Einbauanleitung CAN-Adapter Kabelsalat

cico

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Liebe Gemeinde,

ich habe mir einen T5 Transporter von 2009 gekauft (vor Facelift). Wie so viele möchte ich diesen umbauen und unter anderem auch das Radio tauschen. Das eingebaute Radio war schon nachträglich eingebaut, wie man an dem professionellen Gaffer tape erkennen kann.

Ich habe mittlerweile verschiedene Anbauanleitungen durchforstet, unter anderem diese:
Ich habe mich wirklich bemüht nach der richtigen Anleitung zu suchen und diese zu verstehen aber mein Elektrikverständnis ist leider das eines Primaten und meine Kabelsituation sieht anders aus als in den Bildern/Videos. Kann mir jemand erklären wie ich meinen gekauften CAN-Bus Adapter an den vorhandenen Kabelsalat (sie Bilder) anschließe und mir verständlich erklären was das alles ist? Mittlerweile habe ich verstanden, dass ich zwei Iso-Stecker habe aber was sind die ganzen anderen Kabel und die Box?

Idealerweise auch mit der Information, ob ich den Adapter dann direkt an das Radio Sony XAV-AX 1005DB anschließen kann (Zündung vertauscht, etc.?)

Vielen Dank und falls es eine wirklich idiotensichere Erklärung/Anleitung gibt, bitte schickt sie mir.

LG

Frederik
 

Anhänge

  • IMG_8459.jpg
    IMG_8459.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_8460.jpg
    IMG_8460.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_8461.jpg
    IMG_8461.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8462.jpg
    IMG_8462.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_8463.jpg
    IMG_8463.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_8465.jpg
    IMG_8465.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_8467.jpg
    IMG_8467.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_8469.jpg
    IMG_8469.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_8471.jpg
    IMG_8471.jpg
    143 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_8473.jpg
    IMG_8473.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 207
Hallo, was ist denn jetzt eigentlich dein Problem? Geht der Radio nicht an wenn du die Stecker verbindest? Passen die Stecker nicht zueinander?

Und ja du hast 2 ISO Stecker (anstelle des sonst üblichen Quadlock Steckers in deinem BJ)
ISO Stecker sind verdrehsicher d.h. du kannst die einfach 1:1 in deinen Adapter einstecken.
Auf dem Radio ist normalerweise ein Anschlussplan-Aufkleber, da siehst du was wohin gehört.
Im Idealfall passt das 1:1 mittels Adapter ohne das du irgendwas umpinnen musst.

Da bei dir anscheinend schon rumgebastelt wurde:
-Was ist denn da angeschlossen wo das professionelle Tape rangemacht ist? Wohin gehen die Kabel?
-Auf der "Box" steht " Filter & Fuse Box" also ein Entstörfilter und eine Sicherung
-die längliche Box ist ebenfalls eine Sicherung
-Das dicke schwarze Kabel mit dem gelben Cinch Stecker scheint für eine Rückfahrkamera (Monitorsignal) zu sein


In deiner Situation würde ich mir erst einmal einen Stromlaufplan des Fahrzeugs über erWin besorgen und dann die Kabel dem Adaptersteckplatz zuordnen.
 
Hallo Mula,

danke für die Antwort und Erklärung. Ich habe bisher nur den Adapter, das Radio kommt noch.
Insofern habe ich (noch) kein Problem aber ich möchte einfach gerne verstehen, was da schon gefrickelt und was das für Kabel sind, die mit dem Entstörfilter und Sicherung verbunden sind. Ich sehe leider auch nicht wo die genau hinführen.

Insofern vielen Dank für deine Antwort, ich besorge mir mal einen Stromlaufplan!
 
Liebe Gemeinde,

ich brauche nochmal euer Schwarmwissen. Ich habe das Radio angeschlossen. Ohne CAN Adapter, direkt die ISO Stecker und es funktioniert, fast.
Das Radio geht mit der Zündung an aber wenn ich den Schlüssel abziehe leider nicht aus.
Was mache ich da? Muss ich die Kabel im ISO Stecker tauschen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Frederik
 
Hat sich erledigt!

mein schlauer Nachbar hat geholfen! Danke!
 
Hallo Cio, ich habe deinen Thread mit Interesse mitgelesen. Magst du mich an der Lösung deines Nachbarn teilhaben lassen ? Was habt ihr gegen das Zündungsproblem unternommen ?
 
Moin,

das würde mich auch sehr interessieren.

Grß
Ralf
 
Moin Allerseits!

bin grad auf der Suche nach 'nem anderen Problem, auf dieses gestossen.
da euch grad kein Profi antwortet mach ich das mal, da ich auch grad ein neues Radio verbaut habe.

In meiner Anleitung vom Can-Bus-Adapter stand was davon dass man bei bestimmten Fahrzeugen zwei Kabel am stecker tauschen muss (Dauer- und Zündplus). Genaueres weiß ich nicht, da mich das nicht betraf. Hoffe es hilft euch trotzdem...
 
Hallo Jonne, danke für deinen Hinweis. Ich habe einen Canbus Adapter gefunden, bei dem schon Steckverbindungen vorbereitet sind um Dauer und Zündplus zu tauschen. Leider hat mein Canbus Interface keine Kabelkonfiguration unterstützt und ich habe das Radio weggeschickt. Inzwischen habe ich ein Gerät (...auf Anfrage per PN sage ich welches. Ich bin ja keine Reklamedame) gefunden, daß so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
 
Moin Bademeister, ich bin mit meinem Gerät eigentlich zufrieden, aber danke! Bin nur auf der Suche ob der Can-Bus-Adapter trotz richtiger Verkabelung noch irgendwie Probleme machen kann. Meine Batterie ist ständig leer. Aber an den vertauschten Kabeln kann's bei mir nicht liegen da Radio bei Zündung aus mit ausgeht. 05er MV ist eine einzige Katastrophe! Aber ich mag ihn trotzdem
 
Ich bin kein Profi aber habe auch einen kleinen Leidensweg hinter mir. Was ich zur Fehlersuche unterommen habe:

  • Du kannst schauen ob es ein Software oder Firmware Upgrade für dein Radio gibt. Eine kleine Maßname, die mit ein bisschen Glück funktioniert.
  • Es kann an dem kleinen Kästchen am Canbus Adapter liegen welches die Canbus Signale anders übersetzt. Sollte der Adapter nicht zum Lieferumfang des Radios gehört haben, macht es vielleicht Sinn einen anderen Adapter auszuprobieren. Es scheint hier Qualitätsunterschiede zu geben.
  • Eventuell kann dir der Radiohersteller einen Tipp geben, welcher Adapter für das Produkt optimal ist oder einen Austausch schicken. Ein Bild von deinem Radioschacht mit Quadlock und einem Schaltplan (oben auf dem Altgerät) vom ursprünglich verbautem Serienradio kann helfen. Jedoch ist auch die Qualität des Supports der Hersteller sehr unterschiedlich.
  • Wenn gar nix geht kannst du das Radio vielleicht an ein dediziertes Zündungsplus im Auto anschließen.

Letzteres hat dann die Nachteile, daß du deinem Radio immer beim reboot zuschauen musst oder vielleicht sogar Einstellungen verloren gehen.
 
Vielen Dank für die Tipps! Ich werd's erstmal mit Ruhestrommessung versuchen. Das Auto hat so viele Macken, dass ich mir gar nicht sicher bin ob es überhaupt am Radio liegt. 😔
 
Zurück
Oben