Bitte um Rat

HinniF

Jung-Mitglied
Ort
Ladbergen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe T5 Gemeinde,

bei uns ist es mittlerweile auch soweit, der Kombi wird zu klein. Daher sind wir auf der Suche nach einem T5 MV. Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von einem MV und schon gar nicht, ob ein Preis überteuert ist oder nicht.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen....
Ich bin auf der Suche nach einem T5:
- 102 / 131 PS
- bis 200.000 km
- Ausstattung, je mehr desto besser
- bis 13000 €

Auf Mobile.de gibt es schon einige, aber wie schon gesagt keine Ahnung ob die preislich in Ordnung sind oder aber worauf ich achten muss. Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.

MfG Hinrich
 
Hi,

wenn das Budget begrenzt ist, wird es das ja auch für Reparaturen sein, heißt vermutlich möglichst wenig km und möglichst jung. Ein Startline täte sich anbieten (oder ggfs. ein Beach mit Einzelsitzen), Nachteil ist, die sind hinten nicht verkleidet, bzw. wäre dann auch ein Kombi vielleicht eine Alternative. Der 1,9 TDI sollte unauffälliger sein und im Zweifel günstiger in der Reparatur, die Leistung reicht für 160 in der Ebene. Wichtige Extras:
- Doppelklima (eigener Verdampfer hinten, sonst ist's vorne kalt und hinten heiß)
- bei kleinen Kindern vielleicht Kindersicherung in den Türen
Alles andere ist bei dem Budget dann Geschmackssache.

Viele Grüße,
Jochen
 
Dir ist aber klar, dass der ohne Werks-DPF ist? Zudem einer der ersten und schon 13 Jahre alt. Da stellt sich zum einen die Frage, ob er immer das richtige Öl bekommen hat (50.601) und ob die Historie einwandfrei ist. Bei 150.000 km waren die Gateskupplungen fällig!. Der Preis scheint mir ok, wenn er gepflegt da steht.
 
Danke schonmal für eure Ausführungen. Woran erkenne ich, dass ein Werks DPF vorhanden ist oder nicht? Gibt es da Unterschiede ?
Geld ist schon vorhanden, ich könnte auch mehr ausgeben. Aber man versucht natürlich das bestmögliche für wenig Geld rauszuholen. Da ich leider keine Erfahrungen habe, habe ich mich erstmal auf die Suche begeben. Auch habe ich mich mittlerweile einigermaßen schlau gelesen hier im Forum.
Am liebsten wäre es mir sogar wenn ich jemanden zu Besichtigungen mitnehmen könnte der Ahnung von der Materie hat, leider kenne ich niemanden.
 
Motorkennbuchstaben beim 2,5 TDI:

ohne Werks-PDF: AXD (131 PS) und AXE (174 PS)

mit Werks_PDF: BNZ (131 PS) uns BPC (174 PS)
 
Link (defekt) vorübergehend entfernt

schilder_15.gif
 
Ich ? :eek:

Mobile.de, T5 Startline Diesel, max. 150.000km .... dann kommt der erste für knapp EUR 15.000,00.

Aber mal ' ne doofe Frage, wenn nur (Sitz-) Platz und nicht Nutz- / Anhängelast eine Rolle spielt, wäre ein Caddy Maxi eine Alternative ? 2,0 TDI, 140 PS

Nicht ganz so cool wie ein Bus, aber kostenseitig eine gute Alternative.


Viele Grüße,
Jochen
 
Über einen Caddy Maxi haben wir schon nachgedacht, aber der MV soll unter anderem auch für Festivals und lange Reisen mit viel Gepäck und 2 Kindern sein. Man muss dazu sagen das ich 2,07m groß bin und daher mein Sohn fast nicht mehr hinter mir sitzen kann. Im Januar steht ein Skiurlaub in Österreich an, das würde ich dann am liebsten mit einem MV bewältigen und vielleicht auch bald jedes Jahr. Ansonsten fahren wir ca. 20.000 km im Jahr und für Kurzstrecken steht natürlich noch ein Zweitwagen bereit.
Jetzt ist die Frage sollte man lieber mehr investieren und einen mit wenig Kilometer kaufen oder den Markt beobachten und hoffen, dass ein gutes Angebot kommt ?
 
Ich fahre bei der Arbeit desöfteren einen T5 und das geht sogar, solang man einen höhen verstellbaren Sitz hat
 
Mich stört die Wulst immer, egal wie der Sitz eingestellt ist und ich bin kleiner als du.
Ich weiß nicht was die bei VW geritten hat, daß die den Schalthebel so platziert haben!?
 
Zurück
Oben