Blaupunkt Hamburg / Rome 990 DAB+ HU und CAN Bus

Tenzing-Moagei

Jung-Mitglied
Ort
Röhrnbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Bett und Kühlschrank
Hallo Gemeinde,

ich möchte in meinen T5.2 09/2013 eine neue Headunit. Die Blaupunkt Hambur bzw. Rome 990 DAB+ hat mein Aufsehen geweckt.
Leider kann ich im Netz nicht recht viel mehr als die Verkäuferangaben über das Gerät finden.
Vielleicht besitzt ja hier jemand in diesem Forum diese HU.
Wie lässt sich die HU ins Fahrzeug integrieren? Ich meine hier die Integration des CAN Bus.
Gibt es eine Möglichkeit, PDC und Climatronic im Display der HU anzuzeigen? SWC sollte ja mittels Adapter Box funktionieren.
Wenn jemand dieses Ding sein Eigen nennt, wie ist die Zufriedeheit generell?
Viele weitere Fragen, die will ich mir aber für später aufheben :-)

Besten Dank,
Tenzing Moagei
 
Würde mich auch interessieren. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Moin
Ich habe das Radio/Navi bei mir im t5.1
Ich weiß nicht wie es mit der canbus Integration aussieht da ich keinerlei Technik im T5 habe die sich integrieren könnten (keine MFL oder climatronic). Ich glaube aber das ist generell schwierig aussieht bei Geräten die nicht von VW sind (obwohl blaupunkt ja angibt SWC zu unterstützen). Generell bin ich sehr zu frieden. Das Navi passt optisch gut ins Cockpit und hat einen schon großen Display. Die Bedienung ist auch sehr intuitiv. Auch die automatische Verbindung mit dem Handy klappt sehr gut. Mit dem Navi bin ich auch sehr zu frieden das kann sogar mit einer internet Verbindung die aktuelle Verkehrslage mit berechenen. Neue karten gibt es auch in Zukunft über naviextra. (Ich glaube die karten sind von here) Das einzige was ich ein bisschen schade finde ist das sich nicht alle Android apps installieren kann die es so gibt. Das gerät kann aber auch so schon alles was man von einem Car Entertainment System erwartet. Meine Kriterien vorm Kauf waren das es ein aktuelles Navi hat so wie bluetooth für Freisprecheinrichtung und Musik streaming, so wie die Unterstützung einer Rückfahrkamera. Das klappt alles super bei dem Gerät. Zusätzlich war mir wichtig das es zuverlässig und schnell funktioniert und das kann das Blaupunkt gerät besser als viele andere, vor allem die China Geräte waren mir zu unprofessional in ihrer Erscheinung und Zuverlässigkeit.
 
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, Felix!
In der Tat habe ich noch nichts bezüglich MFL, Climatronic und Multifunktionsanzeige im T5 gefunden.
 
MFL geht wohl mit einem Adapter. Das Radio und Navi Information im MFA angezeigt werden geht nur mit Original VW Radios, so habe ich es auf jeden Fall mal hier im Forum gelesen. Und Climatronic bedienung im Navi unterstützen glaub ich nur neuere Fahrzeuge. Climatronic bedinung über das Navi finde ich aber sowieso als schlechtere Lösung. Denn dafür muss man immer das aktuelle Interface umgeschalten und das obwohl die Originale Schaltereinheit sich nur wenige cm unter dem Touchscreen des Radios befinden.
Was für mich übrigens auch ein Kaufgrund des Blaupunkt 990 war. Das der Display fast senkrecht steht. So kann man den Inhalt deutlich besser erkennen. Denn gerade die Displays in Navis haben einen sehr begrenzenten ,,Blickwinkel,,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben