473A
unter diesem Link findest Du die FSE die passen sollte mit Bild.

Um nochmal auf die Fragen einzugehen:

  • ja, die alte Anlage wurde außer Betrieb gesetzt (aber nicht ausgebaut, nur die Ladeschale entfernt) und eine neue eingebaut

  • für das deaktivieren braucht man wohl VCDS (bei mir hat der :) das komplett eingebaut. Als ich wg. Handy-Wechsel nach einem passenden Adapter gefragt habe, hat er nur nachgeschaut was bei mir original verbaut ist, wußte sofort Bescheid und hat mir diese Universallösung für alle neueren Handys vorgeschlagen, da man jetzt wohl nicht mehr für jedes neue Handy eine neue Ladeschale konstruieren würde)
  • es wurde ein neues Micro zwischen Innenspiegel und Sonnenblende verbaut, aber so dezent, dass ich es erst zwei Tage später entdeckt habe als ich mich mal gezielt mit den Funktionen der neuen Anlage vertraut gemacht habe, die sich übrigens auch mit Sprachbefehlen steuern läßt. Die Lautsprecherausgabe erfolgt aber weiter über die Radio/Navi-Lausprecher.
  • die Bedieneinheit wurde an dem vorhandenen "Hörnchen" befestigt. Ein Kabel wurde am "Hörnchen" herausgeführt und die Halterung für das Touch-Display wurde mit doppelseitigem Klebeband an den unteren Teil der alten Halterung geklebt. Das Touch-Display ist mit einer Hand abnehmbar und wieder aufsteckbar.
Die Parrot-FSE kenne nun ich wieder nicht, aber bei "meiner" neuen Anlage besteht wohl auch noch optional die Möglichkeit einen AUX-In-Adapter-Kabel nachzurüsten, mit dem man -ein entsprechendes Handy vorausgesetzt- Musik vom Handy per Bluetoothverbindung zur FSE und dann über das RNS 2 CD abspielen kann. Wenn man keinen CD-Wechsler hat und trotz Navigation was anderes als Radio hören will ist das sicher eine Möglichkeit, ich habs aber erst nachträglich in der Bedienungsanleitung gelesen und noch nicht verbaut.

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Wenn am Handy Bluetooth aktiviert ist dauert es nur wenige Sekunden bis nach Einschalten der Zündung die Verbindung hergestellt ist.
Auch die Sprachqualität ist gut wie mir meine Gesprächspartner bestätigt haben.

Gruß
R08
 
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Hallo R08,
na das scheint ja mal endlich die vernünftige Bluetooth - Lösung für alle EZ:vor KW 44/2007 zu sein.
Kannst Du noch ein Foto von dem "Hörnchen" samt Touch Phone Kit einstellen ?
Gruß, Oskar
 
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Moin R8

Auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön! :pro:
Aufgrund Deiner Zufriedenheit habe ich mir das Set (inkl. A2DP Kabel) bestellt -- am Donnerstag wird's eingebaut. Das mit den ~200 EUR war zwar richtig, doch leider kam noch Montage hinzu. Mein freundlicher war etwas ratlos bzgl. der Arbeitszeit und hat dann aus einer alten Rechnung einen Zeitansatz übernommen. Es wird wohl über 300 EUR werden... [da musste ich erst ein paar Mal durchatmen, hab dann aber trotzdem genickt].

Ich lass es Euch wissen und stell ein Foto ein, wenn's verbaut und getestet ist. Ich hoffe, ich werde genau so zufrieden wie Du :]

Grüße aus HH,

/Holger.
 
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Stehe vor de gleichen problem und bin gespannt, wie Du das gelöst bekommst bzw. wie Dein :-) das löst...
 
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

und? problem gelöst?

erzähl doch mal, was hast für den Einbau bezahlt. Fotos??
 
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Moin allerseits!


Danke für die Erinnerung! Ich schulde dem Board noch einen Bericht über meine Erfahrung mit dem Bluetooth Touch Phone-Kit! Sorry dass es ein wenig gedauert hat:

1. Meine Erwartung
Da es für keines meiner Händis eine Ladeschale für die eingebaute Universelle Handy Vorbereitung gab, wollte ich eigentlich nur das Interface von Ladeschale auf Bluetooth austauschen.
Im Endeffekt ist jedoch meine gesamte alte FSE ausgebaut worden (von Peiker, Teile Nr. 7L6 035 729 A, siehe Foto) und stattdessen das von R08 angesprochene Touch Phone Kit eingebaut worden. (Auf dem Bild sieht man das ausgebaut Adapter).

IMG00143-20100411-1&.jpg

2. Der Preis
Wie von R08 angesprochene kostet das Set mit Kabeln 203,19 €, außerdem habe ich das Aux-In Adapterkabel für 16,90 € dazubestellt. Dazu kam logischerweise der Einbau, der mit 108 EUR + Märchensteuer zu Buche schlug. Alles in allem kostete der Spaß dann 348,61 EUR. :eek:

000 051 473 A: 150,42 EUR --- FSE
5Z0 051 434 D: 6,80 EUR --- Kabelsatz
5Z0 051 434 A: 13,53 EUR --- Kabelsatz
000 051 444 N: 14,20 EUR --- Aux in Adapter
91910199: 108,00 EUR --- Einbau

Wenn mir das klar gewesen wäre, bevor ich zum Freundlichen fuhr, hätte ich es wahrscheinlich nicht getan und mir statt dessen wo anders ein Fremdprodukt einbauen lassen. War halt (wie so häufig) eine Entscheidung aus dem Bauch raus -- im Gegenzug habe ich jetzt bei jedem Selbsttest die Freude einem VW Logo im Adapter (siehe Foto =))

IMG00138-20100408-1&.jpg

3. Einbau
Die Bedieneinheit mit dem kleinen Touchscreen ist mit eine Schraube auf irgend einem vergriesgnaddelten Plastiktedeckel fixiert und dann auf dem Arm der UHV angebracht worden (siehe Fotos). Die eigentliche FSE ist in einer Box und hat hinter dem Armaturenbrett den Platz der alten, ausgebauten FSE eingenommen. Das neue Mikrofon hat seinen Platz neben dem Innenspiegel gefunden.

IMG00141-20100408-1&.jpgIMG00140-20100408-1&.jpg

4. Betrieb
Anfänglich war ich vom Bedienkomfort stark enttäuscht. Die Verzögerung zwischen Tastendruck und Reaktion des Geräts ist so groß, dass es quasi unmöglich ist, z.B. eine Telefonnummer während der Fahrt über das Display einzugeben -- ich habe das Telefon schließlich doch wieder ständig in die Hand genommen.
Wenn man sich aber erst mal an die Sprachsteuerung gewöhnt hat, funktioniert das Gerät eigentlich ganz wunderbar und verhält sich so, wie man es sich wünscht. Die Sprachqualität ist spitze und meine Gesprächspartner bescheinigen mir auch gute Qualität.

Außerdem gefällt mir das das Aux-In Feature via A2DP sehr gut, da wir jetzt über das Händi ganze MP3 Sammlungen mitnehmen können und trotzdem weiterhin die Freiheit haben, CDs aus dem Wechsler abzuspielen.

Das Einzige, was mir wirklich ein wenig stört, ist das nervige Prozedere, wenn sowohl meine Frau als auch ich ins Auto einsteigen und das Adapter sich mal wieder mit genau dem Telefon verbindet, mit dem es sich gerade nicht verbinden soll. Ein schnelles Wechseln am Adapter ist nicht möglich, und der Weg zum Ziel ist langwierig und extrem unkomfortabel.

5. Fazit
Alles in allem also ein recht teures Vergnügen, zu dem es sicherlich preiswertere (und wahrscheinlich sogar modernere) Alternativen gibt. Wenn man aber mal vom Preis absieht (und den vergisst man erfahrungsgemäß nach einigen Monaten) bin ich mit dem Teil aber inzwischen sehr zufrieden und kann es daher, trotz der o.g. kleinen Schwächen, weiterempfehlen.



Grüße aus der Freien und Hanse~

/Holger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Touch Phone Kit bzw. vor allem das Aux In mit dem genannten Adapter auch beim Radio Delta funktioniert?

Danke für die Info


StrAndré
 
Coole Sache
Gibt's schon was neues?
Oder adabter?
 
hallo aus unterfrangn. hab heute meinen t5 atlantis (gebraucht/2008) geholt. handyvorbereitung is drin, aber kein pairing adapter. hab gradmal gegoogelt und bin so bei 180€ gelandet. sollte jemand einen übrig haben, weil er vllt. auf ein anderes system umrüstet, ich nehm auch den einfachen für nen fairen preis.
 
Wenn es ein RNS510 wäre, hätte meine Antwort gelautet: Kauf Dir die FSE Premium und vergiss danach dieses Sch...hörnchen. Zudem könntest Du dann per Bluetooth Deine iPhone/Smartphone-Musik aufs RNS schicken.

Gab/Gibt es für das RNS2 kein solches Bluetooth-FSE-Modul?

LG

Dirk


P.S.: Ich habe mir dieses Premium-Modul NICHT gekauft (obwohl es technisch klasse ist!), weil ich grundsätzlich nicht während der Fahrt telefoniere, egal ob mit oder ohne FSE.
 
Zurück
Oben