BMW Felgen auf T5/2

rosis T5

Jung-Mitglied
Ort
zuhause
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Boarder, ich bitte um eure Hilfe. Ich suche für meinen T5/2 der im Dez. geliefert werden soll, schöne Alus. Jetzt bittet mir jemand aus meinem Bekanntenkreis Alu`s von einem X3 an und behauptet die würden passen. Was sagt ihr zu diesem Fall??? Lg
 
AW: BMW Felgen auf T5/2

Hallo,

da solltest Du sehr vorsichtig sein. Mechanisch könnten! sie passen, da beide 5x120 als Lochkreis haben. Ob die Zentrierung gleich ist, darf schon wieder hinterfragt werden. Und das wichtigste wäre eine ABE oder ein Gutachten, dass Du die Teile auf einem T5.2 fahren darfst. Gerade bei Originalfelgen dürfte das sehr schwer werden. Einpresstiefe, erlaubte Traglast usw. dürften weitere Nebenbedingungen sein, die sich als Hindernis herausstellen. Auf einem X3 brauchst Du nämlich keine Reifen mit Lastindex größer 100 fahren, auf dem T5 üblicherweise schon (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Die Felgen haben daher meist auch weniger Traglast als die für einen T5.
Du kannst gerne mal die üblichen Felgen-Seiten im Web besuchen und erst Felgen für den X3 suchen, dann welche für den T5. Bei letzterem sinkt die Auswahl...

Grüße

bonsai
 
AW: BMW Felgen auf T5/2

@bonsai,

meine 22 Zoll Räder sind eigentlich für den VW Touareg gedacht und haben eine Traglast von 900 kg. Somit ist der von dir geschilderte Zusammenhang zwischen Fahrzeugverwendung und der damit einhergenden Traglast sehr weit hergeholt. Hatte auf meine T4 die original Audi A8 Felgen, Traglast 816 kg, nur um ein weiteres Beispiel zu nennen.

@rosis T5
die Verwendung von BMW Felgen auf den T5, egal welches Baujahr, ist natürlich möglich. Es ist aber im Einzelfall die Traglast der Felge, des Reifens und die Freigängingkeit zu prüfen. Wenn die Reifen schon eine Traglast über 100 haben, dann passt auch die Traglast der Felgen. Zum schlussendlichen Eintragen benötigst du für den Prüfer aber denoch einen entsprechenden Nachweis. Diesen gibt es über die Ersatzteilnummer der Felge direkt beim BMW-Händler.

Zur Fahrzeuganbindung. Da der Lochkreis der gleiche ist passt dies schon mal, unterschiedlich ist die Nabenlochbohrung. VW T5 65,1mm ==> BMW 72,6mm / 74,1mm je nach BMW Typ.
Dazu bietet die Fa. SCC Fahrzeugtechnik / Aluminium Spurverbreiterungen und Adaptionen entsprechende Adapter an.
 
AW: BMW Felgen auf T5/2

@N.T5

Du kannst gern mal erklären, wieso der Zusammenhang zw. Traglast der Felge und Fahrzeugverwendung weit hergeholt ist. Ein X3 ist nun mal leichter als ein T5. Ergo wird man herstellerseitig die Felge nicht überdimensionieren (es sei denn, die Felge kommt auf einem wesentlich schwereren Fahrzeug auch zum Einsatz). Selbst wenn man die ungefederte Masse vernachlässigt (wird man wohl eher nicht tun) meldet sich spätestens die Kalkulationstruppe, wenn man fünf Euro pro Felge sparen kann.

Grüße

bonsai
 
AW: BMW Felgen auf T5/2

Moin,
die Vorbehalte gegen die X3 Felgen sind grundsätzlich richtig...

Touareg Felgen gehen auch nicht immer, die ET weicht ab.
Spurplatten sind dann vonnöten.

Tante google schmeißt für verschiedene Felgen für den X3 eine Traglast von 880kg in die Waagschale.
Das wird TÜV-seitig eingetragen, sofern ET usw. passen.
Man kann pauschal sagen: Mind. Traglast der Felge muß der min. Traglast der Reifen (103) entsprechen.
Andere Faustregel: höchste eingetragene Achslast +10% dann paßt's.

Aber das Gutachten für den X3 ist eben kein T5, also läuft's auf 'ne Einzeleintragung hinaus.

Was gerne übersehen wird, ist die erhöhte zul. Achslast bei verbauter AHK, addiert um die Stützlast.

Die VW-Serienfelgen / Achslasten "streuen" je nach Typ, hier wäre 'ne teilweise Übersicht:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...2511-t5-daten-achslasten-bitte-ergaenzen.html

Für den T4 gab's damals deutlich niedrigere Achslasten:
(Da war das Maximum 1510kg-hinten / 1230kg-vorne)...
Da ging dann auch mal 'ne A8 Felge :D
 
AW: BMW Felgen auf T5/2

Hallo und vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Danke
 
AW: BMW Felgen auf T5/2

Servus,

wir haben noch einen grad mal angefahrenen Satz 235/65 R17 108H auf 7,5x17 5x120 ET34 org. BWM X1 STAHLFELGE (rum)liegen.

Könnte ich die "Achslastechnisch" auf einem T5 fahren, wenn ich mir die Zentrierringe besorge? Was ist mit der ET?

Haben Stahlfelgen in dieser Dimension überhaupt so stark abweichende Traglasten, das sie für den T5 zu schwach sein könnten?

Danke und Gruß

Jan
 
AW: BMW Felgen auf T5/2

Die ET ist für den T5 zumindest an der VA schon recht klein. Ich würde da nichts unter ET40 fahren sonst leidet der Geradeauslauf und die VA wird überlastet.

Traglast weiß ich nicht - hängt aber auch von der Felge ab.

Die Reifen passen nicht direkt da der Abrollumfang zu groß ist. Evtl. bekommst Du sie eingetragen; u.U. muß aber der Tacho angepasst werden.

Gruß, Marcus
 
Hi

Mir sind X5 Alufelgen in 18 Zoll in die Hände gefallen. Alt aber eigentlich ein Stil der mir gefällt. ET ist wohl 48. Die Traglastbescheinigung hab ich jetzt bei BMW angefordert.. ich hoffe es reicht dann ...
Nach den Infos hier im Forum habe ich jetzt Zentrierringe gekauft. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Sache mit den Radschrauben.... M14 Kegelbundschrauben 60° sollen es wohl sein ... nur wie lang? Spurverbreiterungen hab ich keine... Die Nabendeckel haben einen Innendurchmesser von 62 mm ... die BMW Empbleme hab ich jetzt erst mal über lackiert. Erst Haftvermittler für Kunststoff... dann Felgensilber. Ich hät aber gern passende Aufkleber mit VW. Gibts sowas wenn ja wo ?
Reifen organisier ich mir jetzt mal gebrauchte 255 45 18 mit 103er Traglast.

Ich hoff das passt alles so zusammen. Ist schon ein bisschen Zocken... aber wenns klappt hab ich gewonnen :)

Frank
 
Hi

Die BMW Sternspeiche 58 hab ich ja jetzt für den Winter drauf gehabt. Reifen kein Problem (255 45 18 mit Traglast 103). Radschrauben hab ich die die für den X5 gedacht waren. Die sind von der Machart her wie die von VW mit losem Bund aber halt passend für die BMW Felgen. Einzelabnahme war auch klar. Beim Reifenjogi mußte ich halt dazu sagen wo die drauf kommen damit ich die richtigen Ventile bekomm. Soweit alles OK.

Jetzt hab ich die gleichen nochmal in neu bekommen :) ... Dippen in Schwarz.. mal sehen wie das aussieht. Was mir gar nicht gefällt sind die Nabendeckel. Da blättert die Farbe langsam ab.

Hat da schon mal jemand welche mit VW Emblem bekommen die gepasst haben ? Ich such da grad rum aber den Volltreffer hab ich noch nicht gefunden...

Frank
 
Also Ich habe im 18" Wintereifen eine Traglast von 101 mit Eintragung !!
 
Zurück
Oben