Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

kann es denn auch sein, dass es mit dem Ziehen des grünen ki steckers mit angeschlossener batterie zu tun hat, da vorher denk ich kein airbagsymbol geleuchtet hat? mit den wickelfeldern hab ich glaub ich schon aufgepasst!? wenn nicht, is aber nix kaputt, oder? halt den lenkstockschalter nochmal raus, und dann kann mann den nicht irgendwie erkennen wo mitte ist? muß ich umdrehungen zählen??:confused:
für was soll dieser blöde plastikscheiß eigentlich sein, versteh ich nicht?
gruß nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

...grad nochmal nachgelesen... du sagst es, morgen ist doch glatt muttertag, ich hätts echt vergessen! wie vielseitig doch das t5-board ist:D
morgen schnell tanke blumen kaufen und ab zur mutti um dann in ihrer Garage (wg Regen) verkleidung vom bulli wieder ranbauen! :D:D die freut sich so und so wenn ich alle halbe jahr mal komm
:danke::pro:
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hi

Du hast aber schon die Batterie abgeklemmt als du den Airbag abgesteckt hast oder?
Auch die KI Stecker solltest du nur bei abgeklemmter Batterie abziehen.
Hast wahrscheinlich nur einen Airbag Fehler - einfach loeschen/lassen.

Wegen der Wickelfeder. Also ich habe einfach mal die Feder ganz nach links und
dann ganz nach rechts gedreht bis man einen Wiederstand spuert.
Waren bei mir glaub ich 5 Umdreheungen davon die Mitte und gerade dann
muesste es passen.

Gruss max
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

kann es denn auch sein, dass es mit dem Ziehen des grünen ki steckers mit angeschlossener batterie zu tun hat, da vorher denk ich kein airbagsymbol geleuchtet hat?
Erwischt: also doch nicht immer die Batterie abgeklemmt ;-) das kanns schon gewesen sein... also erstmal Fehlerspeicher lesen bzw löschen ,bevor Du dir unnötig Arbeit machst, die Lampe kam anscheinend schon öfters, auch bei vorschriftsgemäßer Vorgehensweise.
mit den wickelfeldern hab ich glaub ich schon aufgepasst!? wenn nicht, is aber nix kaputt, oder?
Die sind recht enpfindlich...
halt den lenkstockschalter nochmal raus, und dann kann mann den nicht irgendwie erkennen wo mitte ist?
Da gibts anscheinend verschiedene Ausführungen, manche haben ein Guckloch und eine weißer Markierung, hängt womöglich ob mit oder ohne ESP zusammen.
muß ich umdrehungen zählen??:confused: Am besten, ja.
für was soll dieser blöde plastikscheiß eigentlich sein, versteh ich nicht?
Der "Plastikscheiß" sorgt dafür, daß Dich das ESP wieder auf die rechte Bahn bringt, falls der Bulli mal ins Driften kommt, da ist der Lenkwinkelsensor mir drin. Und auserdem bringt er die Verdrahtung von Airbag und Hupe, evtl. auch MFL zum Lenkrad.

Guckst Du auch hier:http://www.t5-board.de/board/t5-tun...t-wie-beim-blinkerruecksetzen.html#post567088

Grüße, auch an Muttern,
Christoph
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Herrgott, schon wieder zu lange Tippfehler korrigiert... irgendwann mach ich doch noch einen Schreibmaschinenkurs... :)
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hi

Nochmal wegen der Wickelfeder.
Ich hatte sie auch zuerst falsch (1 Umdrehung). Gemerkt habe ich es erst weil es
beim vollen Lenkeinschlag in eine Richtung dann immer leicht
geknackt hat wenn man ueber die "Begrenzung" drueberkommt .

Hat ihr aber nicht geschadet.
Das mit dem "Guckloch" haengt wirklich mit dem ESP zusammen.
Ich habe keines und auch kein "Guckloch" da hilft dann also nur zaehlen :)

Wo das Guckloch genau ist findest du hier irgendwo in einem Beitrag
beschrieben glaube ich.

Gruss max
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

danke für die info, hätt ich mir bei genauerer überlegung eigentlich auch selber denken können, da ja sonst ein kabel durch das loch in der mitte gehen müßte, gut das mit esp wußt ich nicht...
ich schreib übrigens einfach nur, mir eigentlich egal ob da fehler mit drinne sind!? hauptsache der inhalt stimmt, am liebsten alles klein, aber manches schreib ich dann komischerweiße doch Groß!? :confused: hoffe stört niemandem...;)
ich hoffe das es bloß der grüne stecker war... und noch eine frage hinterher: wie soll man denn am besten vorgehen, nachdem der airbag raus war batterie anklemmen und gleichzeitig zündung an? ist das richtig so? hab ich die tage mal irgendwo hier gelesen!?
nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

dwie soll man denn am besten vorgehen, nachdem der airbag raus war batterie anklemmen und gleichzeitig zündung an? ist das richtig so? hab ich die tage mal irgendwo hier gelesen!?

Ja - das ist die "offiizielle" Vorgehensweise auch lt. VW Leitfaden :)

Gruss max
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Weil Max zum Hauptthema schon wieder schneller war, hier Der Nebenkriegschauplatz :D:D:D
ich schreib übrigens einfach nur, mir eigentlich egal ob da fehler mit drinne sind!? hauptsache der inhalt stimmt, am liebsten alles klein, aber manches schreib ich dann komischerweiße doch Groß!? :confused: hoffe stört niemandem...;)


Hüstel...auch hierzu bietet das Board Informationen...ließ mal hier...

Grüße,
Christoph
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

nunja, ich gehöre da wohl der minderheit an... find ich aber tolle sache, dass sich so viele bemühen richtig zu schreiben, vielleicht stell ich mein Schreibverhalten auch mal um?!
Bei so viel Mühe hier im Board eigentlich fast selbsverständlich..Mein Problem ist jedoch, dass ich eigentlich immer schneller denke, als ich schreiben kann!:confused: Schreiben am Computer hatte ich nur mal ein Jahr an der Schule, ansonsten nichts...
Noch zum Airbag: Hatte ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl beim einbauen wenn die Zündung an ist.. Weiß auch nicht, liegt Wohl an der Kombination der Worte Airbag und Zündung,:D aber sollte mal wieder vorkommen werde ich die Batterie bei eingesch. Zündung wieder anklemmmen..
liebe Grüße
nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

...So Airbag und Lenkrad müssen nochmal ab, habe gerade festgestellt, dass mein Lenkrad wohl um eine Verzahnung zu weit links steht?! Gleiches hatte ich direkt nach Kauf meines T5 auch, ich denke diese Markierung an der Lenkwelle stimmt nicht, hab sie eigentlich genau übereinander angebracht?! Nunja ich warte aber erstmal ab, bis hami Zeit hat, denn wenn die Wickelfelder auch noch falsch sind, dann müßte das Ganze nochmals runter und ich glaube das soll nicht so gut sein... ( habe wieder mal hier im tollen Board gelesen, dass man die Innenvielzahnschraube vom Lenkrad nur fünfal verschrauben soll, darf... :danke::pro:
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hi

Ja das mit der Verzahnung ist mir beim ersten Mal auch passiert :)
Man merkt das dann wirklich erst bei der Fahrt.

Ein guter Tip ist wenn es mal richtig drauf ist mit einem Edding eine
neue Markierung zu machen und sich dann nur mehr an diese zu halten.

"Offiziell" sollte man die Schraube nur 6x verwenden das ist richtig
aber offiziell muesste auch fuer jedes Mal ein Koernerpunkt auf die Schraube
gesetzt werden damit man das auch sieht.

Nur das hat selbst mein :) nicht gemacht. Also wuerde ich das
auch nicht so eng sehen.

Gruss max
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

das mit dem Edding habe ich mir Anfangs auch überlegt gehabt, nur dachte ich da ist eben eine Markierung drauf. Da die aber scheinbar ab Werk falsch ist, werde ich beim Ausbau einen fetten, roten Strich drauf machen, dass auch die Profis von der Werkstatt mir bei evtl Ausbau des Lenkrades dieses nicht mehr falsch dranmachen, vielleicht sollte ich noch einen kleinen Zettel dazukleben mit der Erklärung der Markierung..:D
Bin ein wenig verärgert über die Werkstatt, die mir beim Ersten bemängeln des schiefen Lenkrades gesagt hatten, dass es mit absoluter Sicherheit richtig angebracht wäre, der Meister währe sogar damit gefahren, ausserdem haben die mir, warum auch immer, die unterste Pedalverkleidung geklaut?!?
Frechheit, da werde ich nächstes Woche gleich mal nachfragen!! Oder ist die bei manchen Modellen nicht dabei? Löcher und Schrauben dafür sind aber vorhanden...:confused:
:ot:(Noch)-Mal ein ganz großes Lob und Dankeschön an euch liebe, nette Leute! Seitdem ich mich hier im T5-Board angemeldet habe, bin ich irgendwie Süchtig danach, sehr zum Leid meiner Freundin, die heut Mittag ganz erbost die Haustüre zugeschlagen hat und in die Arbeit gegangen ist... ;( Sie meinte ich solle doch das T5-Board heiraten...:D hihi. War noch niemals in meinem bisherigem Leben so oft im Internet und bin erstaunt über den Zusammenhalt und den netten, hilfreichen Umgang Miteinander! Hatte ich denn den Glauben an die Menschheit schon verloren!?:confused: hmmm

gruß nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

... ausserdem haben die mir, warum auch immer, die unterste Pedalverkleidung geklaut?!?
Frechheit, da werde ich nächstes Woche gleich mal nachfragen!! Oder ist die bei manchen Modellen nicht dabei? Löcher und Schrauben dafür sind aber vorhanden...:confused:

Die wurde mal " entfeinert", fehlt bei mir auch.

:ot:(Noch)-Mal ein ganz großes Lob und Dankeschön an euch liebe, nette Leute! Seitdem ich mich hier im T5-Board angemeldet habe, bin ich irgendwie Süchtig danach, sehr zum Leid meiner Freundin, die heut Mittag ganz erbost die Haustüre zugeschlagen hat und in die Arbeit gegangen ist... ;( Sie meinte ich solle doch das T5-Board heiraten...:D hihi.

...und das am Muttertag, ts...ts...ts... Aber auch damit bist Du hier mitunter in allerbester Gesellschaft :D
Da wird wohl mal ein Blumenstrauß fällig;)

War noch niemals in meinem bisherigem Leben so oft im Internet und bin erstaunt über den Zusammenhalt und den netten, hilfreichen Umgang Miteinander! Hatte ich denn den Glauben an die Menschheit schon verloren!?:confused: hmmm

Das ging mir anfangs genauso :rolleyes: ... und heute immer noch ;-)

GRüße,
Christoph
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hi

Frechheit, da werde ich nächstes Woche gleich mal nachfragen!! Oder ist die bei manchen Modellen nicht dabei? Löcher und Schrauben dafür sind aber vorhanden...:confused:

Bei mir waren die auch schon "entfeinert"
Du kannst sie aber einzeln nachruesten - kostet fuer eine Seite ca, 25E

ETKA Nummern findest du hier in meinem Beitrag ueber die Ambientebeleuchtung
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/47973-ambiente-beleuchtung-fussraum.html

Gruss max
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Mal wieder recht herzlichen Dank, Max! Gefällt mir sehr gut die Beleuchtung! Da ich eh mir auch schon die W8 Ambientbeleuchtung besorgen wollte,passen diese auch super dazu!! Was bedeutet denn die "Dämpfung" in der Bestellliste? Und sind das zwei Abdeckungen? Fehlt denn die rechte Abdeckung auch? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dachte da wär eine dran!? hmm UND: wenn ich die LED´s an den Dimmregler ranmache, kann ich die dann auch dimmen?
Gruß nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hi

Bei mir haben beide Seiten "gefehlt" habe aber auch schon bei einem
anderen T5 gesehen wo nur die linke nicht da war - musst du also nachschaun :)
Wobei ich ja gerade sehe das du einen MV hast. Ich dachte bisher immer
das wurde nur bei den "billigen" Trapos eingespart.
Dann stimmen aber die Nummern auch nicht ganz denn die sind fuer
das Trapo Armaturenbrett. Fuer den MV muesste ich dir nochmal nachschauen
ob die anders sind.

Daempfung ist einfach ein passendes Stueck Daemmmaterial das auf
die Verkleidung einfach aufgesteckt wird. Dient zu besseren Laermdaemmung
Kannst du aber natuerlich auch weglassen.

Ja die LEDs werden mit der gesamten anderen Beleuchtung mitgedimmt.

Gruss max

EDIT: Fuer den MV sind die Abdeckungen wirklich anders
Die Nummern muessten folgende sein

7H5 857 503 C Abdeckung Fahrerseite
7H5 857 504 Abdeckung Beifahrerseite

Ob da die gleiche Daemmung passt weiss ich leider nicht
Alle Angaben ohne Gewaehr. Was du sonst noch an Befestigunsmaterial
braucht (Schrauben, Klammern) weiss ich fuer den MV leider auch nciht.
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Ähem, nun ja, Multivan stimmt zwar, aber es ist ein Startline, müßte ich mal in meinem Profil ändern, hatte ich zu Anfangs falsch verstanden mit der Austattungslinie.. Ich glaube mich zu erinnern, dass eben dieser "Startline" ein Trapoamarturenbrett hatt, oder!? Irgendwann, wenn ich mir meinen zweiten Bus und das wird ein gebrauchter T4 sein, für meine Firma zulege (Da mir mein T5 fast zu Schade für mein Garten- und Landschaftsbau- Geschäft ist - es ist jetzt schon fast das ganze Amaturenbrett durch den ganzen Staub und Drecksschuhe verkratzt) wollt ich mir eine richtige Multivanverkleidung vorne einbauen! Hatte da schon mal ein gutes Angebot von einem Unfall T5 gehabt, und gesehen hier im Board hab ich es auch schon... Hintenrum bekommt er dann eine selbsgebastellte Wohmoeinrichtung!! Gefahren wird er bis er auseinanderbricht, hoffe so 300.000 km mindestens.. :D:D:confused: Aber das ist wohl ein anderes Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hi

Ja der MV Startline hat das Trapo Armaturenbrettt
Also doch die gleichen Teilenummern wie bei mir :)

Gruss max
 
Zurück
Oben