Bordbatterie im Eimer?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen,

wollte letztens die Standheizung anwerfen und bekam nur einen Fehler "Versorgungsspannung niedrig". SH läuft über die zweite Batterie (100aH Bleisäure Batterie). Das Voltmeter (so ein Zigarettenanzünderteil) zeigte etwas über 11V an, also ziemlich niedrig, dafür dass ich die 2. Batterie davor nicht wirklich beansprucht hatte. Etwa eine Woche vorher hatte ich die SH noch für mehrere Stunden am Stück laufen, ohne Probleme, und danach bin ich auch 330km am Stück plus mehrere Kurzstrecken gefahren, die Bordbatterie sollte also wieder voll gewesen sein (hatte das Voltmeter auch bestätigt) .... das war vor etwa einer Woche.
Gestern wollte ich die SH wieder anwerfen, gleiche Fehlermeldung, und das Voltmeter zeigte nur 6V an!

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie endgültig im Eimer ist, oder meint ihr, da ist vielleicht noch was zu retten, und es gibt irgendwelche sinnvollen Erklärungen dafür? Z.B. die Kälte in Verbindung mit einer ev. angeschlagenen Batterie und der Ungenauigkeit dieses Voltmeters? Verbraucher liefen (bis auf ne blaue LED der USB Buchse) seit dem letzten erfolgreichen Benutzen der SH keine, und ich bin insgesamt sicher gute 500km gefahren ....
 
Entweder ist deine Batterie defekt oder sie wird nicht mehr geladen von der Lima.
 
Entweder ist deine Batterie defekt oder sie wird nicht mehr geladen von der Lima.
Das Laden scheint zu funktionieren, zumindest kommt die Ladespannung an der Batterie an... Mit anständigem Voltmeter gemessen ;-) wobei das billige auch 14.4V oder so was in der Richtung anzeigt.

Andere Frage: eine volle Bleisäure Batterie sollte doch etwa 12.7V haben, oder?
 
Also 11 V dürfte tot sein... Starterbatterie – Wikipedia
Ich weiß, ist Wikipedia, aber ich "arbeite" mit den hier genannten Werten.

Wie alt ist denn die Batterie? AGM oder "normal"?
 
Würde trotzdem an das Thema einen Wurmfortsatz anschließen...

Müsste das Relais nicht Start- und Bordbatterie trennen? Also sobald die Zündung aus ist?

Ich vermute, dass meine Startbatterie nicht mehr die Beste ist und sich an der Zweitbatterie gütlich tut. Zumindest, verliert die Zweitbatterie auch Spannung. Allerdings auch nach dem Abstellen. Da sinkt sie dann binnen von 24-28 h auf 12,3 V. Obwohl ich sie mit Ladegerät (im Wechselrichter integriert) auf 12,9 V geladen wurde.

Was mich zu der Frage bringt: Woran erkenne ich, dass das Relais nicht so arbeitet, wie gewünscht?
 
Würde trotzdem an das Thema einen Wurmfortsatz anschließen...

Müsste das Relais nicht Start- und Bordbatterie trennen? Also sobald die Zündung aus ist?

Ich vermute, dass meine Startbatterie nicht mehr die Beste ist und sich an der Zweitbatterie gütlich tut. Zumindest, verliert die Zweitbatterie auch Spannung. Allerdings auch nach dem Abstellen. Da sinkt sie dann binnen von 24-28 h auf 12,3 V. Obwohl ich sie mit Ladegerät (im Wechselrichter integriert) auf 12,9 V geladen wurde.

Was mich zu der Frage bringt: Woran erkenne ich, dass das Relais nicht so arbeitet, wie gewünscht?
Ich würde die Starterbatterie abkönnen vom trennrelais und dann die Spannung auf dieser Seite am TR messen. Dürfte eigentlich keine anliegen. Wenn dich, dann hat das Trennrelais Durchgang.
 
Ich würde die Starterbatterie abkönnen vom trennrelais und dann die Spannung auf dieser Seite am TR messen. Dürfte eigentlich keine anliegen. Wenn dich, dann hat das Trennrelais Durchgang.
Sorry übrigens wegen der Rechtschreibung, Autokorrektur 😇
 
Indem du beide Spannungen mißt, ohne Zündung und mit Laufendem Motor und vergleichst.
Na die sind ziemlich gleich. Mit und ohne laufenden Motor. Das ist es ja, was mich irritiert. Selbst wenn die Startbatterie in die Knie gehen sollte, weil sie vermutlich über 5 Jahre alt ist, müsste ja, nach dem Abstellen des Motors und der Zündung, das Relais dicht machen. Demzufolge dürfte also "nur" die Startbatterie in die Knie gehen, oder? An der Versorgerbatterie hängt momentan nur das Voltmeter-panel dran. Das leuchtet und zeigt die Spannung an. Permanent, aber das kann ja nicht so viel ziehen, dass die Spannung von 12,9 V auf 12,5 innerhalb von 24 h sinkt.
 
Ich würde die Starterbatterie abkönnen vom trennrelais und dann die Spannung auf dieser Seite am TR messen. Dürfte eigentlich keine anliegen. Wenn dich, dann hat das Trennrelais Durchgang.
Das habe nun gar nicht verstanden. Da hakt wohl meine interne Autokorrektur.
 
Das habe nun gar nicht verstanden. Da hakt wohl meine interne Autokorrektur.
Sorry meine Autokorrektur hat versagt 😅 leider zu spät gemerkt.
Ich wollte damit sagen: Starterbatterie abklemmen, und dann am Trennrelais auf der Seite der Starterbatterie die Spannung messen. Da dürfte dann eigentlich nichts anliegen. Wenn doch, hat das Trennrelais Durchgang.
 
Du kannst auch bei einer 1 Polig abgeklemmten Batterie zwischen Pol und klemme ein Amperemeter mit mindestens 20A hängen. So eine Sch... Spannungsanzeige oder auch Ähnliches kann schon ganz schön ziehen. 0,1 Ampere in der Stunde sind auch 2,4 am Tag und wenn es bei 12,5v bleibt ist es doch in Ordnung. Eine Batterie hält nach den Laden auch nie ganz die Spannung. Ich hab bei mir auch ewig lange gesucht. Wahrscheinlich wars das Fest eingebaute Ladegerät welches die Spannung um über 1v abfallen ließ ohne das auch das Amperemeter was angezeigt hat.
 
Du kannst auch bei einer 1 Polig abgeklemmten Batterie zwischen Pol und klemme ein Amperemeter mit mindestens 20A hängen. So eine Sch... Spannungsanzeige oder auch Ähnliches kann schon ganz schön ziehen. 0,1 Ampere in der Stunde sind auch 2,4 am Tag und wenn es bei 12,5v bleibt ist es doch in Ordnung. Eine Batterie hält nach den Laden auch nie ganz die Spannung. Ich hab bei mir auch ewig lange gesucht. Wahrscheinlich wars das Fest eingebaute Ladegerät welches die Spannung um über 1v abfallen ließ ohne das auch das Amperemeter was angezeigt hat.
Du meinst das Voltmeter mit USB-Anschlüssen, Zigarettenanzünderstrom? Da leuchtet immer was, zumindest die LED´s bei den USB-Anschlüssen und das Voltmeter an sich. Aber zieht das echt so viel? Ich habe bislang noch keine belastbaren Werte gefunden.
Und wenn es was zieht, würde ich das Problem beheben, wenn ich eines nehme, was einen Schalter hat? Das hier z.B.:


Ich habe jetzt ein ähnliches verbaut, aber eben ohne den Schalter.
 
Messen, dann hast du Gewiss Heit. Ich hab eine USB Steckdose die braucht nix. Die anderen zwei fast 0,3 Ampere zusammen.
 
Dann muss ich mir wohl mal was zum Messen besorgen. Hab nur meinen Batterietester. Und eben das o.g. Voltmeter. Nur ist Elektrik ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Physik Leistungskurs, aber bei E-Lehre hab ich wohl gepennt. :-(
 
War der Link wo ich es gekauft hab. Die Artikelnummern ist: 143661387987 bei eBay.
 
Zurück
Oben