Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

nimawe

Aktiv-Mitglied
Ort
83607 Holzkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.08.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Extras
PDC,Doppelklima,Sitzheizung,AHK,
NSF,ESP,Privacy,GRA
Umbauten / Tuning
Highline-KI, GRA,Ambientbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZ9H04****
Hallo liebe T5-Board-Gemeinde!
Nachdem ich eines der letzten Highline-Tachos von Campagnalo (Pavel) erstanden habe, dachte ich mir, da ich eh einen neuen Lenkstockschalter wegen mfa brauchte, gleich einen mit GRA-Funktion zu bestellen. hab ich auch getan und heute hab ich mir gedacht erstmal den neune lenkstockschalter einzubauen, habe ja hier irgendwo gelesen, dass das gehen würde. danach wollte ich eigenlich mich mit hami treffen zwecks highline-ki einbauen, anlernen und gra freischalten..
so und nun geht er nicht mehr, es erscheint "SAFE" im Display, es leuchten beide gelben Bremsleuchten (ABS und die Verschleißanzeige) UND der Lüfter laüft bei Zündung an auf Vollgas??? Was soll ich nur tun jetzt am Wochenende keiner da?!? Auto steht bei einem Spezl aufm Hof..
hab alles nach Anleitung von VW und T5-Board gemacht!? Was ich noch dazusagen muß ist, dass ich bereits die drei Leitungen von Lenkstock mfa schalter zu dem grünen Stecker im KI verlegt und angeschlossen habe, und ich habe diese schwarz gelbe Leitung die zur E-Box unter der BAtterie geht (GRA-Leitung)nicht angeschlossen, da an dem besagtem schwarzen Stecker, wie es da beschrieben ist, zwar eine kammer 1 gibt, jedoch ist auf dem stecker gegenüber nix, was dann eine Verbindung mit der schwarzgelben Leitung hätte, also hab ich sie isoliert und einfach so mit den anderen in den kabelbinder gesteckt. blind quasi.
mann und ich hab mich doch so richtig darauf vorbereitet mit ganz tollen infos hier aus dem Board und jetzt hab ich ehrlich gesagt angst, dass mir irgendwas schlimmes kaputt gegangen ist oder die kiste bis morgen früh abgebrannt ist!? Batterie hab ich übrigens während der ganzen Arbeiten abgeklemmt gehabt!?
Bin um jede Hilfe äusserst dankbar!!
liebe und hoffnungsvolle Grüße
nino
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Grab mal ganz tief unten da ist noch ein Schwarzer Stecker, der ist das mit Pin1

Zu Deiner spezial-Beleuchtung im Tacho... alle Kabel der GRA kontrollieren Ich hatte sowas ähnliches (glaub ich ...ist lange her).

Stecken die Stecker richtig im Tacho?? zum Test die 3 Pins wieder raus machen.
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Wow das ging aber schnell! Erstmal vielen Dank, Thomas! Wie tief meinst du denn? da ist so eine Art Steckerhochhaus und ganz oben ist ein schwarzer Stecker, darunter wäre noch ein beiger und noch weiter runter hab ich noch nicht geschaut, bzw kommt mann ja gar nicht mehr so ohne weiteres ran!? muß ich auf jedenfall schauen, dass da gegenüber auch ein gelb/schwarzer ist, oder? hab ich zumindest hier im Board irgendwo gelesen... Ansonsten berhigt mich deine Aussage schonmal sehr. Kann es denn auch sein, dass ich die drei Leitungen Lenkstock mfa zum Ki zu früh angeschlossen habe? Werde morgen ab mittag mal alles nochmal kontrollieren, muß vorher erstmal arbeiten... :confused: Melde mich dann wieder..
tausend dank
nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Steckerhochhaus :D klingt geil... dann geh mal in den "Keller" ganz unten der sw ist es.

VW sagt zu deinem "Hochhaus" (Kupplungsstation)8)
 

Anhänge

  • 30032008023.jpg
    30032008023.jpg
    750,3 KB · Aufrufe: 105
  • 30032008025.jpg
    30032008025.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 103
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hallo,
... darunter wäre noch ein beiger und noch weiter runter hab ich noch nicht geschaut, bzw kommt mann ja gar nicht mehr so ohne weiteres ran!? muß ich auf jedenfall schauen, dass da gegenüber auch ein gelb/schwarzer ist, oder?


Es ist der an den man am schlechtresten drankommt! Am besten die ganze Steckerplatte rausziehen. Irgendwo steht auch was von MSG ausbauen,hab ich probiert, bringt aber eigentlich nix.
... Kann es denn auch sein, dass ich die drei Leitungen Lenkstock mfa zum Ki zu früh angeschlossen habe?
Nein, ist egal, das wurde schon mehrfach praktiziert auserdem ist die GRA ja auch noch nicht freigeschaltet, oder?
Werde morgen ab mittag mal alles nochmal kontrollieren, muß vorher erstmal arbeiten... :confused: Melde mich dann wieder..
Schau als erstes mal, ob Du die Kippbügel-Stecker am KI richtig eingesteckt hast. Genau die gleichen Symptome hatte ich auch. Die tollen Bügel lassen sicch nämlich auch umlegen, wenn der Stecker nicht richtig sitzt!
Hast du auch schon das Kabel zum Bremslichtschalter verlegt?

Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Ihr Seid Spitze! Hätt nicht gedacht das es gleich so schnell geht...

@thomas: Wo hast denn die Bilder so schnell her, doch nicht etwa gerade gemacht?!:confused:
habe schon gedacht die Leitung haben sie bei mir eingespart, in der blöden VW Anleitung sieht man auf dem Bild eindeutig den oberen Stecker... Werde mich morgen dann gleich mal in den fiesen dunklen Keller reinarbeiten und hoffen, dass ich das wieder alles zusammenbekomme... War schon ein Akt mir dem Bordnetzsteuergerät, dass ist ja sowas von doof verbaut und dann noch "Stoßen sie die schwarze Leitung aus Kammer 3 aus und.." das alleine hat eine Stunde gedauert und sie komischerweise erst raus, als ich die lila Rastnase wieder drinne hatte, naja... bin wieder guter Hoffnung 8)

Danke auch Dir,Christoph, schaue als erstes mal nach den Bügelsteckern, da ich da am besten noch ran komme, hab nämlich die KI schraube noch draussen wegen baldigem Wechsel... Kann gut sein, dass ich die falsch verdrahtet habe?! Laut Anleitung vom Board, die leider jetzt im Auto liegt, könnte ja evtl falsch angegeben sein, oder? Hat vielleicht jemand auf die schnelle die Richtige Pin Belegung grüner Stecker zum Lenkstockschalterstecker?!
So bleibt nur noch die Frage nach dem Kabel zum Bremslichtsschalter?? Davon hab ich bis jetzt nix gehört? Hab zwar so nen Stecker am Bremspedal abgemacht um besser mit dem Bordnetzsteuergerät hantieren zu können, den hab ich aber wieder drauf gemacht! Kann man den eigentlich falsch draufstecken? hab ich nicht danach geschaut, da nämlich alle anderen Stecker nur eine möglichkeit zum Stecken haben!?
liebe grüße und herzlichen Dank nochmal!
nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

danke max, wenn ich mich jetz nicht irre, ist das die gleiche Belegung wie auf meiner Anleitung von einem anderem Beitrag... muß aber echt nochmals kontrollieren, weil ich nur drei gleichfarbige kabel vom :D bekommen habe, die pins selber gibts nicht mehr, wollte er mir weis machen!? jedenfalls hat ein kabel mit zwei pins ca 50cm lang über drei Euro gekostet - ziemlich teuer finde ich, da ist wohl beim nachrüstsatz gra der kleine "kabelstrauch" auch das teuerste von allem.;)
kann mir eigentlich jemand noch verraten, wie man diese pins am Besten aus den Steckern bekommt? gibts da ein trick? steck da jedesmal zwei drähte rein um die verrastungen von den pins selber zurückzbiegen, fünktioniert allerdings meist erst nach mehreren versuchen und spuren bleiben am plastikstecker zurück!?:confused: glaub öfter wie drei mal brauch ich das nicht machen sonst is der stecker hin! oder bin ich einfach nur zu ungeschickt und ungeduldig?
gruß nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

kann mir eigentlich jemand noch verraten, wie man diese pins am Besten aus den Steckern bekommt? gibts da ein trick? steck da jedesmal zwei drähte rein um die verrastungen von den pins selber zurückzbiegen, fünktioniert allerdings meist erst nach mehreren versuchen und spuren bleiben am plastikstecker zurück!?:confused: glaub öfter wie drei mal brauch ich das nicht machen sonst is der stecker hin! oder bin ich einfach nur zu ungeschickt und ungeduldig?
gruß nino

etweder 2 Rouladennadeln oder diese kleinen Uhrmacher-Schraubendreher.
 

Anhänge

  • 080520102675.jpg
    080520102675.jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 38
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

...na dann war ja meine idee mit dem draht auch nicht so schlecht.. jetzt wo ich das bild sehe fällt mir ein, dass ich diese schräubchendreher auch habe! könnte besser funktionieren! danke für deine tolle "bebilderrung" :D
gruß nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

so auspinnwerkzeug ist natürlich top, zwar nicht billig, aber bei meinen noch-vorhaben, wie z.B zweitbatterie, aufrüstung zuheizer, Led beleuchtung fahrgastraum... würd sich das glatt lohnen, denk ich!! hmm...
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

So bleibt nur noch die Frage nach dem Kabel zum Bremslichtsschalter?? Davon hab ich bis jetzt nix gehört?

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß ich so ein Kabel mit einem Abzweig verlegen mußte.

(Irgendwoher muß die GRA ja wissen, daß du sie über die bremse canceln willst.) FALSCH, hier wurde die Stromvesorgung Blau-Schwarz T41/28 abgezweigt.Sorry...:rolleyes:

Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hi

Die Abschaltung ueber Bremse und Kupplung wird vom MotorStg gemacht
Sonst muesstest du ja auch einen Leitung zum Kupplungsschalter verlegen
weil der die GRA ja auch canceled.

Gruss max
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Also bei mir war da nix mit beim Umrüstsatz!? Sag mal,max, hast du eigntlich die möglichkeit das highline ki anzulernen, bzw hast du dieses vcds und so? salzburg ist ja nicht allzuweit von mir weg!? nur mal so frage am rande...;)
gruß nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Also bei mir war da nix mit beim Umrüstsatz!?
Hallo nino, hallo Max,
sorry:rolleyes: .
Wollte kein durcheinander machen und hab jetzt nochmal nachgesschaut:
Bei meiner Anleitung von Fa. Hahnen wird die Stromversorgung mit geschaltetem Plus (Schwarz/blau, T41/28 ) vom Bremslichtschalter abgezweigt. Original kommt die wohl von Sicherung SC13.
Habt Ihr die vom Lichtschalter geholt?
Und was macht die Fehlersuche?
Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hi

Sag mal,max, hast du eigntlich die möglichkeit das highline ki anzulernen, bzw hast du dieses vcds und so? salzburg ist ja nicht allzuweit von mir weg!? nur mal so frage am rande...;)
gruß nino

VCDS habe ich - aber zum KI anlernen braucht du leider mehr :(
Du braucht den Login Code deines alten KIs. Den kann man aber mit VCDS
alleine leider nicht auslesen. Ich hab das Anlernen bei meinem :) machen lassen.
Kostet ca. 120E. Solltest du aber bei dir in der Naehe keine :) finden der das
machen kann oder will kann ich dir einen in Salzburg empfehlen.

Gruss max
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hi

Wollte kein durcheinander machen und hab jetzt nochmal nachgesschaut:
Bei meiner Anleitung von Fa. Hahnen wird die Stromversorgung mit geschaltetem Plus (Schwarz/blau, T41/28 ) vom Bremslichtschalter abgezweigt. Original kommt die wohl von Sicherung SC13.
Habt Ihr die vom Lichtschalter geholt?

Ich habs auf SC13 gemacht.. Geht aber beides - steht z.b. auch hier
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/GRA_T5.pdf

Gruss max
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hallo Leute!
so nun kann ich endlich berichten... also ich habe zuerst einmal die Stecker am KI untersucht und siehe da - der grüne war nicht richtig drinne! anschließend hab ich festgestellt, dass die scheibenwischerintervall nicht mehr funktioniert und linke fensterherberautomatik- nun gut egal hab ich mir erst mal gedacht und bin arbeiten gegangen... später hab ich die drei pins mfa lenkstock ki raus hat aber auch nichts gebracht, erst als ich mich an den schwarzen stecker ganz unter gemacht habe,(was für eine fummelei, echt aber geschaft-hurra! Baterrie angeklemmt und erst nach zwei fahrten zündung an und aus hat die scheibenwischerintervall und fensterheberautomatik wieder funktioniert -komisch aber bis jetzt geht alles, ausser airbalsymbol leuchtet auf, aber das kann man ja löschen!?
Vielen lieben dank nochmal an euch alle, war eine sehr große hilfe für mich!!
hoffentlich funktioniert dann auch bald highline ki und gra, werde berichten!
wenn bei dir nicht geht, max macht nix, vielleicht kennst du ja auch hami? der kommt irgendwo aus der Nähe ingolstadt und den hab ich schon gefragt, is halt bischen weiter zu fahren... trotzdem danke!
liebe grüße
nino
 
AW: Bitte um Hilfe! Problem nach Versuch GRA nachzurüsten!!

Hallo liebe T5-Board-Gemeinde!
so und nun geht er nicht mehr, es erscheint "SAFE" im Display, es leuchten beide gelben Bremsleuchten (ABS und die Verschleißanzeige) ...mann und ich hab mich doch so richtig darauf vorbereitet mit ganz tollen infos hier aus dem Board und jetzt hab ich ehrlich gesagt angst, dass mir irgendwas schlimmes kaputt gegangen ist oder die kiste bis morgen früh abgebrannt ist!? Batterie hab ich übrigens während der ganzen Arbeiten abgeklemmt gehabt!?
also ich habe zuerst einmal die Stecker am KI untersucht und siehe da - der grüne war nicht richtig drinne!

Willkommen im Klub :D :D :D
Ganz genau so gings mir auch...und Dank freundlicher Online-Hilfe hier aus dem Board mit Wochenend-Service wurde dann doch alles gut!


... anschließend hab ich festgestellt, dass die scheibenwischerintervall nicht mehr funktioniert und linke fensterherberautomatik- nun gut egal hab ich mir erst mal gedacht und bin arbeiten gegangen... , ausser airbalsymbol leuchtet auf, aber das kann man ja löschen!?

Das mit dem Intervallwischer sagt mir nix, die Hochlaufautomatik vom Fensterheber wird gelöscht wenn Du die Batterie abklemmst. Ich glaube mit einmal ganz hoch und runterfahren oder so wird sie wieder aktiviert (siehe BDA).
Wenn du die Batterie immer abgekemmt hattest, als Du am Airbag gefummelt hast, sollte die Airbaglampe eigentlich nicht brennen. Falls sie sich nicht zurücksetzen läßt, kann es sein, daß Du mit der Wickelfeder Schweinkram getrieben hast :eek: (ohne Dir jetzt den Wind aus den segeln nehmen zu wollen=)). Gerne genommen wird ein versetzter Nullpunkt. Wenn die Räder gerade stehen, muß die Wickelfeder auch in der Mitte ihres Weges von ganz rechts nach ganz links sein. Sind irgendwie 5 Umdrehungen, davon die Hälfte... Das ESP könnte dann auch einen Fehlereintrag haben.)

Grüße,
Christoph

Und vor lauter Bulli-Elektrik nicht den Muttertag vergessen ;-)
 
Zurück
Oben