Blinker rechts hinten ohne Funktion

sander79

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

ich hab ein ganz seltsames Problem.
Mein Blinker rechts hinten geht nicht. Die Birne ist ok und es kommen pulsierend die 12V an. Trotzdem leuchtet die Birne nicht. Eine neue auch nicht.
Die Birne hat auch Kontakt.
Was kann das sein?

Gruß Sander
 
Hallo Sander,

ich werde mal versuche, dir zu helfen:

Woher weißt du, daß die 12V an der Birne ankommen? Wie hast du das herausgefunden/gemessen?

Mir geht es bei den Fragen in erster Linie um die Masseverbindung der Messung. Falls du ein Multimeter genommen hast und die Masse-Prüfspitze irgendwo auf die Karroserie gehalten hast, dann ist es durchaus möglich, daß die Plus-12V-Leitung intakt ist und die Spannung an der Birne ankommt. Dann liegt der Fehler entweder im Bereich der Birne (auch hatte ich schon nagelneue Birnen, die beim auspacken schon defekt waren) oder im Bereich der Masseverbindung.

Mit einem Multimeter (MM) würde ich als nächstes die Masseverbindung prüfen: Das MM auf akkustische Leitungsprüfung stellen (das mit dem Piepston bei Durchgang) und im Lampensockel die Birnen-Masse mit einer Prüfspitze abgreifen. Die andere Prüfspitze auf einen sicheren Fahrzeug-Massepunkt setzen. Falls die Masseverbindung der Birne OK ist, dann sollte jetzt ein Piepston kommen. Falls keiner kommt, stimmt etwas nicht mit der Masseverbindung.

Wobei zu beachten ist, daß die Masseverbindung für alle Birnen gleich ist. Also wenn etwas mit der Masse nicht in Ordnung ist, dann ist es unmittelbar im Bereich der Blinkerbirne selbst, da sonst alle Birnen der rechten Heckleuchte nicht gehen würden...

Vielleicht hilft dir das ja..!?!

Grüße, Martin
 
Hallo martin,

danke für deien Rückmeldung.
Ich habe natürlich direkt am Lampensockel gemessen und dort die 12V gehabt.
Komischerweiße geht es seit gestern morgen auf einmal wieder ohne das ich was geändert habe.
Ich kann es mir nicht erklären, mal schauen ob es wieder ausfällt...

Gruss Sander
 
meist fehlt die Masse Verbindung!
 
Zurück
Oben