Projekt: magnetischer Handyhalter mit induktiver Ladevorrichtung am Hörnchen

Thomse

Aktiv-Mitglied
Ort
Schlewig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bearlock
Votronic Triple
Surfbox Malibu XL
Hallo,

ich plane gerade ein kleines Projekt, um am vorhandenen Hörnchen ein Handyhalter zu bauen, an dem ein Handy magnetisch festgehalten wird und gleichzeitig induktiv geladen wird. Ich habe mir alle Beiträge hier durchgelesen, aber keiner beschreibt eine induktive Lademöglichkeit. Ich habe als Radio ein RS 315, das sich per Bluetooth mit meinem Handy verbindet und ich die FSE (Freisprecheinrichtung) verwenden kann. Funktioniert super!

Ziel:
Ich will einstellen, das Handy an den Halter im Hörnchen drücken und es wird beim Fahren geladen. Ich will nicht irgendwelche Kabel stecken oder irgend ein Knopf drücken. Beim Aussteigen greife ich mir das Handy und gehe, ohne es erstmal kompliziert aus einer Ladeschale zu fummeln.

Dafür würde ich gerne ein Adapter in das Hörnchen setzen, ähnlich dieser Vorlage (3D-Druck):
https://tx-board.de/resources/handy-grundhalter-als-3d-druck-vw-hoernchen.90/

In den Adapter wird eine Qi-Ladespule (läuft mit 5V) gesetzt. Um das ganze mit der Batterie des Autos zu verbinden, benötige ich einen Spannungswandler 12 V auf 5 V.
Damit mir die Ladespule in meinem Adapter nicht die Batterie leer saugt (als ob... 😉), möchte ich das ganze mit dem Zündplus verbinden.

Fragen:
Wie bekomme ich am besten Zündplus zum Hörnchen?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich bin über Tipps dankbar.

Sollte es zu einem Ergebnis kommen, gibts natürlich die Druckdateien und Anleitung veröffentlicht. Klar!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Thomas
 
Guten Morgen,

um die Spannung zu wandeln würde ich auf ein Steckerladegerät für den Zigarettenanzünder gehen, da ist alles schon fertig. Ich habe einen zweiten Zigarettenanzünder am vorhandenen abgegriffen.
Ich verwende ein Crosscall Action X3 mit entsprechender Halterung, befestigt am original Hörnchen. Das Handy hält magnetisch und wird über einen rückseitigen Kontakt geladen.

Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG-20201228-WA0005.jpeg
    IMG-20201228-WA0005.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20201228-WA0003.jpeg
    IMG-20201228-WA0003.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 108
Was hast du denn für ein Ladesystem verbaut?

Ich würde gerne Kabel unsichtbar verlegen, d.h. durch das Hörnchen durch in das Armaturenbrett. Leider liegt bei mir auf dem Zigarettenanzünder ein Dauerplus an.
 
Ich verwende den Halter parallel noch am Motorrad, deshalb bleibt das Kabel außerhalb. Unter dem Hörnchen ist ein ca 2x2cm großes Loch im Armaturenbrett, da passt gut ein Kabel durch.
Was spricht gegen Dauerplus? Wenn du induktiv lädst wäre das doch egal? Alternativ gibt's noch die Relais Lösung. Man muss nur einen geschalteten Plus finden und mit dem Relais die Spannung des Zigarettenanzünder schalten. Ich habe das auch noch vor da an der zweiten Steckdose ein DAB Empfänger steckt den ich immer ausschalten muss. Ich dachte da an einen geschalteten Plus vom Radio. Da ich aber gerade andere Probleme habe muss das noch warten...
Grüße Alex
 
Zurück
Oben