Bremspedal hart

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

selten und heute morgen wieder hatte ich vor dem Starten des Motors beim Treten des Bremspedals ein hartes Pedal. Obwohl ich das Pedal kräftig trat, rollte mein Dicker langsam aus meiner leicht abschüssigen Hofausfahrt.
Nach starten des Motors wurde das Pedal sofort weich und die Bremswirkung trat ein (wie man es eigentlich gewohnt ist). Wie gesagt, kommt selten vor. Fast immer ist das Pedal normal, d. h. weich und die Bremse zieht auch.

Nun habe ich schon diverse Themen darüber gelesen allerdings sind die Mängellösungen nicht genau genannt. Einige wechseln Schläuche, andere wechseln Ventile und wieder andere haben Bremskraftverstärker erneuert.
Da ich nun ich die halbe Bremsanlage auf Verdacht erneuern möchte frag ich mal in die Runde ob mittlerweile ein bestimmtes Bauteil verantwortlich gemacht werden kann. Könnte es mit dem BAA zusammen hängen?

Andreas
 
Wenn der Motor läuft,dann wird im Bremskraftverstärker ein Unterdruck erzeugt, der einem das bremsen erleichtert. Der Motor läuft nicht,dann hat man keine Unterstützung.Wenn das Pedal ohne Motor weich ist und die Bremse zieht,dann war da noch ein wenig Unterdruck im System. Wenn du aber nochmals auf die Bremse drückst,dann wird das Pedal ohne Unterstützung wieder hart. Was soll da dann defekt sein?
 
Wenn das Pedal über Nacht hart wird deutet das auf ein Leck im Unterdrucksystem hin. Gerne scheint das Rückschlagventil im Schlauch zum BKV der Übeltäter zu sein wenn sonst keine Marderspuren zu sehen sind. Worst case ist der BKV hinüber. Da hilft nur suchen und ggf. versuchsweise den Schlauch mit dem Ventil auszutauschen.

Cheers, Michael - der das Phänomen auch sporadisch hat was mich auf ein hängendes Ventil hoffen läßt
 
Es ist wie hp.svobo schon geschrieben hat, dass ist völlig normal, da ist nix kaputt. Motor aus, 3-4 auf die Bremse drücken hart, ohne wirklich bremswirklung, Motor starten sofort wieder alles normal. Ist übrigens auch einer der Gründe, warum jeder Start/Stop Wagen sofort anspringt wenn er anfängt zu rollen.

Besser gesagt wenn es wirklich ohne Drücken des Pedals von selbst hart wird, würde ich auch nur auf eine undichtigkeit im Bremskraftverstärker (Unterdrucksystem tippen)
 
bei mir war es das Rückschlagventil vor dem BKV. Da geht in die Mitte des BKV ein gebogener Schlauch hin. Darin ist das Ventil verbaut. Kostet glaube ich um die 120€ als Reparatur.
 
Hallo, auch bei mir war das Pedal bei längeren und auch kurzen Standzeiten immer Hart. Vor kurzer Zeit kam es dann zum Gau, dass Bremssystem viel aus. Besser gesagt, die Unterstützung des Bremskraftverstärker. 2,6 Tonnen plötzlich so zu bremsen ist kein Spaß.
Ist zwar alles ohne folgen, doch mit Schrecken abgelaufen. Aber ich möchte Warnen dies als normal zu bezeichnen.
Mein Unterdruckschlauch ist oberhalb des Rückschlagventil, natürlich von hinten, ohne es zu erkennen gerissen und aus der Verbindung gerutscht.
Für die, die es interessiert. Der Schlauch besteht aus zwei Teile 7H1611931 R ca. 25€ und 7H1611932 A für 30€ und ist in ca. einer Stunde gewechselt. Ist etwas fummelig, aber geht.
 
Hallo steffenjacob,

der Meinung bin ich ja auch, das kann nicht normal sein.
Bei keinem meiner bisherigen Autos, weder BMW, Golf, Audi noch bei meinem T4 California ist dies bisher aufgetreten. Merkwürdig nur, dass das Problem bei mir seid ca. 3 Wochen nicht mehr aufgetreten ist. Sollte es nochmal auftreten werde ich den Unterdruckschlauch mit Ventil wechseln.

Andreas
 
Wollte noch einmal ein Bericht dazu schreiben. Also habe nun ca. zwei Wochen den neuen Unterdruckschlauch drin und alles ist so wie man es gewohnt ist. Auto steht über Nacht, morgens ist das Pedal noch weich. Drei mal drehten ist es hart, Motor an, wieder weich.
Wenn es so sporadisch Auftritt tip ich mal auf das Ventil.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
bei meinem T5 war in letzter Zeit immer häufiger das Bremspedal nach ein paar Stunden hart. Nun hat mein Freundlicher das Rückschlagventil getauscht. Jetzt ist es deutlich besser, aber hin und wieder immer noch hart.
Nun schließe ich daraus, dass es am Rückschlagventil lag, wundere mich allerdings, dass das Problem dennoch hin und wieder auftritt.

Hat jemand eine Idee?
 
Ok, danke.
Wird das Rückschlagventil nur mit der Dichtung eingesteckt oder geklebt bzw. mit Fett gedichtet?

Ich frage deshalb. Bei einem A6 4f hatte ich ebenso das Problem mit hartem Bremspedal. Daraufhin habe ich das Rückschlagventil getauscht. Dann war 4 Wochen alles normal und anschließend ging das wieder los.
 
Zurück
Oben