dreamingof8a
Top-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
- Umbauten / Tuning
- Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH079***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Guten Morgen,
wollte letztens die Standheizung anwerfen und bekam nur einen Fehler "Versorgungsspannung niedrig". SH läuft über die zweite Batterie (100aH Bleisäure Batterie). Das Voltmeter (so ein Zigarettenanzünderteil) zeigte etwas über 11V an, also ziemlich niedrig, dafür dass ich die 2. Batterie davor nicht wirklich beansprucht hatte. Etwa eine Woche vorher hatte ich die SH noch für mehrere Stunden am Stück laufen, ohne Probleme, und danach bin ich auch 330km am Stück plus mehrere Kurzstrecken gefahren, die Bordbatterie sollte also wieder voll gewesen sein (hatte das Voltmeter auch bestätigt) .... das war vor etwa einer Woche.
Gestern wollte ich die SH wieder anwerfen, gleiche Fehlermeldung, und das Voltmeter zeigte nur 6V an!
Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie endgültig im Eimer ist, oder meint ihr, da ist vielleicht noch was zu retten, und es gibt irgendwelche sinnvollen Erklärungen dafür? Z.B. die Kälte in Verbindung mit einer ev. angeschlagenen Batterie und der Ungenauigkeit dieses Voltmeters? Verbraucher liefen (bis auf ne blaue LED der USB Buchse) seit dem letzten erfolgreichen Benutzen der SH keine, und ich bin insgesamt sicher gute 500km gefahren ....
wollte letztens die Standheizung anwerfen und bekam nur einen Fehler "Versorgungsspannung niedrig". SH läuft über die zweite Batterie (100aH Bleisäure Batterie). Das Voltmeter (so ein Zigarettenanzünderteil) zeigte etwas über 11V an, also ziemlich niedrig, dafür dass ich die 2. Batterie davor nicht wirklich beansprucht hatte. Etwa eine Woche vorher hatte ich die SH noch für mehrere Stunden am Stück laufen, ohne Probleme, und danach bin ich auch 330km am Stück plus mehrere Kurzstrecken gefahren, die Bordbatterie sollte also wieder voll gewesen sein (hatte das Voltmeter auch bestätigt) .... das war vor etwa einer Woche.
Gestern wollte ich die SH wieder anwerfen, gleiche Fehlermeldung, und das Voltmeter zeigte nur 6V an!
Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie endgültig im Eimer ist, oder meint ihr, da ist vielleicht noch was zu retten, und es gibt irgendwelche sinnvollen Erklärungen dafür? Z.B. die Kälte in Verbindung mit einer ev. angeschlagenen Batterie und der Ungenauigkeit dieses Voltmeters? Verbraucher liefen (bis auf ne blaue LED der USB Buchse) seit dem letzten erfolgreichen Benutzen der SH keine, und ich bin insgesamt sicher gute 500km gefahren ....